Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Abstand der Desktopsymbole ändern

Migas / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
hat jemand schon herausbekommen, wie der Absstand der Symbole auf dem Desktop verändert werden kann? Bei "Ausrichten am Raster" entstehen viel zu große Abstände.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Migas „Abstand der Desktopsymbole ändern“
Optionen

Eine Einstellmöglichkeit wie bei XP und Win7 fand ich nicht.
Aber mit einem Registry- Eingriff gehts.
Das habe ich erprobt:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics]
"IconSpacing"="60"
"IconVerticalSpacing"="70"


Mir wars zu eng.
Das man zuvor den Originalschlüssel exportieren muß, sollte selbstverständlich sein.
Die Werte 60 und 790 sind variierbar.
Nach der Reg- Änderung muß neu gebootet werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Migas jueki „Eine Einstellmöglichkeit wie bei XP und Win7 fand ich nicht. Aber mit einem...“
Optionen

Hallo jueki,
vielen Dank für den Tipp!
Habe "IconSpacing"=40 und "IconVerticalSpacing"=30 eingestellt, dann kleine Symbole=sieht super aus!.
Dazu noch eine andere Fage: Beim Berühren der Symbole per Maus erscheint ein Rahmen. Bei WIN 7 konnte ich den ausschalten, aber bei WIN 8 ??
(Dazu neue Anfrage stellen?)
mfG
Migas
P.S. Die beiden Fenster im Bootauswahlmenue "WINDOWS 8 Consumer" und "Frühere Windows Versionen" finde ich wirklich Klasse.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Migas „Hallo jueki, vielen Dank für den Tipp! Habe IconSpacing 40 und...“
Optionen
Bei WIN 7 konnte ich den ausschalten, aber bei WIN 8 ??
Keine Ahnung...
Noch nie damit beschäftigt. Ich bin da sowieso etwas puristisch veranlagt...

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/win8_classic.jpg

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Migas jueki „ Keine Ahnung... Noch nie damit beschäftigt. Ich bin da sowieso etwas...“
Optionen

Ist ja auch egal,
bin so auch ganz zufrieden mit dem Verlauf bislang. Was mich posiv überrascht ist, daß mein Office 95 mit Word, Excel, Powerpoint anstandslos installiert werden konnte und perfdekt läuft.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Migas „Abstand der Desktopsymbole ändern“
Optionen

Moin!
Rechtsklick in Desktop, Anpassen, Fensterfarbe, Erweiterte Darstellungseinstellungen, Element Ausklappmenü Desktop, Symbolabstand und dann nach Herzenslust verändern. Funzt jedenfalls so bei Win7 Home Premium...

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_211427 „Moin! Rechtsklick in Desktop, Anpassen, Fensterfarbe, Erweiterte...“
Optionen
Funzt jedenfalls so bei Win7 Home Premium...
das ist korrekt. Funktionierte ebenso bei bei Windows XP.
Bei dem (neuen) Betriebssystem Windows 8 allerdings nicht mehr.
Deshalb schrieb ich "Eine Einstellmöglichkeit wie bei XP und Win7 fand ich nicht."

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 jueki „ das ist korrekt. Funktionierte ebenso bei bei Windows XP. Bei dem neuen...“
Optionen

Oh, sorry Jürgen...
War wohl einfach zu früh für mich, Stichwort "Fielmann". Habe das W8 nicht mitgeschnitten, ist einfach noch zu ungewohnt. Ausprobiert habe ich es zwar schon, aber so richtig gefallen hat es mir nicht.

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_211427 „Oh, sorry Jürgen... War wohl einfach zu früh für mich, Stichwort Fielmann ....“
Optionen

Ist doch nicht schlimm.
Aber unter "Fensterfarbe" kann man wirklich nur noch diese verändern - weiterführendes gibts nicht.
Das ganze wird sicher unter "Fortschritt" aufgellistet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Ist doch nicht schlimm. Aber unter Fensterfarbe kann man wirklich nur noch diese...“
Optionen

Noch ein Grund für mich, Win8 so zu behandeln, wie ich schon Vista behandelt habe: Ignorieren!

MS verkauft die zunehmende Entmündigung des Users als Fortschritt. - Das nervt! - Aber vielleicht wird für so was ja mal ein Tool eintwickelt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Noch ein Grund für mich, Win8 so zu behandeln, wie ich schon Vista behandelt...“
Optionen

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, meine Festplatten mit einem handgriff nach Belieben auszuwechseln -und mir nicht eigens zwei Festplatten für derlei Zwecke zugelegt hätte, würde ich meine PCs auch nicht damit vergewaltigen.
Wenn man schon etwas Erfahrungen hat, dann erkennt man die Eignung eines Systems bei den ersten Handhabungen. War bei mir wenigstens so bei Vista, bei Win7, bei Mac SnowLeopard und bei verschiedenen "kostenlosen" Systemen.
Hat mich bisher nicht getrogen, dieses Gefühl.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Noch ein Grund für mich, Win8 so zu behandeln, wie ich schon Vista behandelt...“
Optionen

Tool zum entfernen bösartiger Entmündigung ..
? ;-)

Insbesondere das Aufoktroyieren riesiger Big Mobile bzw. in DE - Big Handy Desktops.

Schnell isses das 8ter und erscheint sparsam im Verbrauch..
..Die Klötzchen Grafik sollte man aber lieber denen überlassen die was davon verstehen:
Apple

Die wissen auch wo sowas hingehört, nämlich in ein iPhone und vielleicht noch auf ein iPad
-- wofür es ja erdacht und konditioniert wurde!

!Jedenfalls nicht auf einen häuslichen Monitor!

Dies gillt auch für Unity und den Gnome Nachfolgern.

Ganz so flach wie die Metro hat es aber Linux nicht ganz erwischt. Gegen Metro sieht selbst Windows 3.11 3Dartiger aus.

Metro -- flacher uns stupider gehts nicht mehr.
Dabei ist nichtmal die Funktionalität gemeint, die ja bei einem Pad sinn machen könnte
-- sondern die lahme Optik.




bei Antwort benachrichtigen