Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP ohne CD Laufwerk installieren

Hodl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe ein Notebook, bei dem das CD Laufwerk defekt ist. Auch ein neues Laufwerk brachte keinen erfolg. Notebook hat aber ein Diskettenlaufwerk. Gibt es die Möglichkeit trotzdem XP zu installieren? Mit einem USB Stick geht es nicht, weil ich nicht von USB booten kann. Ich könnte doch die Festplatte mit einem Adapter in einem anderen Rechner anschliessen. Dann den Ordner i386 darauf kopieren. Jetzt mit einer DOS Startdiskette booten und dann auf die Festplatte wechseln und installieren. Würde das gehen? Falls jemand eine Ahnung hat bitte melden. Brauche aber echt eine Ausführliche Anleitung!!!

Gruß
Hodl

peterson Hodl „XP ohne CD Laufwerk installieren“
Optionen
libertè Hodl „XP ohne CD Laufwerk installieren“
Optionen

Hallo Hodl,
versuchs doch mal über ein Netzwerk, wenn möglich.

>Jetzt mit einer DOS Startdiskette booten Ja, und damit eine Bindung an einem anderen Rechner zu schafffen ist eigendlich uralt..

>Jetzt mit einer DOS Startdiskette booten und dann auf die Festplatte wechseln und installieren. klar funktioniert das, ist auch wesendlich einfacher als alle andere Vorschläge!


MfG
Liberté
;~)

gelöscht_23570 Hodl „XP ohne CD Laufwerk installieren“
Optionen

Ja, so wird es gehen.

Allerdings darf die Partition, auf der der Inhalt der Windows-CD liegt nicht mit NTFS formatiert sein, weil DOS darauf nicht zugreifen kann.

Du kannst so XP auf eine FAT(32)-Partition installieren und anschließend in NTFS umwandeln, oder extra für diese Zwecke für den I386-Ordner ein kleine FAT-Partition und mindesten eine weitere Partition für XP anlegen. Diese kannst Du auch später während der Installation anlegen bzw. in NTFS formatieren.

Ich habe es auf einem Fujitsu Stylistic so gelöst:

Mit externem Disklaufwerk DOS gebootet und eine kleine FAT32-Partition (C:/) bootfähig gemacht. Diese habe ich für Notfälle auch gelassen.
Die besagten Dateien aus der XP-CD an einem anderen Rechner auf eine CF-Karte (FAT32) kopiert und diese dann in den Stylistic gesteckt.
Den Stylistic von der DOS-Partition gebootet und auf das CF-Laufwerk gewechselt und die Installation gestartet. Im weitern Verlauf die Installationspartition für XP anlegen, formatieren und die Installation durchziehen.

Falls exotische Hardware im Notebook vorhanden ist (speziell Netzwerkkarte/WLAN) evtl. die Treiber mit auf die Festplatte/CF-Karte kopieren und wenn nötig bei laufendem XP installieren.

Alles weitere hab ich dann bei laufendem Netzwerk darüber installiert.

Die Installation startest Du mit "WINNT" aus dem I386-Ordner.

Gruß Alois


Hodl gelöscht_23570 „Ja, so wird es gehen. Allerdings darf die Partition, auf der der Inhalt der...“
Optionen

Mein Notebook hat aber keinen Steckplatz für CF Karten. Ich habe aber ein USB Kartenlesegerät. Würde das auch gehen? Nachdem ich von DOS gebootet habe, wie kann ich denn auf das andere Laufwerk wechseln?

Gruß
Hodl

gelöscht_23570 Hodl „Mein Notebook hat aber keinen Steckplatz für CF Karten. Ich habe aber ein USB...“
Optionen

Unter DOS wirst Du nicht auf USB zugreifen können.

Hast Du Zugrif auf einen Cardbus-Adapter für CF?

Ansonsten, raus mit der Platte und über Adapter (IDE oder USB) an einem anderen Rechner die Installationsdateien darauf kopieren.

Nachdem ich von DOS gebootet habe, wie kann ich denn auf das andere Laufwerk wechseln?

Nachdem Du seit 2003 Nickles-Benutzer bist gehe ich mal davon aus, daß Du weisst wie man Laufwerke unter DOS wechselt.
Aber für alle Fälle: In dem Du den Laufwerksbuchstaben gefolgt von einem Doppelpunkt und Eingabetaste drückst ( C: D: E: usw. ).

Gruß Alois



Alpha13 Hodl „XP ohne CD Laufwerk installieren“
Optionen

Nimm die HDD und schliesse die Platte per Adapter intern in einem PC (als einzige Platte) an und formatiere sie im fat32 Format.

http://www.yatego.com/serverprofi-hamburg/p,47c1ad2715e31,3f002bdb72e871_8,hdd-montage-kit-2-5--auf-3-5--adapter?sid=10Y1206098137Y005a87af16f0e6a3b0

brauchst du dazu und das mußt du beachten:
http://www.xdatenrettung.de/festplatte-adapter.html

Danach kopiere die gesamte XP (W2K) CD darauf (der i386 Ordner reicht auch).

drdflash.exe runterladen und ausführen.
Damit wird die DOS-Bootdiskette erstellt:
http://www.k7jo.de/download.htm

Ins Bios beim Starten gehen und Floppy in der Bootsequenz an erste Stelle setzen.

Von der Bootdiskette booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung sys C: [Enter] eingeben.

Platte wieder ins Notebook einbauen.
An der DOS-Eingabeaufforderung cd i386 [Enter] eingeben.

Zuletzt winnt [Enter] und Windows wird installiert!

Hodl Alpha13 „Nimm die HDD und schliesse die Platte per Adapter intern in einem PC als einzige...“
Optionen

Wie ich die HDD als einzige in einem normalen PC mit Adapter anschliesse und dann Fat 32 formatiere verstehe ich schon. Dann lege ich in das CD Laufwerkes des PC meine Installations CD. Wie aber bringe ich denn die Daten drauf. Sollte ich sie nicht als eine zweite HDD in den PC einbauen und dann hochfahren, Windows CD ins Laufwerk und dann die Daten auf die HDD kopieren. Bitte melde Dich nochmal.

Gruß
Hodl

Alpha13 Hodl „Wie ich die HDD als einzige in einem normalen PC mit Adapter anschliesse und...“
Optionen

Kannst du auch so machen!

Unter DOS geht das natürlich auch.

"Von der Bootdiskette booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung sys C: [Enter] eingeben."

Das solltest du sicherheitshalber nur mit der Notebookplatte allein im PC machen!

Alternativ:
Von der Bootdiskette im Notebook booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung C: [Enter] eingeben.

cd i386 [Enter] eingeben.

Zuletzt winnt [Enter] und Windows wird installiert!

Es führen halt sehr viele Wege nach Rom!

Hodl Alpha13 „Kannst du auch so machen! Unter DOS geht das natürlich auch. Von der...“
Optionen

Kapiere ich immer noch nicht. Wie blöd bin ich eigentlich?
Also HDD im Rechner alleine anschliessen. Dann von Bootdiskette starten. Dann soll ich a:\>sys c: eingeben, dann enter drücken. Bis hierher alles o.k.
Was muss ich denn dann eingeben, das ich die Daten der CD auf die Festplatte bringe???

Bin ich echt zu blöd? Kann ich die Notebook HDD auch in ein externes Gehäuse einbauen, dann am PC anschliessen. Dann wird es ja als externe HDD erkannt. Dann mit Fat 32 formatieren, die CD ins Laufwerk einlegen und die Daten dann auf die externe kopieren. HDD aus dem Gehäuse ausbauen und in das Notebook einbauen. Danach mit Startdiskette starten und so verfahren wie du unter dem Punkt alternativ angegeben hast.

Gruß
Hodl

Alpha13 Hodl „Kapiere ich immer noch nicht. Wie blöd bin ich eigentlich? Also HDD im Rechner...“
Optionen

Machs in 2 Schritten!

Zuerst mit 2 Platten unter Windows die Notebookplatte formatieren und den gesamten i386 Ordner kopieren.

Danach allein mit der Notebookplatte:
Von der Bootdiskette booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung sys C: [Enter] eingeben.

Das macht die Platte bootfähig unter DOS!

Hodl Alpha13 „Machs in 2 Schritten! Zuerst mit 2 Platten unter Windows die Notebookplatte...“
Optionen

Ich versuche es nochmal mit meinen Worten. Im Rechner ist eine Festplatte mit XP. Da schliesse ich die Notebookfestplatte als zweite an. Wenn XP gestartet ist formatiere ich die Notebookfestplatte. XP Cd ins Laufwerk und den i386 Ordner darauf kopieren. Notebookfestplatte ausbauen. Ins Notebook einbauen und mit Startdiskette booten. Am prompt dann sys C: [Enter] eingeben. Dann cd i386 [Enter] danach winnt [Enter].
Ich habe es gestern schonmal probiert, dann kam nachdem ich sys C: eingegeben habe folgende Meldung.
"Die Systemdatei wurde auf Laufwerk C: nicht gefunden. SYS kann nur auf Laufwerk C: verwendet werden, um auf einer bereits vorhandenen Windows-Installation zu reparieren. Verwenden Sie Windows Setup um einen Start von Laufwerk C: möglich zu machen."
Was habe ich da falsch gemacht?
Im übrigen lieber Alpha 13 möchte ich mich recht herzlich für Deine Geduld bedanken. Das ich echt Spitze, das Du nicht gleich blöde Kommentare bringst wie viele hier bei Nickles, sondern mir echt weiter hilfst. Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu arg.

Gruß
Hodl

Alpha13 Hodl „Ich versuche es nochmal mit meinen Worten. Im Rechner ist eine Festplatte mit...“
Optionen

Alternativ:
Von der Bootdiskette im Notebook booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung C: [Enter] eingeben.

cd i386 [Enter] eingeben.

Zuletzt winnt [Enter] und Windows wird installiert!

So läufts definitiv!

Und als DOS-Bootdiskette solltest du drdflash.exe nehmen.

drdflash.exe unter Windows ausführen und die Bootdiskette wird erstellt.

Hodl Alpha13 „Alternativ: Von der Bootdiskette im Notebook booten starten. An der...“
Optionen

Hallo Alpha 13!
Es hat alles geklappt. Notebook läuft. Nochmal herzlichen Dank für Deine Tipps.
Gruß
Hodl