Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1-64Bit & 32Bit-Programme

Toro3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Bekannte erzählte mir gestern, dass sie auf Ihrem neuem Betriebssystem Windows 8.1-64Bit
,32Bit-Programme installierte und sie sagte, dass diese 32Bit-Programme ebenfalls auf dem 64Bit-System sehr gut funktionieren.

Meine Frage ist: Warum werden extra 64Bit-Programme für 64Bit-Betriebssysteme geschrieben, wenn die 32Bit-Programme genauso gut auf den 64Bit-Systemen laufen?

Gibt es „Acronis True Image“ auch in 64 Bit-Version?

Vielen Dank
Toro

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Toro3 „Windows 8.1-64Bit & 32Bit-Programme“
Optionen

Na ja, ein 64 Bit Windows muss im Hintergrund schon ein paar "Verrenkungen" machen, um 32 Bit Programme auszuführen:

http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64

Warum werden extra 64Bit-Programme für 64Bit-Betriebssysteme geschrieben

Die möglichen Vorteile einer 64 Bit Architektur lassen sich eben auch nur mit echten 64 Bit Programmen realisieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Corsal Toro3 „Windows 8.1-64Bit & 32Bit-Programme“
Optionen

Nur weil du ein 64-Bit Betriebssystem nutzt, heißt das nicht das es nur 64-Bit Programme kann. Letzte können aber die Vorteile der Architektur besser für sich nutzen.

Wenn man sich aber bspw. Microsoft ansieht, die bringen sowohl den Internet Explorer, wie auch das Office als 64-Bit Versionen und raten davon ab, sofern man es nicht zwingend braucht.

bei Antwort benachrichtigen