Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programme laufen nicht unter eingeschränktem Konto

Klaus Machner / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein eingeschränktes Benutzerkonto unter WIN XP HOME eingerichtet (Kinder!). Leider laufen die Programme FLUGSIMULATOR und TRAINSIMULATOR nicht unter dieser Anmeldung. Wie bekomme ich es hin, dass sie laufen, kann mir jemand helfen? Unter Admin-Anmeldung laufen sie.
Grüße
Klaus Machner

xaio Klaus Machner „Programme laufen nicht unter eingeschränktem Konto“
Optionen

also

meines wissens geht das nur mit dem paswort von einem user mit uneingeschrenkten rechten man kann rechtsklick auf die exe datei oder den link machen und den passenden eintrag wählen (ich weis nicht mehr genau wie der heißt er ist aber selbsterklärend) nun muss man noch username und passwort des passenden users eingeben und es geht.

allerdings muss man das psswort von dem user mit uneingeschrenkten rechten dafür preisgeben

Joggel4 Klaus Machner „Programme laufen nicht unter eingeschränktem Konto“
Optionen

Auf die Icons der Spiele mit rechts klicken, Eigenschaften wählen, Erweitert, Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen, übernehmen, ok

Beim nächsten Start des Programmes bietet er die Option, das Spiel unter dem Administratorpasswort auszuführen

Klaus Machner Nachtrag zu: „Programme laufen nicht unter eingeschränktem Konto“
Optionen

Hallo,
xaio und joggel4, danke für die Antworten. Ich habe es probiert und es geht. Aber die Preisgabe des Admin-Passwortes ist ja der Gipfel von MS. Von Sicherheit doch dann keine Spur mehr. Nun gut, aber die anderen Rechte wie installieren usw. sind, hoffe ich, doch noch eingeschränkt, oder? Ich habe es noch nicht probiert.
Bis dann.
Klaus Machner

Borlander Klaus Machner „Hallo, xaio und joggel4, danke für die Antworten. Ich habe es probiert und es...“
Optionen

Du könntest natürlich auch versuchen mit Hilfe von Tools wie RegMon (von www.sysinternals.com) die fehlenden Registry-Einträge zu ermitteln und diese dann bei den eingeschränkten Konten zu importieren - diese Lösung würde ich bevorzugen...

Ausführen als würde ich für solche Zwecke zumindest nicht einsetzen (gibt Fälle in denen das allerdings sehr Hilfreich ist - ich arbeite an meiner Workstation nur als Hauptbenutzer - z.B. die Systemverwaltung starte ich dann mit dieser Funktion mit Admin-Rechten)


Gruß
Borlander

anubclaw Klaus Machner „Programme laufen nicht unter eingeschränktem Konto“
Optionen

Es gibt allerdings auch noch eine Möglichkeit die Spiele zum laufen zu bekommen ohne das Admin passwort preis zu geben eine Möglichkeit ist das runas kommando also man kann ein script schreiben um das Programm zu öffnen das ähnlich diesem hier ist:
runas /user:administrator /safecred /env "F:\Programme\spiele\mein spiel\spiel.exe"

Wie du siehst gibst du kein passwort ein allerdings ist das /safecred das was du benötigst und das ist meines wissens nur bei Win XP Professional unterstützt.
/safecred macht folgendes ... beim ersten mal fragt er natürlich nach dem Passwort dann aber für ne längere Zeit nicht mehr .... nach ein paar Tagen muss man es halt nochmal eingeben dann bleibt das passwort wieder für ein paar Sitzungen gespeichert.

hier die offizielle Hilfe zu dem runas kommando (was dem Ausführen als ... entspricht):
F:\Dokumente und Einstellungen\netuser>runas /?
Syntax von RUNAS:

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/netonly] ]
/user:

Klaus Machner anubclaw „Es gibt allerdings auch noch eine Möglichkeit die Spiele zum laufen zu bekommen...“
Optionen

Danke für die Antwort,
werde damit einmal etwas experimentieren.
Bis dann
Klaus