Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2

Redaktion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows XP ist einige Jahre alt und auch das Service Pack 1 für XP hat bereits eine recht große Zeit auf dem Buckel. Das Service Pack 2 für Windows XP kommt aber in immer größere Nähe - und mit dem Service Pack 2 ändert sich eine Menge an XP. Was sich alles ändert steht in diesem Bericht.

-=]acE[=- Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Verbesserte Firewall und Popupblocker? Wozu sind dann die restlichen 260MB? Nach Installation von Patches und Bugfixes wird das Betriebssystem immer größer und somit langsamer, meist bringt Microsoft noch jedemenge BlueScreens oder wenigstens ein paar kleinere Fehler mit. Nebenbei verlängert sich der Bootvorgang ewig. Wer tatsächlich das Glück hat und dem das nicht geschiet, der wird sich freuen, dass durch viele Bugfixes ganz neue Bugs entstehen und man wieder pausenlos Microsoft's Homepage besuchen muss und sich ausspionieren lassen muss. Ich halte nichts von Microsoft und deren Technologien der Zukunft, als ob eine Person die gravierende Sicherheitsmängel im neuen SP findet, das auch melden würde. Viel eher missbrauchen für die neue angebliche verbesserte Windowsupdateversion. Anderseits ist es natürlich löblich, dass Microsoft überhaupt seine Kunden mit Updates füttert, allerdings erhalte ich den Popupblocker in einem 3MB Installer von Google mit schönen Extrafunktionen oder kann mir mit einem Programm für 5€ sogar selbst eine Toolbar erstellen. Die Sicherheit regeln bei mir Firewalls, die nicht die Kommunikation mit Microsoft's Servern unterstützen. Das regt schonwieder zu einer ganz neuen Diskussion an, und zwar um Longhorn und die mitgebrachten neuen Überwachungs- und Sicherheitstechniken. Ein sehr langes Thema, aber ich würde mich freuen wenn Microsoft hier ein wenig kritischer behandelt werden würde, bei mir ist es dadurch ein wenig zu extrem kritisch ausgefallen... MfG acE

-IRON- Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Dass sich praktisch nichts geändert hat, werden die wenigsten realisieren. Eine Desktopfirewall mit Userinteraktion und eine kompromittierbare Whitelist für die erlaubten Anwendungen... ROFL Aber der Popup-Blocker reißts raus.

The Wasp Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Man kann hier Iron nur Recht geben. Ich lach mich jetzt schon tot, dann müllen die SP2 Newbies (ich mein das nicht abwertend) das ganze XP Brett zu mit Fragen, die wir schon seit Monaten auf dem Virenbrett nicht mehr hören können. 2 oder 3 Features der Firewall sind ja interessant nur kann der Normaluser damit nix anfangen. Die armen. Die PC Hersteller werden auch viel Spass haben, wenn ihnen die Hotlines durchschmoren, dank all der netten Fragen. Eigentlich fehlt der ganze Rest des SP 2. Na wen wunderts, die Readme versteht eh kaum wer und ist länger als dieser Artikel, obwohl da nicht ein Bild bei ist. Aber so schöne Bunti-Bunti-Klicki-Klicki Reports kommen an ;) Wen interessieren schon Details :o

thomas woelfer Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

was nicht im artikel stand, aber sehr wohl interessant ist - und was auch erklärt warum das ding so gross ist, ist die tatssache das _alle_ binaries im sp2 neu uebersetzt wurden. das sp2 wurde komplett mit sicherheitschecks gegen typische programmierfehler ausgestattet die von angreifern gern verwendet werden. dazu wird beim übersetzen extra code/cookies eingefügt, verhindert, das stack overflows und andere buffer overflows von angreifern ausgenutzt werden können. mit anderen worten: das sp2 enthaelt alle programme eines normalen xp - aber eben in einer form übersetzt die für _deutlich_ mehr sicherheit sorgt. das ist _sehr_ _wohl_ etwas neues und etwas wichtiges: m.a.w.: ich kann iron beim besten willen nicht zustimmen. das sp2 ist ein _muss_

-IRON- Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

*i*das sp2 wurde komplett mit sicherheitschecks gegen typische programmierfehler ausgestattet die von angreifern gern verwendet werden.*/i* LOL Sind das dieselben Checks, mit denen alle Windows-Komponenten bisher getestet wurden? Bugs sind im wahrsten Sinne des Wortes "vorprogrammiert". Man braucht also nur zu warten, bis die ersten Exploits auftauchen. Dumm, wenn es 0-day-exploit sind. Klar ist das SP2 ein MUSS. Nur wird dadurch nichts besser. Um jemanden zu zitieren, der gerne am Marterpfahl bayerisch spricht: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden." Dazu gehört auch die Berichterstattung auf Nickles.

Nessilochnes Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Für mich ist die wichtigste Frage hierbei: Für was das alles? Ich hab bei Gott schon seit Ewigkeiten mit Rechnern zu tun, und hab auf Grund von Vieren, Trojas oder sonstigen Angriffen erst ein mal ein Problem gehabt, das mich länger als 10 Minuten gekostet hat es zu beseitigen. Aber um Windows, Word, Mediaplayer und Konsorten gegen Microsoft´s Spionageaktionen zu schützen das braucht oft mehr Zeit. So ich habe eine Firewall, einen Vierenscanner und einen Dialerschutz Überwachung (Wie eigentlich jeder haben sollte). Und das reicht bei regelmäßigem Update. Microsoft macht meiner Meinung hier nur eines, es schafft Angst vor "Feindlichen Computerangriffen" um schön auf Longhorn vorzubereiten und damit der Marktübersicht Herr zu werden. Es giebr kein System das man absolut sicher machen kann, es sei denn man arbeitet nicht an diesem System! Ich rate jedem, der nicht Zockt, nehmt Linux.

The Wasp Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Grüße T.W. "Soviel" Mühe hätte sich MS nicht machen brauchen: Ich brauche nur ein paar Kästchen in der Systemsteuerung, wo ich ohne viel Blabla einfach anhaken kann, was ich will und was nicht: IE, OE, Messenger, MPlayer, Firewall etc. MS kann mich noch so in ihren Bulletins zulabern. Ich will diese Programme nicht! Aber statt mir die Wahl zu lassen, spült mir MS erst mal die Festlatte, um mir dann zu erklären, es sei alles nur zu meiner Sicherheit und in Ordnung. Das ist es nicht.

thomas woelfer Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

letztlich ist es so: wenn der code - wie erwaehnt, wenn auch von iron wohl mit absicht uebersehen - neu uebersetzt wird (neuer compiler, neue moeglichkeiten), und zwar unter verwendung einer neuen moeglichkeit im compiler die es eben ermoeglicht buffer-overflow-tests automatisch einzubauen, dann ist das sehr wohl etwas neues, etwas hilfreiches und etwas sinnvolles. voellig egal was man von microsoft haelt oder nicht: abzustreiten das dieses recompile (und dadurch auch die groesse des sp) sinnvoll ist, bedeutet einfach die fakten entweder nicht zu verstehen oder zu leugnen. tatsache ist: durch den neu uebersetzen code werden buffer-overflow attacken als möglicher angriffsvector deutlich reduziert. es geht hier um _viel_ mehr als das ausschalten von einigen programmen oder das abwaehlen irgendwelcher optionen: wenn das so nicht reubergekommen ist sorry - wer aber auch durchzug schaltet und trotzdem so tut als wuesste er es besser: mein beileid.

The Wasp Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

"• Memory protection. Some attacks by malicious software leverage software security vulnerabilities that allow too much data to be copied into areas of the computer's memory. These vulnerabilities are typically referred to as buffer overruns. Although no single technique can completely eliminate this type of vulnerability, Microsoft is employing a number of security technologies to mitigate these attacks from different angles. First, core Windows components have been recompiled with the most recent version of our compiler technology. Additionally, Microsoft is working with microprocessor companies to help Windows support hardware-enforced execution protection (also known as NX, or no execute) on microprocessors that contain the feature. Execution protection uses the CPU to mark all memory locations in an application as non-executable unless the location explicitly contains executable code. This way, when an attacking worm or virus inserts program code into a portion of memory marked for data only, an application or Windows component will not run it." Zitat aus der Readme zur SP2 Beta. Lassen wir uns überraschen. Ich werde mit der Überraschung warten. Die Beta-Tests überlasse ich gern anderen. Auf das SP1 hätte ich, wenn ich die Wahl gehabt hätte, gern verzichtet...

TheVomit Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Ich denke das wir uns auf den Brettern auf viele User freuen können die nach der Installation um ein paar Probleme glücklicher gemacht werden... Aber für den prof. User sollte das Update eine nette Angelegenheit sein.

Andy Kersten Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Man Man Man, da versucht MS die Probleme zu beseitigen, und dann melden sich immer noch solche "Linux-fans" wie Nessilochnes und tun so als hätten sie Ahnung von Betriebssystemen.

Ventox Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Ich habe mir mal das SP2 beta angetan, ist ja mit DSL kein Problem. So, wie es zur Zeit aussieht, werde ich es wohl nicht brauchen. Pop up Blocker für den Internet Explorer brauche ich nicht, das ich ihn sowieso nur für das Windows Update nutze. Ansonsten benutze ich Opera oder Mozilla. Auch die verbesserte Firewall von Microsoft kann mich nicht begeistern. Wenn schon Softwarefirewall, dann eine, die mir auch aktiv zeigt, das sie überhaupt greift. Also durch eine Anzeige in der Taskleiste. Und das mit dem Verhindern des Mißbrauchs eines Pufferüberlaufs bringt mir wohl auch nichts, da es wohl nur bei 64 bit Systemen wirkt, wenn ich es richtig verstanden habe.

thomas woelfer Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Ventox: das hast du nicht richtig verstanden. die sache mit dem pufferueberlauf-check (in alle ausfuehrbaren dateien von xp) funktioniert auf allen platformen. nur das 'nx' zeug (der weitergehende schutz in hardware) geht nur auf 64 bit systemen.

Ventox Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Ach so ... Dann warte ich eben, bis die endgültige Version des SP 2 erscheint, und ich mir ein besseres Urteil bilden kann. Zumindest hatte ich mit der SP 2 beta nicht das Problem wie bei dem SP 1, das Microsoft fremde Programme nicht mehr richtig funktionierten. Hatte mir deshalb mit der Installations CD und dem SP 1 eine neue CD gebastelt. Damit klappte es dann.

UPM Redaktion „Windows XP: Das große Update mit Service Pack 2“
Optionen

Mein Gott, als ich diesen Bericht las, der von positiven Ereignissen bezüglich XP zu berichten gar nicht mehr aufhören wollte, machte sich bei mir große Euphorie breit. Bisher hatte ich überwiegend schlechtes von Windows "XtremProblems" gehört und gesehen: telefoniert noch mehr nach Hause, WinXP Port 5000 und ähnliches. Jetzt hat sich bei mir erstmal eine völlig neue Meinung gegenüber XP (zumindest ab SP2) und Microsoft gebildet. Genau solche Veränderungen hat man sich doch immer gewünscht; keine mega lästigen, unerwünschten Pop-Ups mehr (und das nicht nur bei Mozilla), kein manuelles Port schließen und Dienste killen, im großen und ganzen mehr Sicherheit als Farbenfrohheit auch für diejenigen, die nicht wissen, was und wem ihr Rechner im Internet ausgesetzt ist. Ab jetzt (bzw. ab SP2) würde ich auch jemandem zuraten, sich XP zuzulegen (bisher war eigentlich W2k die beste Methode). Vielleicht wird die Windows-Zukunft ja doch besser, als man seit XP befürchten musste. Weiter so!