Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blaue Schrift im Explorer

mulderklon1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe plötzlich im Windows-Explorer blaue Einträge. Genauer: Beim Öffnen von Ordnern erscheinen die enthaltenen Dateien in blauer Schrift,mit Ausnahme des Windows-Ordners, dort sind alle Einträge blau, auch die Ordner.
Kann mir das jemand erklären, ist das kritisch ?
Vielen Dank im Voraus ! mulderklon

Olaf19 mulderklon1 „Blaue Schrift im Explorer“
Optionen

Jein... die blaue Farbe bedeutet lediglich, dass die Dateien und Ordner *komprimiert* sind. Das ist für sich genommen unkritisch, aber es stellt sich natürlich die Frage, woher das kommt, wenn du sagst, dass es "plötzlich" so ist.

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du? Ich habe deine Anfrage mal auf Verdacht" nach XP Home verschoben, weil ich meine, dass sie hier besser aufgehoben ist als auf "Allgemeines".

CU
Olaf

mulderklon1 Nachtrag zu: „Blaue Schrift im Explorer“
Optionen

Hallo Olaf19,
danke für die schnelle Antwort.Das Problem ist damit gelöst.Ich habe mit Hilfe der Datenträgerbereinigung alle temp.Internetfiles gelöscht und dabei übersehen,daß beim Punkt Daten komprimieren ein Häkchen gesetzt war. Kann man das wieder
rückgängig machen ?
MfG mulderklon

Mario32 mulderklon1 „Hallo Olaf19, danke für die schnelle Antwort.Das Problem ist damit gelöst.Ich...“
Optionen

kannst du rückgängig machen!

Rechtklick auf ordner
eigenschaften
erster reiter allgemein unten auf erweitert und haken rein oder raus bei komprimieren!

Aber da die komprimierung unter NTFS transparent (du merkst bei heutiger Renchnerpower nix negatives) ist kannst du sie gefahrlos drinlassen ;-)

P.S. Irgendwo in den einstellungen ist auch noch so ein haken "dateien nach xTagen komprimieren wenn sie nicht benutzt wurden. Vileicht ist der mit dran schuld das so "plötzlich" blaue Einträge aufgetaucht sind! Das Blau kanst du auch ausschalten. Funktion dazu heißt Komprimierte ordner in anderer Farbe dastellen ist auch irgendwo in der systemsteuerungsrubrik drin. Nur grad nicht im Kopf und keine Lust nachzusehen wiel du ja eigentlich Olaf gefragt hast ;-)

Borlander Mario32 „kannst du rückgängig machen! Rechtklick auf ordner eigenschaften erster reiter...“
Optionen
Aber da die komprimierung unter NTFS transparent (du merkst bei heutiger Renchnerpower nix negatives) ist kannst du sie gefahrlos drinlassen ;-)
Beim Zugriff auf einzeldateien merkst Du zwar keinen Unterschied, Suchoperationen (oder auch nur die Größenbestimmung) innerhalb komprimierter Verzeichnisbäume sind allerdings signifikant langsamer! Sofern genug Platz vorhanden ist, also deaktivieren...
Olaf19 Mario32 „kannst du rückgängig machen! Rechtklick auf ordner eigenschaften erster reiter...“
Optionen

> Funktion dazu heißt Komprimierte ordner in anderer Farbe dastellen ist auch irgendwo in der systemsteuerungsrubrik drin.

Vorsicht: Das ist eine Einstellung aus den Ordneroptionen, die sich ja nur auf die andersfarbige Darstellung der Dateien und Ordner bezieht, nicht aber eine Änderung des Komprimierverhaltens bewirkt. Wie man die Komprimiererei abschaltet - sorry, da müsste ich auch erst nachschauen. Und da ich gerade - und bis auf weiteres - nicht vor einem Rechner mit XP-System sitze...

...spiele ich den Ball mal weiter zu Borlander (oder wer sonst noch mitliest ;-))

Cheers
Olaf