Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Computerabsturz nach Anschluss eines Camcorders

Meerjungfrau / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, alle Experten!
Ich besitze einen Medion Camcorder MD 9069, den ich jetzt erstmals an mein Notebook, Medion MD 9800 angeschlossen habe, um einen Videofilm auf Festplatte zu speichern und später zu bearbeiten. Sobald ich versuche, auf den Camcorder zuzugreifen, stürzt das Programm ab. Das passiert sowohl wenn ich den Camcorder über den Firewire oder über USB Anschluss anschließe. Treiber habe ich von der Medion Homepage neu installiert; genügend Festplattenspeicher ist vorhanden. Ich arbeite mit dem Betriebssystem XP.
Wenn ich die Kamera an meinen alten Computer, gleiches Betriebssystem, funktiniert alles problemlos über Firewireanschluss. Ich denke, dass ich die Kamera nach dem Neukauf mit der beiliegenden Software eingerichtet habe (Notebook war damals noch nicht vohanden). Leider kann ich die fragliche CD-Rom nicht mehr finden und die Homepage des Herstellers bietet auch keine Hilfe, außer besagtem Treiber, den ich runtergeladen habe.
Wer kann mir helfen?
Lieben Gruß

benjaminXVI Meerjungfrau „Computerabsturz nach Anschluss eines Camcorders“
Optionen

Hi,
wie versuchst Du zuzugreifen, welches Prog?
Wird der CamCorder überhaupt erkannt?
Installationsreihenfolge Treiber / Cam.

Beschreibe das bitte 'mal genauer, weil ich hab' zwar viele MEDION's, arbeite aber nur mit W2k und Vista als OS, Gerätesoftware von Medion ist meist gut, Fremdsoftware ist aber meist angepasst und hat Haken.

http://www.slashcam.de/info/Medion-MD-9069-DV-in-freischalten-59227.html

http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/pc-hardware/44085-tutorial-wie-behebt-man-firewire-probleme.html

Je genauer die Beschreibung um so mehr Leut's klinken sich dann meist auch ein.

mfg
benjamin

Meerjungfrau benjaminXVI „Hi, wie versuchst Du zuzugreifen, welches Prog? Wird der CamCorder überhaupt...“
Optionen

Hi,
Camcorder erscheint nach Anschluss im Gerätemanager unter "Bildbearbeitungsgeräte" als "Samsung DV Camcorder", vermutlich baugleich?
Ich habe ausprobiert: Windows Movie Maker, Magix Filme auf DVD und Studio plu Vers.11.0. Bei allen das gleiche Resultat: sobald ich am Punkt "aufnehmen" bin, wird Windows abgeschaltet, blauer Bildschirm. Installationsreihenfolge Treiber/Cam habe ich eingehalten.
Unterschied bei den Anschlüsse:
beim älteren Computer Firewirekabel: Cam 4pol - Computer 6pol
beim Notebook MD98000: Cam 4pol - Notebook 4pol.
Aber das kann doch kein Grund sein - oder?

mfg
Meerjungfrau

Hibbing Meerjungfrau „Hi, Camcorder erscheint nach Anschluss im Gerätemanager unter...“
Optionen

Hallo!

Wahrscheinlich liegt das daran das der USB-Port nicht genügend Strom für den Camcorder liefern kann, indem Moment wo Du da etwas anschließt was stromhungrig ist (wie zum Beispiel der Camcorder) geht die Spannungsversorgung in die Brüche und der Computer stürzt ab. Du kannst es einfach einmal mit einem aktiven USB-Hub (normalerweise haben die ein externes Netzteil und liefern bis zu 500 mA Strom pro Port) testen. Dein alter Computer wird eine bessere Spannungsversorgung haben...

Gruß HB

Meerjungfrau Hibbing „Hallo! Wahrscheinlich liegt das daran das der USB-Port nicht genügend Strom...“
Optionen

Hi HB,
zuerst mal, ich bin kein Computerfreak und ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Du sprichst von USB-Port - ist ein Firewire-Anschluss (IEEE 1394) nicht was anderes? Oder meinst Du, ich soll den Camcorder über USB mit dem Notebook verbinden? Wieso nicht genügend Strom für den Camcorder? Der hat doch eine eigene Stromversorgung über Netzkabel und Netzadapter? Vielleicht habe ich aber auch etwas total falsch verstanden. Wenn ja, Sorry. Ich würd' mich freuen, wieder was zu hören.

Gruß
Meerjungfrau


Hibbing Meerjungfrau „Hi HB, zuerst mal, ich bin kein Computerfreak und ziemlicher Laie auf dem...“
Optionen

Hallo!

Frage:

Oder meinst Du, ich soll den Camcorder über USB mit dem Notebook verbinden?

Genau das meine ich, wichtige Funktionen werden nämlich in der Camera von der Stromversorgung des USB-Ports versorgt. Die Stromversorgung an der Kamera dient nur dazu wichtige Grundfunktionen wie den Bandantrieb, die Belichtung und den Zoom zu steuern. Du kannst die externe Stromversorgung solange der Camcorder am USB-Port hängt auch ganz weglassen.

Das ist zwar jetzt nicht unbedingt eine Garantie dafür das das dann auch funktioniert, aber Du solltest das auf alle Fälle einmal testen.

Gruß HB

Meerjungfrau Hibbing „Hallo! Frage: Oder meinst Du, ich soll den Camcorder über USB mit dem Notebook...“
Optionen

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Habe Camcorder über den vorderen Anschluss mit einem USB-Port verbunden. Ergebnis:
Camcorder erscheint im Gerätemanager unter "Bildbearbeitungsgeräte", seltsamerweise jetzt als "MEDION Digital Camcorder". Wenn ich "Arbeitsplatz" öffne, ist der Camcorder nicht zu finden (wenn ich über Firewire anschließe wohl, allerdings findet sich der Camcorder dann im Gerätemanager/Bildbearbeitungsgeräte als "Samsung DV",). Wenn ich nach Anschluss über USB-Port versuche, das Video mit Movie Maker zu importieren (Video von Gerät aufnehmen)erhalte ich die Fehlernachricht: "Es wurde kein Videoaufnahmegerät entdeckt. Vergewissern Sie sich, dass ein solches Gerät eingeschaltet ist und ordnungsgemäß angeschlossen ist......
Alles ziemlich verworren. Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruß Meerjungfrau

benjaminXVI Meerjungfrau „Hi, Camcorder erscheint nach Anschluss im Gerätemanager unter...“
Optionen

Hi,
2. Nachfrage
hast du mal in den Links gelesen?
Samsung = Medion
aber welcher, Band oder Minidisk?
Hast du das Teil neu gekauft, oder anders?

"von wegen keine Comp-Ahnung"
Weise doch mal dem Gerät, in dem Fall USB, einen festen Laufwerksbuchstaben zu, am besten über die Konsole. Wenn Du dann auf das Gerät Zugriff bekommst, erst mal Software aussen vor lassen und sieh mal ob ein Ordner Dicom vorhanden ist, wenn nicht, nehme mal irgendwas auf, allerdings mit einem bestimmten Format und such' danach, Kopie auf HDD und von da aus weiterbearbeiten.

Weil die Cam hat dann einen Defekt.

mfg
benjamin

Meerjungfrau benjaminXVI „Hi, 2. Nachfrage hast du mal in den Links gelesen? Samsung Medion aber welcher,...“
Optionen

Hi Benjamin,
langsam wird mir das alles zu kompliziert. Wie kann ich dem Gerät (USB-Port?) einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen??!!

Camcorder hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, schätze so ca. 6 - 7. Aufgenommen wurde auf Mini DV-Band. Kann mir nicht vorstellen, dass der Camcorder einen Defekt hat; wie gesagt, beim Anschluss an einen älteren PC läuft alles reibungslos. Habe den Film problemlos auf Festplatte übertragen können; ist aber nicht optimal, da dieser PC beruflich gebraucht wird und keine Bearbeitungsprogramme installiert sind. Ich habe den Film dann auf eine externe Festplatte, und von dort auf mein Laptop übertragen. Ist mir aber zu blöd, ich möchte die Filme sofort mit meinem Laptop bearbeiten können.
Freue mich auf die Antwort.
Gruß Meerjungfrau

benjaminXVI Meerjungfrau „Hi Benjamin, langsam wird mir das alles zu kompliziert. Wie kann ich dem Gerät...“
Optionen

Hi Meerjungfrau,
sorry für die späte Aw, aber ich hatte ein paar Probs, die nix mit Computer zu tun hatten, aber wenn kein Abwasser geht wird's unangenehm.

USB: geht eigentlich ganz einfach.
Wichtig ist immer den selben Port für's Kabel nehmen.
bei W2k reichte es reMaus auf den Kamera...buchstaben, im Kontextmenü steht dann irgendwas in der Richtung: Umbennenen oder Laufwerksbuchstaben ändern.
Die Variante ist aber nicht besonders zuverlässig.
hast Du schon mal mit der Windowskonsole gearbeitet?
Dort Datenträgerverwaltung, im oberen rechten Fenster reMaus auf Deine Kam und LW Buchstaben festlegen, das merkt sich Windows gründlich.
Normalerweise wird dann jedes eingelegte Band als Wechseldatenträger im "Laufwerk" Kamera erkannt.

Wenn Du noch nie mit der Konsole gearbeitet hast, ist auch nicht wild.
Windowsbutton / Ausführen / mmc eintippen / ENTER
In dem Fenster, was dann aufgeht, liMaus Datei / "Snapin hinzufügen" ENTER.
Für Dich reicht erst mal "Computer"
Dann alles bestätigen, überleg' Dir einen netten Namen für die Konsole.
Konsole starten und wie im Explorer Computer anklicken, Datenträgerverwaltung... .

Schönen Sonntag noch
benjamin


PS. Vorsicht, mit der Konsole kann man viel mehr und viel schneller Schaden anrichten, als mit anderen Mitteln.