Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HD C: Partitioniert, wo ist der Rest der 149 GB?

hac004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe telefonisch einem Bekannten beim Partitionieren seiner neuen 149 GB Festplatte 0 (Windows XP Home)mit dem Paragon Partitionsmanager geholfen. Wir haben 40 GB für das BS eingerichtet = "Partition verkleinert". Nun ist es fertig, aber wo ist der Rest von ca. 100 GB? Diesen wollten wir dann für Daten und Images verwenden. Ich weis nicht, wie dieser Teil seinen Namen erhält, und wie er zu formatieren ist. Habe meine Einstellungen von damals völlig vergessen.
Dank im Voraus.
hac004

HdH1 hac004 „HD C: Partitioniert, wo ist der Rest der 149 GB?“
Optionen

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

hier, falls bei der Installation noch nicht geschehen, Partition erstellen, formatieren LW-Buchstaben vergeben, fertig...

MfG Peter

hac004 HdH1 „HD C: Partitioniert, wo ist der Rest der 149 GB?“
Optionen

Danke Peter,
das wäre zu schön, (der Händler in Thüringen hat es versäumt die Platte gleich vor der Windowsinstallation in 3 Teile zu teilen) aber leider gibt es hier in der Datenträgerverwaltung die Funktion "Partition erstellen und zugehöriges Formatieren" nicht.
Es existiert nur das Laufwerk C: = Windows mit Programmen... und das hat nun die ursprünglich gewünschten 40 GB.
hac004

YF2L703S hac004 „Danke Peter, das wäre zu schön, der Händler in Thüringen hat es versäumt...“
Optionen

Hallo,

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den unpartitionierten Bereich -> Größe & Buchstaben festlegen.

Empfehlung von mir:
1. Dateiformat NTFS
2. logische Laufwerke, keine weiteren primären Laufwerke
3. auf keinen Fall einen dynamischen Datenträger verwenden.

Normalerweise müsstest Du auch über Dein Partititionierungs-Tool entsprechende Laufwerke erstellen können.

Vorher sich über die Laufwerksbuchstaben Gedanken machen und ggfs. vorher die CD/DVD-Laufwerke umbenennen. Bei mir haben sie generell die Laufwerksbuchstaben R (CD/DVD-ROM) & S (Brenner), aber es muss nicht Ultimo Ratio sein.

Falls Ihr XP benutzt, dann sollte Dein BS mindestens auf Stand SP 1, besser auf SP 2, sein, damit Du die volle Kapazität nutzen kannst.

HdH1 hac004 „Danke Peter, das wäre zu schön, der Händler in Thüringen hat es versäumt...“
Optionen

>>>aber leider gibt es hier in der Datenträgerverwaltung die Funktion "Partition erstellen und zugehöriges Formatieren" nicht.
Rechtsklick auf den unpartitionierten Bereich, dann bekommst Du die Auswahl...

MfG Peter
hac004 HdH1 „ aber leider gibt es hier in der Datenträgerverwaltung die Funktion Partition...“
Optionen

@HdH1,
...es gibt keinen "unpartitionierten Bereich", weder im PM, noch in der Verwaltung. Vermutlich ist der Fehler beim Arbeiten mit Paragon Partitionsmanager passiert, da haben wir die (einzig) bestehende C: 149 GB verkleinert, anstatt "Partition erstellen" gewählt. Lässt sich denn der alte Zustand (vor der Verkleinerung) gefahrlos wieder herstellen?
hac004

HdH1 hac004 „@HdH1, ...es gibt keinen unpartitionierten Bereich , weder im PM, noch in der...“
Optionen

Ich weiß nicht was Ihr da mit PM gemacht habt, war auf alle Fälle nicht richtig, der freie Plattenplatz sollte irgendwo auftauchen...
Wenn das eine Neuinstallation ist und noch keine Wichtigen Daten drauf sind, würde ich das Teil noch mal komplett platt machen, XP-CD rein, von dieser booten, vorhandene Partition/en löschen und alles neu partitionieren und installieren, aber ohne PM, das geht alles mit Boardmitteln von XP bei der Installation...
Mit PM kenne ich mich nicht speziell aus, ich nutze die Soft höchstens (ungern) mal, wenn nachträglich was an den Partitionen verändert werden soll/muss.

MfG Peter

hac004 HdH1 „Ich weiß nicht was Ihr da mit PM gemacht habt, war auf alle Fälle nicht...“
Optionen

@HdH1,
ich habe mit meiner Verwandschaft alles telefonisch gemacht und die können nur das tun, was ich ihnen sage.
Für eine Neuinstallation fehlen ihnen die Kenntnisse. Ich werde sie mit dem Rechner nochmal zum Händler schicken, damit der ggf. die versäumte Partitionierung nachholt.
hac004

HdH1 hac004 „@HdH1, ich habe mit meiner Verwandschaft alles telefonisch gemacht und die...“
Optionen

Ach so, Du hast das Teil gar nicht da und die Verwandschaft kennt sich nicht aus (per Tel. würde ich solche Sachen nicht machen), na gut, der Händler findet bestimmt den unpartitionierten Bereich ohne Neuinstallation... ;-)

MfG Peter

hac004 HdH1 „Ach so, Du hast das Teil gar nicht da und die Verwandschaft kennt sich nicht aus...“
Optionen

Nach langer Prüfung und wiederholtem Nachfragen habe ich mir einen screenshot der Datenträgerverwaltung schicken lassen, und siehe da, der "nicht zugeordnete Bereich" ist in der Datenträgerverwaltung in voller Schönheit vorhanden und mein Partner hat mir ständig was falsches erzählt. Damit hat sich das Problem erledigt und die Neuinstallation ist somit überflüssig.
Merke: "Vertrauen ist gut, Kontrolle viel besser..."
Dank an alle, die behilflich sein wollten.
hac004