Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Ausschalten zwangs Neustart.

SoulMaster / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gurus,

HW: ACPI Multiprozessor (Q6600), MB P5E WS Professional.
BS: XP Pro,

Mich nervt momentan folgendes:

Nach Start/Ausschalten/Ausschalten verhält sich eine meiner KISTEN sehr „MERKWÜRDEN“
PC fährt wie gewohnt runter erdreistet sich dann aber das Ausschalten als „Neustart“ zu interpretieren und auszuführen. Also erst mal gegooglt. Ein Vorschlag las sich ganz vielversprechend, führte aber auf „bluescreen“ urrgh!
Also „fallback“ in den Ursprungszustand. Mein NERV- Problem besteht permanent weiter. Ich muss genau dann, wenn der Moni kein Signal mehr hat, den mechanischen Ausschalter betätigen um „a Rua“ zu kriegen!!!
Was zum „bluescreen“ führte.

Wie kriege ich eine Kopie über (Alt +Druck) hier in den Text rein ????????

Systemeigenschaften (Windows Taste+Pause),Reiter „Erweitert“ Unter Starten und Wiederherstellen/Einstellungen geöffnet.
Hier war alles markiert. IMHO das sollte auch so sein?? Gilt doch für fatale Systemfehler.

Trotzdem mal Automatischer Neustart „off“ gesetzt und rebootet.
Nach reboot folgt „bluescreen“!! Alles Rückgängig gemacht! Es folgt:
Eine Meldung von Systemsteuerungsoption „System“ über die Grösse der Auslagerungsdatei und das das System möglicherweise keine Debuginformationen mehr speichern könnte.

Ich habe NATÜRLICH wie jeder gute USER garnichts geändert(ggg). Windows updates wurden durchgeführt und SP3 installiert. Ich meine aber, das dieses Verhalten NICHT nach SP3 auftrat. Erst später.

Hat jemand eine Idee??? (Neuinstallation ausgenommen)
Bin für jeden Tipp dankbar.


Salve ein genervter Fan grüsst Euch.
Soulmaster







hac004 SoulMaster „Nach Ausschalten zwangs Neustart.“
Optionen

was steht denn dazu in der Ereignisanzeige?

Wie kriege ich eine Kopie über (Alt +Druck) hier in den Text rein ????????

Kopie in Paint speichern und Dateinamen geben. Dann z.B. über http://www.250kb.de/ den dort erstellten link hier einfügen. Sieht dann so aus:
http://www.250kb.de/u/081208/j/aabb7284.jpg

hac004

SoulMaster hac004 „was steht denn dazu in der Ereignisanzeige? Wie kriege ich eine Kopie über Alt...“
Optionen

@hac004

Hi hac004,
hmm wo finde ich wie dein schöne Menü "Eigenschaften von Windows" beenden???

helpless

Soulmaster
... man kann ja nicht alles wissen, sonst wäre man der berühmte Zwerg....

hac004 SoulMaster „@hac004 Hi hac004, hmm wo finde ich wie dein schöne Menü Eigenschaften von...“
Optionen

Hallo Soulmaster,
wo finde ich wie deine schöne Menü "Eigenschaften von Windows" beenden??
1. Verknüpfung auf Desktop anlegen mit Ziel:
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 0
2. dann Tastenkombination wählen. Fertig.
hac004

SoulMaster hac004 „Hallo Soulmaster, 1. Verknüpfung auf Desktop anlegen mit Ziel: windir system32...“
Optionen

Hi hac004,
erstmal thx für deine schnelle Reaktion.

2. dann Tastenkombination wählen. Fertig.

Verknüpfung ok, öffnet das Menü "Eigenschaften von shutdown.exe"
Aber was nun?????????????
Habe KEIN Paint, Alt+Druck funzt nicht. Ich kann screenshots als jpegs
erzeugen. Aber wie kann ich sie Dir hier nur zeigen/zustellen???? nix versteh:-(
Für private email "no prob" Wie macht ihr denn das blos mit Bildchen in diesen Text fingern etc.????????????? nix kapier :-(

Gruß Soulmaster





hac004 SoulMaster „Hi hac004, erstmal thx für deine schnelle Reaktion. 2. dann Tastenkombination...“
Optionen

Paint ist Bestandteil von Windows und befindet sich unter Start/Alle Programme/Zubehör... Falls es dort (noch) nicht ist, musst du es über Sytemsteuerung/Software/Windowskomponenten hinzufügen...installieren (Zubehör, Paint Häkchen rein...)
Den screenshot als jpg in http://www.250kb.de/ bringen und dort uploaden. Die daraus resultierende Adresse gibst du dann hier in den Text ein.
Verknüpfung ok, öffnet das Menü "Eigenschaften von shutdown.exe???
da hast du die Verknüpfung wohl rechts angeklickt?, denn sonst müsste Windows beenden.
Wenn du möchtest, schreib mir eine private Nachricht.
hac004

SoulMaster hac004 „Paint ist Bestandteil von Windows und befindet sich unter Start/Alle...“
Optionen

@hac004und shrek3
Ich bin im Moment etwas kraus zwischen den Ohren. Ich stecke bis an die Ellbogen im System und kann den Fehler NICHT lokalisieren. Die Undurchschaubarkeit von XP Pro erscheint mir grösser als die unendlichen Weiten des Universums. Vom Universum wissen wir das es unendlich ist.
Also nicht verzagen noch mal fragen.

@hac004
Paint , sry ist ja klar.

Sonst hmm,
ich hatte nachdem ich die Eigenschaften angesehen hatte natürlich auch die exe ausgeführt. Kein Erfolg. Es bleibt bei Neustart.
Was könnte ich dir denn noch als mehr Info liefern?
Mir fällt nix ein. Der Fall hört sich so "easy" an, isser aber leider nicht!

Wenn du möchtest, schreib mir eine private Nachricht.
Gerne aber Adresse bitte.

Ich danke aber trotzdem.Vielleicht fällt dir ja noch was Neues ein.
siehe auch meine mess an shrek3.

Soulmaster

shrek3 SoulMaster „Nach Ausschalten zwangs Neustart.“
Optionen
Trotzdem mal Automatischer Neustart „off“ gesetzt und rebootet.
Nach reboot folgt „bluescreen“!! Alles Rückgängig gemacht! Es folgt:
Eine Meldung von Systemsteuerungsoption „System“ über die Grösse der Auslagerungsdatei und das das System möglicherweise keine Debuginformationen mehr speichern könnte.


Dass Windows (statt herunterzufahren) erneut hochfährt, könnte darauf zurückzuführen sein, weil es beim Herunterfahren zu einem BlueScreen kommt.

Da jedoch die Option aktiviert ist, in so einem Fall neu zu starten, bekommst du davon nichts mit.

Leider hast du "rebootet" statt Windows herunterzufahren, nachdem du den Automatischen Neustart deaktiviert hast, so dass der "Beweis" für meine Vermutung noch aussteht.

Überprüfe das mal.

Was dagegen helfen könnte:
Rechtsklick auf Laufwerk "C" (deine Betriebssystem-Partition) -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" -> Schaltfläche "Jetzt prüfen" und im sich nun öffnenden kleinen Fenster beide Optionen aktivieren.

Bewirkt eine Überprüfung deiner Partition "C" beim nächsten Neustart, durch die defekte Dateien (falls reparabel) wiederhergestellt werden können.

Viele BlueScreens können dadurch behoben werden, wenn diese nicht im Zusammenhang mit Veränderungen am System im Zusammenhang stehen.

Gruß
Shrek3
SoulMaster shrek3 „ Dass Windows statt herunterzufahren erneut hochfährt, könnte darauf...“
Optionen

@hac004und shrek3
Ich bin im Moment etwas kraus zwischen den Ohren. Ich stecke bis an die Ellbogen im System und kann den Fehler NICHT lokalisieren. Die Undurchschaubarkeit von XP Pro erscheint mir grösser als die unendlichen Weiten des Universums. Dies ist unendlich, das wissen wir.
Also nicht verzagen noch mal fragen.

@hac004
Paint , sry ist ja klar.

Sonst hmm,
ich hatte nachdem ich die Eigenschaften angesehen hatte natürlich auch die exe ausgeführt. Kein Erfolg. Was könnte ich dir denn noch als mehr Info liefern?
Mir fällt nix ein. Der Fall hört sich "easy" an, isser aber leider nicht!

Wenn du möchtest, schreib mir eine private Nachricht.
Gerne aber Adresse bitte.

Ich danke aber trotzdem.Vielleicht fällt dir ja noch was Neues ein.

Soulmaster

@shrek 3

Nach deaktivieren von Neustarten für „fatale“ Systemfehler bleiben mir doch nur die beiden Optionen: Ausschalten oder Neustarten. Klammer + entfernen ist doch das selbe.
Deinen Vorschlag mit "chkdsk" habe ich wie beschrieben ausgeführt.

Soll ich "Autmatischen Neustart" nochmal deaktivieren und "runterfahren"????
Aber wie (strg+Alt+ent) ???????

Auch dir vielen Dank für deine Hilfe und vielleicht fällt euch ja noch was "zündelndes" ein

lieben Gruß

Soulmaster


shrek3 SoulMaster „@hac004und shrek3 Ich bin im Moment etwas kraus zwischen den Ohren. Ich stecke...“
Optionen
Soll ich "Autmatischen Neustart" nochmal deaktivieren und "runterfahren"????
Ja, unbedingt.

Und sollte ein BlueScreen kommen, die Fehlermeldung notieren und posten.

Aber wie (strg+Alt+ent) ???????
Ich verstehe nicht, weshalb du im Zusammenhang mit meinem Posting diese Tastenkombination erwähnst.

Jedenfalls hat sie nichts mit meiner obigen Empfehlung zu tun, den Computer herunterzufahren.

Eine weitere Ursachenmöglichkeit deines Problems:
Nur 1 RAM-Modul stecken - der vermutete BlueScreen könnte auf defekten RAM hinweisen.

Eine Meldung von Systemsteuerungsoption „System“ über die Grösse der Auslagerungsdatei und das das System möglicherweise keine Debuginformationen mehr speichern könnte.
Auf welche Größe ist deine Auslagerungsdatei eingestellt und wieviel RAM ist im Computer verbaut?
Teile ebenfalls mit, wieviel freier Festplattenspeicherplatz noch auf "C" zur Verfügung steht.

Gruß
Shrek3
hac004 shrek3 „ Ja, unbedingt. Und sollte ein BlueScreen kommen, die Fehlermeldung notieren und...“
Optionen

Hi Soulmaster,
versuche doch erst mal die Vorschläge von Shrek3 abzuarbeiten.
Ausserdem schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort ein Fehlereintrag steht und poste ihn ggf.
Auch ein Test mit http://www.hijackthis.de/ kann hilfreich sein.
Wenn du möchtest, schreib mir eine private Nachricht.
Gerne aber Adresse bitte.

In der Überschrift klickst du auf "Private Nachricht schicken" dann geht es mit dem Messenger weiter wie eMail...
hac004

SoulMaster hac004 „Hi Soulmaster, versuche doch erst mal die Vorschläge von Shrek3 abzuarbeiten....“
Optionen

Hi hac004,

danke für dein Intresse,
habe shrek3 kompletto abgearbeitet.

Welche Ereingnisanzeige meinst du genau??? .../.../..?
Test mit hijackthis ist doch sicher ein AV scan??

In der Überschrift klickst du auf "Private Nachricht schicken"

Ich sehe weder das Eine noch finde das Andere. Ich kann beliebig oft in die Überschrift, hier hac004, was anderes habe ich ja nicht, klicken es tut sich nichts. Oder meinst du etwas ganz anders?

Zeig doch einmal ein Beispiel wie es funkt. Ich bin ja noch Newbie im Forum.

Mich wurmt es eben wenn man nicht manuell eingreifen können soll.
Bthw in einer halben Stunde habe ich das ganze WINDOOFS neu installiert.

Nichts für ungut, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grusz
Soulmaster







SoulMaster shrek3 „ Ja, unbedingt. Und sollte ein BlueScreen kommen, die Fehlermeldung notieren und...“
Optionen

Hi shrek3

1. Fehlermeldung Bluescreen:
Techn. Info:
Stop: 0x0000007E (0xC0000005, 0xBAC689AC, 0xBACF39BC, 0xBACF36B8)
Kbdclass.sys – Adress BAC689AC base at BAC68000, Datestamp 48025372

2.Auf welche Größe ist deine Auslagerungsdatei eingestellt, 1XRAM also 4092MB
Startgröße 2046 MB, Maximalwert 4092 MB
3.und wieviel RAM ist im Computer verbaut? 2x2048 MB

4.Teile ebenfalls mit, wieviel freier Festplattenspeicherplatz noch auf "C"
zur Verfügung steht. 298 GB


Ich habe einige Screeshot (jpegs aber leider hier, wo sie hingehören, nicht los. Kann ich sie hier überhaupt
platzieren????????? Eher wohl nicht.

Laut hac004 kann ich sie - jedes Bild einzeln - (würg) in http://www.250kb.de
ablegen und erhalte für jedes Bild einen separaten Url :-(
Es funzt aber dieser Aufwand lohnt eher nicht.

Kann ich dir eine email mit den screenshots vom Everst etc. senden.
Wenn ja erkläre mir bitte genau wie ich deine email Adresse finde. Ich raffs nicht.

Gruß
Soulmaster

shrek3 SoulMaster „Hi shrek3 1. Fehlermeldung Bluescreen: Techn. Info: Stop: 0x0000007E 0xC0000005,...“
Optionen

Mit der Mailadresse sollten wir vielleicht doch noch etwas warten, denn das schreibt MS zu deiner BlueScreen-Fehlermeldung:
http://support.microsoft.com/kb/313050/de

Hast du eine Logitech-Tastatur, bzw. -Maus?

Google ist voll davon:
http://www.google.de/search?gbv=2#=50&hl=de&safe=off&q=Kbdclass.sys&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Gruß
Shrek3

SoulMaster shrek3 „Mit der Mailadresse sollten wir vielleicht doch noch etwas warten, denn das...“
Optionen

danke für deine Hilfe,
die google Meldungen habe ich durchgeforstet aber eigentlich nur EINE brauchbare
Meldung gefunden. Die mit dem "automatischen Neustart" auch den Hinweis bei MS hab ich gelesen, verstehe ihn aber NICHT.

Tastatur Logitech Itouch, Maus Logitech optical Mouse.


Gruß
Soulmaster

SoulMaster shrek3 „Mit der Mailadresse sollten wir vielleicht doch noch etwas warten, denn das...“
Optionen

@shrek3
Nachtrag: Das ist ein viel genauerer Link von MS, den kannte ich nicht.

Scheint genau die Lösumng zu sein.

Lass mich mal alles dor beschrieben abarbeiten. Ich melde mich dann wieder.

vielen Dank voresrt.

Gruß
Soulmaster

SoulMaster shrek3 „Mit der Mailadresse sollten wir vielleicht doch noch etwas warten, denn das...“
Optionen

hi shrek3
Das ist die Lösung, diesen MS Link kannte ich noch nicht. Du hast besser gegooglt.

Tastatur Logitech Itouch, Maus Logitech optical Mouse. Alles klar.

Werde neue Treiber ziehen und denke das Prob ist damit erledigt.
vielen Dank.


ganz lieber Gruß
Soulmaster

SoulMaster shrek3 „Mit der Mailadresse sollten wir vielleicht doch noch etwas warten, denn das...“
Optionen

Schlussmeldung!
@shrek3 und @hac004
ja shrek3 als ich deine letzte mess las war alles klar. Wie Schuppen fiel es mir aus den Augen/Ohren :-)

Alles Funzt wieder wie es seien muss. Aus ist Aus und aus is!

So liebe Helferlein, mein Dank ist euch gewiss. Sehr gute Zusammenarbeit trotz
manchem Unverständinis meinerseits,sorry. Auch ich werde so geduldig helfen wie ihr, wenn ich irgendwann kompetent helfen kann. Meist ist etwas ausführlicher sehr viel hilfreicher als Steno - Skripte.
Die Augen werden jetzt kleiner, ich geh jetzt beruhigt in die Koje. Vorher genehmige ich mir noch ein Gläschen "Roten" auf euer Wohl.

In diesem Sinne "frohe Wiehnacht" und guten Rutsch nach 2009.

Ich habe aber noch einige andere Ungereimtheiten. Über die erst nächstes Jahr.

liebe Grüsse

Soulmaster


shrek3 SoulMaster „Schlussmeldung! @shrek3 und @hac004 ja shrek3 als ich deine letzte mess las war...“
Optionen

Bei solchen Rückmeldungen macht es doch immer wieder Spaß, zu helfen.
Dann lass es dir bis zum nächsten Jahr gut gehen.

Wohl bekomm's.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Bei solchen Rückmeldungen macht es doch immer wieder Spaß, zu helfen. Dann...“
Optionen

Hi SoulMaster,
das ist ja sehr erfreulich.
Hier noch die Antworten auf deine anderen Fragen:
...Welche Ereingnisanzeige meinst du genau??? .../.../..?
Test mit hijackthis ist doch sicher ein AV scan??

1.Ereignisanzeige: Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige > dann weiter mit Anwendung, Sicherheit, System.
Hier werden Windowsfehler mit einer Ereigniskennung (Nr.) markiert und in
einer Kurzbeschreibung erläutert. Die markierte Kennung muss man
anklicken, damit sie geöffnet und lesbar wird. Anhand dieser Kennung
lässt sich dann ( in Google suchen) das Problem häufig lösen. Relevant sind nur die letzten datierten
Einträge in "Anwendung, Sicherheit, System"
2.Hijackthis ist ein kein AV-,sondern Datenbankprogramm, das Online das System testet und
ggf. "faule" Daten meldet. Anhand der erstellten Logfile kann man dann
sofort die Schwachstellen fixen.
Wenn ich Probleme habe, lasse ich meistens zuerst hijackthis durchlaufen...
Viel Erfolg hac004