Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Zugriff auf Diskettenlaufwerk

kaktus1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche unter Arbeitsplatz auf Laufwerk A: (Diskettenlaufwerk) zuzugreifen, um mir den Inhalt einer eingelegten Diskette anzeigen zu lassen. Ich erhalte die Meldung legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A: ein. Ich versuche es noch einmal mit einer anderen Diskette. Das gleiche Ergebnis. Habe ich jetzt ein Software oder ein Hardwareproblem ? Kann mir jemand bitte weiterhelfen ?

gelöscht_23570 kaktus1 „Kein Zugriff auf Diskettenlaufwerk“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß das Laufwerk auch bereits mal einwandfrei funktioniert hat.

Wenn nicht, ist es im Bios überhaupt aktiviert?

Wird die Diskette sicher ganz eingezogen? Bei selten benutzten Laufwerken ist mir selber schon passiert, daß die Diskette nur scheinbar korrekt eingezogen wurde.

Softwareproblem würde ich ausschliessesn.


Gruß Alois

kaktus1 gelöscht_23570 „Ich gehe mal davon aus, daß das Laufwerk auch bereits mal einwandfrei...“
Optionen

das Laufwerk ist im Bios aktiviert und taucht deshalb auch in der Arbeitsplatz- und Exploreranzeige auf. Die Disketten habe ich bis zum Einrasten hineingeschoben. Der Zugriff erfolgt auch, erkennbar durch Grüne Lampe und das typische Zugriffsrödeln.Es folgt dann die besagte Meldung.

Gut der Rechner ist neu und frisch installiert, deshalb kann ich nicht sagen, ob das Laufwerk vorher einwandfrei funktioniert hat (werkseitiger Test).

Aragorn75 kaktus1 „das Laufwerk ist im Bios aktiviert und taucht deshalb auch in der Arbeitsplatz-...“
Optionen

Hast du mal eine andere Diskette versucht oder versucht diese zu formatieren???

Vielleicht hat die Diskette ja auch ein Problem.

fbe Aragorn75 „Hast du mal eine andere Diskette versucht oder versucht diese zu formatieren???...“
Optionen

Prüf mal den Sitz des Kabels zum Laufwerk. Bei mir war es das Problem.
fbe

gelöscht_15325 kaktus1 „Kein Zugriff auf Diskettenlaufwerk“
Optionen

Evtl. ist das Datenkabel am Floppy verkehrt herum angeschlossen.

Jokeman gelöscht_15325 „Evtl. ist das Datenkabel am Floppy verkehrt herum angeschlossen.“
Optionen

Tach auch!
Wenn das Datenkabel um 180° verdreht ist, leuchtet die Arbeitsleuchte im Dauerbetrieb. Ich vermute eher einen Bruch im Datenkabel, oder es ist nicht richtig aufgesteckt.
Gruß Jogi

kaktus1 Jokeman „Tach auch! Wenn das Datenkabel um 180 verdreht ist, leuchtet die Arbeitsleuchte...“
Optionen

Danke für die eingetroffenen Ratschläge. ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, das Laufwerk aus- und wieder einzubauen.Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem DVD Laufwerk in einem Notebook. hatte mir damals fast ein neues laufwerk gekauft. nach dem aus- und wieder einbau funktionierte alles perfekt. ich war jetzt nur zu faul, um mich ans werk zu machen. dachte es gäbe eventuell eine Software spezifische Lösung.

vielen dank

kaktus1