Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partitionen unter XP

Rachel77 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie jemand, der schon kurz vor mir gepostet hat: ich habe einen neuen Rechner mit einer 60GB Festplatte, die ich (natürlich) gerne partitionieren möchte, XP war aber schon vorinstalliert. Wie kann ich die Festplatte nun partitionieren??

Gruß

Rachel

Teletom Rachel77 „Partitionen unter XP“
Optionen

Am besten mit PQMagic 7 XP verkürzen.

Wenn Du beispielsweise W98 SE draufbringen möchtest, solltest Du XP mit PQMagic nach oben verschieben und zwar so, dass unten drunter noch genügend Platz für W98 SE vorhanden ist.

Booten von XP-CD und Reparatur mit Hilfe der Wiederhestellungskonsole
FIXBOOT
EXIT

Fat32 Primärpartition für W98 mit PQMAGIC erzeugen und aktivieren.

W98 installieren

am besten Bootmanager installieren
z.B.
Freeware Smart-Bootmanager von Lonius Suzhe
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf w98-Startdiskette kopieren
Von Startdiskette booten
cwsdpmi und
sbminst -t de -d 128 -b A:\mbr_org.dat -y
eingeben
Diskette entfernen Neustart

Bootmanager wird gestartet und kann nach Belieben
eingerichtet werden (tab-Taste Menü anzeigen).
z.B.
System
Setze Verzoegerungszeit
9 (Sekunden) eingeben
usw.
Nach dem Einrichten mit
F2 Enter abspeichern

Danach kann man beispielsweise Linux installieren
LILO in den MBR bringen

Viel Spass

Teletom

Gladiator2001 Rachel77 „Partitionen unter XP“
Optionen

Äußerste Vorsicht !

Wenn es nicht funktioniert, kannst Du XP neu installieren. Dann wird natürlich auch eine neue Aktivierung fällig. Du bist zwar anspruchsberechtigt für die Aktivierung, aber naja, wer weiß schon, was die mit den Daten machen ???

Ich schätze, Du hast den Plus-PC gekauft (60 GB Platte)?

Ich habe hier auch einen PC mit vorinstalliertem Windows XP und nur einer Partition. Ich kann aus Erfahrung behaupten, dass ein Verändern der Partitionen, mit der XP-Partition oft mit Problemen verbunden ist. Ich umgehe das Problem, indem ich morgen eine weitere Festplatte bekomme (Maxtor 40 GB 7.200 Umdrehungen / min). Dann werde ich zunächst mal ein ordentliches Backup machen, dass falls später mal was schief geht, ich XP nicht neu aktivieren muss. Anschließend habe ich ja nichts mehr zu befürchten und kann meine Programme installieren, Platten partitionieren usw.

M f G
Gladiator 2001