Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Reg.Code ändern?????

websehexe / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Als ich mir einen neuen Rechner zusammenbaute, nahm das neue Board mein Win 98 nicht an, also installierte ich testhalber von meinem Bekannten Win XP pro.. Läuft prima, war begeistert und hab mir selbst nun eines neues Win XP professional gekauft. Muß ich nun eine komplette Neuinstallation machen, oder kann ich an meinem vorhandenem XP den Registrierungscode ändern, auf den Code, der auf meinem Neuem drauf ist? Oder irgendwie "updaten"? Das Xp ist noch recht neu für mich. Finds aber klasse. ( Vielleicht liegts ja auch an meinem neuen PC :-) ? )


Registriert sich eigentlich das XP von selbst bei Microsoft, oder muß man da noch was machen? Habe den XP-Antispy drauf, klar, wegen der Testversion, die ja auf meinen Bekannten registriert ist, aber das ist ja dann nicht mehr nötig. Schränkt das XP schon ein.


Oder was meint ihr?


 


Danke für eure Antworten gleich mal,


Grüßchen, Webse

rill websehexe „Win XP Reg.Code ändern?????“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß Du wirklich Windows XP nachträglich gekauft hast.

Bei der Installation der Version von Deinem Bekannten mußt Du ja seinen Original-CD-Key verwendet haben!

Du kannst jetzt sagen ... ich hab' ja Win XP nachräglich gekauft und registriere mal eben die Version auf meinem Rechner. Damit bringst Du Deinen Bekannten aber in Schwieriegkeiten!

Wenn Du per Internet aktivieren willst, wird die Aktivierung vermutlich nicht durchgeführt und Du bekommst die Aufforderung, Dich telefonisch an MS zu wenden. Wenn Du gleich die telefonische Aktivierung durchführst (beginnt zunächst mit Automatenstimme und Tonwahltasteneingaben), wirst Du nach "Ihre Eingabe konnte nicht verifiziert werden" (oder ähnlich) mit Sicherheit an einen MS-Mitarbeiter persönlich telefonisch durchgeschaltet.

MS merkt nähmlich, daß mit dem selben CD-Key jetzt eine völlig andere Hardware aktiviert werden soll. Du kannst am Telefon sagen: "Ich habe neue Hardware ..." dann bekommst Du auch einen Aktivierungs-Code.

Wenn aber Dein Bekannter nach Dir seine Hardware ändert und sein Windows XP mit seinem CD-Key erneut aktivieren muß, wird er ebenfalls persönlich zu MS durchgestellt und muß Rede und Antwort stehen. Er kommt jetzt in Verdacht, daß er Windows XP auf einem Zweitrechner illegal verwendet.

Ich hatte erst kürzlich den Fall, daß ich XP Prof auf völlig anderer Hardware installierte. Bei der Aktivierung wurde ich ebenfalls zu einem MS-Mitarbeiter automatisch durchgestellt.

So ist halt die Situation. Auskunft zu illegalen Manipulationen wirst Du hier nicht bekommen ...
Ich persönlich würde übrigens niemanden meinen CD-Key geben!!


rill

websehexe rill „Ich gehe mal davon aus, daß Du wirklich Windows XP nachträglich gekauft hast....“
Optionen

Hallo,
Also, nun muß ich das mal richtig stellen. Vor ca. 8 Tagen installierte mein Bekannter das Xp prof. Ich hab keine Ahnung was er da eingeben mußte, sagte mir aber ich soll mir so schnell wie geht ein eigenes Xp kaufen. Was ich ja jetzt gemacht habe. Also versteh ich das richtig, das es am Besten ist, wenn ich alles nochmal neu installiere?
Danke , Gruß webse

rill websehexe „Hallo, Also, nun muß ich das mal richtig stellen. Vor ca. 8 Tagen installierte...“
Optionen

Nachdem Hinweis von good4u brauchst Du es nicht neu installieren.

Dieses Zitat:
Click Change Product Key, type the new product key, and then click Update.
Click Telephone, and then follow the on-screen instructions to complete the activation process.

sagt, daß Du den jetzigen Product-Key gegen Deine eigenen Product-Key ändern und danach Deine eigene Windows XP Lizenz aktivieren kannst.

Klicke mal auf "Windows XP jetzt aktivieren" (oder so ähnlich) und schaue, ob es einen Menüpunkt "Produkt-Key ändern" oder so gibt.
Ich kann nicht nachsehen, da mein XP Prof bereits aktiviert ist.
Du kannst die Aktivierungsprozedur jederzeit wieder abbrechen.


rill

SirGigaFrag websehexe „Win XP Reg.Code ändern?????“
Optionen

Hi!
Ich glaub, du verwechselst da ein paar Dinge.
Registrieren musst du Windows XP nämlich garnicht, höchstens aktivieren (hat aber nix mit XP-Antispy zu tun).
Es kommt drauf an was für eine Windows-XP-Version du installiert hast:
Zum einen gibt es die Corporate-Version, die muss man nicht aktivieren (wenn XP nicht danach fragt, ist es eine). Wenn das der Fall ist, musst du den CD-Key eigentlich nur ändern, wenn du das SP1 installieren willst.
Solltest du allerdings eine "normale" Verkaufsversion installiert haben, kannst du die ohne Aktivierung nur 30 Tage nutzen, da müsstest du den CD-Key ändern und es bei Microsoft aktivieren, das geht entweder telefonisch oder online, automatisch aber nicht.
Zum Ändern des CD-Keys gibts diverse Programme, die nicht allzu schwer zu finden sein sollten ;-). Alternativ kannst du es aber natürlich auch neuinstallieren.

good4u websehexe „Win XP Reg.Code ändern?????“
Optionen

Das Thema ist in der Microsoft Knowledge Base im Artikel 810892 beschrieben.

Hier der entscheidende Auszug:


You must enter a unique product key when you install Windows XP, or when you activate it. If you install Windows XP on a second computer by using your original CD, and then you purchase a second copy of Windows XP or a second license, you must change the product key before you can activate the product. To modify the product key at the time of activation, follow these steps:

1.
Click Start, point to All Programs, point to Accessories, point to System Tools, and then click Activate Windows.

2.
Click Yes, I want to telephone a customer service representative to activate Windows, and then click Next.

3.
Click Change Product Key, type the new product key, and then click Update.
Click Telephone, and then follow the on-screen instructions to complete the activation process.


Den ganzen Artikel findest Du wie oben erwaehnt in der Microsoft Knowledge Base.
Dort gibt es in einem anderen Artikel auch ein VBS-Script mit Anleitung um den KEY bei Volume License Versionen auszutauschen.

Gruss

rill good4u „Das Thema ist in der Microsoft Knowledge Base im Artikel 810892 beschrieben....“
Optionen

Das ist mir neu, daß man den Product-Key nachträglich ändern kann. Dies wäre ja die Lösung für websehexe.

rill

websehexe rill „Win XP Product Key nachträglich ändern“
Optionen

Hallo,
Also, an alle mal. Es ist alles einfacher als man denkt.
Ich dachte mir ich schieb die neue Win XP prof. CD einfach mal in das Cd Laufwerks meines PCs. Es ging ein Fenster auf ( welch Wunder :-) ), und da stand dann "Dynamisches Update". Das klickte ich dann an, mußte meinen Product-Key eingeben und das Update lief von allein. Asl die Installation durch war, wurde ich zur Aktivierung aufgefordert, aber weil ich noch etwas Hardware installieren muß, werde ich wohl am Montag die Aktivierung durchführen, wenn alles soweit fertig eingerichtet ist.
Mit dem Programm "Aida" habe ich nach dem Product-Key geschaut und da stand mein eigener Neuer drin, sonst keiner.
Werd euch noch informieren, wie das Montag mit der Aktivierung geklappt hat.
Danke für eure Hilfe, liebe Grüße,
Webse

rill websehexe „Win XP Product Key nachträglich ändern“
Optionen

Ich würde die telefonische Aktivierung durchführen. Bei Internet-Aktivierung ist man sich nicht sicher, was alles gesendet wird ...

Du solltest noch überlegen, ob und wann Du das Sevice-Pack 1 aufspielst. Für USB 2.0 ist es zwingend erforderlich.

Bei noch nicht erfolgter Windows XP Aktivierung wird der Testzeitraum für Win XP verlängert (ab SP1 30 Tage).
Bei einem aktivierten Windows XP ist nach dem SP1-Update generell eine Neuaktivierung erforderlich.


rill

websehexe rill „XP-Aktivierung“
Optionen

Hi, ja dachte auch, dass ich das am besten telefonisch mache. Glaube aber, dass das SP1 schon drauf ist, habe folgende Dateien gefunden: xpsp1res.dll und sp1 ( Kabinettdatei). Ausserdem steht auf meiner XP prof CD drauf : "enthält Service Pack 1".
Ich habe soweit alle Hard- und Software installiert und werde morgen die Aktivierung telefonisch machen.
Danke für eure Hilfe nochmal, Gruß, Webse

Dr. Kimble rill „XP-Aktivierung“
Optionen

* Bei einem aktivierten Windows XP ist nach dem SP1-Update generell eine Neuaktivierung erforderlich *

Was? Das habe ich ja noch nie gehört. War es bei dir so?

Conqueror rill „Win XP Product Key nachträglich ändern“
Optionen

ist sozusagen Grundwissen für einen Admin.

crust websehexe „Win XP Reg.Code ändern?????“
Optionen

Bei Internet-Aktivierung ist man sich nicht sicher, was alles gesendet wird ...
Wenn ich das schon wieder höre. Wovor habt Ihr Angst?
Erstens Welche Daten könnte Sich MS schon ziehen nach einer Neuinstallation? Die Verwendete Hardware? Benutzername? Währe das den so schlimm?
Zweitens hat MS ein Dokument veröffentlicht in dem MS alles Angegeben hat was welches Programm übers Internet versendet das wurde auch nachgeprüft von unabhängigen Instituten.

Vor was Ihr Euch wieder fürchtet. :)


websehexe Nachtrag zu: „Win XP Reg.Code ändern?????“
Optionen

Hallöchen,
So, Aktiviert hab ich das XP prof nun auch- telefonisch, hat alles Bestens geklappt.
Danke für eure Tipps.
Gruß Webse
P.s: Weiß jemand, ob ich bei einer kompletten Neuinstallation erneut eine Aktivierung machen muß? Das geht doch eigentlich nicht? Oder? Nur im Fall der Fälle, wenn mal was schiefläuft und es notwendig sein sollte.

peter1960 websehexe „Win XP Reg.Code ändern?????“
Optionen

Die Freischaltung wäre nach einer Formatierung afaik mit wegformatiert.

Es gibt die Möglichkeit das Aktivierte XP mit allen Programmen z.b mit Acronis True Image auf einen externen Datenträger zu sichern.
Es dauert damit meist bloß wenige Minuten das OS Image incl. Programme wieder zurückzuspielen....eine Neuinstallation vergleichbar sofern das rechtzeitig Backupt wird bevor alles zugemült wurde.

craxy websehexe „Win XP Reg.Code ändern?????“
Optionen

warum benutzt du nicht einfach den "xp key changer"
du willst doch nur den key des xp von deinem freund auf dein neues xp ändern.
einfach das pro. starten und den neuen key eingeben,dann kannst du es problemlos per internet neu aktivieren,das wars.
und ist nichts illegales.

gelöscht_84526 craxy „warum benutzt du nicht einfach den xp key changer du willst doch nur den key des...“
Optionen

Hast du noch gar nicht gemerkt, dass dieses ein Thread aus dem Jahre 2003 (!!) ist? Wieso da in aller Regelmäßigkeit solche Uralt-Threads auf der Nickles-Startseite auftauchen, das wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Gruß

craxy gelöscht_84526 „Hast du noch gar nicht gemerkt, dass dieses ein Thread aus dem Jahre 2003 !!...“
Optionen

ja,jetzt hab ich es auch gelesen,super.
ich hoffe aber das ,das problem bis heute gelöst ist :-)

und an nickles............kann man dafür sorgen das nur aktuelle threads auf die startseite kommen,solche alten sachen rauben einem nur die zeit.