Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP CMD: wie komme ich auf die Platte C: ohne Dokumente

XPneuling1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

bei dem Befehl CMD möchte ich das Laufwerk C: im DOS Fenster angezeigt bekommen. Ich bekomme aber immer C:\Dokumente und Einstellungen\user\ angezeigt. Alle Befehle cd c: etc. führen nicht zum Erfolg. Wie kann ich es erreichen auf das Laufwerk C: zu kommen?

Andreas42 XPneuling1 „Windows XP CMD: wie komme ich auf die Platte C: ohne Dokumente“
Optionen

Hi!

Suche nach eine MSDOS-Einführungskurs, die Befhel kann man zum Grossteil auch in CMD nutzen.

Für den Kurzeinstieg (jede Zeile mit Enter abshcliessen):

1. Laufwerkswechsel:
Buchstabe plus Doppelpunkt, also z.B. c: oder d:

2. Verzeichnis anzeigen:
dir

3. Verzeichnis mit Unterverzeichnissinhalt anzeigen:
dir /s

4. Seitenweise anzeigen:
dir /p (oder dir /s /p)

5. In Datei schreiben:
dir >c:\datei.txt

6. In ein Unterverzeichnis wechseln:
cd name

7. Wieder eine Ebene zurückwechseln:
cd ..

8. In das Haupttverzeichnis eines Laufwerkes wechseln:
cd \

Windows XP hat ansonsten eine sehr gute Onlinehilfe (Start/Hilfe und Support; dort nach dem Wort eingabeaufforderung suchen; unter "Ergebnisse der Volltextsuche" findet man nürtziches, z.B. auch die umfangreiche "Übersicht über die Eingabeaufforderung").

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Crusty_der_Clown XPneuling1 „Windows XP CMD: wie komme ich auf die Platte C: ohne Dokumente“
Optionen

CD C Doppelpunkt Backslash

Oder Installation der äußerst nützlichen XP Powertoys (von Microsoft), die unter anderem den Befehl "Open Command Window Here" beinhalten, um vom Windows-Explorer aus mit rechter Maustaste vom markierten Verzeichnis aus die Befehlszeile öffnen.

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Gruß
Jürgen

Mario32 XPneuling1 „Windows XP CMD: wie komme ich auf die Platte C: ohne Dokumente“
Optionen

hinter c: muß noch AltGr + ? sprich \ Dann bist du sofort bei C
Schrittweise je eine ebene höher mit cd ..

HTH

P.S. meine auch mal gelesen zu haben das du in der GUI von Xp irgendwo ein schalter zu setzten wo du standartmäßig die eingabeaufforderung öffen kannst Wa glaub ich was in den einstellungen der systemumgebungsvariablen

Crusty_der_Clown Mario32 „hinter c: muß noch AltGr ? sprich Dann bist du sofort bei C Schrittweise je...“
Optionen

hier steht nichts brauchbares mehr

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mario32 Crusty_der_Clown „TEST - kein brauchbarer Text enthalten“
Optionen

Stimmt crusty , das caching war nur zu langsam.
Ich werd es nicht wieder tun ;-)

Crusty_der_Clown Mario32 „Stimmt crusty , das caching war nur zu langsam. Ich werd es nicht wieder tun - “
Optionen

Häh, moment mal, wie jetzt?

Das war wirklich nur ein Test, da seit heute hier im Forum endlich die Backslashes funktionieren, dennoch in der ursprünglichen Frage keine drin sind. Da hat mich meine Neugier gepackt, woran das wohl liegen könnte. Schlauer bin ich diesbezüglich allerdings jetzt auch nicht.

Gruß
Jürgen

Olaf19 Crusty_der_Clown „Häh, moment mal, wie jetzt? Das war wirklich nur ein Test, da seit heute hier...“
Optionen

Ein \ Backslash \ kommt \ selten \ allein \

CU
Olaf, just testing...


EDIT: Hey - geht doch :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Crusty_der_Clown Olaf19 „Ein \ Backslash \ kommt \ selten \ allein \“
Optionen

Moin Olaf,

im habe im VIP-Bereich dazu eine Anmerkung gemacht.

Gruß
Jürgen

mr.escape Crusty_der_Clown „Häh, moment mal, wie jetzt? Das war wirklich nur ein Test, da seit heute hier...“
Optionen
Das war wirklich nur ein Test, da seit heute hier im Forum endlich die Backslashes funktionieren
Schön für die backslashes, aber auf kosten der anführungszeichen!
>:-(
test (in der vorschau schon mal kaputt!)

mr.escape
Mario32 mr.escape „ Schön für die backslashes, aber auf kosten der anführungszeichen! :- test in...“
Optionen

aber auf kosten der anführungszeichen!


wohl nicht wirklich. Wenn du im Link den letzten / wegläßt formatiert er de link nicht mit dem nickles gedöns davor

mr.escape Mario32 „aber auf kosten der anführungszeichen! wohl nicht wirklich. Wenn du im Link den...“
Optionen
wohl nicht wirklich.
Doch, wie schon vor einigen wochen mal.

Was ich schrieb war das:
test
was schlussendlich heraus kommt ist das:
test
Damit ist der link kaputt. Das, was vorhin noch ging ist ' statt ". Wie man aber in den meisten quellcodes (so auch z.b. in dem von exakt dieser seite) nachlesen kann, ist das eher die unübliche, wenn nicht sogar falsche variante.
In der vorschau gehen übrigens beide nicht!
Aus " wird " und aus ' eben '

mr.escape
EDIT:
SUPER, jetzt werden sogar die escape sequenzen automatisch rekursiv zurückübersetzt, so dass man gar keine HTML source codes ausgeben kann.
Mal sehen, ob das mir PRE läuft
test" target="_blank" rel="nofollow">http://www.nickles.de/static_cache/537993292.html">test
http://www.nickles.de/static_cache/537993292.html">test


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Olaf19 mr.escape „ Schön für die backslashes, aber auf kosten der anführungszeichen! :- test in...“
Optionen

...haben bis vor kurzem Probleme bereitet, jedenfalls wenn man sie in der Betreffzeile von Antworten auf Postings verwendet hat. Die Zeile wurde dann immer an der Stelle einfach abgebrochen. Das Problem ist inzwischen aber behoben, genau wie das mit den Backslashes. Mitten im Antworttext konnte man immer schon Apostrophe und Anführungszeichen verwenden, nur die Backslashes wurden bis vor kurzem verschluckt... oder meintest du jetzt noch ein anderes Problem?

CU
Olaf

P.S. Sorry @XPneuling, dass wir deinen Thread für die Testerei missbrauchen ;-)

P.S. @Crusty: Ja, habe ich gesehen, danke... dadurch bin ich überhaupt auf diesen Thread aufmerksam geworden.

mr.escape Olaf19 „Apostrophe und Anführungszeichen, ' und "...“
Optionen

Ich habe dazu schon um 22:53 etwas geschrieben.
Wenn die escape-sequenzen rekursiv umgewandelt werden, macht mich das besonders traurig, ;)

Von der "bandwurmformatierung" bei den "1-click" fragen will ich dann gar nicht erst anfangen.

mr.escape

Firebolt mr.escape „Ich habe dazu schon um 22:53 etwas geschrieben. Wenn die escape-sequenzen...“
Optionen

Hoila, nochmal auf das eigentliche Thema zurück,

wenn du auf dem Desktop eine Verknüpfung von cmd.exe anlegst, dann mit "Ausführen in" C:\
schon ist alles Paletti und du bist immer in Pfad C:\ oder wo du auch immer hin willst.

Sonst kann ich mich nur dem anschließen, was einer der Vorgänger sagte. Benutze ein Programm welches den Reg-Eintrag vornimmt z. B. aus w95Powertoy das "Command Prompt Here" oder ähnliche Programme. Das und einige andere Programme/Codes funktionieren immer noch, also nicht wundern wegen w95.

Dann kannst du mit dem Schrott-(Ex)plorer oder jedem anderen Dateimanager direkt aus dem gewünschten Pfad, in den entsprechenden Pfad direkt über das Kontextmenü ins Prompt wechseln.

Ciao
Firebolt