Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win 8.1 (64) und nix läuft......

wolmei / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wahrscheinlich bin ich mal wieder der DAU in Person : Habe einen nagelneuen Rechner mit Win 8.1 (64bit) und bin dabei ,diesen mit den Basis-Anwendungen wie Browser und Mail-Programm auszustatten. Mein Viren- und Firewall-Programm (GData) hat er ja anstandslos geschluckt und das läuft , Gott sei Dank.

Aber weder Chrome (als 32bit-Version oder auch als 64bit-Version) noch Firefox noch Thunderbird lassen sich installieren, geschweige denn starten. Die Installation sei zwar fertiggestellt, behauptet die Installations-Routine jeweils, allerdings lassen sich alle Programme weder über ihr Icon, noch über einen direkten Doppelklick auf die .exe-Datei starten. Der TaskManager behauptet zwar, die Prozesse laufen, aber warum sehe ich davon nichts????

Ich bin fast am Ende mit meinem Latein und schmeisse den Rechner meinem Händler wohl bald wieder auf den Ladentisch.

Oder mache ich ein paar dumme Anfänger-Fehler? Mit XP und auch Win7 war das alles noch nachvollziehbar und steuerbar....aber mit Win8?

Vielen Dank schon mal für eure Geduld und Nachsicht

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wolmei „Win 8.1 (64) und nix läuft......“
Optionen

Jetzt bin ich aber ziemlich perplex - Firefox und Co funktionieren problemlos mit Windows 8.1.

Du bist schon in der Desktop-Ansicht von Win 8.1? ( in der ModernUI bekommst du die Fenster von Desktop-Anwendungen natürlich nicht zu sehen). Werden denn in der Taskleiste ein laufender Firefox etc. auch nicht angezeigt? (Die Taskleiste ist sichtbar?)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wolmei mi~we „Jetzt bin ich aber ziemlich perplex - Firefox und Co ...“
Optionen

Ja, ich arbeite meist vom "gewohnten" Desktop aus. Leider werden in der Taskleiste keine laufenden/offenen Firefoxe oder Thunderbirds angezeigt; ich habe zwar dort auch den Thunderbird "angeheftet", aber auch das Starten von dort bringt nichts.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wolmei „Ja, ich arbeite meist vom gewohnten Desktop aus. Leider ...“
Optionen

Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Da habe ich leider im Moment keine Erklärung, was da verkorkst sein könnte. Hoffentlich ist jemand anderes schlauer....oder mir fällt heute Nacht im Schlaf was ein.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wolmei „Win 8.1 (64) und nix läuft......“
Optionen

Welche G Data-Version hast du denn installiert?

Und nenne uns bitte die genaue Bezeichnung deines Rechners.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wolmei shrek3 „Welche G Data-Version hast du denn installiert? Und nenne ...“
Optionen

G Data InternetSecurity 2014 4PC German ESD; neuestes update von heute

Atelco 4home! AMD A8-6600K (8 GB RAM / 1TB HDD)  Win 8.1 64

Oder hätte ich vllt doch besser Linux nehmen sollen? 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wolmei „G Data InternetSecurity 2014 4PC German ESD neuestes update ...“
Optionen

Mit der Frage nach dem Rechner hatte ich gehofft, den Rechner notfalls auf den Werksauslieferungszustand zurückzusetzen. Diese Möglichkeit hast du leider nicht, da Atelco meines Wissens keine Recovery-Partition erstellt.

Bleibt G Data als (theoretisch) mögliche Ursache, aber auch da sehe ich nur geringe Chancen, da mir im Zusammenspiel mit Win 8.1 keine Probleme mit dieser Version begegnet sind.

Testweise könntest du G Data dennoch mal deinstallieren (die Zugangsdaten von G Data, bestehend aus Benutzername und Passwort, hast du dir doch notiert?).

Hast du Win 8.1 selber installiert oder ist dies von Atelco erledigt worden?

Im letzteren Fall rate ich dir, Atelco aufzusuchen (der Support ist wirklich gut).

Falls du selber Win 8.1 installiert hast, wiederhole das ganze noch mal.
Installiere anschließend erst alle Treiber und warte mit der Installation von G Data solange, bis du den Google Chrome und Thunderbird installiert hast.

Leider fällt mir zu deinem Problem auch keine richtige Lösung ein - so ein Fehler ist mir noch nie zu Ohren und vor die Augen gekommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Mit der Frage nach dem Rechner hatte ich gehofft, den ...“
Optionen

Ein Gedanke ist mir doch noch gekommen. Wenn man ein geöffnetes Fenster mit der Maus ganz nach unten verschiebt, verschwindet das Fenster quasi hinter der Taskleiste. Möglicherweise ist das bei dir der Fall.

Ein auf diese Weise verschwundenes Fenster kann man z.B. dadurch wieder hervorholen, indem man die Bildschirmauflösung erhöht.

Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops -> Bildschirmauflösung -> dann auf "Auflösung" klicken und den Schieberegler nach oben verschieben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wolmei shrek3 „Mit der Frage nach dem Rechner hatte ich gehofft, den ...“
Optionen

Guten Morgen und vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

Nein, ich habe das Win 8.1 nicht selbst installiert, das wurde bei Atelco gemacht. Und ich habe eine Recovery-CD mitbekommen (Original Atelco für Win 8.1)

Ja, die Zugangsdaten etc von GData habe ich. Ich hätte allerdings jetzt vermutet, daß es ratsam ist, erst einen umfänglichen, funktionierenden Schutz aufzuziehen, bevor ich meinen Rechner mit der weiten Welt verbinde. Und die bordeigenen Windows-Mittel sind nicht grad das Gelbe vom Ei (hab ich von früher in Erinnerung).

Das mit der Bildschirm-Auflösung werde ich mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
wolmei Nachtrag zu: „Guten Morgen und vielen Dank erstmal für die bisherigen ...“
Optionen

Die Bildschirmauflösung ändert nichts am Problem

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wolmei „Die Bildschirmauflösung ändert nichts am Problem“
Optionen

Mir fällt leider auch nichts anderes ein, als weiter auf G-Data rumzureiten.Zwinkernd

Windows 8 bringt schon selber ein Antivirenprogramm ("Defender") mit. Das G-Data Programm sollte den bei der Installation eigentlich deaktivieren, aber man weiss ja nie. Schau also sicherheitshalber mal nach, ob der Defender evtl. noch läuft:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Defender_deaktivieren_aktivieren_Windows_8.1

Wenn zwei AV-Programme gleichzeitig laufen, kann das die merkwürdigsten Probleme verursachen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wolmei mi~we „Mir fällt leider auch nichts anderes ein, als weiter auf ...“
Optionen

Das war soeben im letzten Moment: es läuft!  Ich wollte den Rechner schon einpacken und zu atelco zwecks neu-Installation bringen, habe dann allerdings noch die mir seit heute morgen angebotenen optionalen win-Updates geladen und die maschine neu starten lassen.  Siehe da: es läuft

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wolmei „Das war soeben im letzten Moment: es läuft! Ich wollte den ...“
Optionen
es läuft!

Hurra! Weiß der Geier, was sich da verklemmt hatte. Es gibt schon seltsame PC-Probleme. Hauptsache, die Kiste löppt jetzt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wolmei mi~we „Hurra! Weiß der Geier, was sich da verklemmt hatte. Es ...“
Optionen

...um genauer zu sein: Die Updates von heute morgen waren KB2984006 und KB2998527 und KB2990967. Die waren alle drei "optional" bzw. "empfohlen"; und bei denen lasse ich mich fragen und nicht automatisch installieren. Lediglich die "wichtigen" gehen automatisch auf die Maschine. Ob es jetzt an irgendeinem von diesen drei gelegen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft´s jetzt wieder wie gewohnt. Und einen aktuellen Wiederherstellungspunkt werde ich auf jeden Fall noch mal setzen und die bzw. den Firewall checken.

Vielen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen hatten Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wolmei „...um genauer zu sein: Die Updates von heute morgen waren ...“
Optionen

Können wir dann dein Problem als gelöst markieren ( auch wenn wohl keiner von uns weiss, was jetzt eigentlich das Problem war) oder gibts noch Fragen/weitere Probleme?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wolmei mi~we „Können wir dann dein Problem als gelöst markieren auch ...“
Optionen

dicker grüner Haken !  Beim nächsten "Problem" mach ich mich wieder bemerkbar

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken wolmei „Win 8.1 (64) und nix läuft......“
Optionen

Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, vor der Installation vertrauenswürdiger Programme einen Viren-/Firewall-Schutz zu installieren. 
Da reicht der mitgelieferte Schutz von Windows aus. 
Ansonsten kann es sein, dass man nicht mehr hinreichend die Kontrolle darüber hat, was jeweils die Ursache für Ungewöhnliches sein kann. 
Nebenbei: 
Sind seit Inbetriebnahme des Rechners vor der Installation weiterer Programme einzelne Wiederherstellungspunkte gesetzt worden?

bei Antwort benachrichtigen
wolmei schuerhaken „Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, vor der ...“
Optionen

es sind insgesamt 3 vorhanden:  Inbetriebnahme 17.09.

der erste zur Installation von AVM/Fritz DSL

der zweite zur Installtion einer WLAN-Karte

und der dritte jetzt am 22.9. anläßlich eines "wichtigen" Windows updates

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wolmei „es sind insgesamt 3 vorhanden: Inbetriebnahme 17.09. der ...“
Optionen
es sind insgesamt 3 vorhanden:  Inbetriebnahme 17.09.
der erste zur Installation von AVM/Fritz DSL
der zweite zur Installtion einer WLAN-Karte
und der dritte jetzt am 22.9. anläßlich eines "wichtigen" Windows updates

Da muss ich gleich mal nachhaken - gibt es keinen Wiederherstellungspunkt anlässlich der G Data-Installation..? Das wäre doch recht seltsam.

Ich würde da den ältesten Wiederherstellungspunkt auswählen.
Sollte sich dadurch nichts ändern, zu den Recovery-DVDs greifen (um Windows neu aufzusetzen) oder gleich mit dem Rechner zu Atelco fahren.

G Data würde ich erst nach Abschluss aller anderen Installationen installieren (Browser, WLAN-Karte).

Windows Updates zuallererst (noch vor irgendwelchen Programmen) installieren.

Gruß
Shrek3

Nachtrag: Ob es nötig ist, AVM/Fritz DSL zu installieren, möchte ich auch noch bezweifeln. Auf jeden Fall aber sollte es die neueste Version sein - nicht, dass du es von einer älteren CD installiert hast, die zu einer Zeit herauskam, als es Win 8.1 noch gar nicht gab...

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken shrek3 „Da muss ich gleich mal nachhaken - gibt es keinen ...“
Optionen
Ob es nötig ist, AVM/Fritz DSL zu installieren, ...

Weiß leider nicht jeder FRITZ!BOX-Anwender: Man muss nur die WLAN's aufrufen, das eigene Modem auswählen und den Code eingeben. Sämtliche Einstellungen macht man dann mit dem Browser über http://fritz.box oder einfach nur fritz.box. 

Dann aber -- vor allen anderen Einstellungen -- erst einmal der Box einen eindeutig eigenen Namen geben. Macht man das erst später, wenn weitere Geräte im WLAN eingerichtet sind, bringt das einen Mehraufwand, weil auch die anderen Geräte neu beim Router registriert werden müssen. 

Dann (online und ganz richtig, wie Du es schilderst) erst die Updates fahren. 
Zum Schluss nach allen Installationen -- wenn überhaupt opportun -- die zusätzliche Schutz-Software. 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen