Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Änderung des Windows-Update-Verhaltens ohne Zutun des Benutzers

mawe2 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Verschiedene User berichten in diesem Thread, dass Microsoft das Verhalten von Windows-Update selbständig und ohne den User zu informieren von "Manuell" auf "Automatisch" verändert hat.

Hat jemand dazu nähere Informationen?

Wer hat das auf seinem Rechner ebenfalls erlebt?

Ich persönlich lasse seit Jahren auf meinen Rechnern keine automatischen Updates zu und daran hat Microsoft auch bis heute nichts geändert.

Aber jetzt häufen sich derartige Beobachtungen.

Ist es überhaupt möglich, dass Microsoft auf einem Win 7 oder Win 8/8.1 selbständig den Update-Bezug auf "Automatisch" setzt? Und wenn ja: wie?

Und wenn es tatsächlich so ist, dass Microsoft das ferngesteuert ändert: Warum wird das auf manchen Rechnern gemacht und auf anderen nicht?

Ich bin jedenfalls äußerst irritiert über derartige Schilderungen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Änderung des Windows-Update-Verhaltens ohne Zutun des Benutzers“
Optionen

So. Ich melde mich hier natürlich als erster an. War ja auch der erste, der das hier je behauptet hat.

Und es könnte halt sein, dass es die trifft, die ein MS-Konto angelegt haben und/oder das MediaCreationTool heruntergeladen haben.

Mawe und ich haben nämlich festgestellt, dass unsere Rechner genau das unterscheidet. Und daher klingt das mehr als logisch.

Ich denke aber auch: Wenn dem so ist, dass MS solche Rechner dann erkennt und speziell "behandelt", dann ist da ein findiger Kopf am Werk gewesen und darüberhinaus begeht MS dann ganz gezielt Datenschutz-Verstöße, die in kaum einem anderen Land als den USA zulässig sind - wenn es denn in den USA tatsächlich zulässig ist, dass ein Unternehmen derartig spioniert und manupuliert. - Letztlich des eigenen wirtschaftlichen Vorteils wegen.

Zumindest wäre das eine unhaltbare Wettbewerbsverzerrung. - Noch - TTIP lässt grüßen.....

Lasst uns alles sammeln, auf das wir uns wehren können. Es scheint tatsächlich zu beginnen:

http://www.gulli.com/news/26440-ermittlungen-gegen-datensammelei-von-windows-10-eingeleitet-2015-08-24

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Änderung des Windows-Update-Verhaltens ohne Zutun des Benutzers“
Optionen

Habs grad nochmal aufgerufen, das Windows-Update. Und - aber hallo: MS hat nachgebessert. - Hat wohl Wind davon bekommen, dass es mit dieser Vorgehensweise Probleme bekommen könnte. - Jetzt steht da: Ein optionales Update Verfügbar und "Optionale Updates überprüfen".

.... Und natürlich ist das Häkchen schon wieder da. - Obwohl optinale Updates vor Win10 noch nie im Voraus angehakt waren..... Die Schweinebacken wieder. - Mal schauen, ob man es jetzt nachhaltig deaktivieren kann - allein, mir fehlt der Glaube. - Allerdings kann nun keiner mehr MS deswegen juristisch ans Bein pinkeln.

Nach dem Motto: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. - Wenn er's denn auch macht. Denn ich möchte wetten, das zu tausenden die Schnellklicker so an ihr Win10 kommen werden, ohne es zu wollen! Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Änderung des Windows-Update-Verhaltens ohne Zutun des Benutzers“
Optionen

Sag mal bist Du den wilklich so naiv das Du das nicht weist?

MS kann mit einen Update den mechanismus bei Win Update zu ändern. Genauso kann MS mit einen Updaten alles automatische abschalten. Ist bei Win XP passiert.

Höre Dich mal bei Deinen User um ob da was berichtet wird.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Sag mal bist Du den wilklich so naiv das Du das nicht weist? MS ...“
Optionen
Sag mal bist Du den wilklich so naiv das Du das nicht weist?

Na, na - man soll sich niemals auf das Niveau des "Gegners" herablassen!!! Zwinkernd

Sorry, für den Seitenhieb, Mawe aber so kommst du halt auch immer wieder bei anderen an....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Sag mal bist Du den wilklich so naiv das Du das nicht weist? MS ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
mawe2 apollo4 „Sag mal bist Du den wilklich so naiv das Du das nicht weist? MS ...“
Optionen
Sag mal bist Du den wilklich so naiv das Du das nicht weist?

Was soll denn das?

MS kann mit einen Update den mechanismus bei Win Update zu ändern.

1. Frage: Wie?

2. Frage: Warum bei Dir und nicht bei mir?

Genauso kann MS mit einen Updaten alles automatische abschalten.

"Kann, kann, kann" heißt überhaupt nicht, dass sie es auch machen oder schon gemacht haben.

Ist bei Win XP passiert.

Bei XP wurde der Support eingestellt, das hat doch überhaupt nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun!

Höre Dich mal bei Deinen User um ob da was berichtet wird.

Wie gesagt: Mir ist bisher kein User begegnet, bei dem das Update-Verhalten ungewollt umgestellt wurde.

Lediglich die, die sowieso immer automatisch updaten lassen, haben natürlich auch all diese Updates bekommen. Das ist ja auch wenig verwunderlich.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Was soll denn das? 1. Frage: Wie? 2. Frage: Warum bei Dir und ...“
Optionen
Mir ist bisher kein User begegnet, bei dem das Update-Verhalten ungewollt umgestellt wurde.

Da sei doch froh. Aber man kann gewiss sein es wird alle einholen. Früher oder Später wird es soweit sein.

Übrigens : Ich stelle gerade am PC ein Image her. Mal sehen ob das wieder so passiert.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Da sei doch froh. Aber man kann gewiss sein es wird alle ...“
Optionen
Aber man kann gewiss sein es wird alle einholen. Früher oder Später wird es soweit sein.

Du wirst uns sicher auch erklären können, woher Du diese Überzeugung hast?

Ich stelle gerade am PC ein Image her.

Was Du nur immer mit Deinen Images hast... Denkst Du, dass Du deswegen den ganzen Win-10-Upgrade-Stress hast, weil Du ständig Images machst?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Du wirst uns sicher auch erklären können, woher Du diese ...“
Optionen

Sagt doch mal was du unter Image verstehst  wenn solche Sätze von Dir gibts.

Stress mit Win10 habe ich nicht. Was bisher war ist ein einzelfall.

Du wirst uns sicher auch erklären können, woher Du diese Überzeugung hast?

Ne, das mache ich nicht. Du wirdst schon selber davon Überzeugen. Und das möglicherweise schneller als Du dir vorstellen kannst.

Du empfiehlst den Nutzern, dass diese das Automatische Update einstellen sollen. Dann musst Du dich nicht wundern wenn diese  von solchen Problemen berichten im bezug auf Win 10.

Also Wirklich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Sagt doch mal was du unter Image verstehst wenn solche Sätze von ...“
Optionen

Ich glaube, Du hast Dir nicht mal die Mühe gemacht, den Gegenstand dieser Diskussion zu verstehen.

Lies einfach nochmal das Startposting. Falls Du etwas zum Thema beitragen kannst, wäre es schön, wenn Du uns das mitteilst.

Sätze wie

Du empfiehlst den Nutzern, dass diese das Automatische Update einstellen sollen. Dann musst Du dich nicht wundern wenn diese  von solchen Problemen berichten im bezug auf Win 10.

haben definitiv nichts mit diesem Thread zu tun und lassen ahnen, dass Du vielleicht das Thema nicht wirklich verstanden hast!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Änderung des Windows-Update-Verhaltens ohne Zutun des Benutzers“
Optionen

Sieg auf der ganzen Linie. Ich habe den Haken rausenommen, das Update ausgeblendet und diesmal hat es geklappt. Das Win10-Update wird tatsächlich nicht mehr automatisch aktiviert im Hintergrund angeboten. - Es ist schichtweg nicht mehr angezeigt - so, wie es sich von Anfang an gehört hätte.

Vielleich tun wir MS auch Unrecht und in der ganzen Hektik sind ihnen ein paar Fehler unterlaufen. - Ich glaube aber bei so einem Konzern nicht an solche abenteuerlichen Fehler.....

OK, der alte Verschwörungstheoretiker wieder.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Sieg auf der ganzen Linie. Ich habe den Haken rausenommen, das ...“
Optionen
Vielleich tun wir MS auch Unrecht und in der ganzen Hektik sind ihnen ein paar Fehler unterlaufen.

Auch das ist möglich. Aber dann sind das eben auch Fehler, die bei Dir und apollo4 auftreten, bei mir und in meinem Umfeld jedoch nicht.

Warten wir mal noch auf ein paar weitere Infos. Mal sehen, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie Ihr?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Auch das ist möglich. Aber dann sind das eben auch Fehler, die ...“
Optionen

OK - okeydokey!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Auch das ist möglich. Aber dann sind das eben auch Fehler, die ...“
Optionen
bei mir und in meinem Umfeld jedoch nicht.

Du hast ja auch keinen MS-Account angemeldet und das MediaCreationTool nicht runtergeladen. - Also wundert mich dieser Befund nicht weiter.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Du hast ja auch keinen MS-Account angemeldet und das ...“
Optionen
Du hast ja auch keinen MS-Account angemeldet und das MediaCreationTool nicht runtergeladen. - Also wundert mich dieser Befund nicht weiter.....

Möglicherweise gibt's aber ganz andere Gründe, die für das unterschiedliche Verhalten verantwortlich sind. Wir vermuten ja nur, dass ein MS-Konto ursächlich sein könnte.

Andere Frage: Wozu hast Du das MediaCreationTool überhaupt heruntergeladen (bzw. installiert)? Man kann sich doch - anders als es bei Win 8 der Fall war - sehr komfortabel alle benötigten ISOs direkt bei MS herunterladen. Das Tool ist doch vollkommen überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Möglicherweise gibt s aber ganz andere Gründe, die für das ...“
Optionen

Das Tool ist richtig praktisch. Jetzt habe ich hier einen Stick und kann mein Win10 jederzeit neu aufsetzen. Und ich kann mit dem Stick auch das Upgrade anstoßen, ohne dass der entsprechende Rechner Win10 runterladen müsste. Wie kann man sowas überflüssig nennen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Das Tool ist richtig praktisch. Jetzt habe ich hier einen Stick ...“
Optionen
Wie kann man sowas überflüssig nennen?

Weil es das ist.

Die entsprechende Win-10-ISO lädt man auch nur genau ein einziges Mal herunter. Dazu braucht man dieses Tool nicht!

Einen Installations-Stick kann man sich auch ohne dieses Tool erstellen. Das konnte man doch schon seit Ewigkeiten, spätestens seit Win 7 war das ganz einfach.

Wenn dieses "MediaCreationTool" jetzt aber auch noch in den Verdacht kommt, diese ständige unerwünschte 6-GB-Win-10-Downloaderei zu verursachen (oder mit-zu-verursachen), dann ist endgültig Schluss mit lustig!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Weil es das ist. Die entsprechende Win-10-ISO lädt man auch nur ...“
Optionen

Jetzt fang nicht an mit "Verdacht". Nur Beweise zählen. Und das Tool ist praktisch. Du hast hinterher einen bootfähigen USB-Stick ohne jedes Wissen und Können. Gutes Tool. Sind ja nicht alle Nutzer ihr eigener Admin.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Jetzt fang nicht an mit Verdacht . Nur Beweise zählen. Und das ...“
Optionen
Jetzt fang nicht an mit "Verdacht".

Der Verdacht wurde von winnigorny1 geäußert; ich wäre da gar nicht drauf gekommen, da ich das Tool ja nie genutzt habe.

Du hast hinterher einen bootfähigen USB-Stick ohne jedes Wissen und Können.

Ohne Wissen sollte man die Thematik überhaupt nicht angehen.

Sind ja nicht alle Nutzer ihr eigener Admin.

Und trotzdem sollen sie Admin-Arbeiten machen? Wozu?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Der Verdacht wurde von winnigorny1 geäußert ich wäre da gar ...“
Optionen

Microsoft möchte den Umstieg so einfach wie möglich machen. Ist ja in deren Interesse. Deswegen das Tool. Es ist einfach und sicher. Ein 3jähriger kann das bedienen. Ist doch logisch. Und der Verdacht, das Tool hätte was ausgelöst, ist ja schon widerlegt. Jede Menge Rechner wurden mit den Win10-Installationsdateien unaufgefordert beglückt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Microsoft möchte den Umstieg so einfach wie möglich machen. Ist ...“
Optionen
Und der Verdacht, das Tool hätte was ausgelöst, ist ja schon widerlegt.

Ist er das? Da fehlen wohl noch ein paar stichhaltige Beweise.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Ist er das? Da fehlen wohl noch ein paar stichhaltige Beweise.“
Optionen

Dann erklär das doch mal.

Ich beziehe von MS ein Tool, mit dem ich Win10 bootfähig auf einen Stick bekomme. Damit kann ich das Upgrade anstoßen, ist ganz leicht und gut dokumentiert.

Warum sollte MS dann zusätzlich nochmal Win10 als Installationsdatei auf meinem Rechner Speichern?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Dann erklär das doch mal. Ich beziehe von MS ein Tool, mit dem ...“
Optionen
Warum sollte MS dann zusätzlich nochmal Win10 als Installationsdatei auf meinem Rechner Speichern?

Du hast natürlich Recht, es ist nicht nachvollziehbar, warum das Tool einen erneuten Download von Win 10 provozieren sollte. Ich habe mich da ungenau ausgedrückt.

Wir verdächtigen im Moment das Tool, evtl. die Update-Einstellungen von Win 7 bzw. 8.1 von "manuell" auf "automatisch" zu setzen. Das kann ja auch aus anderen Gründen für Microsoft interessant sein als "nur" für die Win-10-Verteilung.

Das wiederum hätte dann evtl. den erneuten Download von Win 10 zur Folge.

Ich warte aber immer noch auf weitere Wortmeldungen zu dem Thema.

Vielleicht ist auch wirklich nur das Microsoft-Konto schuld und das MediaCreationTool hat mit dem Problem gar nichts zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Du hast natürlich Recht, es ist nicht nachvollziehbar, warum das ...“
Optionen

Auch, dass das Tool Einstellungen verändert, glaube ich nicht. Wenn Win10 installiert wird, sind eh automatische Updates aktiv.

Ich habe hier jetzt den Testrechner mit Win8.1 laufen, automatische Updatesuche, aber von Hand downloaden und installieren. Bis jetzt alles ok. Bin mit Konto angemeldet und GWX ist bereits aktiv. Beobachte den Ressourcenmonitor.

Den Win7-Rechner packe ich später auch noch aus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Auch, dass das Tool Einstellungen verändert, glaube ich nicht. ...“
Optionen
Wenn Win10 installiert wird, sind eh automatische Updates aktiv.

Wir versuchen der Manipulation von Win 7 bzw. 8.1 auf die Spur zu kommen.

Wenn man Win 10 bereits installiert hat, braucht man weder den Win-10-Download noch das MediaCreationTool. Also bezieht sich das beides nur auf die, die Win 7 oder 8.1 nutzen.

Bin mit Konto angemeldet

Also mit einem Microsoft-Konto? (Ein lokales Konto wäre ja auch ein "Konto".)

apollo4 hält irgendein Win-Update (KB-Nummer bisher unbekannt) für den Auslöser der Umstellung auf automatische Updates. Allerdings ist es schwierig, aus hunderten Updates das Richtige herauszufischen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Wir versuchen der Manipulation von Win 7 bzw. 8.1 auf die Spur zu ...“
Optionen

Nein, Mawe2. Ich meinte damit, wenn Du eh Win10 installieren willst, braucht keine Einstellung mehr manipuliert werden. Und ich teste ja ebenfalls Win7 und Win8. Bis jetzt alles normal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Änderung des Windows-Update-Verhaltens ohne Zutun des Benutzers“
Optionen

Man, verdammt noch mal. Es ist kein MS-Account oder Tool notwendig,  sondern nur das Automatische Uptate alleine reicht aus sich das Win10 auf die Platte zu schaufeln.

Das betrifft sowohl Win7 und auch Win 8.1 ist mit dabei.

Das ganze Palaver um die Mögliche Ursache kann man ja gar nicht mehr lesen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Man, verdammt noch mal. Es ist kein MS-Account oder Tool ...“
Optionen
Man, verdammt noch mal. Es ist kein MS-Account oder Tool notwendig,  sondern nur das Automatische Uptate alleine reicht aus

Nochmal der Hinweis: Es geht hier nicht daraum, ob bei automatischen Updates Win 10 automatisch heruntergeladen wird!

Es geht hier einzig um die Klärung der Frage, ob Microsoft manuelle Updates selbständig auf "automatisch" umstellt und unter welchen Bedingungen das geschehen soll.

Das ganze Palaver um die Mögliche Ursache kann man ja gar nicht mehr lesen.

Es wäre auch besser, wenn Du es nicht mehr liest. Denn verstehen kannst du es sowieso nicht.

Noch besser wäre allerdings, wenn Du schlicht und einfach nichts schreibst, wenn Du nichts mitzuteilen hast!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Nochmal der Hinweis: Es geht hier nicht daraum, ob bei ...“
Optionen

Ausgerechtnet Du musst da wieder anfangen. Sorry aber Du verstehts das nicht.

Über Windows Update werden nun mal die Dateien geladen welche zu den Betriebsystem gehören. Aber auch andere Sachen können darüber verteilt werden.

Und wer das Automatische Uptate eingerichtet hat der bekommt alles installiert was unter wichtig und optional ansteht.

Es geht hier einzig um die Klärung der Frage, ob Microsoft manuelle Updates selbständig auf "automatisch" umstellt

Das habe ich Dir schon einmal geschrieben. MS kann das ändern Die haben das BS ja auch entwickelt. Aber Du willst das nicht akzeptieren.

Und wer sein Kunden das  Automatisch Update so einstellt dem ist nicht mehr zu helfen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 mawe2 „Änderung des Windows-Update-Verhaltens ohne Zutun des Benutzers“
Optionen

Wer hat das auf seinem Rechner ebenfalls erlebt?

Aufgrund Deines Postings habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass am 15. und 19.09 ca. 15 Updates installiert wurden, obwohl ich auf  manuell gestellt hatte und noch habe. Habe mich nur gewundert, dass keine Meldung auf bereitgestellte Updates erfolgte. Da ich eine Woche abwesend war, ist es mir anfangs nicht aufgefallen. Wie kann man diese Einmischung verhindern?

MfG

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 audax31 „Wer hat das auf seinem Rechner ebenfalls erlebt? Aufgrund Deines ...“
Optionen
Wie kann man diese Einmischung verhindern?

nein, leider nicht.

Man muss immer mal die Einstellungen bei Win Update überprüfen. Das ist das Einzige Mittel um nicht ungefragt was installiert zu bekommen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 apollo4 „nein, leider nicht. Man muss immer mal die Einstellungen bei Win ...“
Optionen

Danke, mache  ich.

doc
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Änderung des Windows-Update-Verhaltens ohne Zutun des Benutzers“
Optionen

So, nun noch einmal, Ich habe gerade einen PC Win7 neu aufgesetzt. So nicht ganz richtig . Das war ein Image von der Erstinstallation.

Windows Update hatte 187 Update anstehen. Ich hatte vorher schon mal durchgesehen und ausgeblendet was ich nicht haben will.

Nun kurz vor dem Ende bin ich noch einmal in die Einstellungen und was muss ich da sehen, Automatiasches Update ist aktiviert. Ich kann aber nicht sagen welche KB nummer dafür zuiständig ist.

Aber das ist nun eindeutig das MS durch  ein Update das was auf Manuell steht auf Automatisch ändern kann.

Wer das weiter anzweifel sollte das selber versuchen mit der Neu installation und Update.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „So, nun noch einmal, Ich habe gerade einen PC Win7 neu aufgesetzt. ...“
Optionen
Ich kann aber nicht sagen welche KB nummer dafür zuiständig ist.

Genau das würe aber jetzt interessant.

Aber das ist nun eindeutig das MS durch  ein Update das was auf Manuell steht auf Automatisch ändern kann.

OK.

Dann müssen wir mal das genaue Update ausfindig machen.

Ich habe im Moment leider keine Zeit für eine empirische Untersuchung.

Die Frage wäre nur wiederum: Warum hat auf meinen Rechnern keines der Updates diese Auswirkungen gehabt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Genau das würe aber jetzt interessant. OK. Dann müssen wir mal ...“
Optionen

Dazu sei noch gesagt, Es wurden nur Wichtige Uptate ausgewählt. Die optionalen Update habe ich ausgeblendet.

So, um bei 187 Update die KB nummer Rausfinden welche dafür zuständigt ist gleicht einer suche im Heuhaufen.

Viel spass dabei.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Dazu sei noch gesagt, Es wurden nur Wichtige Uptate ausgewählt. ...“
Optionen
So, um bei 187 Update die KB nummer Rausfinden welche dafür zuständigt ist gleicht einer suche im Heuhaufen.

Das ist schon klar.

Vielleicht wäre die Anzahl der zu prüfenden Updates geringer, wenn man den selben Test gleich mit einem neu installierten Windows 8.1 macht?

bei Antwort benachrichtigen