Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Funktioniert Dual-CPU->Mono ohne große XP-Probleme?

maus.hwi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, der Rechner einer Bekannten läuft noch mit 2XCel 433MHz. Nun wird er doch zu langsam! Sie möchte aber nicht alles neu installieren und sich auch sonst nicht so sonderlich umgewöhnen. Ist halt IHR System. Nun habe ich zwar schon einige XP-s in dual-Core-Systeme umgebaut, was auch sehr gut funktionierte, aber geht's auch anders herum? Gleich ganz neues Board mit Dual-Core geht gerade preislich nicht. Ist sicher dann auch überreagiert.

Also noch mal der Istzustand:
Abit BP6 mit 2XCel433MHz+768MB und Win XPP

Investitionsvolumen: ca. 80,-
(Tipps sind willkommen)

Vielen Dank schon mal!

Andreas

Prosseco maus.hwi „Funktioniert Dual-CPU->Mono ohne große XP-Probleme?“
Optionen

Hallo Maus.hwi,

wenn ich dein Posting richtig verstehe, willst du ein Bischen mehr PEP, Hardwaremaessig fuer die Maschine.

Das einzige was man noch machen kann, ist Celeron Mendocino mit 533 Mhz besorgen als SMP Funktion.

Aber du kannst auch Pentium III oder den Celeron Coppermine nehmen, aber nur in Konfiguration als UniProzzy. Man kann auch beide nehmen in die SMP (Symmetric Multiproccesing) konfiguration, aber dafuer brauchst du ein spezielles Adapter. Was wahrscheinlich teuerer kommt, weiss leider nicht die Preise in Deutschland.

Aber ich denke mir das einige User hier im Nickles dich dann sicherlich weiterhelfen koennen.

Gruss
Sascha

maus.hwi Prosseco „Hallo Maus.hwi, wenn ich dein Posting richtig verstehe, willst du ein Bischen...“
Optionen

Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich dachte an eine größere Aufrüstung wie neues Board, auch Intel, und einen Prof so knapp 2GHz. damit sollte auch mit DSL genug Power für's Internet sein und der Alltagskram alla Office ist ja nie das Problem!
Ich wollte nur nicht gleich alles neu machen müssen, der RAM arbeitet ja ganz gut und außerdem habe ich Bedenken, je weiter ich mich vom Jetzt entferne, desto geringer sind die Chancen, das System weiterleben lassen zu können!

Andreas

Prosseco maus.hwi „Hallo Sascha, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich dachte an eine...“
Optionen

Hallo Andreas,

das Problem an sich, ist ja weil deine Komponente schon alt sind.

Schau beispiel Speicher. In dein Board sind SDRAM (Syncronic Data Random Acces Memory) eingebaut, die kriegt man nur noch als Rest Posten gekauft. Heute nimmt man DDR oder DDR2 (Double Data Rate Random Acces Memory) die Unterschiede sind an die Megahertz zahlen. Quasi schneller als wie die SDRAM. Heut zu Tage kann man keine Boards mehr Kaufen mit SDRAM. Es sei den irgend ein Online Haendler in Deutschland verkauft es noch oder hat es noch im Lager. In die USA kriege ich auch noch welche von 20 Dllr bis Hoeher.

Ich kriege sogar hier ein Mobo von mit Double Socket fuer Xeon 2.4 Ghz fuer 60 Dllr. Das nennt man Refurbished, aber in Deutschland ist was anderes.

Du gabst Preisvolumen von 80 .-. Wird ein bischen eng sein, mit die Preise. Denke mit mit 120 Euros kann man was noch in der Richtung finden.

Ich mag gerne keine Vorschlaege geben welches Board und welches Prozzy. Weil bei diesen Thema gibt es immer Diskussionen, weil viele nicht der gleichen meinung sind oder anders denken.

Motherboards wie Intel oder Asrock mit SDRAM Slots
Prozzys wie P 4 HT Socket 478. Von 1.8 bis 2.6 Ghz

Nur ich muss mich entschuldigen, das ich wirklich nicht viel weiss von den Hardware Markt in der BRD.

Sicherlich kommt noch jemand hier im Forum und hilft dir weiter.

Gruesse
Sascha

maus.hwi Prosseco „Hallo Andreas, das Problem an sich, ist ja weil deine Komponente schon alt sind....“
Optionen

Hallo Sascha,

Ich meine Angebote wie diese:


Modell: SCENIC N600 i845GE

Prozessor: Intel Celeron 2.0 GHz
Arbeitsspeicher: 256MB DDR1 Speicher (max. 2 GB)

Diskettenlaufwerk
Festplatte: 20 GB ATA100 / 7200U./Min.
Laufwerk: CD-ROM

Netzwerk: 10/100 MBit Ethernet
Sound: onboard AC97
Grafikkarte: Intel Extrem Graphics2 DSUB

Mainboard, Steckplätze
1x AGP , 3x PCI
2x DDR Speicher-Bänke

Sonstige Anschlüsse:
1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9)9-polig
1 x parallel - (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone Mono 3.5 mm
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
4 x Hi-Speed USB 2.0 - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

für 79,-

Da ist schon alles dabei, was man so braucht, USB2.0, Netzwerk usw. Den RAM ersetze ich im Tausch gegen den alten.

Die Frage ist jetzt, klappt es, dass ich die alte Festplatte einbaue, XP sucht sich ein paar Treiber, sind aber eigentlich alles Standart und im i386 enthalten,
oder sagt XP: ohne den 2. Prof tue ich nichts und BSOD!?

wenn's klappt, ist es doch eine gute Gelegenheit, ein durchaus noch ein paar Jahre laufenden Computer zu haben. Vielleicht bekommt er mal eine CPU-Auslastung von 50%(!), aber meist wird auch der Prof Langeweile haben.

Soweit diese Überlegungen!

Grüsse

Andreas

olliver1977 maus.hwi „Hallo Sascha, Ich meine Angebote wie diese: Modell: SCENIC N600 i845GE...“
Optionen
Da ist schon alles dabei, was man so braucht, USB2.0, Netzwerk usw. Den RAM ersetze ich im Tausch gegen den alten.
Grüß dich Andreas,
Wenn ich dich richtig verstehe willst du den RAM vom bestehenden System in die von dir oben genannte Hardware einbauen. Ist das Richtig? Wenn ja, vergiss es das SDRAM nicht zu DDR Sockeln kompatibel ist. Jetzt meine wichtigste frage. Woh hast du dir die o.g. Hardware rausgesucht? Den Preis finde ich ein wenig hoch. In diesem Fall muss ich dem Sascha ausnahmsweise zustimmen. Deine bekannte sollte lieber noch etwas geld zur Seite legen für 200€ kannst du ihr ein Sinnvolles Upgrade verpassen.
gruß Oliver
maus.hwi olliver1977 „ Grüß dich Andreas, Wenn ich dich richtig verstehe willst du den RAM vom...“
Optionen

Hallo Oliver,

den Preis gibt's bei pcgratis.de incl. 12 Monate Gewährleistung, also schon ein wenig sicherer als in der Bucht zu suchen. das der RAM nicht passt, ist schon klar! pcgratis hat auch für 60€ 'n Athlon64 3000+ mit Board und Kühler, da fehlt auch nur noch der Speicher( allerdings auch DDR, was doppelt so teuer wie DDR2). Da habe ich aber Angst, dass das überhaupt nicht mehr zusammen geht: Dual-CPU - Mono, Intelchip - SIS usw.

Dann nehme ich doch eigentlich den fertigen Rechner, baue meine alte HDD ein und freue mich! Oder eben nicht!

Gruss Andreas

ausgekotzt maus.hwi „Hallo Oliver, den Preis gibt s bei pcgratis.de incl. 12 Monate Gewährleistung,...“
Optionen

CPU Sockel AM2
AMD Sempron64 LE-1100
1x 1900 MHz, 1x 256 kByte, 1600 MT/s (HyperTransport), Sparta
€ 29,-*

Netzteile bis 400 Watt
HEC HEC-S300TP2WS
300 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, 1 Stecker, 4 Stecker
€ 27,-*

Mainboards Sockel AM2
GigaByte GA-MA69VM-S2
AMD 690V, 2.000 MT/s, 1x PCIe x16, onboard, Sockel AM2
€ 44,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800
1024 MB, CL5, 1, PC2 6400
€ 17,50*

macht @alternate.de genau 117,50€.gutes zeug, minderwertiger würd ich net kaufen.ist nur 1 ide port vorhanden!

ansonsten bei ebay nen gebrauchtes so.939 system zusammenstellen.nen prozzi ala 3000+ kost da nix mehr und steckt mit der leistung das alte ding locker in die tasche.da du bei den ksoten für ram und mobo wohl allerdings
beim selben preis landest...
musste gucken

gelöscht_21907 ausgekotzt „CPU Sockel AM2 AMD Sempron64 LE-1100 1x 1900 MHz, 1x 256 kByte, 1600 MT/s...“
Optionen

????

du willst ein neues board aber dein Windows nicht neu installieren ?

das funktioniert doch niemals wirklich gut !? evtl klappt es aber irgendwann ist das system instabil und wirst den fehler nicht finden, dann kommt doch die neuinstallation. machst du es gleich bist du auf der sicheren seite.

onomant gelöscht_21907 „???? du willst ein neues board aber dein Windows nicht neu installieren ? das...“
Optionen

Namaste
als ich das mal vor Jahren geschafft, neues Mainboard und altes Windows. Hatte ne ausführliche dazu im I-Net gefunden, das System lief stabiel. Ich würds aber nie wieder machen. Ich würd alle wichtige Daten sichern, und es dann mal mal versuchen . Such dir vorher ne anleitung dazu. Man mußte alle Treiber deinstalliern und dann nicht neu starten, sondern den Pc auschalten, neue Hardware rein und dann wieder starten. Gab noch mehr zu beachten, ist aber schon zu lange her.
Da windows ja im laufe der Zeit eh immer langsamer wird und es deiner Bekannten ja auf eine Geschwindigkeitsteigerung ankommt bietet sich ein Neuinstall an. Außerdem hat deine Bekannte dann ein neues, sauberes System.

Wünsche euch viel Glück.

Hühnerschregga onomant „Namaste als ich das mal vor Jahren geschafft, neues Mainboard und altes Windows....“
Optionen

Hi.
Ich kann xerv und onomant nur zustimmen. Ein Windows einfach so die Hardware unterm Arsch wegzuziehen und auf eine neue draufsetzen ist nicht so geschickt. Da kommt seltenst was stabiles - geschweige denn schnelles - raus.
Also besser (wie onomant sagte) die wichtigen Daten sichern (Nicht-C-Partitionen, CDs, ext. Festplatten) und Windows auf dem neuen Rechner auch neu installieren.

Wenn du nicht weißt, welche Daten (emails von Outlook, ...) wo versteckt sind, kannst du gern fragen.

Mfg, Hühnerschregga

meinein maus.hwi „Funktioniert Dual-CPU->Mono ohne große XP-Probleme?“
Optionen

...alles neu installieren und sich auch sonst nicht so sonderlich umgewöhnen."

Wasch mich, aber mach mich nicht nass !!

Dann soll sie mit der alten Gurke weitermachen oder es ganz lassen.

Lass Dich nicht zum Esel machen und sag einfach nein.

Es gibt viele Mütter mit schönen Töchtern, wenn sie da schon so uneinsichtig ist, wie soll das später noch werden?

Wehre den Anfägen, da kannst Du kein Butterbrot verdienen, sondern höchstens noch Nackenschläge bei solchen unmöglichen Ansprüchen, die auch noch einen riesigen Aufwand an Recherche erfordern.

Meine Empfehlung, verpi__ Dich zügigst, ich würds genauso machen !!

maus.hwi meinein „"Nun wird er doch zu langsam! Sie möchte aber nicht....“
Optionen

Hallo allen Helfern,

die Kernaussage ist ja deutlich! Ich werde den Tips folgen und auf die Neuinstallation drängen. Für mich eigentlich auch die beste Wahl, aber sie wollte halt das alte System behalten!

Vielen Dank noch mal allen!!!

Andreas

PS dann doch noch an "meinein": Du liegst dann doch sehr weit daneben! Die welt ist komplizierter als nur Partnerschaften!

maus.hwi Nachtrag zu: „Hallo allen Helfern, die Kernaussage ist ja deutlich! Ich werde den Tips folgen...“
Optionen

Hallo,

obwohl das Thema schon beendet ist, jetzt kurz der endgültige Stand der Sache->

"Kredit" bei PAPA und ein einfaches Leasing-Rückläufer-Laptop.
Damit hat sich auch der Rest erledigt!

Noch mal Dank an alle!

Andreas

weka1 meinein „"Nun wird er doch zu langsam! Sie möchte aber nicht....“
Optionen

@ meinein,
du hast ein wahres Wort gesprochen, aber Liebe macht bekanntlich blind.

Gruss weka