Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp pro zeigt statt 4GBRAM nur 3 GB RAM

browny / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mein System(wegen Videobearbeitung) von 2 Gb auf gGb RAM der gleichen Marke und Latency etc.. aufgerüstet, beim Booten zeigt auch der Bildschirm , daß 4 Gb RAM dual channel installiert sind, aber Windows zeigt nur 3 GB Ram. Wie arbeitet jetzt mein system mit 4 oder 3 GB Ram.

CPU AMD X2 64 4400, MB Asus A8N-SLI Premium, RAM von MDT.

Gruss

gelöscht_231142 browny „Xp pro zeigt statt 4GBRAM nur 3 GB RAM“
Optionen
cbuddeweg browny „Xp pro zeigt statt 4GBRAM nur 3 GB RAM“
Optionen

Hallo browny,

32 Bit Betriebssysteme können nicht ohne weiteres komplett mit 4 GB umgehen. Schön zu lesen auch hier http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm mit Lösungsansätzen.

Andreas42 browny „Xp pro zeigt statt 4GBRAM nur 3 GB RAM“
Optionen

Hi!

Gib mal in der Boardsuche (Oben Rechts) "4gbyte" ohne Anführungszeichen ein. Damit lassen sich etliche fragen zu dem Thema finden.

Es ist leider normal, dass man mit WinXP nur etwa 3 bis 3,5 GByte von 4 GByte nutzen kann. Das Problem ist der Adressraum, der im 32Bit-Mode angesteuert werden kann: das sind genau 4 GByte. Das kann man nun nicht nur mit RAM zupflastern. Der Rechner besitzt noch IO-Ports und Schnittstellenspeicher, die ebenfalls in die 4 Gbyte "eingebaut" sein müssen (denke an den RAM-Speicher der Grafikkarrte, dass dürfte der grösste Brocken sein, der in den 4GByte eingeblendet werden muss).

In den anderen Links wird ein Trick angesprochen, der für einige wenige 32Bit-Versionen von Windows, die 4GByte-Grenze sprengen kann. Das gilt aber nur für wenige spezielle Server-Versionen von Windows! Zudem muss das Mainboard mitspielen und die verwendeten Treiber dürfen keine Probleme machen (das soll dann häufig zum Scheitern von solchen Windowsversionen im Zusammenhang mit Zockerambitionnen führen - die Grafiktreiber kommen mit der Erweiterung nicht klar und hängen sich dann auf).

Bis dann
Andreas

browny Andreas42 „Du bist nicht der erste, der danach fragt.“
Optionen

Danke Euch allen,
dachte bisher, daß nur Motherboard der limitierender Faktor für RAM sei,
dann werde ich mich lieber mit 2 Gb RAM zufrieden geben und die anderen 2Gb Ram andersweitigen verwenden.
Danke nochmal
Gruss

YF2L703S browny „Xp pro zeigt statt 4GBRAM nur 3 GB RAM“
Optionen

Hallo,

in meinem PC habe ich auch 4 GB von MDT verbaut, wovon nur rund maximal 3,7 GB in Windows XP Pro nutzbar sind. Da ich ein Tripple-Bootosystem nutze, ergeben sich ähnliche Werte in Windows 2K / Windows VISTA Ultimate.

Hast Du schon einmal in Dein Handbuch vom Mainboard gesehen, welches die Höchstgrenze ist?

JunkMastahFlash YF2L703S „Xp Pro zeigt statt 4 GB RAM nur 3 GB RAM“
Optionen

Schön wie du deine total bekloppte Besinnung so offen zur Schau stellst.