Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Ein Linuxer ist von Windows 8 begeistert

Acader / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

es kommt sicherlich sehr selten vor, daß sich ein Linuxer so positiv über ein Betriebssytem von Microsoft äußert, doch was gut ist soll man auch anerkennen.
Und Windows 8 ist wirklich gut und sehr flott unterwegs.
Einfach ein Universalsystem für bereits bekannte Hardware.
Auch für den Desktoprechner gut zu verwenden wenn man es seinen Bedürfnissen anpasst.
Mit relativ wenig Aufwand sieht das nach dem Start bei mir jetzt so aus:




Nach einem klick auf dem Startmenü-Button (roter Pfeil) kann man dann die Apps zuschalten.




Ich finde diese Art der Desktopkonfiguration sehr angebracht. Je nach Bedarf kann man dann hin und herschalten und alles ist schnell erreichbar egal in welchen Programm oder welcher Anwendung man sich gerade befindet.
Windows 8 läuft bis jetzt bei mir sehr stabil und alles was ich installiert habe funktioniert einwandfrei.
Nun, da könnte selbst ich als eingefleischter Linuxer schwach werden.
Aber was gut ist muß eben auch mal gesagt werden.




MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Ein Linuxer ist von Windows 8 begeistert“
Optionen

Hallo Acader,
zunächst mal Respekt, ein eingefleischter Linuxer der sich an Windows wagt, das soll schon was heißen!
Auf welcher Hardware läuft denn das Windows 8 so flott und gut?
Hast Du das Update für 15 EUR/30 EUR, oder eine DVD gekauft?
Danke jedenfalls für diese ehrlichen Worte, beste Grüße
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Hallo Acader, zunächst mal Respekt, ein eingefleischter...“
Optionen

Hallo cscherwinski,

ich habe das Ugrate für 30 € gekauft und die DVD dann nachträglich gebrannt.
Unter einem relativ alten ASRock 4CoreDual-SAT ist es mit einer Dual-Core CPU E6600@ 3,06 GHz und
nur 2GB RAM bestückt was auch selbst bei meiner alten Graka NvidiaGeforce 7600 GT für dieses 32-Bit System ausreicht. Also nicht gerade mehr die neueste Hardware.
Unter einer Topp-Hardware heutiger Zeit sollte Windows 8 dagegen wie der Blitz abgehen.
Kommt natürlich auch darauf an was man macht.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Ein Linuxer ist von Windows 8 begeistert“
Optionen

Ich mag es auch, obwohl auf meinen Platten schon häufiger Linux drauf ist als Windows.

Dir ist ja glaub` ich Windows nicht ganz fremd, Xp 64Bit war es oder so.
Mein Win 8 bleibt sogar erstmal auf meinem alten Via Rechner mit Sempron 2800+
selbst da ist es nicht langsam.

Und an verschiedenartige Desktops ist man ja bei Linux gewöhnt :)

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Ich mag es auch, obwohl auf meinen Platten schon häufiger...“
Optionen
Xdata schrieb:
Dir ist ja glaub` ich Windows nicht ganz fremd

Ich kenne DOS und Windows seit der ersten Stunde.
Was mir unter Windows noch nie gefallen hat ist übrigens
der original Dateimanager.
Da könnte sich M$ weißgott mal was von Linux abschauen.
Es gibt da sicherlich noch einiges Andere; aber sonst okay.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Xdata schrieb: Dir ist ja glaub` ich Windows nicht ganz...“
Optionen

DOS hat ja einige Spuren hinterlassen die Asterix basierte Suche find ich heute noch gut,
die ist ja auch in Xp drin.

Mit der Suche (Suchfunktion) ab Vista bis zu Windows 8 Komme ich nicht klar.


Mit *.flv findet man in Xp alle flv Videos mit der entsprechenden Endung,
mit *.f  ein Informatiker seine Fortran Quelltexte.


bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „Ein Linuxer ist von Windows 8 begeistert“
Optionen

Alles auf einmal im Blick.. ;-) 3 Bildschirme...


Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Ein Linuxer ist von Windows 8 begeistert“
Optionen

Hallo Acader, hab vielen lieben Dank für deinen aufschlussreichen Bericht. Als eingefleischter Linuxer kommt das fast schon einer "Kronzeugenaussage" pro Windows 8 gleich :-)

Auch hier habe ich wieder den Eindruck, dass Windows 8 keineswegs revolutionär anders aufgebaut ist als Windows 7 - jedenfalls nicht, wenn der Nutzer es nicht so will.

Die Icon-Leiste am oberen Bildschirmrand, funktioniert die so wie eine Schnellstartleiste? Wenn ja, käme mir das vom Gnome-Desktop her bekannt vor.

Das Apps-Menü links unten finde ich recht übersichtlich, jedenfalls IMHO kein Grund, dem klassischen Startmenü nachzutrauern.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Hallo Acader, hab vielen lieben Dank für deinen...“
Optionen

Hallo Olaf,

Olaf19 schrieb:

Die Icon-Leiste am oberen Bildschirmrand, funktioniert die so wie eine Schnellstartleiste?

Die obere Leiste steht bei mir eigentlich auf autoverbergen. Kommt also erst zum Vorschein wenn man mit der Mouse an den oberen Bildschirmrand geht.

Olaf schrieb:
Das Apps-Menü links unten finde ich recht übersichtlich

Das ist es auch.
Auch das läßt sich seinen Bedürfnissen  nach anpassen.

Leider sind diese genannten Tools nicht im Windows 8 enthalten sondern man muß diese nachinstallieren, was aber auch kein Beinbruch ist. Unter Linux ist das oft auch nicht anders. Wichtig ist das es funktioniert und das tut es und zwar sehr gut sogar.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Hallo Olaf,Olaf19 schrieb: Die Icon-Leiste am oberen...“
Optionen
Leider sind diese genannten Tools nicht im Windows 8 enthalten sondern man muß diese nachinstallieren, was aber auch kein Beinbruch ist.

Auf keinen Fall. Auch unter Windows XP gab es schon einige "Tweaking Tools", teilweise sogar von Microsoft selbst.

Die obere Leiste steht bei mir eigentlich auf autoverbergen. Kommt also erst zum Vorschein wenn man mit der Mouse an den oberen Bildschirmrand geht.

Das gleiche bewährte Prinzip wie schon bei der Windows-Taskleiste oder dem "Dock" in Mac OS X. Ich finde es auch praktischer, das normalerweise ausblenden zu lassen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen