Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Context-Menu im windows-Explorer sortieren

Sovereign Sylvia / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

ihr kennt das wahrscheinlich auch: Man installiert kleine Utilities, die u.a. über das Context-Menu im Windows-Explorer ausgeführt werden können, wenn man auf einen Folder rechts-klickt. Mittlerweile sind das bei mir eine ganze Menge geworden, und ich hätte sie gern mal sortiert und durch Trennlinien gruppiert. Ich habe aber bisher nicht herausgefunden, wo erstens die Reihenfolge der Context-Menu-Einträge festgehalten ist und wie ich zweitens so eine Gruppen-Trennlinie einfügen kann. Hat vielleicht jemand Informationen darüber, die mir weiterhelfen könnten (googlen brachte leider nichts)?

HAND
Sylvia

cscherwinski Sovereign Sylvia „Context-Menu im windows-Explorer sortieren“
Optionen

Hallo Sylvia,
das Problem kommt mir bekannt vor.
Schau mal bitte hier, ob das weiterhilft, ist allerdings mit einem Eingriff in die Registry verbunden!
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1767.htm

Sovereign Sylvia cscherwinski „Hallo Sylvia, das Problem kommt mir bekannt vor. Schau mal bitte hier, ob das...“
Optionen

Hi cscherwinski,

danke für den Tipp, aber leider bringt mich der nicht weiter. Ich will die Einträge ja nicht entfernen oder unsichtbar machen, sondern sortieren und gruppieren.
Dass ein Eingriff in die Registry nötig ist, davon bin ich mal fest ausgegangen, das ist aber auch kein Problem für mich.

Mal schauen, ob von irgendwem noch etwas kommt.

HAND
Sylvia

cscherwinski Sovereign Sylvia „Context-Menu im windows-Explorer sortieren“
Optionen

Das ist ja ein interessantes Thema, würde mich auch interessieren wenn da jemand helfen kann!

Habe hier in einem anderen Forum ein paar Links zu Freeware-programmen gefunden, die Dir eventuell weiterhelfen könnten:

http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?p=99622

Sovereign Sylvia cscherwinski „Das ist ja ein interessantes Thema, würde mich auch interessieren wenn da...“
Optionen

Hi cscherwinski,

dein neuster Link hat mir weitergeholfen; ich bin dort auf diesen Link gestoszen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1322.htm Die Beschreibung dort ist zwar für Windows-Versionen älter als 2000 und funktioniert auch nicht unter 2000, aber als ich den Key im Editor sah, bin ich auf die Idee gekommen, die Einträge einfach mit Zahlen voran zu erweitern - und siehe da: Die Reihenfolge kommt meinen Vorstellungen schon bedeutend näher. Interessant ist, dass die Einträge "explore" und "open" im Context-Menu immer oben stehen, obwohl sie der Sortierreihenfolge nach wesentlich weiter unten sein müssten, und daran ändert sich auch nichts, wenn "explore" und "open" auch von mir nummeriert wurden (sie funktionieren im übrigen nicht mehr, wenn sie nummeriert sind). Irgendwer muss da also noch seine Finger im Spiel haben.
Was die Gruppierungslinien angeht (ich hätte so gern eine unter "open"), die ich gerne einfügen möchte, so suche ich noch weiter.

Aber schönen Dank erstmal. Ich lass das Thema erstmal noch offen, nur für den Fall...

HAND
Sylvia

cscherwinski Sovereign Sylvia „Context-Menu im windows-Explorer sortieren“
Optionen

Hier sind noch ein paar Hinweise, habe aber jetzt keine Zeit mir alles anzuschauen:

Kontext-Menü-Editor 2 Beta2

Homepage: http://www.cs-developments.de.vu/
Direktdownload: http://members.fortunecity.de/cs84/CsDev/kme20/beta1.html

ContextEdit v. 1.2

Download-Page: http://www.ramlende.com/utilities.html
Direktdownload: http://www.ramlende.com/downloads/contextedit11.zip

CMenuExtender 1.2.1.0

Homepage: http://www.monctoncomputerservice.com/
Direktdownload: http://www.monctoncomputerservice.com/reve...nc/cmext121.zip
Quellcode: http://www.monctoncomputerservice.com/reve...c/cmext1213.zip

Sovereign Sylvia Nachtrag zu: „Context-Menu im windows-Explorer sortieren“
Optionen

Hi cscherwinski,

bis auf ContextEdit v. 1.2 werden die Links auf schräge Seiten oder ins Nirvana umgeleitet.
ContextEdit habe ich mir heruntergeladen und war erst mal froh, dass es sich nicht installieren muss. Dann aber stellte ich fest, dass es nichts kann auszer Einträge hinzuzufügen oder vorhandene zu bearbeiten, was ich alles über den Windows-Explorer\Tools\FolderOptions und dann den Tab FileTypes auch machen kann.

Inzwischen bin ich so weit anzunehmen, dass sich eine Gruppierungs-Trennlinie nicht einfach durch einen Eintrag in der Registry anlegen lässt. Ich überlege jetzt, statt dessen Untermenus als Gruppierungs-Ersatz anzulegen, habe aber noch nicht raus, wie das geht (mit ContextEdit auf jeden Fall nicht). Google bietet mit zwar eine Menge Suchergebnisse, die sich aber meistens auf Shareware oder die .NET-Entwicklungsumgebung bezieht.

Auf jeden Fall noch mal danke für deine Bemühungen.

HAND
Sylvia

cscherwinski Sovereign Sylvia „Context-Menu im windows-Explorer sortieren“
Optionen

Ja klar, gerne, wie gesagt, ich hoffe Du oder andere User finden dazu etwas passendes, denn das ist wirklich ein sehr interessantes und auch populäres Thema!
Bis dahin

Sovereign Sylvia cscherwinski „Ja klar, gerne, wie gesagt, ich hoffe Du oder andere User finden dazu etwas...“
Optionen

Hi Christian,

ich bin soeben auf deiner Homepage gewesen und habe mich besonders über die "Zum Schmunzeln"-Section amüsiert.
Ich hätte da noch drei Screenshots für diese Section. Ich werde sie dir an die Adresse in deinem Impressum schicken.

HAND
Sylvia

cscherwinski Sovereign Sylvia „Hi Christian, ich bin soeben auf deiner Homepage gewesen und habe mich besonders...“
Optionen

Prima, Sylvia, vielen Dank, alles angekommen!
Werde die Screenshots sicher verwenden sobald ich die Zeit habe die Seite upzudaten.
Viele Grüße aus Berlin