Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen kommt beim booten >>manchmal
"Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\\$mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnte Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern."

Dann geht nichts mehr, ich muß das letzte Image wieder einspielen. (Acronis TrueImage 7)
Die weitere Folge ist, alle 9 Partitionen verlangen nach chkdsk, angeblich ist das Volume verunreinigt. Dauert dann jedesmal paar Stunden.
Dieser eigenartige Fehler tritt nur dann auf (nicht immer!) wenn ich eine Anwendung nach D:\\Programme installiert habe. Heute war die der Fall mitten im Betrieb. Ich löschte mit Nero eben eine CD RW, die war fertig und wurde ausgeworfen - und plötzlich waren keine CD-ROM- Laufwerke mehr da.
Nach dem Neuboot wieder das Obige!
Ich habe zwei aktive und eine logische Festplatte.
Die, mit der ich arbeite, ist unterteilt in
C:\\System - Betriebssystem und alle Treiber für die eingebaute Hardware (5GB)
D:\\Programme - Alle Anwendungen, die mir die Wahl des Zielpfades lassen (20GB)
E:\\Dateien - Eigene Dateien usw. (65GB)
Die Auslagerungsdatei habe ich nach einer am Anfang der Slave- Platte liegenden Primären 2GB- Partition (H:\\PageFile) gelegt.
Diese Festplatte verfügt über eine bootbare aktive XP- Partition, mit der ich im Notfall booten kann und damit auf Daten zurückgreifen. Hat sich bewährt!
Könnt Ihr mir helfen?

gelöscht_15325 jueki „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Ist eine der Platten eigentlich NTFS? Kann mich daran erinnern, daß ich auch mal extreme Probleme dieser Art hatte (=3 oder 4x Neuinstallation von Win). Du hast nicht zufällig eine ATI Grafikkarte?

jueki gelöscht_15325 „Ist eine der Platten eigentlich NTFS? Kann mich daran erinnern, daß ich auch...“
Optionen

Ich habe alle Festplatten ausschließlich in NTFS formatiert, @ czuk.
Meine Grafikkarte ist:
Grafikkarte: RADEON 9700 & 9500 SERIES (128 MB) / SERIES - Secondary (128 MB) - also ATI. Siehe Visitenkarte.

gelöscht_15325 jueki „Ich habe alle Festplatten ausschließlich in NTFS formatiert, @ czuk. Meine...“
Optionen

Es gab da ein Problem mit dem Systemcache in Windows...
Hab grad kein WinXP vor mir liegen, schau mal in der Systemsteuerung unter System und dann unter Erweitert und dann Systemleistung. Dort kann man doch einstellen, ob für Anwendungen oder Hintergrunddienste (?) optimiert werden soll. Stell das mal auf das andere!
Soweit ich weiß, wird bei der Installation vom ATI Treiber o.g. Schalter zum Systemcache entsprechend richtig umgestellt. Wenn du den manuell wieder umstellst (ich glaub XPAntispy macht dies auch), dann kommt es zu deinen auftretenden Fehlern...

Hab ich grad gefunden:
http://www.hardware-durchblick.de/html/tipps/grakafaq/subjects/problembehebung/005.htm

jueki Nachtrag zu: „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Ich habe da noch was gefunden: Klick!. Deutet auf die Festplatte hin.
Jedenfalls - um 10:00 Uhr macht Planet- Elektronik auf, da werde ich mal eine neue Festplatte holen. Wenn das dann funzt - die ist erst 11 Monate alt. Garantie!

gelöscht_15325 jueki „Ich habe da noch was gefunden: Klick!. Deutet auf die Festplatte hin. Jedenfalls...“
Optionen

Ich konnte nicht früher antworten, wir hatten hier nen Server-Ausfall :-/
Ich bin der Meinung, es liegt an der Grafikkarte, bzw. an den Änderungen, die der Treiber am "LargeSystemCache" vornimmt. Siehe meine andere Antwort...

jueki gelöscht_15325 „Ich konnte nicht früher antworten, wir hatten hier nen Server-Ausfall :-/ Ich...“
Optionen

Wenn ich es mir so recht überlege, dieses Problem trat tatsächlich erst auf, als ich die Catalyst installierte.
Bei der Installation mit der mitgelieferten CD war das nie!
Ich habs nun so eingestellt:



Mal sehen, wie es funzt. Übrigens: ich habe versucht, in der Systemsteuerung das ganze ATI- Zeugens zu deinstallieren, um dann wieder meine mirgelieferte CD zu verwenden. Ging auch einwandfrei. Nur waren dann keine CDROM- Laufwerke mehr da!
Jürgen

gelöscht_15325 jueki „Wenn ich es mir so recht überlege, dieses Problem trat tatsächlich erst auf,...“
Optionen

Dann mal toi, toi, toi. Ich tippe zu 99% darauf, daß der Fehler nun weg sein sollte... ;-)

jueki Nachtrag zu: „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Da bin ich wieder. Mit einer neu installierten Platte.
@czuk, die 1% trafen zu!
Aber, ich vermute mal, da hat sich etwas gegenseitig ergänzt: Der Fehler mit ATI war unterschwellig da und die fehlerhaft arbeitende Festplatte brachte den Topf zum überlaufen.
Jedenfalls habe ich mir nun eine neue Festplatte, diesmal eben gleich 100GB gekauft, partitioniert und installiert. Habe kein Image verwendet, sicherheitshalber. Nun muß ich eben alles neu machen, was solls.
Diesmal habe ich aber das Catalyst, auch sicherheitshalber, nicht wieder verwendet. Sondern die Grafiktreiber des Lieferumfanges.
Nun scheint es wirklich zu laufen. Wenn nicht, werd ich eine Umschulung zum Nachtwächter beantragen.
Aber, noch was seltsames: Ich habe installiert, dann das SP1 und SP1.6 drauf. Von CD! Dann erst ins Internet und die fehlenden 8 Sicherheitsupdates heruntergeladen.
Da trat etwas seeehr seltsames auf, ganz neu hier auf dem Brett: "...der PC wird in 60 Sekunden...". Nun brate mir einer einen Storch! Lovesan nebenbei zu den Billysoft- Updates? Das gleich danach installierte AntiVir hat Lovesan gleich zweimal entdeckt in C:\!
Wie das nur kommt?
Danke für Deine Hilfe, @czuk! -- Jürgen

gelöscht_15325 jueki „Da bin ich wieder. Mit einer neu installierten Platte. @czuk, die 1 trafen zu!...“
Optionen

Hehe, was den Blaster angeht: willkommen im Club! Ich hatte geschlagene 3 Minuten Zeit, mir die Updates zu saugen, ehe auch ich ihn auf meinem PC damals hatte ;-)
Mit ner Firewall wäre das nicht passiert...
shutdown -a hält allerdings den Schaden vorerst in Grenzen.

Wg. dem Rest: Schade, und ich war mir so sicher. Hoffe es läuft jetzt wenigstens...

jueki Nachtrag zu: „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Werd ich nun mein Versprechen halten müssen.
Himmelhoch jauchzend.
Wie oben beschrieben. Probeweise installiert und deinstalliert bis-zum-geht-nicht-mehr.
Den ganzen Tag. Gibt interessantere Tätigkeiten. Adobe Fotopremiere, FineReader usw - alles Proggis, die eben sehr belastend wirken und die Abstürze wie oben brachten. Nun nicht mehr, alles Bestens. Jubelposting verfaßt. Wobei Voreiligkeit die kleinste meiner negativen Charaktereigenschaften ist.
Zu Tode betrübt.
Ach so, da mußte ja noch eine Kleinigkeit erledigt werden! Die Auslagerungsdatei. Nichts einfacher als das. In die eigens erstellte primäre Partition "PageFile" der am gleichen IDE- Kanal angeschlossenen "Slave"- Festplatte 1536MB erstellt, alle anderen Partitionen keine.
Gut, wa? In einem kleinen Anfall von Vorsehung ein Image erstellt.Rest ist ein Klacks: mußte frisch gebootet werden.
Wer haut mir von Hinten mit aller Wucht auf den Römerschädel?
"Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\\$mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnte Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern."
Und alle Partitionen verlangen nach chkdsk. Meine Gefühle glichen denen eines wilden Tieres.
Einen Hund zum "Ansauen" hatte ich nicht, bei meiner Partnerin hab ichs mir nicht getraut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Image sei Dank.
Lege ich, wie hier empfohlen, eine Auslagerungsdatei am Anfang der weniger benutzten HDD an, erscheint nach einigen Installationen dieser Fehler!
Habe es einige Male hintereinander gemacht. Ist reproduzierbar.
So, jetzt bin ich müde.
MgG (mit grimmigen Gruß)
Jürgen

T-Killa jueki „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Hi bei mir ist das gleiche Problem, nur dass es bei mir komischerweise nur dann manchmal auftritt wenn ich den Battlefieldmod Desert Combat spiele. Ich habe eine Geforce FX 5600 mit 53.03. Kann mir jemand hlfen oder mach der fehler bei mir gar nichts aus??????

MFG T-Killa

hundertneunundneunzig jueki „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Hallo,

die Datei C:\\$mft deutet doch auf die MFT (Master File Table) einer NTFS-Partition, also das Inhaltsverzeichnis hin. Ich denke daher ebenfalls eher an einen Festplattendefekt. Daß es gerade im Zusammenhang mit Grafikkartentreibern auftritt, kann Zufall sein.

Gruß
hundertneunundneunzig

jueki hundertneunundneunzig „Hallo, die Datei C: mft deutet doch auf die MFT Master File Table einer...“
Optionen

Hab ich auch schon daran gedacht. Hier und hier.
Den Wert habe ich schon zuvor auf 2 eingeschrieben.
Das war es nicht. Jedenfalls nicht allein!
Jürgen.
Wieder freundlicher.

ChrE jueki „Hab ich auch schon daran gedacht. Hier und hier. Den Wert habe ich schon zuvor...“
Optionen

Hallo!

1. Wer so viele Partitionen erstellt, ist selber dran schuld.
2. Dein Mainboard ist kaputt.

Gruß

ChrE

jueki ChrE „Hallo! 1. Wer so viele Partitionen erstellt, ist selber dran schuld. 2. Dein...“
Optionen

>>1. Wer so viele Partitionen erstellt, ist selber dran schuld Die Schuld nehme ich auf mich.
Allerdings geht es damit seltsamerweise besser, als mit dem ersten Rechner, den ich kaufte. Der hatte nur eine Partition.
Und, trotz 3 Partitionen auf einer 100GB- Festplatte - es ging schon ein Jahr!
Und es gab keinen Datenverlust in den nicht zum Betriebssystem gehörenden restlichen 95GB.
>>2. Dein Mainboard ist kaputt. Diese Möglichkeit besteht auf jeden Fall.
Da ich noch Garantie auf das Gesamtgerät (ich habe es mir vom Fachandel zusammenbauen lassen) habe, werde ich den Händler kontaktieren.
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Borlander ChrE „Hallo! 1. Wer so viele Partitionen erstellt, ist selber dran schuld. 2. Dein...“
Optionen
1. Wer so viele Partitionen erstellt, ist selber dran schuld.
Das ist schlicht und einfach Quatsch!
Ich hab sage und schreibe (verschaff Dir vor dem weiterlesen besser einen sicheren Halt ;-) ) 13 Partitionen auf einer 40GB Platte und noch nie Probleme damit gehabt...

CU Borlander
Erwin Wagner jueki „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Vielleicht hilft es den MFT zu vergrößern, geht in der Registry, wie hab ich nicht
im Kopf, danach googeln...

mfg
Erwin

jueki Erwin Wagner „Vielleicht hilft es den MFT zu vergrößern, geht in der Registry, wie hab ich...“
Optionen

Ausführen > regedit > Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE/ SYSTEM/ CurrentControlSet/ Control/ FileSystem suchen und dort eintragen:
DWORT Wert= NtfsMftZoneReservation erstellen. Größe: Dezimal= 2
Geht am Allereinfachsten mit "System Registry Wizard".
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Ich habe nun wirklich alles erprobt, was -nicht nur hier- empfohlen wurde. Sowohl in der Registry als auch in der Hardware. Sogar eine neue Festplatte gekauft. Nuja, ist keine überflüssige Ausgabe.
RAMs ausgetauscht, neu installiert "mit ohne" Catalyst - alles Null.
Nur eine neue Meldung ist, auch erst neuerdings, aufgetaucht:
"Das lokal gespeicherte Profil konnte nicht geladen werden.
Fehlerursachen sind nicht ausreiende Sicherheitsrechte oder ein beschädigtes Profil.
"
Nun aber, da das Ganze wie aus heiterm Himmel kam, da kann es auch wohl nicht an schon immer vorhandenen Einstellungen liegen, auch nicht an dem schon länger laufenden Catalyst.
Es bleibt wohl nur noch die Hardware, Mainboard oder Grafikkarte.
Zur Letzteren muß ich noch eine Beobachtung vermelden, die ich ebenfalls erst neuerdings gemacht habe: Die "Bilderneuerung". Beispiel: Ich lasse "AntiVir Luke Firewalker" laufen. Will mir den Arbeitsplatz anschauen. Zurück - und das Bild des Luke bleibt weiß, wird erst nach drei, vier Minuten aktualisiert!
War früher nicht.
Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe nun, der Techniker meines Händlers (der mir den PC zusammengebaut hat) kann mir da weiterhelfen.
Vielen Dank Euch allen - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wenns erst mal erledigt ist und ein paar Tage ohne Störungen läuft.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

jueki Nachtrag zu: „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

Heut nun habe ich meinen PC zurück erhalten. (Nur zwischendurch: während dieser Zeit habe ich mich mit einem Win 98- PC mit 440MHz- Prozessor "vergnügt". Grauenvoll!)
Man hat in der Werkstatt alles mögliche getestet. (Zur Erinnerung: Der PC wurde mir von einem Händler nach meinen Vorstellungen zusammengebaut. Das war im April des vorigen Jahres - also habe ich noch Garantie)
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kabel waren es! Ich hatte -auch beim gleichen Händler- Rundkabel gekauft und eingesetzt. Diese sind nicht wie vorgeschrieben 45cm lang, sondern 60cm. Zwar mit Metallgeflechtzaun abgeschirmt, aber eben zu lang! Als das wieder gegen ein stinknormales Kabel getauscht wurde, war der Fehler weg. Reproduzierbar.
Und es sah doch so ordentlich aus im Gehäuse!
Wenn man schon einmal die angeborene Liederlichkeit bekämpfen willl...
Nun bin ich aber heilfroh, das alles wieder in Ordnung ist.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. War wieder sehr lehrreich für mich!
Jürgen

gelöscht_15325 jueki „Heut nun habe ich meinen PC zurück erhalten. Nur zwischendurch: während dieser...“
Optionen

Na toll, da hätten wir ja noch lange raten können ;-)
Hauptsache der PC läuft wieder :-D

jueki Nachtrag zu: „...Datei C: / $mft...konnte nicht gepeichert...“
Optionen

...muß es noch einen Nachtrag geben.
Alle Erfolgsmeldungen, einschließlich der vermeitlichen Ursache "Kabel" waren falsch.
Nachdem angeblichen Erfolg oben - der PC lief ein paar Tage. Und dann - vollkommen das Gleiche! Verdammt noch mal, (pardon) wo liegt die Ursache?
Die Werkstatt (planet-elektronik) bot mir an, sollte es wieder auftreten, ohne Kommentar und weitere Fehlersuche das Mainboard zu tauschen.
Wollte ich aber nicht, ich wollte die Ursache wissen.
Ich habe dann, angefangen von der Grundinstallation eine Anwendung nach der anderen installiert. Jedes Mal ein Image erstellt, gebootet, etwas gearbeitet, gebootet. Nächste Anwendung.
Und plötzlich "...konnte nicht gespeichert werden!"
Verzweiflung! Und "Denke".
Was hatte ich gemacht? Mein "Firestorm", welches ich seit langer Zeit erfolgreich verwende, war das erste Mal durchgelaufen! Ein Update auf v4.7.
Nun habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet, mich dann bis zur Wiederherstellungsoption von Firestorm vorgehangelt und die gelöschten Registry- Schlüssel wiederhergestellt.
Neu gebootet - und dieser scheinheilige PC tat so, als "nie was gewest war".
Nun habe ich alles exakt mit Screenshots (die ich laufend gemacht hatte) dokumentiert und Herrn Heidtke mein Ergebnis mitgeteilt. Mit dem Erfolg, schon wenige Stunden danach erhielt ich seine Antwort, seinen Dank und einen Patch, der den Fehler behebt.
Fehler bitteschön können immer auftreten. (Sogar bei Billy!) Aber eine derart schnelle, positive Reaktion ist selten.
Ich kopiere mal Seine Antwort mit rein, vielleicht interessant für Euch, wenn Ihr mal vor ähnlichen Problemen steht:

Die Sicherungsdatei User-Paging401140-1.reg ist wohl der Übeltäter.
Hundertprozentig sicher bin ich mir nach wie vor nicht, aber es sieht
danach aus.
Zur Erklärung:
Diese Sicherung wird vom neuen 71. Test (71 und 72 waren neu) erzeugt
und sollte das sogenannte Paging von Windows optimieren. Damit ist
gemeint, dass Windows Teile des Systemkern nicht wie per Vorgabe in
der Auslagerungsdatei der Festplatte ablegt, sondern bei Rechnern über
256 MB RAM (trifft bei Ihnen zu) im schnelleren RAM auslagern soll.
Dieser Tipp ist nicht neu und auch keine eigene Idee von mir sondern
findet sich in vielen Publikationen von PC-Welt, Chip etc. Diese
Einstellung läuft auf meinen Systemen auch seit Monaten ohne Probleme.
Aber anscheinend bei einer kleinen Anzahl Kunden eben nicht.
Ich werde daher noch heute eine Beta von Firestorm auf meiner
Betaseite unter {Link}
bereitstellen, die diesen Test erstmal intern deaktiviert, auch wenn
er offiziell noch enthalten ist. Zudem wird eine Löschroutine in einen
älteren Zustand zurückgesetzt.


Mit diesem sofort bereitgestellten Download läuft der PC auch unter maximaler Belastung bislang störfrei.
Damit dürfte dieses Problem endlich und endgültig erledigt sein.
Und ich vorm Wahnsinn bewahrt. UFF!
Jürgen

gelöscht_15325 jueki „...muß es noch einen Nachtrag geben. Alle Erfolgsmeldungen, einschließlich der...“
Optionen

Na endlich. Wurde auch langsam Zeit, daß du von diesem Problem befreit wurdest...