Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC-Start dauert ewig!!

Philipp007 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,


ich hab ein problem. Mein PC startet schnell, aber wenn dann mein Desktop angezeigt wird, kann ich lange nichts machen, so ca. 1-2min. weil er dann im hintergrund anscheinend noch dienste lädt. des wäre norton, und des von sp2.


meine frage wie kann ich das beschleunigen, ich hab schon so viel wie möglich aus dem autostart genommen, bin jetzt aber an die grenzen gestoßen.


mfg phil


 


 

Lemon13 Philipp007 „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

vergib eine feste ip adresse ;-)

Philipp007 Nachtrag zu: „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

???
des versteh ich nicht, ich hab eine feste,
und wenn man die verstellen kann, dann kann ich des nicht absichtlich machen.
ich dachte dass die ip adresse immer fest ist??!?!?!

mfg phil

triker Philipp007 „??? des versteh ich nicht, ich hab eine feste, und wenn man die verstellen kann,...“
Optionen

Also wenn dein Mainboard eine Netzwerkkarte drinnen hat, dann gib ihr eine Feste IP. (zb.bsp: 192.168.0.1) und eine passende subnetmask. Windows XP schlägt dir eine Subnetmask vor.... die kannste nehmen.
Wenn du über einen Router ins Netz gehst:
Laß den Router per dhcp die IPs vergeben. (siehe in den Routereinstellungen nach.)
Gruß
triker

Lemon13 Philipp007 „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

entw. du vergibst eine statische ip (eigenschaften der netzwerkverbindung/tcp-ip, z.b 192.168.0.2/255.255.255.0) oder du beziehst eine dyn. ip von dhcp(router).
bei dyn. ip (dhcp) braucht xp 1-2 min. bis es vom dhcp-server eine ip bekommt.
check deine einstellungen ;-)

Philipp007 Nachtrag zu: „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

nein die netzwerke karte ist nicht im mainboard.
und wie kann ich die ip ändern, oder einstellen?
ich geh auch nicht über einen router ins netzt, hab dsl von homepc, ohne router

mfg phil

masterchief1 Philipp007 „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

Start>Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen>Lan Verbindung (Rechtsklick)>Eigenschaften>Internetprotokoll TCP/IP (Eigenschaften)>Folgende IP verwenden>
192.168.1.1. Subnetz: 255.255.255.0

Hanswurscht1 Philipp007 „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

Also 1. würde ich nicht 2 FW laufen lassen (unter der Annahme, dass Du mit Norton eine Personal Firewall meinst). Und 2. könnte es sein, dass Du rechts unten neben der Uhr ne Menge zu laden hast? Falls Du mit XP arbeitest, gehst Du so vor: Start; Ausführen; Eingeben: "msconfig" (ohne Anführungszeichen) und dann enter; dann gehst auf Autostart und wählst die Sachen ab, die Du net brauchst.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

werner.3 Philipp007 „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen
Philipp007 Nachtrag zu: „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

servus
ich hab den link vom werner.3 ausprobiert und des hat auch funktionniert,
aber wenn ich jetzt nach dem kompletten shutdown and reboot reinschaue, in die lan-verbindung hat der mir noch mehr rausgestrichen, ist des nun gut oder nicht?
was fehlt ist: -client für microsoft-netzwerke
-cfos speed protokoll for faster internet connections
-datein und drucker freigaben fuer microsoft-netzwerke

und noch eine frage, wenn ich eure ip nummern eingebe, dir ihr mir oben gegeben hat,
macht des dann nichst, wenn ich mich über t-online einwähle, und hab da eine andere ip-nummer?

mfg phil

fnmueller1 Philipp007 „servus ich hab den link vom werner.3 ausprobiert und des hat auch funktionniert,...“
Optionen

um die ip von t-online brauchst du dich nicht zu kümmern.
solange es läuft lasse es so.
:-)

Satu Philipp007 „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

1. Schmeiss Dein Norton-Firewal raus,wenn vorhanden.
2. Hau ALLES aus dem autostart heraus!
3. Und ganz wichtig: lösche die Autostarteinträge in der Registry(falls noch welche vorhanden):
hkey_local_machine\software\microsoft\windows\currentversion\run

Ventox Satu „1. Schmeiss Dein Norton-Firewal raus,wenn vorhanden. 2. Hau ALLES aus dem...“
Optionen

"1. Schmeiss Dein Norton-Firewal raus,wenn vorhanden."


Soll er etwa ohne Firewall ins Internet? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Alles aus dem Autostart raus? Könnte da nicht eventuell was wichtiges drin sein?
Aber wahrscheinlich kennst Du seinen Rechner besser wie ich. ;-)

idefix1968 Satu „1. Schmeiss Dein Norton-Firewal raus,wenn vorhanden. 2. Hau ALLES aus dem...“
Optionen

Das ist doch quatsch... Alles raushauen? So ein Blödsinn. Dann würden evtl. Funkmäuse und Tastaturen, Software-Firewalls, Antivirenprogrammwächter und einige Systemprogramme wie das Autoupdate nicht mehr funktionieren. Man muß schon eine Auswahl treffen, was der betreffende benötigen könnte oder nicht. Das ist doch wieder eine Extremmeinung.
Gruß, Henning

Satu idefix1968 „Das ist doch quatsch... Alles raushauen? So ein Blödsinn. Dann würden evtl....“
Optionen

Zum Vorwurf der Extremmeinung:
Der sog.Systemstart enthält keine Systemstartelemente, die nicht auch
nach Win-Start "per Hand" aktiviert werden können.
Im übrigen bietet doch Win selbst die Alternative an "Alle deaktivieren",was wohl nicht vorgesehen wäre,wenn dadurch schwerwiegende Nachteile entstehen könnten.
Ich jedenfalls habe grundsätzlich alle Systemelemente beim Start
deaktiviert und mein WinXP Prof benötigt allenfalls 35 Sekunden für
den Startvorgang.
Mit die übelsten Startverzögerer sind meiner Erfahrung nach die Firewalls und Antivirenprogrammwächter und hier besonders NORTON´s
Antivirus.
Gruß Satu!

Ventox Satu „Zum Vorwurf der Extremmeinung: Der sog.Systemstart enthält keine...“
Optionen

"Mit die übelsten Startverzögerer sind meiner Erfahrung nach die Firewalls und Antivirenprogrammwächter und hier besonders NORTON´s
Antivirus."

Aber dann, nach dem Systemstart, startest Du sie manuell?

Satu Ventox „ Mit die übelsten Startverzögerer sind meiner Erfahrung nach die Firewalls und...“
Optionen

Firewall und Antivirenprogrammwächter starte ich manuell, aber nur
wenn ich ins Internet gehe und das passiert bei weitem nicht jeden Tag.

Ventox Satu „Firewall und Antivirenprogrammwächter starte ich manuell, aber nur wenn ich ins...“
Optionen

"Firewall und Antivirenprogrammwächter starte ich manuell, aber nur
wenn ich ins Internet gehe und das passiert bei weitem nicht jeden Tag."

Bei manch anderem schon. ;-)

mijo12 Philipp007 „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

Was für einen bevorzugten DNS-Server benutzt du ??

Philipp007 Nachtrag zu: „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

dns-server kenn ich nicht. was soll des sein? bin bei t-online.
ja alles aus dem autstart tu ich nicht raus. sonst geht norton nicht mehr, meine maus und tastatur auch nicht mehr, und noch a paar sachen.
aus dem autostart kann ich nichst mehr raustun, der ist schon so gut wie leer, mit 5 programmen.

aber ihr habt meine frage nicht beantwortet.

kann ich den link weiterhin hernehmen, ohne dass was is, oder hat des irgendwelche folgen, z.b. download langsamer, seitenauf bau länger, oder sonst was?

hab noch die firewall von sp2,

mfg phil

manni12 Philipp007 „PC-Start dauert ewig!!“
Optionen

Siehe "Chip" 9/2004 S.190. ich zitiere:" XP versucht eine IP-Adresse für den Netzwerkadapter zu bekommen. Es sucht nach DHCP-Server und weist IP-Adresse zu.Dies dauert sehr lange, da im DSL-Netz dies nicht vorgesehen ist. Hier teilt Provider IP-Adressen zu.
Lösung: Systemsteuerung/Netzerkverbindungen.Rechtsclick auf "Lan-Verbindung", click auf "Eigenschaften". Im Register "Allgemein" alle Häkchen bei clients und Protokolle entfernen!
Zusatz: Tip funktioniert nur ohne lokales Netzwerk und Router!

Viel Glück manni12