Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab

m.scotti / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Computer fur fast komplett und brach dann ab und fing von vorne an. Seit dem fährt er bis zu dem Punkt in dem ich wählen kann, zwischen Abgesichert oder normal Start. Wenn ich dort eines der angebote wähle fährt er mein XP hoch bis zu einem bestimmten Punkt, bei dem er das DVD-Laufwerk und den Lüfter anspricht und abbricht, dann wieder von anfang an fängt. Würde ich diesen zustand nicht unterbrechen durch ausschalten, würde er dies endlos weter machen.

Wer kann mir helfen

Conqueror m.scotti „Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab“
Optionen

Wie lange liegt die Erstinstallation zurück ?
Hat der PC schon des öfteren Schluckbeschwerden gehabt, d.h. zum Beispiel die Festplatte geprüft CHDSK ?
Mach mal in Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Einstellungen den Haken bei Automatisch Neustart durchführen heraus, denn dann wird der eigentliche Fehler angezeigt. Ich hoffe Du hast nicht mit Tools wie TuneUPUtilities gespielt und kein Backup angelegt ?

m.scotti Nachtrag zu: „Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab“
Optionen

Der computer ist 1 !/2 Jahre alt und ist auf dem neusten Stand (updates).CHDSK wurde schon vollzogen und Start/Einstellungen soweit fährt er nicht hoch, lies meine Beschreibung.

Conqueror m.scotti „Der computer ist 1 !/2 Jahre alt und ist auf dem neusten Stand updates .CHDSK...“
Optionen

Hast Du schon versucht diesen im abgesicherten Modus zu starten F8 ?
Hast Du schon versucht über die hoffentlich vorhandene XP CD einen Reparaturvorgang zu starten ?

m.scotti Nachtrag zu: „Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab“
Optionen

Im abgesicherten modus gleiches verhalten.
Mit Recovery-CD auch schon einen Reparaturvorgang gestartet.
Ursache bleibt weiterhin bestehen.

Conqueror m.scotti „Im abgesicherten modus gleiches verhalten. Mit Recovery-CD auch schon einen...“
Optionen

Hast Du eine Rettungs CD z.B. die Notfall CD 2.0 von der Ausgabe 24/2009 ?
Oder sonstige Rettungs CD die Zugriff hat auf die Festplatte ?
Wenn ja würde ich die Daten die wichtig sind sichern, wenn nein eine neue Insatallation starten und schauen wie weit diese funktioniert. Irgendwann wirst Du zu dem Punkt kommen, in dem er vermutlich keinen Zugriff auf die Festplatte meldet. Ab da ist eine neue Festplatte fällig.

Zuerst würde ich dies noch ausprobieren:
Um den Master Boot Record neu zu schreiben lege die Windows-XP-CD ein und boote von Ihr. Nachdem die Installationsroutine geladen wurde drücken R, um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Nachdem das Administratorpasswort eingegeben wurde, gib fixmbr ein, um den Bootbereich neu zu schreiben. Bestätige den Vorgang mit J. Nun sollte der MBR wieder auf den Bootmanager einer Windows-XP-Installation zeigen.

hotte444 m.scotti „Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab“
Optionen

Moin,
Bios Clear per Jumper oder durch entfernen der CMOS Baterie, für einige Minuten, schon gemacht?
Pc mal ohne ev. angeschlossene Hardware gestartet?

Gruss
Horst

Hibbing m.scotti „Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab“
Optionen

Ich tippe einmal auf ein defektes, sprich zu schwaches Netzteil. Hatte auch einmal ein ähnliches Problem. Der PC ließ sich hochfahren, dann nach 2 Minuten als sich die Icons auf dem Desktop organisierten - zack - Game over - PC tot. Das hat sich dann im Laufe der Zeit so gesteigert, dass sich der Rechner schon kurz nach dem Einschalten ausschaltete. Wenn Dein PC bisher einwandfrei funktionierte und zeigt auf einmal so ein seltsames Verhalten - es könnte durchaus am Netzteil liegen. Sobald das DVD-Laufwerk und ähnliches ihren Strombedarf anmelden, kommt es dann zum spannungsmäßigen Overkill - will heissen das die Stromversorgung auf dem Board zusammenbricht.

Gruß HB

gelöscht_189916 m.scotti „Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab“
Optionen

Hallo

Ich würde auch auf Netzteil tippen, das auf einer Stromschiene oder allgemein der Last nicht gewachsen ist.
Klemme einfach alle Laufwerke ab außer der Systemplatte, baue nicht benötigte Karten aus (notfalls auch nur mit Onboardgrafik) und starte dann zum Testen.
Kommt der PC dann wieder bis zum Desktop und läßt sich bedienen, kannst Du fast sicher von einem altersschwachen Netzteil ausgehen, noch dazu wenn so aufregende Marken wie Delta oder ein anderer Billigheimer aus Fernost verbaut ist.

fakiauso

Lemon5 m.scotti „Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab“
Optionen

im bootmenü (F8) automatischen neustart deaktivieren auswählen und den bsod hier posten

m.scotti Lemon5 „im bootmenü F8 automatischen neustart deaktivieren auswählen und den bsod hier...“
Optionen

Habe Deine empfohlene Aktion vollzogen und bekam auf blauem Bildschirm folgende Meldung.
Vermutlich Videokarte tauschen ist bei mir on Board und folgende Meldung.

*** Stop: 0x0000007E (0XC0000005, 0X80536923, 0XBACFB680, 0XBACFB37C)

Was kann ich jetz noch tun.

gelöscht_189916 m.scotti „Mein Computer bricht mitten im hochfahren ab“
Optionen

Hallo

Wenn es wirklich die Onboardgrafik ist, dann hast Du die Möglichkeit, eine kostengünstige gesteckte Grafikkarte einzubauen und dadurch die Onboard zu deaktivieren.
Natürlich besteht trotzdem noch die Möglichkeit, das es nur das Symptom ist und die Ursache ein defektes/sterbendes Mainboard.
Dann wirst Du um einen Neukauf nicht herumkommen.
Unabhängig davon kannst Du die Kiste natürlich aufmachen, entstauben, alle Kabel auf festen Sitz prüfen und die Kondensatoren auf dem Board inspizieren.
Sind diese aufgequollen oder bereits ausgelaufen, hat sich der Rest erledigt.
Für tiefere Diagnosen kannst Du dann die Boardbezeichnung durchfunken und zusätzliche Angaben zur verbauten Hardware (Prozessor, RAM usw.) machen.

fakiauso