Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und SATA

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal wieder so eine richtige "jüki"- Frage:
Ich habe nun schon seit Januar auf mehreren PCs mit SATA- Festplatten XP installiert - immer problemlos.
Nun lese ich ab und an, das da andere gewaltige Probleme haben, müssen die SATA- Treiber extra bereitstellen. Entweder von Diskette - oder wenn sie kein Floppy mehr haben, vom Stick.
Das ist mir nun vollkommen unklar - warum muß ich da nichts machen, warum forderte kein PC bisher SATA an? Sondern installierte sich ohne Maulerei?
Wäre nett, wenn Ihr mir das erklärt.

Jürgen

YF2L703S jueki „XP und SATA“
Optionen

Hallo,

im BIOS kann man einstellen, dass SATA-Platten als IDE-Platten behandelt werden, dann brauchst Du keine zusätzlichen Treiber bei der Installation.

siehe auch: http://www.nickles.de/static_cache/538402298.html

jueki YF2L703S „XP und SATA“
Optionen

Das kann es nicht sein, yf2l703s.
Ich habe in keinem der BIOSse eine entsprechende Einstellung vorgenommen.
Oder sollte das "default" schon so drinnen stehen? Ich verwende bei mir diese Mainboards:

M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX
AM2NF3-VSTA

- und habe aber auch schon andere PCs mit anderen MBs installiert. Ohne irgend eine Einstellung. Bis auf die Bootreihenfolge.

Jürgen

computerfuzzy jueki „Das kann es nicht sein, yf2l703s. Ich habe in keinem der BIOSse eine...“
Optionen

Das anscheinende SATA Problem scheint sich häufig auf Notebooks mit vorinstalliertem VISTA zu verbreiten.
Ich selber habe auch keine Probleme mit WinXP Installationen bei selbstgebauten PC's mit SATA Festplatten - auch nicht bei ältern Kisten & Notebooks.
Da haben die Notebook Hersteller einen "VISTA Vertrag / Zwang" abgeschlossen um eine WinXP Installation ( Hard/Softwarefalle integriert) zu verhindern.
Und an den Treibern für die neuen Notebooks für WinXP scheint es auch zu hapern.
VISTA Zwang würde ich das mal so nennen.^^
Mich würde es nicht wundern wenn sich Ubuntu Linux anstandslos auf die neuen Notebooks installieren lässt. ( Habe es aber selber noch nicht probiert )


cu c-fuzzy

jueki computerfuzzy „Das anscheinende SATA Problem scheint sich häufig auf Notebooks mit...“
Optionen

Der satz "Das kann es nicht sein, yf2l703s." in meinem Posting von 14:59 Uhr ist etwas unglücklich formuliert und kann mißverstanden werden.
Das soll keinesfalls eine Behauptung sein, Du hättest Unrecht, yf2l703s -
Ich wollte damit nur sagen, ich habe nichts dergleichen im BIOS eingestellt.
Es kann natürlich sein, das dies eben "von Haus aus" bei einigen Mainboards so vorgesehen ist - das weiß eben ich nicht.

Jürgen

cbuddeweg jueki „Der satz Das kann es nicht sein, yf2l703s. in meinem Posting von 14:59 Uhr ist...“
Optionen

Hallo jüki,

richtiger Ansatz Deinerseits - default ist der Kompatibilitätsmodus eingestellt. Sieht man evtl. auch bei den POST Meldungen beim Booten - da taucht bei mir ein IDE2 und ein IDE3 Controller auf und nicht nur IDE0 und IDE1 jeweils zwei Geräten

Big-Daddy computerfuzzy „Das anscheinende SATA Problem scheint sich häufig auf Notebooks mit...“
Optionen

Also ich habe mir zum Jahresende ein neues Notebook von LG gegönnt, leider auch schon mit dem Vista-Virus. Als ich bei LG nachgefragt habe wegen XP drauf und Vista in die Ecke, Vieleicht wird's ja noch besser, meinte er auch das man im Bios etwas umstellen muß. Zu Ostern hatte ich mich mit einem Freund (Fachman im Vergleich zu mir) damit befast und im Bios den Hinweis gefunden, fragt mich bloß nich wo genau, das mit XP SP2 Sata Platten laufen. Hab mir, 3-2-1 , eines gekauft und will mal schauen ob es so reibungslos läuft wie angegeben, ansonsten müssen wir halt umschalten.
G Big-Daddy

chrissv2 jueki „Das kann es nicht sein, yf2l703s. Ich habe in keinem der BIOSse eine...“
Optionen

jupp, entweder default oder bei einigen Boards gibt es nicht mal die Möglichkeit diese auch im SATA-Modus laufen zu lassen.

Zufällig auch ASUSTek
http://www.nickles.de/static_cache/538355505.html



Bei meinem MSI musste für SATA der Raidmodus eingestellt sein sonst liefen die Laufwerke, bzw das eine zum testen ;-), im Kompatibilitätsmodus. Beim neuen Abit lässt sich der Modus direkt beim Bios Eintrag zum ein und ausschalten des SATA Controllers auswählen.

Könnte es da sein, das da keine Treiber mit bei sind?

Treiber für was? Im Kompatibilitätsmodus wird einfach der Standard IDE Treiber verwendet.


mfg
chris



jueki Nachtrag zu: „XP und SATA“
Optionen

Fällt mir grad noch ein:
Wie ist das, wenn man eine XP Beta (also eines ohne SP2) installiert?
Könnte es da sein, das da keine Treiber mit bei sind?
Fällt mir jetzt erst ein - denn ein XP ohne SP2 zu installieren, käme mir genau so wenig in den Sinn, wie nackt und ohne Schuhe mit einem Motorrad auf die Autobahn zu fahren.

Jürgen

computerfuzzy jueki „Fällt mir grad noch ein: Wie ist das, wenn man eine XP Beta also eines ohne SP2...“
Optionen

Ja - die USB Treiber machen ohne SP2 meistens oder immer massive Probleme. Von der Sicherheit im Internet ohne SP2 ganz zu schweigen.

c-fuzzy

hannes43 computerfuzzy „Ja - die USB Treiber machen ohne SP2 meistens oder immer massive Probleme. Von...“
Optionen

Also ich musste das in meinenm Bios umstellen, nur mal so nebenebei.
Sonst hat der die S-ATA Platten nicht erkannt und ich hätte kein XP oder so installieren können!

jueki Nachtrag zu: „XP und SATA“
Optionen

Wie heißt diese Funktion im BIOS, mit der man eine Kompatibilität herstellen kann, die dafür verantwortlich ist?
Ich finde bei meinen beiden MBs nichts - oder ich versehe es nicht. Was wahrscheinlicher ist.

Jürgen

|dukat| jueki „Wie heißt diese Funktion im BIOS, mit der man eine Kompatibilität herstellen...“
Optionen

Vielleicht rede ich ja jetzt am Thema vorbei, aber ich nehme mal bezug auf die eingehende Fragestellung.

Wenn der Sata-Treiber extra auf Diskette vor Beginn der Installation des Betriebsystems gestellt werden muss, liegen 2 Faktoren vor:
1. Allerwahrscheinlichkeit nach wird die Installation von einer XP-CD ohne Service Pack #2 vorgenommen.
2. Es liegt ein Board mit VIA Chipsatz vor, welches mit einem gesondert hinzugekauften SATA-Controller bestückt ist der nicht im Chipsatz enthalten ist, in der Regel also das Kernstück für AMD basierte Systeme.

Im Gegensatz dazu sind die SATA-Treiber für Intel Chipsätze anscheinend bereits im Win XP des Auslieferungszustandes enthalten.

In dem konkreten Fall meines AMD Systems liegen 2 SATA Controller vor. Allem anschein nach ein VIA Controller und ein Promise Controller. Während der VIA Controller funktioniert, bekomme ich den Promise Controller gar nicht erst zum laufen. Zumindest kann ich die Treiber nicht per Diskette füttern.

Edit:// Das ganze verkompliziert sich zusätzlich dadurch, dass die Diskettenversion der Treiber nicht beim Mainboardhersteller verfügbar ist. Auf der Mainboard-CD liegt ein kleines Programm, dass den Standardtreiber in eine diskettengerechte Fassung der Treiber umwandelt. Es reicht nicht, den Standardtreiber auf die Diskette zu kopieren, dann werden sie von XP nicht akzeptiert. Wenn man nun davon ausgeht, daß durch diesen Vorgang nur einer der beiden Controller aktiviert werden kann, während der Promise Controller tot bleibt, ergibt sich dadurch auch die Schwierigkeit durch "raten" die Platte an den richtigen (funktionierenden) Controller anzuschliessen.

cbuddeweg jueki „Wie heißt diese Funktion im BIOS, mit der man eine Kompatibilität herstellen...“
Optionen

Hallo Jüki,

ich habe mir mal das deutsche Handbuch vom M2N-e heruntergeladen und quergelesen. Kapitel 4.3.5. Grundsatzaussage zu den SATA-Geräten, dazu weiter Kapitel 4.4.7. Ich sehe das so, SATA enabled reicht aus um die SATA Laufwerke während der Installation "normal" zu betreiben und mit der Installation vom Chipsatztreiber wird Betriebssystemseitig auf "volle" SATA Funktionalität wie NCQ (NativeCommandQueuing) etc. umgestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Dass ließe sich vllt. nach der XP-Installation im Hardwaremanager vor und nach der Chipsatztreiberinstallation überprüfen, was da wie controllerseitig angezeigt wird.

Wenn Raid eingeschaltet wird, egal ob genutzt oder nicht, ist mit der CD die Treiberdiskette zu erstellen, die während der Installation benötigt wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal die Aussage gab, dass bestimmte Funktionalitäten wie NCQ nur bei installiertem SATA-Raid Treiber zur Verfügung stehen - allerdings bezog sich das wohl auf einen IntelChipsatz.
Bei Intel-Chipsätzen gibt es die Option AHCI für einen standardisierte Schnittstelle, die wie ein IDE Interface funktioniert und damit auch keine Installationsprobleme verursacht.

jueki cbuddeweg „Hallo Jüki, ich habe mir mal das deutsche Handbuch vom M2N-e heruntergeladen...“
Optionen

Da habe ich also schlicht und einfach immer Glück gehabt. Immer der richtige Chipsatz und die richtig vorgegebenen BIOS- Einstellungen - SP2 sowieso.
Denn "SATA" ist von Haus aus Enabled, RAID disablet.
Und die Treiber- CD bietet die Möglichkeit der Erstellung einer SATA- Diskette:



Naja, da kann ich gescheit reden, wenn mich der (seltene, seeehr seltene!) Zufall mal so begünstigt.
Auf jeden Fall muß ich mich wieder herzlich bedanken - ich hab wieder einiges dazu gelernt.
Wo soll das nur noch hinführen...

Vielen Dank, meine Herren!
Jürgen

cbuddeweg jueki „Da habe ich also schlicht und einfach immer Glück gehabt. Immer der richtige...“
Optionen

Wo soll das hinführen - Da pflegte mein Lehrmeister vor reichlich 30 Jahren zu meinen: "Du wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu."

rumblefrog1 cbuddeweg „Wo soll das hinführen - Da pflegte mein Lehrmeister vor reichlich 30 Jahren zu...“
Optionen

Hallo !

Mir gehts wie hannes43:
Bei meinem Brett geht nix ohne die SATA-Treiber-Diskette .

Mainboard: Asus A8V-VM mit VIA K8M890 Chipsatz.
BS: Win XP Home SP2
Platten: 1. Boot SATA / 2. EIDE

Beim Win XP SP2 Installieren, wird meine SATA-Platte nicht erkannt.
Da muss ich die Treiber-Diskette reinschieben.

Im BIOS kann ich unter "Advanced/Chipset/Southbridge"
im Menüpunkt "Serial ATA IDE Controller"
auswählen unter: "IDE/RAID/AHCI" ( Standard ist auf "RAID" )

Den muss ich auf "IDE" stellen für meine SATA-(Boot-)Platte.
Bei "RAID" meckert er, startet aber trotzdem.

Habe mir das schon aufgeschrieben, weil das Ausprobieren jedesmal zu lange dauert.

"AHCI" haut bei mir nicht hin.
"AHCI" lt. http://www.bios-kompendium.de:
Haben Sie diese Option ausgewählt, arbeitet der Onchip Serial ATA im AHCI (Advanced Host
Controller Interface)-Modus für eine erhöhte Leistung und Verwendbarkeit.


MFG

jueki Nachtrag zu: „XP und SATA“
Optionen

Es lies mir keine Ruhe. Wie mache ich meine SATA- Festplatten abschaltbar - ohne gegen die Spezifikation zu verstoßen?
Habs hinbekommen. (Wenn nicht aus irgend einem verwunschenem Loch eine neue Spezifikation auftaucht!?
Hier hab ich damit angegeben:

http://www.nickles.de/static_cache/538407521.html

Jürgen