Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Der Bootmanager und der ganze Rest

Argbeil / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auf meiner Platte WinME und WinXP installiert, beide auf einer Platte, über den XP Bootmanager kann ich wählen welches OS gestartet werden soll. Jetzt möchte ich WinME löschen und Win98 installieren weil meine Capture Karte nur mit 98 richtig läuft. Wie mache ich das ohne das der Bootmanager von XP verloren geht? Die Bootdateien von Me und 98 müssten ja identisch sein.

Hans55 Argbeil „Der Bootmanager und der ganze Rest“
Optionen

Ich habe mir für einen Bootmanager-Freeware eine kleine Partition ca.2MB angelegt.WinXP schreibt die Bootdateien immer in das andere
Betriebssystem. Wenn Du das dann löscht startet auch XP nicht mehr.
Leider must Du XP auch neu und zwar zuehrst installieren, dann Win98.
Das klappt bei mir gut.

Argbeil Hans55 „Ich habe mir für einen Bootmanager-Freeware eine kleine Partition ca.2MB...“
Optionen

Wie heist denn der BootManager?
Aber soweit ich weiß tauscht doch der XP Bootmanager nur den Bootstrap aus oder? Wenn ich die .DOS Files sichere müsste ich dann doch 98 wieder zum Booten bekommen, die frage ist nur wie komme ich wieder an den Bootmanager. Dazu müsste ich wohl den MBR sichern.

Teletom Argbeil „Der Bootmanager und der ganze Rest“
Optionen

Der XP-Bootmanager liegt im obigen Fall im Bootsektor der 1. Primärpartition (ME-Partition).

Das Problem ist nicht der Bootmanager von XP. Den kann man durch Starten von der Installation-CD und Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole sowie der Eingabe fixboot und exit jederzeit wiederherstellen.

Du solltest Dir die zum XP-Booten notwendigen Datein zur Sicherheit von der ME-Partition auf eine Diskette kopieren:
Bei NICHT-SCSI-Platten sind das die Dateien C:\BOOT.INI, C:\BOOTFONT.BIN, C:\NTDETECT.COM und C:\NTLDR

Am besten die Diskette unter XP formatieren und dann die obigen Dateien kopieren, dann kann man XP auch von Diskette starten.

Der Bootsektor der W98-Partition muss in die Datei C:\BOOTSECT.DOS gebracht werden.

Also W98 in der ersten Primärpartition installieren.

http://computing.net/howto/advanced/linuxnt/boot.exe
boot.exe downloaden und auf W98-Startdiskette kopieren
von W98-Startdiskette booten und folgendes eingeben:
boot /r /drive:c bs C:\BOOTSECT.DOS
XP-Diskette einlegen
BOOT.INI, BOOTFONT.BIN, NTDETECT.COM und NTLDR nach c:\ kopieren
und
Starten von der Installation-CD und Reparatur des XP-Bootmanagers mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole sowie der Eingabe fixboot und exit

Viel Spass

Teletom