Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zwei Probleme bei Neuinstalation von XP

fragesteller1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte XP auf einer zweiten Platte installieren. Meim MB ist das ASUSM2N-SLI mit nForce570. Die platte ist eine SATAII von WD.
1. Problem
Obwohl ich mir mit dem nvidia Treiber für den onBoard Controller eine Disk gemacht habe und ich am Beginn der Installation diesen Treiber auswähle kann das XP nach der Partionierung der HD den Treiber nicht mehr von Diskette laden. Das booten von dieser Partion endet im bluescreen. Bei der Diskette habe ich den Schreibschutz drauf und habe es auch schon als MS-Dos Stardiskette versucht. Was ist heir das Problem?

2. Problem
Nach der, noch nicht zufriendenstellenden Installation ist nun ein Bootmanager aktiv. Wie bekomme ich den wieder gelöscht bzw. deaktivert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Marcel39 fragesteller1 „Zwei Probleme bei Neuinstalation von XP“
Optionen

Hi!

Hast du die Partition in der XP vorher installiert war formatiert oder XP einfach neu danebeninstalliert?
Bei letzterem hast du das alte jetzt natürlich auch noch. Wenn du dich davon durch Formatieren und nochmal neu installieren trennst ist der Manager weg.

Es gibt auch Wege den Bootmanager einfach nur umzukonfigurieren, aber dazu weiss ich nichts. Einfach googlen oder auf andere Antworten warten.


Gruss
Marcel

apollo4 fragesteller1 „Zwei Probleme bei Neuinstalation von XP“
Optionen

Hallo,

zur Frage 2 bezüglich Bootmanager gehst Du in die Systemsteuerung und da auf System klicken. Da dann auf den Reiter Erweitern drücken und unter den Punkt Starten und Wiederherstellen auf Einstellung.

Unter dem Punkt Systemstart wählst Du aus welches System gestartet werden soll und machst dann die beiden Haken raus unter Anzeige der Systenbetriebsliste und Anzeigedauer der Wiederhersteungsoptionen.

Das gilt aber nur wenn du ein Betriebssystem installiert hast.
Wenn Du ein weiteres Betriebssystem hinzufügen willst dann kommt der Bootmanager automatisch mit.

Zu den Problem 1 mache mal den schreibschutz bei der Diskette raus.

Gruß
apollo4

Alpha13 fragesteller1 „Zwei Probleme bei Neuinstalation von XP“
Optionen

Ne Treiber Diskette brauchst du da ausscchließlich, wenn du ein RAID-Array einrichten willst!

Für ne normale SATA Platte brauchst du da nix Treiber.

Marcel39 Alpha13 „Ne Treiber Diskette brauchst du da ausscchließlich, wenn du ein RAID-Array...“
Optionen
Für ne normale SATA Platte brauchst du da nix Treiber.

AHCI?


Gruss
Marcel
Alpha13 Marcel39 „ AHCI? Gruss Marcel“
Optionen

Bei dem Chipsatz gibts definitiv keinen extra AHCI Modus, IDE + AHCI Modus sind da eins!

AHCI kann man da natürlich auch nicht im Bios aktivieren.

RAID muß natürlich im Bios deaktiviert sein, dann läufts definitiv ohne Treiber!

Wenn man dann Windows den RAID Treiber anbietet, muß das da natürlich in die Hose gehen.