Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kompletter Inhalt meiner alten Festplatte C: kopieren

Perschke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut und das gesamte System neu aufgesetzt.

Die alte Festplatte habe ich als Master als einen der IDE-Ports angeschlossen (neue Platte läuft an SATA). Den Inhalt der alten Platte möchte ich nun auf eine externe Festplatte kopieren oder verschieben. Doch dies wird mir jedesmal mit der Fehlermeldung "Kann nicht von Quelllaufwert lesen" abgewiesen. Einige Ordner lassen sich hingegen kopieren. Wichtige aber nicht (Dokumente und Einstellen).

Wie kann ich das Kopieren doch noch hinbekommen?

Gruß
Perschke

shrek3 Perschke „Kompletter Inhalt meiner alten Festplatte C: kopieren“
Optionen

Hallo Perschke,

du kannst im laufenden Windowsbetrieb Windows nicht komplett kopieren - verschieben erst recht nicht.

Was willst außerdem damit erreichen?
Eine Art "Sicherung" deines Betriebssystem, welches du im Bedarfsfall wieder zurück kopieren willst?

Das geht so nicht - so ein Windows wäre niemals lauffähig.

Dafür braucht man ein - klick hier drauf: Image-Tool

Ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut und das gesamte System neu aufgesetzt.
Die alte Festplatte habe ich als Master als einen der IDE-Ports angeschlossen (neue Platte läuft an SATA).


Auf welche Platte hast du Windows neu installiert?
Falls auf die neue Platte:
War die alte (Windows-) Platte dabei ebenfalls angeschlossen?

Gruß
Shrek3

Perschke shrek3 „Hallo Perschke, du kannst im laufenden Windowsbetrieb Windows nicht komplett...“
Optionen

Hallo Shrek4,

du verstehst mich falsch!

Natürlich möchte ich nicht das aktuelle Betriebssystem kopieren.
Wie gesagt, habe ich mein System neu aufgesetzt (auf der neuen SATA-Platte). Nun möchte ich in so manchen Programm alte Einstellungen übernehmen (Photoshop, Premiere). Da ich noch auf der Suche bin, welche Datei ich vom alten System in das neue kopieren soll, habe ich die alte Platte zusätzlich eingebaut (sozusagen als 2. Platte im Rechner).
Leider macht die Platte einen fürcherlichen Lärm, der mir beim Arbeiten tierisch auf die Nerven geht. Um die Platte endgültig aus dem Rechner zunehmen und trotzdem noch auf die Daten zugreifen kann, möchte ich den Inhalt auf eine externe Platte kopieren.
Und genau dies geht nicht. Das Programm meldet mit einen Fehler.

Das man bei laufenen Betrieb nicht alles von C: kopieren kann, ist mir vollkommen klar; aber bei einem "alten" System - das verstehe ich nicht.

Gruß
Perschke

shrek3 Perschke „Hallo Shrek4, du verstehst mich falsch! Natürlich möchte ich nicht das...“
Optionen

Ah, jetzt wird's klarer.

Auch von einem anderen Windows bleiben diese Dateibereiche zugriffsgeschützt.
Das Zauberwort dazu heißt in deinem Fall "Dateibesitz übernehmen".

http://support.microsoft.com/kb/308421/de
http://www.winsupportforum.de/forum/faqs-facts-basics/13-besitz-von-dateien-und-ordnern-uebernehmen.html

http://www.drwindows.de/vista-sicherheit/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

Gruß
Shrek3

Perschke shrek3 „Hallo Perschke, du kannst im laufenden Windowsbetrieb Windows nicht komplett...“
Optionen

Vielen Dank Shrek2,

dank deines Tipps hat es geklappt.

Gruß
Perschke

shrek3 Perschke „Vielen Dank Shrek2, dank deines Tipps hat es geklappt. Gruß Perschke“
Optionen

Danke für die erfreuliche Rückmeldung.

Gruß
Shrek3