Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SP2 für Medionrechner mit XP Home

tini_winigolf / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Medionrechner Modell MT 5 Typ MT 268 hat nur SP1. Ich brauche aber SP2 für bestimmte Programme. Wenn ich SP2 installiere, hängt er sich beim Booten im schwarzen Bildschirm mit dem Window in der erstenPhase des Fortschrittbalkens auf. Außerdem werden ohne SP2 im Gerätemanager ein Konflikt bei "Andere Geräte" - SM-Bus Controller angezeigt.

Aragorn75 tini_winigolf „SP2 für Medionrechner mit XP Home“
Optionen
m Gerätemanager ein Konflikt bei "Andere Geräte" - SM-Bus Controller angezeigt
Ein Konflikt oder ein gelbes Ausrufezeichen???

Wenn es ein gelbes Ausrufezeichen ist, fehlen dir die Chipsatztreiber deines Mainborads...
Solltest bei Medion mal schsuen, ob du diese im Downloadbereich findest...
tini_winigolf Nachtrag zu: „SP2 für Medionrechner mit XP Home“
Optionen

es sind 2 gelbe Fragezeichen: eins bei andere Geräte und eins mit kleinem Ausrufezeichen beim SM-Bus-Controller.

tini_winigolf Nachtrag zu: „es sind 2 gelbe Fragezeichen: eins bei andere Geräte und eins mit kleinem...“
Optionen

...aber an den Chipsätzen hat es nicht gelegen, die habe ich bei Medion heruntergeladen. Das eigentliche Problem liegt beim SP2, wenn ich das installiere, hängt sich der Rechner beim Start auf.

gelöscht_35042 tini_winigolf „...aber an den Chipsätzen hat es nicht gelegen, die habe ich bei Medion...“
Optionen

Dann ist irgendetwas vergurkt an deinem System, fragt sich nur was...

Installiere mal das SP2 und ziehe alles ab, was mit USB zu tun hat. (Außer Maus und Tastatur)

Gruß
luttyy

tini_winigolf gelöscht_35042 „Dann ist irgendetwas vergurkt an deinem System, fragt sich nur was......“
Optionen

wenn ich sp2 installiere hängt sich der PC beim booten auf (Fortschrittsbalken im schwarzen Fenster mit farbigem Window.

Aragorn75 tini_winigolf „wenn ich sp2 installiere hängt sich der PC beim booten auf Fortschrittsbalken...“
Optionen

Ich denke eher, das dein Problem mit dem SP2 an den Fragezeichen/Ausrufezeichen im Gerätemanager leigt.

Irgendwelche Geräte laufen bei dir nicht sauber und vielleicht versauen diese dir auch die Installation vom SP2...

Würde erstmal das Problem im Gerätemanager lösen (Treiber installieren) und dann versuchst du mal die Installation vom SP2...

Horzt tini_winigolf „SP2 für Medionrechner mit XP Home“
Optionen

hallo,
schonmal sp3 versucht?

um dies zu installieren muss kein sp2 installiert sein!

mfG
horzt

shrek3 tini_winigolf „SP2 für Medionrechner mit XP Home“
Optionen

Ob du mit einem sauber installiertem Chipsatztreiber das SP2 installieren kannst, ist fraglich, da erfahrungsgemäß ein nicht mehr sauber arbeitendes Windows einen so schwerwiegenden Eingriff wie das SP2 oder SP3 oft nicht übersteht.

Dass dein System verhunzt ist, ist ziemlich naheliegend und dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch an den schlecht, bzw. den gar nicht erst installierten Treibern liegen.

Treiber sind nun mal die absolute Grundlage für eine saubere Datenverarbeitung. Und auf saubere Datenverarbeitung kommt es bei jeder Programm-, Update- und SP-Installation im besonderen Maße an.

Speziell der Chipsatztreiber (SM-Bus) ist da von zentraler Bedeutung - er ist quasi der "Königstreiber" und sollte z.B. nach einer Neuinstallation immer als erstes aufgespielt werden.

Überhaupt sollten erst alle Treiber installiert werden, bevor es an die Programme geht.

Eine kleine Chance sehe ich allenfalls in der Kombination einer Reparaturinstallation zusammen mit dem sauberen Aufspielen des Chipsatztreibers.

Download (dort die Seriennummer eingeben):
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Reparaturinstallation:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Wahrscheinlich löst aber nur eine Neuinstallation dein Problem:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

tini_winigolf shrek3 „Ob du mit einem sauber installiertem Chipsatztreiber das SP2 installieren...“
Optionen

Hallo shrek3, der erste Download hat den Konflikt beseitigt. Es steht auch nicht mehr dort: "Andere Geräte". Soll ich jetzt SP2 versuchen zu installieren oder besser gleich SP3? Ich hatte gestern versucht SP3 herunterzuladen, was aber nicht richtig klappte. Gibt es eine andere Quelle als MS?

gelöscht_84526 tini_winigolf „Hallo shrek3, der erste Download hat den Konflikt beseitigt. Es steht auch nicht...“
Optionen

Was klappte denn da nicht richtig? Hast du es mal mit einem Downloadmanager versucht?

Solche Softwarepakete wie ein Servicepack sollte man grundsätzlich vom Hersteller - also in diesem Fall MS - herunterladen.

Gruß
K.-H.

tini_winigolf gelöscht_84526 „Was klappte denn da nicht richtig? Hast du es mal mit einem Downloadmanager...“
Optionen

Es wurde immer SP3 für IT-Anwender angeboten und ansonsten auf WindowsUpdate verwiesen. Ich habe jetzt einfach alle Sicherheitsupdates heruntergelade, die MS anbot. Bloss woran sehe ich, ob SP3 auch wirklich drauf ist? Es gibt jetzt jede Menge Sicherheitsupdates auf dem Rechner in Windows aber ich kann sie nicht mehr zuordnen.

gelöscht_84526 tini_winigolf „Es wurde immer SP3 für IT-Anwender angeboten und ansonsten auf WindowsUpdate...“
Optionen
..woran sehe ich, ob SP3 auch wirklich drauf ist?

Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon - Eigenschaften.

Gruß
K.-H.
tini_winigolf gelöscht_84526 „ Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon - Eigenschaften. Gruß K.-H.“
Optionen

Da steht nichts. Ich habe versucht, Net Gear USB 2.0 - Stick zu installieren, die Installation verlangt wieder SP2. Ich werde also vorsichtshalber SP2 installieren, weil ich sonst gar nicht weiterkomme.Aber wo bekomme ich SP3 her und zwar nicht für IT****?

shrek3 tini_winigolf „Da steht nichts. Ich habe versucht, Net Gear USB 2.0 - Stick zu installieren,...“
Optionen
Aber wo bekomme ich SP3 her und zwar nicht für IT****?

Entweder die Windows-Update-Funktion benutzen oder dieses SP3 herunterladen - ein anderes gibt es nicht.

Einziger Unterschied zwischen diesen beiden Varianten:
Über die Windows-Update-Funktion kann es passieren, dass das dort angebotene SP3 etwas kleiner ausfällt, weil ein paar dieser Dateien bereits schon auf dem PC sind und deswegen nicht noch mal installiert werden müssen.

Dieses SP enthält alles, was du brauchst.

Gruß
Shrek3
tini_winigolf shrek3 „ Entweder die Windows-Update-Funktion benutzen oder dieses SP3 herunterladen -...“
Optionen

Hallo shrek3, deine Tips haben mir sehr geholfen. XP läuft mit SP2 und Internet geht auch mit WLAN. Als nächstes werde ich SP3 installieren, so wie du vorgschlagen hast. Vielen Dank!

shrek3 tini_winigolf „Hallo shrek3, deine Tips haben mir sehr geholfen. XP läuft mit SP2 und Internet...“
Optionen

Ich kann nicht uneingeschränkt die Installation des SP3 auf einer XP-Installation empfehlen, die bereits schon einige Zeit existiert und den einen oder anderen Knoten verpasst bekommen haben kann.
So tiefgreifende Installationen können deswegen immer mal schiefgehen.

Allerdings sollten die Chancen nicht allzu schlecht stehen, da der Computer die Installation des SP2 überstanden hat.
Ich würde aber erst mal ein paar den Computer beobachten, ob er wirklich mit dem SP2 "rund" läuft.

Gruß
Shrek3