Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Vue-Scan und Win8

Dieter66 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Vue-Scan arbeiter einwandfrei mit meinem Microtek E3 Scanner unter Win8.

Was ich aber leider nicht hinbekommen hab ist, dass Windows Fax- und Scan den Scanner erkennt.
Weiß da jemand Rat?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Dieter66 „Vue-Scan und Win8“
Optionen

Keine Chance.

Für Windows Fax- und Scan braucht man einen WIA-Treiber. Für den alten E3 gibt es von Microtek lediglich einen Twain-Treiber (der ab Vista aufwärts nicht mehr funktioniert), und Vue-Scan steuert den Scanner direkt an ohne WIA/Twain. Windows 8 selber hat für das Teil definitiv keinen WIA-Treiber dabei.

Ohne Treiber also keine Möglichkeit den Scanner mit Windows Fax- und Scan zu betreiben.

PS: welchen SCSI-Controller hast du denn jetzt verwendet?

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 ABatC „Keine Chance. Für Windows Fax- und Scan braucht man einen ...“
Optionen

Tekram DC-315/U PCI SCSI Adapter

Na dann verzichte ich notgedrungen.

Danke für deine ultraschnelle Antwort.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Dieter66 „Tekram DC-315/U PCI SCSI Adapter Na dann verzichte ich ...“
Optionen

Nur aus Neugier - liefert Windows 8 einen Treiber für den Tekram mit oder verwendest du den XP-Treiber?

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 ABatC „Nur aus Neugier - liefert Windows 8 einen Treiber für den ...“
Optionen

Ich hab mich auch gewundert, dass das so einwandfrei klappte. Habe einfach im meiner Experimentierphase mit Win8 die 16 Jahre alte damals mitgelieferte Diskette eingelegt und den Treiber für die SCSI Karte installiert. Und schwupp war er im Gerätemanager eingetragen. Lediglich der Sanwizard Treiber von Microtek, der seit damals immer noch der gleiche ist, brachte den PC beim anstarten (Scannertest) zum Absturz. Den hab ich wieder deinstalliert und statt dessen den VueScan 9.xx im Testmodus installiert. Nur mal um zu sehen, ob der Scanner angesprochen wird. Klappte einwandfrei. Wahrscheinlich werde ich ihn mir kaufen.
Aber im Moment habe ich ja noch meine XP Festplatte, mit der noch alles bestens funktioniert.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen