Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

explorer.exe läuft auf 90-97% CPU Belastung

fritschi2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

manchmal läuft meine Explorer auf 90-97% CPU Belastung. Dann geht gar nichts mehr. Der  PC reagiert fast nicht mehr. Beende ich den Explorer im Task-Manager und starte in neu ist der Spuk immer vorbei.

Kennt jemand das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „explorer.exe läuft auf 90-97% CPU Belastung“
Optionen

Gibt es da irgendein erkennbares Schema, wann dieses Problem auftaucht? Man findet z.B. Klagen über dieses Problem im Zusammenhang mit der Win 8 Suchfunktion:

http://superuser.com/questions/666787/windows-8-1-search-charm-slow-with-explorer-exe-cpu-usage-at-100

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mi~we „Gibt es da irgendein erkennbares Schema, wann dieses Problem ...“
Optionen

Bisher ist das immer direkt nach dem Booten passiert. D.h. der PC ist gerade gestartet worden und läuft recht langsam. Eine Kontrolle in den Fällen ergab das dann der Explorer so ca. auf 97% lief. Auch nach 1-2min wurde das nicht besser. Erst nach einer Beendigung und Neustart der Prozesses war der Spuk vorbei.

bei Antwort benachrichtigen