Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WIN 7 Festplatte ersetzen

anjowo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

Mein Pc (Win 7, 32gb Arbeitsspeicher) läuft sehr gut.

Seit einiger Zeit aber beklagt er sich über zu wenig Festplattenspeicher

(ADATA SP900 (119 GB, IDE)

Wie kann ich eine größere ssd-HD einbauen ohne alles neu aufsetzen zu müssen.

ist es möglich???

lg w.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes anjowo „WIN 7 Festplatte ersetzen“
Optionen
IDE

Du meinst wahrscheinlich SATA. Oder?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Du meinst wahrscheinlich SATA. Oder?“
Optionen
IDE

Es gibt durchaus noch SSDs mit IDE-Schnittstelle:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_16

Maximum sind 128GB auf dieser Seite.

Für anjowo wäre es wohl sinnvoller, eine 2.Platte einzubauen und Teile der privaten Dateien dort auszulagern.

Wenn es ein Notebook ist ohne Platz für eine 2. Platte, dann bleibt nur eine externe die Lösung.

Es fehlen, für weitere Tipps, einfach mehr Infos zu seinem PC.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Es gibt durchaus noch SSDs mit IDE-Schnittstelle: https://geizhals.de/?cat hdssd xf 4832_16 Maximum sind 128GB auf dieser ...“
Optionen
Es gibt durchaus noch SSDs mit IDE-Schnittstelle

Seine

ADATA SP900

hat eine SATA-Schnittstelle.

Die Ersatzlösung wird also wahrscheinlich auch wieder per SATA angeschlossen.

Warum er

IDE

als Merkmal erwähnt hat, ist unklar.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Seine hat eine SATA-Schnittstelle. Die Ersatzlösung wird also wahrscheinlich auch wieder per SATA angeschlossen. Warum er ...“
Optionen
Es fehlen, für weitere Tipps, einfach mehr Infos zu seinem PC.

Ausserdem sollten die Infos richtig sein.

Nun, bei einem PC mit noch W7 wäre es für mich keine Überraschung gewesen, noch eine IDE-Schnittstelle vorzufimden.

Es war ja gerade zu dieser Zeit, wo SATA immer mehr aufkam.

Von daher.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Ausserdem sollten die Infos richtig sein. Nun, bei einem PC mit noch W7 wäre es für mich keine Überraschung gewesen, ...“
Optionen
Nun, bei einem PC mit noch W7 wäre es für mich keine Überraschung gewesen, noch eine IDE-Schnittstelle vorzufimden.

Die genaue zeitliche Einordnung ist für mich nach so langer Zeit schwierig.

Ich bringe IDE-Platten aber höchstens noch mit der Windows-XP-Zeit in Verbindung.

Mein erster Windows-Vista-PC hatte bereits SATA-Platten.

Insofern dürfte IDE bei einem PC, der mit Windows 7 ausgeliefert wurde, eigentlich kein Thema mehr gewesen sein.

Und alte XP-Rechner auf Windows 7 aufzurüsten, dürfte zwar theoretisch möglich gewesen sein, praktisch stößt man dabei aber auch an diverse Grenzen.

Aber ja: Der TS sollte bitte genaue (bzw. richtige) Angaben zur Hardware machen, wenn er zielführende Hilfestellungen bekommen will.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 st.lu „Ausserdem sollten die Infos richtig sein. Nun, bei einem PC mit noch W7 wäre es für mich keine Überraschung gewesen, ...“
Optionen
Von daher.

Sehe ich auch so zumal der Sata-Contoller ja beide Protokolle, also Compatibel+AHCI unterstützt und das Installieren unter compatibel Modus ohne weiteres Zutun lief.

@luttyy:
lt. MS müsste es Win7-pro 64 bit sein.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Eludi84 „Sehe ich auch so zumal der Sata-Contoller ja beide Protokolle, also Compatibel AHCI unterstützt und das Installieren ...“
Optionen

Arbeitsspeicher hat aber nix mit Festplattenspeicher zu tun......

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 swiftgoon „Arbeitsspeicher hat aber nix mit Festplattenspeicher zu tun......“
Optionen
Dein jetziges System müsste WIN7 Home oder Prof. 64bit sein bei der Menge RAM.

Bezieht sich nur auf diesen einen Punkt.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Eludi84 „Bezieht sich nur auf diesen einen Punkt.“
Optionen
Bezieht sich nur auf diesen einen Punkt.

jo, da haste Recht, sorry

Ist aber wieder typisch für nickles, dass der TS sich nicht mehr meldet und jeder nur herumstochern und sich alles selbst zusammen reimen kann.

Macht keinen Spaß

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 swiftgoon „jo, da haste Recht, sorry Ist aber wieder typisch für nickles, dass der TS sich nicht mehr meldet und jeder nur ...“
Optionen

Kein Problem swift,

bin da selbst mal bei einem Tripple Channel MB reingefallen als der Kollege Ram erweitert hat unter Win7 Home.

Ansonsten liegst du völlig richtig aber daß der @TO (wolfgang) Werbung macht war natürlich Quatsch.

der TS sich nicht mehr meldet
herumstochern
Macht keinen Spaß

Mal sehen, wielange MN das Forum noch laufen lassen kann.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy anjowo „WIN 7 Festplatte ersetzen“
Optionen

Das müsste aber eine SSD sein und das geht ohne weiteres mit einer Samsung SSD.

Samsung hat eine kostenlose Software, die alle Daten OS und Bootsektor auf die neue überträgt.

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Dort steht zwar HDD, funzt aber auch von SSD zu SSD...

Dein jetziges System müsste WIN7 Home oder Prof. 64bit sein bei der Menge RAM.

Das die Kiste wegen zu wenig Platz meckert könnte aber auch daran liegen, dass eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien durchgeführt werden muss.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Das müsste aber eine SSD sein und das geht ohne weiteres mit einer Samsung SSD. Samsung hat eine kostenlose Software, die ...“
Optionen

Hallo Lutz,

glaubst du ernsthaft, dass jemand, der Werbung für ADATA machen will/soll, sich wirklich eine Samsung-Platte kauft?
Das hatten wir heute schon mal:
https://www.nickles.de/thread_cache/539328257.html#_pc

Anscheinend gibt es einen groß angelegten Werbeangriff von einem Unternehmen, das vermutlich "kein Schwein kennt".

Also ... einfach ignorieren und nicht antworten! Cool

Erwin  

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Hallo Lutz, glaubst du ernsthaft, dass jemand, der Werbung für ADATA machen will/soll, sich wirklich eine Samsung-Platte ...“
Optionen

Konnte zwar keine Werbung erkennen zumal er schon seit 2008 Mitglied bei uns ist, aber es wenn es so ist, na denn...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen