Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Aktivierung Win8

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Betrifft die 30-€- Upgrade- Version:
Ich habe da ein eigenartiges (wenn auch durchaus positives) Verhalten von Win8 bemerkt.
Jedes mal, wenn ich Win8 mit der geladenen ISO und dem dazugehörigen Key mit angestecktem Internet installiere, (inzwischen mindestens schon 15x) ist dieses bereits nach der Installation aktiviert.
Ich habe bisher, gemäß meinen eigenen Richtlinien, die Betriebssysteme immer offline installiert.
Dann offline versucht, diese mit dem von Win7 her bekannten Befehl "slmgr -rearm" zu aktivieren - das gelang mir nicht in einem einzigen Fall. (der zugehörige Reg- Eintrag mußte nicht umgestellt werden - der steht schon auf Null)
Eine telefonische Aktivierung dieser Versuchsinstallationen lief dann vollkommen problemlos ab.
Deshalb hab ich dieser Version nun mehrere male, an mehreren Tagen und auf verschiedenen PCs online immer mit dem gleichen erworbenen Key installiert:
Immer war das System unmittelbar danach aktiviert.
Mir ist das zwar recht sympathisch, aber irgendwie unklar.
Ich werde mich schwer hüten, mich darüber zu beschweren - nur, habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Aktivierung Win8“
Optionen

Kann nur über die knapp unter 50 Euro Upgrade Version sprechen..

Die hab ich offline auf einen Rechner mit uralt Xp installiert,
nur eine Partition, also das Xp gleich gelöscht bzw. dessen Partition für die Installation genommen.

Es sollte eigentlich eine, vorläufige, Testinstallation sein.
Daher ein altes  Gigabyte K8VM800M System, mit   Via Unichrome Onboard Grafik  und Sempron 64Bit CPU.

Nach, etwa dem zweiten Neustart, hat sich  das 64Bit Windows 8 ohne Abfrage sebst aktiviert.
Bei einer (versuchten zweiten) Installation, auf dem, eigentlich  dafür vorgesehenen, ivy Motherboard,
Z77X-D3H hat Windows 8 sofort moniert
-- es sei schon anderswo aktiviert..



PS:


Bei der ähnlichen 90 Tage Version ist mir aufgefallen:

Die Updates gehen nur eine gewisse Zeit gut
-- danach schlagen weitere fehl..

Bei der Consumer Preview ist es genau so.


Bei der gekauften  auf dem alten Gigabyte hab ich es bisher noch nicht darauf
ankommen lassen, bisher gehen die Updates da aber -- noch.

Ich hoffe dieser extreme Bug ist nicht auch bei den Kaufversionen drauf.
Sowas hat zu funktionieren  - MUSS funktionieren!

Ohne Rumeierei mit Fehlercode Zahlen oder so.
Ansonsten wäre Windows 8 unsicher.
(Was soll man mit einem BS, bei dem die so wichtigen System Updates nach einer gewissen Zeit Fehler (Codes)   produzieren, anstatt "unter allen Umständen" die wichtigen Updates zu installieren)

Noch gibt es glaub` ich keine  alternativen Update Packs, die wohl seltener solche Ausfälle produzieren.

Die Server 2012 Datacenter -Testversion
hat solche Macken "bisher" nicht - noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Kann nur über die knapp unter 50 Euro Upgrade Version ...“
Optionen

Das ist ja das Eigenartige, was mich verblüfft.
Nachdem ich meine 15€- Version das erste Mal installierte, wurde diese automatisch aktiviert.
Das zweite mal nicht - da mußte ich dies telefonisch erledigen.
Nun wollte ich erproben, ob die Selbst- Aktivierung klappt und installierte ohne angeschlossenes Internet.
Was ich eigentlich, um ein garantiert sauberes Null- Image zu erhalten, schon seit XP so mache.
Tja - die Selbstaktivierung klappte nicht. Also schloß ich das Internet wieder an und versuchte es erneut - die Selbstaktivierung klappte. Dachte ich. Ich hatte zuvor nicht nachgeschaut, ob die Aktivierung bereits automatisch vorgenommen worden ist.
Nun probierte ich das mehrere male, immer mit angeschlossenem Internet  - jedesmal war unmittelbar noch der Installation das System aktiviert!
Nun gehe ich davon aus, das diese Selbstaktivierung mit "slmgr -rearm" nichts weiter, als eine Selbsttäuschung ist - das System ist auch ohne diesen Befehl bereits aktiviert!
Es ist durchaus angenehm wenn das System so schnell aktiviert ist, man sich diese ganze Prozedere sparen kann - aber kaum gewollt von M$.  Denke ich mal.
Vielleicht liegt es an meinem Key, das der rein zufällig als eine Art "Corporate" erkannt wird?
Mit dem zweiten Key, den für 30€ habe ich es noch nicht versucht, ich möchte den nicht verschleißen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „Das ist ja das Eigenartige, was mich verblüfft. Nachdem ich ...“
Optionen

Es läuft wohl so, ganz einfach ausgedrückt, dass bei der Installation der Schlüssel in der Firmware des Boards abgelegt wird und mit dem Bord verdongelt wird. Während oder nach der Installation telefoniert Win 8 nach Hause und überprüft die Verdongelung. Ist alles Ok, dann sofortige Aktivierung. Aus dem Grund ist es fast nicht mehr möglich, diesen einmal verwendeten Key auf einem anderen PC zu nutzen. Ich meine nicht mehrfach, sondern einfach auf einen anderen PC übertragen. Das bedeutet bei neuem Board nach Defekt auch gleich neues Win 8, oder Ärger mit MS.

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Es läuft wohl so, ganz einfach ausgedrückt, dass bei der ...“
Optionen
dass bei der Installation der Schlüssel in der Firmware des Boards abgelegt wird und mit dem Bord verdongelt wird
Möglich - Davon habe ich noch niemals gehört, ist mir tatsächlich vollkommen neu.
Das bedeutet bei neuem Board nach Defekt auch gleich neues Win 8, oder Ärger mit MS
Kein Ärger. Nur Neuaktivierung per Telefon - ich habe auch das mehrfach erprobt.
Konkret habe die auf meinem AMD- PC installierte und aktivierte Installation als Image auf meinem Intel- PC aufgespielt. Bootete einwandfrei - nur war sie nicht mehr aktiviert.
Was telefonisch problemlos nachgeholt werden konnte.
Umgekehrt bootet ein auf Intel installiertes System nicht auf einem AMD- PC.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „Möglich - Davon habe ich noch niemals gehört, ist mir ...“
Optionen

MS ist jetzt vielleicht noch kulant, aber auf Dauer soll der Key-Handel von OEM´s und gebraucht -Key´s ausgetrocknet werden. Aus dem Grund gibt es auch keine Hersteller-Key´s mehr, sondern jeder PC hat einen und nur einen individuellen Key. Früher war der Hersteller-Key in der Vorinstallation und der noch nicht benutzte individuelle Key klebte an der Unterseite - konnte also auf einem anderen PC genutzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat speedy27 „MS ist jetzt vielleicht noch kulant, aber auf Dauer soll der ...“
Optionen

Hallo speedy,

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/second-hand-software-urteil-erlaubt-weiterverkauf-gebrauchter-software-11808139.html



konnte also auf einem anderen PC genutzt werden.


Funktionierte gestern mit Win 8!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Kabelschrat „Hallo ...“
Optionen

Da ist alles richtig, betrifft aber nicht Win8. Da geht MS den Weg zu einem neuen Urteil.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat speedy27 „Da ist alles richtig, betrifft aber nicht Win8. Da geht MS ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Das ist ja das Eigenartige, was mich verblüfft. Nachdem ich ...“
Optionen

Interessant.

Installieren tu ich Windows BS, es sei denn sie sind brandneu, fast immer offline.

Eine ehrliche aber verschleißfreie Methode der Aktivierung wäre aber besser,
bei Xp soll  doch, zumindest in DE erlaubte Selbstaktivierung möglich sein..
Als Bastler mit x Motherboards - oder Modder, Spieler .. kann es durchaus vorkommen
potenziell oder real sehr oft aktivieren zu müssen
-- und auch zu dürfen.

PS:

Ganz schnell ist auch die Server 8, 64Bit - also Server 2012.
Leider muß man dazu ein Microsoft Konto anlegen, um das iso zu laden.
Etwas Arbeit, mit der Power Shell ist auch nötig um die  "Aero Light" Optik des Normalen Windows 8 zu aktivieren.

Belohnt wird man mit einem System, welches schon mit 1GB RAM noch leichfüßiger als Windows 8
rüberkommt, aber selbst 128GB RAM keine Hürde wären :-)
Ein Datacenter eben.
Für 180 Tage immerhin.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Interessant. Installieren tu ich Windows BS, es sei denn sie ...“
Optionen

Hallo Xdata,

mein Beitrag hat jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun, ich habe nur eine Bitte:
Ich weiß nicht ob dir bekannt ist, dass man nach einer Benachrichtigung eines Postings, eine erneute Benachrichtigung bekommt, wenn in dem selben Beitrag editiert wird. Editierst du innerhalb der dir zugestandenen 25 Minuten mehrmals, erhält man auch jedesmal eine erneute Benachrichtigung, sofern man vorher auf die erneute Mailbenachrichtigung geklickt hat. Es verhält sich also so, als würdest du jedesmal auf deinen eigenen Beitrag antworten.

Wenn du also deinen Text erweitern möchtest, setze doch bitte als Überschrift z.B. "Nachtrag:", vor den vorher gesammelten Zusatztext.

Hier kam deshalb heute auch eine Anfrage:

http://www.nickles.de/thread_cache/538963910.html#_pc


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Hallo Xdata, mein Beitrag hat jetzt nichts mit dem Thema ...“
Optionen

Danke für die Info.


Nur wünscht man sich manchmal den  einfachen ersten alten Editor zurück.
Der hat, obwohl einfach, anscheinend Maßstäbe  gesetzt.

Nichtmal Text aus dem Internet, wenn man sich mal bei der Schreibweise nicht sicher ist,
kann man immer einfügen.
Hatte dann gelegentlich schon riesige oder irre fette Schrift oder so.
Dies aber nur am Rande.

Das spezielle Problem kann aber daran liegen:

Da das Häkchen Default immer drin ist klicke ich es bei korrekturen jedesmal weg.
Werde nun darauf achten den Text als ganzes vorher zu korigieren.


bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Danke für die Info. Nur wünscht man sich manchmal den ...“
Optionen
Nichtmal Text aus dem Internet, wenn man sich mal bei der Schreibweise nicht sicher ist, kann man immer einfügen.

Ja das stimmt, oft wird im neuen Editor das kopierte Schriftbild übernommen.
Du könntest allerdings das Ganze umgehen, in dem du vor dem Schreiben unten auf "Editor an/aus" klickst, dann ist der neue Editor ausgeschaltet und in der technischen Funktionsweise dem alten Editor gleich. Diese Funktion lässt dann also jedem offen, ob er den alten oder neuen Editor nimmt. Zwinkernd

Die Funktionen Zitat, Fettschrift, Kursiv, Unterstrichen und Liste, müssen dann per HTML manuell eingegeben werden, wie früher und das Biderhochladen funktioniert dann auch nicht mehr direkt.
Dazu kann man aber auch den alten Uploader-Link nehmen:

http://www.nickles.de/user/images/uploader.php3

Du kannst es ja mal ausprobieren, auf dem Schrottplatz machte ich das schon oft.
Falls du den LInk noch nicht hast, hier ist er:

http://www.nickles.de/forum/schrottplatz/index.html


Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Werde nun darauf achten den Text als ganzes vorher zu korigieren.
Danke für dein Verständnis. Zwinkernd

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Ja das stimmt, oft wird im neuen Editor das kopierte ...“
Optionen

Ich muß mich mal mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen..
mehr kann er ja schon der neue Editor.

War auch nicht so schlimm, hatte mich da zunächcht nur erschrocken da die Schrift
zuerst so groß weiterlief.

Viel unsicherer machen mich einige Threads die wegen Werbung gelöscht wurden
und man dann nicht  mehr sieht warum.
Links zu Motherboards oder so fallen ja hoffentlich nicht darunter.

Solche Fragen kommen ja sehr oft, und die Antwort soll dem Frager ja nur helfen,
nicht zu teure oder zu billige Dinge zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Ich muß mich mal mit den neuen Möglichkeiten vertraut ...“
Optionen
Viel unsicherer machen mich einige Threads die wegen Werbung gelöscht wurden und man dann nicht  mehr sieht warum.
Nun ja, in letzter Zeit melden sich vermehrt User nur um Werbung zu verbreiten an. Die sind gerade mal maximal 2 Tage angemeldet und verweisen oft auf Webseiten für die unterschiedlichsten Produkte, oft völlig am Thema vorbei, von Töpfen, bis hin zu Spielpuppen aus Figuren die in Spielen dargestellt werden. Liegt wohl an der Vorweihnachtszeit.

Wen du z.B. Hilfestellung auf dem Mainboard-Brett gibst, dabei dann auf einen Hersteller verlinkst, wie Asus, Gigabyte usw., ist das natürlich keine Werbung. Gleiches gilt für jede andere Hardware auch oder Software/ Tools. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Nun ja, in letzter Zeit melden sich vermehrt User nur um ...“
Optionen

Danke für die beruhigende Aufklärung.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Ja das stimmt, oft wird im neuen Editor das kopierte ...“
Optionen
Ja das stimmt, oft wird im neuen Editor das kopierte Schriftbild übernommen.
Ich habe dazu den Editor (bzw die Verknüpfung zu selbigen) in der Schnellstartleiste.
Alles, was ich an Texten aus dem Internet kopiere, wird grundsätzlich erst einmal dahineinkopiert und erst von dort wieder weiter verwendet.
Damit umgehe ich alle (eben auch unsichtbare) html- Formatierungen, die mit einfachem kopieren auf den PC gelangen können.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Ich habe dazu den Editor (bzw die Verknüpfung zu selbigen) ...“
Optionen

Das ist eine gute Idee.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Interessant. Installieren tu ich Windows BS, es sei denn sie ...“
Optionen
bei Xp soll  doch, zumindest in DE erlaubte Selbstaktivierung möglich sein..

Ja, XP konnte man mit "Antiwpa-V3.4.6 for X64 and X86" selbst aktivieren, bei Win7 konnte man (neben anderen Tools) seine Akltivierung mit "Aktivierung Advanced Tokens Manager" sichern und verwenden.
Ich habe diese Möglichkeiten hemmungslos genutzt - allem "Großadministrator- Geschrei" zum Trotz.
Ich bezweifle nicht, das dies auch unter Win8 möglich sein wird.
Inwieweit diese Möglichkeit
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2018
oder diese
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_Aktivierung_sichern_und_wiederherstellen
funktioniert, habe ich noch nicht erprobt.
Werde ich aber baldigst tun.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ja, XP konnte man mit "Antiwpa-V3.4.6 for X64 and X86" ...“
Optionen

Nachtrag:
Wenn es eine solid funktionierende Möglichkeit gibt, sein ehrlich erworbenes M$- Betriebssystem selbst daheim, auf den eigenen PCs zu aktivieren, dann werde ich diese Möglichkeit nutzen.
Es ist mir dabei vollkommen gleichgültig, was M$ oder seine "Verteidiger aus Berufung" dazu sagen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Nachtrag: Wenn es eine solid funktionierende Möglichkeit ...“
Optionen

MS sollte da praktischer und an seine zahlenden  User denken, anstatt auf die "Kopierer" zu schielen.
Windows 2000 beweist
-- es geht auch so.

Ansonsten gäbe es ja das erfolgreiche Xp nicht..
wenn man mit den Vorgängern ohne Aktivierung nichts verdient hätte.

bei Antwort benachrichtigen