Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

viele benutzer, aber nur meine eigene deteien

frosch1302 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo wir sind drei benutzer von einem rechner, die andere haben Ärger über meine heruntergeladene dateien und programe. ich möchte wissen wie man die programe nur auf einem benutzer instaliert. und die andere dürfen nicht sehen oder merken. danke

Georg Melher frosch1302 „viele benutzer, aber nur meine eigene deteien“
Optionen

Welches Betriebssystem ist installiert ? Falls Windows NT/2000/XP...welches Dateisystem (FAT oder NTFS) ? Habt ihr überhaupt die erforderliche Berechtigung, Software zu installieren ?

halilibo frosch1302 „viele benutzer, aber nur meine eigene deteien“
Optionen

das betriebsystem ist xp home edition und dateisystem ntfs. ja wir haben erforderliche berechtigung

cantonsilver frosch1302 „viele benutzer, aber nur meine eigene deteien“
Optionen

Hallo Halilibo (*lol*)

Ich gehe davon aus, dass es euer privater Rechner ist. Ihr seit drei Benutzer. Legt einen fest, der der Administrator (im Kindergarten hieß das "Bestimmer") ist. Es sollte derjenige sein, der von Computern die meiste Ahnung hat.

Insgesamt müsst ihr auf eurem Rechner vier Accounts haben: "Administrator"; "Halilibo"; "Karl-Heinz" und "Gudrun".

Der Administrator hat uneingeschränkten Zugriff auf alle Dateien und Funktionen des Rechners. Das Passwort für den Admin sollte auf keinen Fall an andere Personen weiter gegeben werden.

Die Accounts "Halilibo", "Karl-Heinz" und "Gudrun" sollten nur Benutzerrechte erhalten und ebenfalls mit PW versehen werden.

Jeder Benutzer besitzt auf seinem Desktop den Ordner bzw. die Verknüpfung zum Ordner "Eigene Dateien". Nur der jeweilig angemeldete Benutzer hat Zugriff auf seinen Ordner, d.h.: Loggst du dich über deinen Benutzer-Account "Halilibo" ein und speicherst deine Dateien in den Ordner "Eigene Dateien", so hat dann die Gudrun, wenn sie sich über ihren Account "Gudrun" einlogged keinen Zugriff auf deine Daten.

Nur der Admin kann von anderen Benutzern die Daten auslesen.

Werden Dokumente, Musik etc. gemeinsam genutzt, speichert man diese im Ordner "Gemeinsame Dateien" oder einen anderen beliebigen Ordner, auf den alle zugreifen können.

Somit wäre das Thema: "unerwünschter Dateizugriff" vom Tisch.

Versuch erstmal damit weiter zu machen. Programmzugriffe für bestimmte Accounts ist wieder ein Thema für sich und erfordert etwas Erfahrung mit Benutzerverwaltungen. Eine Erklärung würde wahrscheinlich die Serverkapazität von Nickles.de sprengen, deshalb erstmal bis hier hin.

Gruß, Andreas

gelöscht_84526 cantonsilver „Hallo Halilibo lol Ich gehe davon aus, dass es euer privater Rechner ist. Ihr...“
Optionen

Moin!

J Und was ist, wenn keiner "Karl-Heinz" oder "Gudrun" heisst? J

Gruß
K.-H.

cantonsilver frosch1302 „viele benutzer, aber nur meine eigene deteien“
Optionen

Hi King, dann nennen wir sie Rüdiger und Sybille ;-)