Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Speichererweiterung unter WIN XP

Spidder / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei dem letzten Aldi-PC 512MB Ram nachrüsten wollen. Doch dann fuhr WIN XP nicht mehr hoch und gab die Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, folgende Datei ist entweder defekt oder fehlt
C:\\windows\\System32\\Drivers\\pci.sys

Wenn ich den Speicher wieder ausbaue funktioniert wieder alles einwandfrei!!! Auch wenn ich nur den neuen AS einbaue kommt diese Fehlermeldung.
Der Speicher ist aber in ordnung, da er auf zwei anderen Rechnern läuft (ME und 2000).
Ich hab keinen blassen schimmer woran das liegen kann!!! Bitte helft mir *LACH

the_mic Spidder „Speichererweiterung unter WIN XP“
Optionen

vermutlich hat dein mainboard probleme mit 512mb riegeln.

hast du markenspeicher oder noname? was für ein board?

Spidder the_mic „vermutlich hat dein mainboard probleme mit 512mb riegeln. hast du markenspeicher...“
Optionen

Ich habe zwei die gleichen PCs (letzter ALDI-PC) auf einem läuft WIN XP auf dem anderen WIN ME.
Bei WIN ME ist das mit dem Speicher kein Problem.
Der Speicher ist von HQ also kein Markenspeicher!!!

the_mic Spidder „Ich habe zwei die gleichen PCs letzter ALDI-PC auf einem läuft WIN XP auf dem...“
Optionen

win me greift nicht so intensiv auf die hardware zu wie xp. deshalb ist es auf hardware-fehler toleranter. der finale crash kommt dafür um so überraschender...
lass mal ein ram-testprogramm laufen (z.b. ctram, zu finden irgendwo unter www.heise.de/ct).

einige mainboards (besonders billigfabrikate, wie sie wohl von aldi verwendet werden) haben probleme mit noname-ram. da du nun zwei identische pcs hast, können da durchaus fertigungstoleranzen den ausschlag geben.

gizmau Spidder „Speichererweiterung unter WIN XP“
Optionen

im bios mal 'load optimized setings' drücken...
ggf. reihenfolge der speichermodule verändern.

Spidder gizmau „im bios mal load optimized setings drücken... ggf. reihenfolge der...“
Optionen

Das hab ich alles bereits gemacht, leider ohne Erfolg!!!