Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Defragmentieren

michael268 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe auf meinem Notebook Windows XP Installiert und kann jetzt aufeinmal meine Festplatte nicht mehr Defragmentieren.(zweite mal das ich Windows Xp auf meinen Rechner habe)das erste mal ging es noch,und er ist jetzt auch nicht mehr so schnell

Andreas42 michael268 „Defragmentieren“
Optionen

Hi!

Wnn "nicht mehr Defraqmentieren" bedeutet, dass Windows eine Fehlermeldung anzeigt und meldet, dass das laufende Defraqmentieren abgebrochen wird, dann muss es ein Prozess oder Programm geben, dass parallel auf der Platte arbeitet.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Worte über die Hardware deines Rechners schreiben und was du so an wichtigsten Programmen und Tools im Einsatz hast. Kann es sein, dass ein Virenscanner eine Prüfung angestossen hat? Solche Hintergrundoperation bremsen ja oft den Rechner deutlich aus.

Bis dann
Andreas

Synthetic_codes Andreas42 „Hi! Wnn nicht mehr Defraqmentieren bedeutet, dass Windows eine Fehlermeldung...“
Optionen

wozu willst du deine platte überhaupt defragmentieren? Der Performancegewinn ist so klein, dass es fraglich ist ob er objektiv überhaupt messbar ist. Dafür vergeudest du stundenlang strom und zeit. Defrag war bei alten platten(unterhalb der 500mb grenze) noch sehr interessant, aber heutzutage sind die platten und ihre suchzeiten so gering, dass eine defragmentierung quasi nix mehr ausmacht. das in die köpfe der user reinzubekommen ist allerdings immernoch schwierig.

gelöscht_84526 Synthetic_codes „wozu willst du deine platte überhaupt defragmentieren? Der Performancegewinn...“
Optionen

Hi Synthetic_codes,

sicherlich ist der Performancegewinn kaum messbar. Allerdings muss jeder selber wissen, ob er seine Platte hin und wieder defragmentieren will oder nicht.

Was mich mehr stört, das ist die Tatsache, dass viele User meinen, dass Fremdprogramme "besser" defragmentieren, als das windowseigene Tool, welches seit jeher bei Windows mit dabei ist. Da wird dann behauptet, dass man "erhebliche Geschwindigkeitsschübe" erlebt, wenn man irgendwelche teuren Defrag-Tools verwendet - das ist in meinen Augen Quatsch und reine Augenwischerei.

Bin mal gespannt, ob jetzt luttyy gleich daherkommt und mich eines Besseren belehren will.... :-))

Gruß
K.-H.

Synthetic_codes gelöscht_84526 „Hi Synthetic_codes, sicherlich ist der Performancegewinn kaum messbar....“
Optionen
Da wird dann behauptet, dass man "erhebliche Geschwindigkeitsschübe" erlebt

Klar, und woher kommts? aus der Werbung... Wenn es nicht immernoch genug dumme gäbe, die tatsächlich glauben, dass man mit einem Defragmentierer aus einer lahmen krücke einen porsche macht wäre dieser zweig der softwareindustrie längst ausgestorben. Ist aber dasselbe wie mit den bildschirmschonern. Es gibt immernoch welche die glauben das sowas unbedingt vonnöten ist.
groggyman michael268 „Defragmentieren“
Optionen

Hallo
Versuch mal dieses Programm, hier.

Gruß -groggyman-

gelöscht_84526 michael268 „Defragmentieren“
Optionen

Könnte es evtl. sein, dass deine Festplatte bzw. die zu defragmentierende Partition zu voll ist?

Um die Platte defragmentieren zu können, braucht Windows nämlich "etwas" Platz (etwa 15% sollte da schon noch frei sein) auf der entsprechenden Partition, damit die Daten/Dateien entsprechend verschoben und in der richtigen Reihenfolge angeordnet werden können. Ohne genügend freien Speicherplatz wird das nichts.

Gruß
K.-H.

Jokeman gelöscht_84526 „Könnte es evtl. sein, dass deine Festplatte bzw. die zu defragmentierende...“
Optionen

Hi King.
Wird das nicht gemeldet, wenn die Platte zu voll ist? Ich meine noch so etwas im Hinterkopf zu haben. Dann wird sogar angeboten unwichtige Programme zu löschen um Platz zu gewinnen.Es kann natürlich sein, dass das bei XP nicht mehr so ist.
Gruß Jogi

gelöscht_84526 Jokeman „Hi King. Wird das nicht gemeldet, wenn die Platte zu voll ist? Ich meine noch so...“
Optionen

Doch, das wird gemeldet, wenn man das Defrag-Programm von Windows startet. Da wird dann allerdings auch gefragt, ob man trotzdem defragmentieren will - was dann aber meistens nicht klappt, wenn man diese Abfrage bejaht.

Wie das mit Fremdprogrammen ist, weiß ich leider nicht mehr. Ist zu lange her, dass ich so etwas benutzt habe - bei Linux braucht man generell nicht zu defragmentieren....

Gruß
K.-H.

groggyman gelöscht_84526 „Doch, das wird gemeldet, wenn man das Defrag-Programm von Windows startet. Da...“
Optionen

Hallo
Bei "Fremdprogrammen" kann man auch bei weniger freiem Festplattenplatz defragmentieren, die arbeiten auch noch mit dem RAM weiter.

Bei meinem Mac OSX 10.5 ist defragmentieren auch nicht erforderlich, aber der Kunde ist König und wenn er beim defragmentieren Probleme hat, hilft man.

Gruß -groggyman-

gelöscht_84526 groggyman „Hallo Bei Fremdprogrammen kann man auch bei weniger freiem Festplattenplatz...“
Optionen
...aber der Kunde ist König und wenn er beim defragmentieren Probleme hat, hilft man.

Ist ja richtig, was du da schreibst. Nichtsdestotrotz darf man aber doch wohl darauf hinweisen, dass defragmentieren nichts bringt. Ob der "Kunde" nun weiterhin defragmentieren will/soll/kann/möchte/muss, das soll/muss/kann er natürlich selber entscheiden.

Wenn man dem Kunden dann auch noch darüber aufklärt, dass es Quatsch ist, sich für solch eine lapidare Aufgabe spezielle, teure Programme zu kaufen, dann ist das doch auch eine Hilfe, die nicht zu verachten ist. Mit dem gesparten Geld kann er sich sinnvollere Sachen kaufen... :-))
Gruß
K.-H.
groggyman gelöscht_84526 „ Ist ja richtig, was du da schreibst. Nichtsdestotrotz darf man aber doch wohl...“
Optionen

Hallo noch mal
Du hast natürlich Recht, für die Aufklärung ist das Forum ja da, es hat aber keiner ein teures Programm angeboten.
Das Windows fragmentiert ist aber eine Tatsache. Um wieviel die Schreib/Lese Zugriffe bei einer vollen Platte schneller oder langsamer sind, weis ich nicht, aber es ist messbar. Aber OK, du hast dein Linux, ich meinen Mac, uns kann das nicht stören :-)

Mit dem gesparten Geld kann er sich sinnvollere Sachen kaufen... :-)) , Rotwein und Zigaretten, zu mehr reichts wohl nicht.

Gruß -groggyman-

gelöscht_84526 groggyman „Hallo noch mal Du hast natürlich Recht, für die Aufklärung ist das Forum ja...“
Optionen
Rotwein und Zigaretten, zu mehr reichts wohl nicht.

Na ja, wenn man sich mal anschaut, was O&O Defrag kostet, dann kann man dafür doch schon mal ordentlich essen gehen. 50 Euronen ist ja nicht gerade ein Pappenstiel für ein Placebo-Tool... :-)

Gruß
K.-H.
Jokeman michael268 „Defragmentieren“
Optionen

Hi King.
Danke für die Info. mein letztes Defrag liegt so weit zurück, habe das irgendwie verdrängt (gefällt mir besser, als das Wort vergessen)
Gruß Jogi

gelöscht_35042 Jokeman „Hi King. Danke für die Info. mein letztes Defrag liegt so weit zurück, habe...“
Optionen

Wen interessiert schon die Meinung eines einzelnen Users?

Durchweg sind sich alle Fachzeitschriften einig, eines der besten Defragmentierungsprogramme auf dem Markt.

Natürlich kann Windows auch defragmentieren, aber in der Zeit kannst du ein kompl. Essen kochen und zu sehen bekommst du gerade mal einen blauen Balken. Sehr informativ!

Jedenfalls steht eines fest, wenn eine Defragmentierung die Dateien so auf der Festplatte ordnet, dass alles zusammenliegt, muss der Lesekopf weit weniger Arbeit leisten, als wenn er wie irre auf der der Platte rum rödelt und sich die Dateien zusammen suchen muss, oder sich Neuinstatallationen in irgendwelche vorhandenen Lücken schreibt.

Und wer endlich mal seine Platte entmüllt und nur alleine die unendlichen Updates von MS löscht, wird sich wundern, wie seine Patte nach dem löschen aussieht. Und das lässt sich z.B. mit O&O sehr gut darstellen!

Aber manche wissen mehr und sind sowieso nur für Sparbrötchenproggis!

http://www.chip.de/downloads/O-O-Defrag-Professional_15657404.html

Jeder wie er kann, wobei die Version 10.0 für mich die bessere Version ist...

Gruß
luttyy

hannes43 gelöscht_35042 „Wen interessiert schon die Meinung eines einzelnen Users? Durchweg sind sich...“
Optionen

Hinzuzufügen wäre noch: Die Windows Partition recht klein zu halten.
Meine grösseren Programme installiere ich immer auf eine 2 Platte, ja 2te Platte, nicht 2te Partition der selben Platte! So darf das geladenen Programm auf einer anderen Platte rödeln (laden).

buechner08 gelöscht_35042 „Wen interessiert schon die Meinung eines einzelnen Users? Durchweg sind sich...“
Optionen

Hallo luttyy,

also mal sowas von FullACK! Alle Hinweise treffen voll auf die Zwölf!

Gruß
Frank

SoulMaster gelöscht_35042 „Wen interessiert schon die Meinung eines einzelnen Users? Durchweg sind sich...“
Optionen

@King Henry :-)
Bin mal gespannt, ob jetzt luttyy gleich daherkommt und mich eines Besseren belehren will.

Nana Henry alter Ritter, der Performance Gewing ist sicherlich vernachlässigbar klein.
Aber der schnellere Zugriff bei gepackten Daten ist eben SEHR vorteilhaft für Hard und Software. HW nutzt sich ab, SW kostet Zeit.

Deshalb meine ich auch, dass luttyy richtig liegt.

Welches tool man benutzt ist "WURSCHT" unterscheidet sich nur in Preis und Zeit.

Mir reicht die Defraqmentierung von MS einmal im Jahr für die SystemPlatte.

Gruß
Soulmaster

gelöscht_84526 SoulMaster „@King Henry :- Bin mal gespannt, ob jetzt luttyy gleich daherkommt und mich...“
Optionen
Mir reicht die Defraqmentierung von MS einmal im Jahr für die SystemPlatte.

Das ist eine vernünftige Einstellung. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Bei der Defragmentierung kann man sehr wohl auf schöne, bunte Oberflächen und Bildchen verzichten. Auch wenn das Tool etwa länger braucht, das spielt doch keine Rolle, man macht das doch nicht täglich oder wöchentlich - alle 4 - 5 Monate sollte reichen - sogar der von dir angegebene Zeitraum von einem Jahr reicht, wenn man nicht ständig neue Programme und allen möglichen Mist installiert, was einem unter die Finger kommt und was man nach spätestens drei Stunden wieder deinstalliert.

Und das, was luttyy dort anspricht (entfernen von alten MS-Update-Installationsdateien oder so ähnlich), das kann auch ein Freewaretool wie der CCleaner - oder man schaut einfach mal in den Windows-Ordner und entfernt diese "Überreste" mal von Hand. Da braucht es kein Programm wie O&O-Defrag für 50 Euronen für....

Gruß
K.-H.
SoulMaster gelöscht_84526 „ Das ist eine vernünftige Einstellung. Dagegen ist nichts einzuwenden. Bei der...“
Optionen

Hey King
entfernen von alten MS-Update-Installationsdateien oder so ähnlich.

Natürlich hast Du da recht.

Das macht man mit CCleaner, SafeErase oder eben per Entf./return.

Für das nachhaltige Löschen braucht es wahrhaftig keines weiteren teuren Sondertools.

Wir verstehen uns King H.

Aber Luttyy meinte eben auch speziell die Adress Lücken auf der Platte die durch das defragmentieren gepackt werden. Die beseitigst du eben nur durch "defraq"
Das ist wie gesagt von Zeit zu Zeit sinnvoll.

Gruß
Soulmaster

gelöscht_35042 SoulMaster „Hey King entfernen von alten MS-Update-Installationsdateien oder so ähnlich....“
Optionen

Es wäre mir auch ganz neu, mit O&O-Defrag irgendwelche Dateien entfernen zu können oder das ich davon gesprochen habe...

Aber ich lasse es lieber, es führt zu nichts!

Gruß
luttyy

ChrE michael268 „Defragmentieren“
Optionen

Hallo!

Wie wäre es denn, die C: Partition mit Acronis True Image zu
sichern und wieder zurückzuspielen?

Dann sollte die Platte auch defragmentiert sein.

Da kauf ich mir liebert Acronis als das komische O&O.

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Hallo! Wie wäre es denn, die C: Partition mit Acronis True Image zu sichern und...“
Optionen
"Dann sollte die Platte auch defragmentiert sein."
Nein.
Das Image sichert eine Partition so, wie sie diese vorfindet. Zu 100%.
Eine zu 14,7% fragmentierte Partition ist auch nach der Wiederherstellung zu 14,7% fragmentiert.
Und:
Einen Performancegewinn bringt die Defragmentierung keinesfalls.
Wohl aber Sicherheit - schon einige male konnte ich Dateifehler mit einer einfachen Defragmentierung beseitigen, die durch chkdsk nicht zu beseitigen waren.
Und bei einem Totalabsturz mit darauf folgender Datenrettung (ich verwende dazu GetDataBack) werden fast 100% aller Daten zusammenhängend wieder hergestellt.
Fragmentierte Daten ebenfalls - aber in unverwendbaren Bruchstücken.
Genau aus diesen beiden Gründen verwende ich "O&O Defrag" regelmäßig und empfehle dieses auch.

Jürgen
gelöscht_35042 jueki „ Dann sollte die Platte auch defragmentiert sein. Nein. Das Image sichert eine...“
Optionen

Es wird aber offensichtlich nicht kapiert und deswegen leistet man am besten keine Missonarsarbeit..:)

Gruß
luttyy

ChrE gelöscht_35042 „Es wird aber offensichtlich nicht kapiert und deswegen leistet man am besten...“
Optionen

Hallo!

Welch sinnvoller Beitrag, oh weisester aller Weisen!

Gruss

ChrE

ChrE jueki „ Dann sollte die Platte auch defragmentiert sein. Nein. Das Image sichert eine...“
Optionen

Hallo!

Soweit ich weiss macht True Image keine Blockkopie.
Warum auch. Hast Du das schon mal getestet?

Wieso kann man dann ein Image auf eine Partition, die
kleiner ist als das Original, zurückspielen?

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Hallo! Soweit ich weiss macht True Image keine Blockkopie. Warum auch. Hast Du...“
Optionen
Hast Du das schon mal getestet?
Ja, schon mehrmals.
Ich führe auf Wunsch von Acronis seit Jahren auf verschiedenen PCs Tests durch, die ich penibel protokolliere - wie gerade eben seit Januar umfangreiche Untersuchungen zu TrueImage v2009.
Wieso kann man dann ein Image auf eine Partition, die kleiner ist als das Original, zurückspielen?
Die Partition, auf die zurückgespielt wird, muß mindestens so groß sein, wie der zuvor belegte Speicherplatz.
Fragmentierung bedeutet nicht, das da mehr und mehr Leerstellen (unbelegte Speicherplätze) enthalten sind - Fragmentierung bedeutet in der Hauptsache, das die Dateien nicht in einem Stück vorliegen, sondern wild durcheinander geschrieben werden.
Somit anfälliger gegen Störungen aller Art und, da der Lesearm die Teilchen zusammentragen muß, auch eine Belastung für eben diesen.
Was sich auf dessen Lebensdauer (nicht von mir erprobt!) auswirken dürfte.

Jürgen
weka1 ChrE „Hallo! Wie wäre es denn, die C: Partition mit Acronis True Image zu sichern und...“
Optionen

Hallo,
gelegentlich hilft, wenn es unerklärliche Abbrüche beim Defragmentieren gibt, die Platte einen intensiven Scandisc zu unterziehen.

Gruss weka