Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Dualboot für Windows 7 und Windows 8 einrichten

ghartl1 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

"muss" in nächster zeit jemandem helfen, windows8 neben windows7 zu installieren.
windows 7 rennt derzeit auf einer sata platte.
win8 soll auf eine ssd ins system dazukommen.

gibts irgendwo eine brauchbare anleitung?
muss ich auf was extra aufpassen?
übernimmt der bootmanager von win8 dann die bootsequenz?
win7 ist schon installiert auf der sata..w8 kommt wie gesagt auf eine ssd dazu

tips?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
baluala ghartl1 „Dualboot für Windows 7 und Windows 8 einrichten“
Optionen

Hallo, schließe einfach beide Platten an und wähle bei der Installation die SSD für Windows 8 aus. Setup sollte erkennen, dass auf der anderen Platte bereits die Bootpartition vorhanden ist und richtet normalerweise auch den Booteintrag für Windows 8 ein. Auf der SSD ist dann also nur die Windows 8-Partition inkl. Bootsektor. Das Bootprogramm ist dann auf der anderen Platte.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat ghartl1 „Dualboot für Windows 7 und Windows 8 einrichten“
Optionen

Hallo Günter,

ich würde die Win 7 Platte abklemmen und Win 8 auf der SSD installieren. Dann hast Du alles sauber getrennt!


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Kabelschrat „Hallo Günter, ich würde die Win 7 Platte abklemmen und Win ...“
Optionen

@kabelschrat


äähhhh...ich bracuche aber dualboot...abklemmen gilt da nicht

bei Antwort benachrichtigen
baluala ghartl1 „@kabelschrat äähhhh...ich bracuche aber ...“
Optionen

Auf Platte 1 befinden sich momentan die 100 MB-Bootpartition und die Partition mit Windows 7
Auf Platte 2 wird dann nur die Windows 8-Partition angelegt; der Booteintrag kommt auf Platte 1 in die 100 MB-Bootpartition.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „@kabelschrat äähhhh...ich bracuche aber ...“
Optionen

Du kannst dann immer noch über das Bootmenü des BIOS auswählen, welches BS gestartet werden soll.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat ghartl1 „@kabelschrat äähhhh...ich bracuche aber ...“
Optionen
..ich bracuche aber dualboot
 DUALBOOT ist MURKS!


Wer 2 Platten im PC hat und sich ärgern will geht nach dieser http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windowsservergewusstwiede/thread/61235922-d8b9-446d-8334-cf1edab9a6e0/ Gebrauchsanweisung vor. Oder klemmt Win 7 ab, installiert Win 8 und klemmt Win 7 wieder an!

Beim Booten drückt man dann F8, F12 oder die Taste mit der deine Kiste ins Bootmenue kommt!

Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Kabelschrat „DUALBOOT ist MURKS! Wer 2 Platten im PC hat und sich ...“
Optionen
Beim Booten drückt man dann F8, F12 oder die Taste mit der deine Kiste ins Bootmenue kommt!
Sorry, aber dann man hat den Effekt der SSD (Schnellstart in xxsec.)  in die Tonne getreten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alter68er „Sorry, aber dann man hat den Effekt der SSD (Schnellstart ...“
Optionen
Sorry, aber dann man hat den Effekt der SSD
Ist das etwa der einzige Grund, sich eine SSD anzuschaffen? Dass das System schneller startet? Und sonst ist da nichts?

Außerdem bootet das System, welches man ausgewählt hat, doch schnell! Wenn man das System ausgewählt hat, welches sich auf der SSD befindet.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alter68er „Sorry, aber dann man hat den Effekt der SSD (Schnellstart ...“
Optionen

Hallo Alter 68er

Sorry, aber dann man hat den Effekt der SSD (Schnellstart in xxsec.)  in die Tonne getreten.

Das stimmt! Aber wenn der PC einen schlechten Tag hat und die Bootplatte nicht erkennt oder die Platte den Löffel weggelegt hat, muss man den PC nicht in die Tonne treten. Ein System funktioniert!

Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Kabelschrat „Hallo Alter 68er Das stimmt! Aber wenn der PC einen ...“
Optionen

na jetzt wirds wild :-)

hat irgendwer persönliche erfahrungen mit dieser konstellation (2 platten...eine ssd)

oder sagen wir mal so: welche ist die "sicherste" methode, um dualboot umzusetzen..

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ghartl1 „na jetzt wirds wild :-) hat irgendwer persönliche ...“
Optionen

Hallo

Bei mir ist ein Wechselrahmen im PC und dazu habe ich 8 Betriebssysteme einzeln auf 5 HDD und 3 SSD.
Deckel auf, Systemplatte rein, Deckel zu und Start. Sollte eine Platte defekt sein, kann ich diese tauschen ohne ein anderes System zu schädigen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann groggyman „Hallo Bei mir ist ein Wechselrahmen im PC und dazu habe ich ...“
Optionen

Hallo groggyman, das habe ich dem Günter auch geschrieben!
Ich habe 8 Wechselrahmen, mit vielen OS, für drei Rechner, alle die gleichen!
Braucht man immer nur die Platte in den Schacht, nicht immer abziehen, schlecht für Kabel!

Gruß, PeterCool

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo Alter 68er Das stimmt! Aber wenn der PC einen ...“
Optionen
Ein System funktioniert!

Hi,

aber nicht wenn die Platte mit dem Bootmanager den Löffel abgegeben hat.

2 Platten im System, auf jeder Platte Windows, auf jeder Platte  einen Bootmanager (Windows) und im BIOS die HD0 als Startplatte auswählen.
Also beide Windos separat installieren und mit EasyBCD o.ä. die zweite Platte eintragen.
Wenn eine Platte den Geist aufgibt ist die andere Platte automatisch HD0.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_238890 „Hi, aber nicht wenn die Platte mit dem Bootmanager den ...“
Optionen

@ hatterchen45!
Stimmt, daß kann man aber dann auch mit einer Kostengünstigen S-ATA machen-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alter68er „@ hatterchen45! Stimmt, daß kann man aber dann auch mit ...“
Optionen
Stimmt, daß kann man aber dann auch mit einer Kostengünstigen S-ATA machen-     ???

Aber mein System kostet doch nichts.

Im Übrigen habe ich bis zu 4 Systemen schon im Rechner gehabt, alles kein Problem.
Beim Hochfahren, nach dem Post, kommt die Auswahl der Systeme, die man auch wunderbar benennen kann.

Natürlich erfolgt damit kein Blitzstart, aber ich denke, dass das auch keiner erwartet.mann-0057.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_238890 „Hi, aber nicht wenn die Platte mit dem Bootmanager den ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

so sehe ich das auch!

Aber andere unternehmen alles um das langweilige Computerleben durch solche   http://www.smiley-paradies.de/smileys/computer/computer_0075.gif  Effekte aufzupeppen!

Warum funktionieren die nicht mehr?



Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo hatterchen, so sehe ich das auch! Aber andere ...“
Optionen

Hi Kabelschrat,

Warum funktionieren die nicht mehr?

Bei mir funktionieren die alle...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Kabelschrat „Hallo hatterchen, so sehe ich das auch! Aber andere ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

hier kannst du nachlesen, warum dein Bild nur als Link dargestellt wird:

http://www.nickles.de/thread_cache/538976611.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Knoeppken „Hallo Kabelschrat, hier kannst du nachlesen, warum dein Bild ...“
Optionen

also wie ich das sehe ist die einfachste methode wirklich die:
2te platte abhängen

windows auf ssd installieren.
2te platte anhängen
easybcd installieren und 2tes os eintragen.

ps: wo soll ich easybcd installieren? win7 oder 8?
habe version 2.1.2...die müsste e mit win8 klarkommen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ghartl1 „also wie ich das sehe ist die einfachste methode wirklich ...“
Optionen

So kannst Du das machen, wo Du EasyBCD installierst ist egal, ich habs auf allen Platten.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Knoeppken „Hallo Kabelschrat, hier kannst du nachlesen, warum dein Bild ...“
Optionen

Hallo Knoeppken

vor wenigen Tagen funktionierten die  http://www.smiley-paradies.de/animierte-smileys/computer.html noch!

http://www.nickles.de/thread_cache/538976611.html#_pc

Ist irgendwie unlogisch, den  Speicherplatz, den Nickles spendiert muss man mit dem stärksten Elektronenmikroskop suchen und findet den nicht.


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Kabelschrat „Hallo Knoeppken vor wenigen Tagen funktionierten die ...“
Optionen
den  Speicherplatz, den Nickles spendiert muss man mit dem stärksten Elektronenmikroskop suchen und findet den nicht.
Wieso nicht? Einfach im Editor auf das Kamerasymbol (links neben dem Smilie) klicken!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Kabelschrat „Hallo Knoeppken vor wenigen Tagen funktionierten die ...“
Optionen

Das wurde aber von dem Admin kürzlich umgestellt und hat rechtliche Gründe.
Warum, erklärt Xafford hier ausführlicher:

http://www.nickles.de/thread_cache/538976785.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kabelschrat „Hallo Knoeppken vor wenigen Tagen funktionierten die ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

siehe Mauszeiger!



Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schoppes „Hallo Kabelschrat, siehe Mauszeiger! Grüße Erwin“
Optionen

Hallo Leute,

1. Wie groß ist der Speicherplatz der jedem zur Verfügung steht?
2. es ist doch wohl nicht ernstgemeint den mit solchem Brüllend Unschuldig " Müll" zu füllen.


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Kabelschrat „Hallo Leute, 1. Wie groß ist der Speicherplatz der jedem ...“
Optionen

Nach dem Klick auf das Kamerasymbol und auf "gespeichertes Bild wählen", siehst du wie Groß der Speicher zurzeit ist.

Gruß
knoeppken

Nachtrag: Das Fenster von den gespeicherten Bildern kannst du übrigens vergrößern,
so wird es übersichtlicher.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Knoeppken „Nach dem Klick auf das Kamerasymbol und auf "gespeichertes ...“
Optionen

Hallo,

200 Bilder,


Oder ihr könntet auch eure " Kindergartentaugliche " Auswahl mit mit vernünftige ergänzen.

 Das es so lukrative, ergibige und" vorteilhafte"  Gesetze gibt kann ich nachvollziehen! In den Lebensläufen unserer Volks... stolpert man reihenweise über R...



Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Knoeppken „Nach dem Klick auf das Kamerasymbol und auf "gespeichertes ...“
Optionen

okay...ich schliesse mal den thread hier.....

danke an alle beteiligten für deren input.

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
MacFly65 ghartl1 „okay...ich schliesse mal den thread hier..... danke an alle ...“
Optionen

Hej, ich habe zwei SSD´s, auf einer ist Win7 nach dem abklemmen dann Win8 auf der zweiten installiert und erste Platte wieder angeschlossen. Um Win7 starten zu können musste ich die Reparaturoption von CD starten und jetzt ist die Systemreservierte Partition weg und im Bootloader kann ich Win8 nicht starten (7ner funzt). Da kommt die Meldung das ich auch hier mit der Reparaturkonsole arbeiten soll und nun wüßte gerne ob ich ohne Risiko den Bootloader von Win8 benutzen kann, denn der wird dann ja wohl aufgespielt. Oder ist es besser einen "externen" Bootloader zu verwenden und wenn warum?

Danke für Tipps Gruß MacFly65

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann ghartl1 „Dualboot für Windows 7 und Windows 8 einrichten“
Optionen

Hallo Günter,
die Jungens, sind ja alle so wild, um dir richtige Tipps zu geben!
Verstehe gar nicht, daß bei einer FRAGE, viele ander Fragen auftreten,
und das in einem, eigentlich SUPER-COMPUTER-Forum vom Michael!!!

So, aber getzt was anderes:
kauf dir doch, für ein paar EURs, 2Wechselrahmen, einbauen, die eine entkoppeln,
die andere koppeln-einrasten!
Das mache ich schon seid zig Jahren, da hast Du mit gar nichts mehr Probleme, aber,
WIN 8 kanst DU über alles drüber rutschen lassen, dä hat einen eigenen BOOT Manager,
ergo, eine neben INSTALLATION!

So, noch schöne Grüße aus UERDINGEN am RHEIN,
Peter Deutzmann

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Nachtrag zu: „Hallo Günter, die Jungens, sind ja alle so wild, um dir ...“
Optionen

noch´n Nachtrach Günter,
wenn Du richtig alles willst, mach dir eine BOOT Diskette von,
" www.PLOP.at ", ist ein SUPER Boot-Manager, der frist alles, von allen Laufwerken,
die im RECHNER drinnen sind STICKS, SSDs, HDDs, CD-DVDs, Zipp-Laufwerke, oder Bänder!

Ist ein ganz kleines Programm, vom Herrn Elmar Hanlhofer, alles ummen sonst!!!

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
MacFly65 peterdeutzmann „noch n Nachtrach Günter, wenn Du richtig alles willst, mach ...“
Optionen

Hej, ich habe zwei SSD´s, auf einer ist Win7 nach dem abklemmen dann Win8 auf der zweiten installiert und erste Platte wieder angeschlossen. Um Win7 starten zu können musste ich die Reparaturoption von CD starten und jetzt ist die Systemreservierte Partition weg und im Bootloader kann ich Win8 nicht starten (7ner funzt). Da kommt die Meldung das ich auch hier mit der Reparaturkonsole arbeiten soll und nun wüßte gerne ob ich ohne Risiko den Bootloader von Win8 benutzen kann, denn der wird dann ja wohl aufgespielt. Oder ist es besser einen "externen" Bootloader zu verwenden und wenn warum?
Ach ja Wechserahmen sind bei mir keine Alternative.

Danke für Tipps Gruß MacFly65

bei Antwort benachrichtigen
Gynti ghartl1 „Dualboot für Windows 7 und Windows 8 einrichten“
Optionen

So einfach ging das bei mir nich auch nicht mit BCD !

Ich habe folgende Meldung schon beim Installieren bekommen.


http://www.flickr.com/photos/gynti/7801209578/" title="Windows 8 keine Partition vorhanden von gynti_46 bei Flickr">http://farm9.staticflickr.com/8437/7801209578_1493a66ddf_m.jpg" width="240" height="199" alt="Windows 8 keine Partition vorhanden">


iWin 8 im Singel installiert und per Wechselrahmen ausgewählt.

LG Guenter

bei Antwort benachrichtigen
Gynti Nachtrag zu: „So einfach ging das bei mir nich auch nicht mit BCD ! Ich ...“
Optionen

Hier noch der Link zum Screenshot - html ist nicht zugelassen !

http://www.flickr.com/photos/gynti/7801209578/

LG Guenter

bei Antwort benachrichtigen