Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows2Go und Xboot

cbt81 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

auch wenn ich Windows 8 überhaupt nicht mag, habe ich mir kürzlich einen Windows2Go Stick gemacht. Schließlich ist es immer gut, ein System dabei zu haben, das noch nicht von anderen Leuten vollgemüllt wurde.

Heute bin ich auf die Idee gekommen, diesen Windows 8 Stick ein wenig zu ergänzen. Mit dem Programm Xboot ist es möglich, einen Multibootstick zu erstellen, auf dem man mehrere bootbare ISOs speichern kann und bei Systemstart auswählt, welche ISO geladen werden soll.

Der Nachteil an der Sache ist, dass die komplette ISO-Datei erst in den Arbeitsspeicher geladen wird, bevor das Programm, das sich in der ISO befindet, gestartet werden kann. Im Falle von meinem Windows2Go, was nicht als ISO auf dem Stick gespeichert ist, könnte der Ladevorgang entsprechend lange dauern, wenn ich daraus eine ISO machen würde und verändern ließe sich am System auch nichts mehr.

Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Windows2Go-Stick mit einem Bootloader so zu kombinieren, dass beim booten von dem Stick nicht automatisch Windows 8 gestartet wird, sondern ein Auswahlmenü erscheint, in dem ich zwischen Windows 8 und auf dem Stick vorhandene ISOs wählen kann?

Ich habe zwar schon Onkel Google gefragt, aber außer anderen Leuten, die die gleiche Idee hatten und keine Ahnung haben, wie das zu lösen ist, habe ich nichts gefunden. Deshalb wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!

LG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Acader cbt81 „Windows2Go und Xboot“
Optionen

Hallo,

wie im Video gezeigt sollte es doch mit dem Auswahlmenü funktionieren.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cbt81 Acader „Hallo, wie im Video gezeigt sollte es doch mit dem ...“
Optionen

Hallo, danke Dir, aber mit dem Video ist mir leider nicht geholfen. ISOs auf den Stick zu bringen habe ich auch vorher geschafft^^. das Problem ist, dass ich nicht nur die ISOs auf dem Stick auswählen will, sondern auch das auf dem Stick installierte Windows 8.

Irgendwie muss es doch ne Möglichkeit geben, den Bootmanager von Xboot (oder jedes andere Programm, mit dem man zwischen mehreren ISOs auswählen kann) und den Bootmanager vom Windows2Go-Stick unter einen Hut zu bringen......

bei Antwort benachrichtigen