Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 oder windows 10

fubbiquantz / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz simple recht subjektive frage zum neuen w10,
z.z. bin ich noch begeisterter w7 x64 home user,
mein mailer ist thunderbird,

1.
wie lange wir 7 noch supportet
2.
wie lange gibt es das 10 noch kostenlos,
3.
wann sollte man sich dafür entscheiden,
wer kann mir was kluges dazu sagen,
soll ich es nun downladen, oder nicht,
läuft dann mein w7 noch wie gewohnt,
werden alle meine einstellungen übernommen,
natürlich weiß ich das die bedienung anders ist [hab ein lumia smartphone mit windows 8.1xxx]
weiß auch das dann noch mehr privaten daten übertragen werden,
werde versuchen in den einstellungen das zu minimieren,
4.
kann man irgendwie falls man gar nicht klar kommt auf w7 zurück switchen,
ohne eine neue w7 komplett installation,
hab allerdings eine funktionierende backup w7 dvd

sorry sorry - vielleicht sind das zu viele dooofe oder sehr simple fragen,
lg fubbiquantz


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 fubbiquantz „Windows 7 oder windows 10“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
mawe2 fubbiquantz „Windows 7 oder windows 10“
Optionen
wie lange wir 7 noch supportet

Bis Anfang 2020, also noch ca. 3,5 Jahre.

wie lange gibt es das 10 noch kostenlos,

Das kostenlose Upgrade gibt's noch bis 29.07.2016

wann sollte man sich dafür entscheiden,

Falls Du irgendwann mal Windows 10 nutzen willst, solltest Du jetzt upgraden.

kann man irgendwie falls man gar nicht klar kommt auf w7 zurück switchen

Einerseits gibt es die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen ein Rollback zu machen, also das Upgrade "rück-abzuwickeln".

Ich würde aber vor dem Upgrade ein aktuelles Image des Win-7-Systems machen und nach dem Upgrade dieses wieder zurückspielen. Dann hast Du genau wieder das System, das Du vor dem Upgrade hattest.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2 „Bis Anfang 2020, also noch ca. 3,5 Jahre. Das kostenlose Upgrade gibt s noch bis 29.07.2016 Falls Du irgendwann mal ...“
Optionen

hi mawe2,

danke für deine antwort, du hast mir schon paarmal geholfen, ich weiß das  meine fragen schon mehrfach gestellt  wurden, kann auch nicht immer alles mitkriegen, warum der beitrag gelöscht wurde versteh ich überhaupt nicht, ich soll gegen die boardregeln verstoßen haben, ist mir schleierhaft womit, ich bin schon viele fragen gestellt und weiß mich zu benehmen, kenne auch die netikette. hab keine bösen schmutzigen wörter benutzt, niemanden beleidigt, etc.

na ja, so denke ich mir, wenn ein admin meint es löschen zu müssen ist das halt so, ich akzeptiere das und damit ist es auch für mich erledigt.

danke mit grüßen fubbi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fubbiquantz „hi mawe2, danke für deine antwort, du hast mir schon paarmal geholfen, ich weiß das meine fragen schon mehrfach gestellt ...“
Optionen
warum der beitrag gelöscht wurde versteh ich überhaupt nicht, ich soll gegen die boardregeln verstoßen haben

Es wurde nicht dein Beitrag gelöscht, sondern der von copland11...

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz gelöscht_254676 „Es wurde nicht dein Beitrag gelöscht, sondern der von copland11...“
Optionen

hi sunraid,

h - uuuppss,

da hab ich wohl was falsch verstanden, danke für deine aufklärung, heut ist sonntag und badetach, muß wohl erstmal in die wanne um wach zu werden, hihaho !!!

lg Lachend fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fubbiquantz „hi sunraid, h - uuuppss, da hab ich wohl was falsch verstanden, danke für deine aufklärung, heut ist sonntag und ...“
Optionen

Hallo fubbi!

Ich arbeite schon seit letztem August mit Win10 Home.

Das Einstellen der Privatsphäre war damals noch recht schwierig, da viele Funktionen sehr versteckt liegen und die Grundeinstellungen vollkommen offen sind, wie bei Google smart. Auch sind ja viele Funktionen recht "gefährlich" wie z.B. Cortana, wo meiner Meinung nach schon ein einmaliges kurzes Ausprobieren zum Erstellen eines Profils ausreicht; und was nützt einem dann später die Aussage: "Ich bin ja nur ein bisschen schwanger(bzw. mit Profil gespeichert)!" Daher hat das damals sehr lange gedauert, bis ich mich schließlich ins Internet gewagt habe. Heute jedoch ist die Einstellung der Privatsphäre viel einfacher durch Programme wie:

http://www.winprivacy.de/

Mit diesem deutschsprachigen Programm kann die Privatsphäre recht schnell so erstellt werden, dass an für sich kein Unterschied mehr zu Win7 in diesem Punkt besteht. Ich habe das die ganze Zeit über mit verschiedenen Tools überwacht und meine Aussage diesbezüglich ist also nicht ganz unqualifiziert.

Das ganze Kachelgedöns lässt sich bei Win10 recht gut verkleinern und stört mich viel weniger als bei Win8. Ist sogar teilweise ganz nützlich.

Ich habe dadurch natürlich auf die meisten zusätzlichen Gimmiks von Win10, wie Cortana und OneDrive verzichtet, bin aber zufrieden damit Win10 ähnlich wie Win7 betreiben zu können und vor allen Dingen länger.

Anderes Thema:

Bezüglich der USB3 Sticks. Die teuren Dinger da eignen sich hauptsächlich für den beruflichen Einsatz für die Bestückung mit einem Linuxbetriebssystems mit allen Arbeitsprogrammen und Daten. Damit kann man dann z.B. im Büro und zu Hause an der gleichen Sache recht schnell arbeiten und braucht dazu nur den einen kleinen Stick mitzunehmen. Man hat dann quasi seinen Arbeitsplatz in der Hosentasche. Fürs reine Abspeichern von überschaubaren Datenmengen eignen sich die preisgünstigen genau so gut. Ich habe selbst recht viele Sticks für diverse Versuche, aber keine ganz teuren!

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Greif 72 „Hallo fubbi! Ich arbeite schon seit letztem August mit Win10 Home. Das Einstellen der Privatsphäre war damals noch recht ...“
Optionen

hi greif72,

hallo hartmut,

herzhaften dank für die sehr gute und hilfreiche antwort,

auch wegen den sticks, die frage hatte ich vor kurzem, ja, es ist richtig die teuren braucht man wirklich nicht, meine von hama und toshiba sind schnell und klasse !!!

deine erfahrungs- antworten + tipps bzgl. w10 find ich toll, werd dann mal in einigen tagen mich an w10 probieren. mit den kacheln komm ich klar, durch mein handy.

hab wie glaube ich schon mal erwähnt ein lumia smaprtphone mit windows und bin zufrieden, das allerwichtigste ist die kostenlose navigation und die funktioniert zu absolut 100% exakt genau und kostet nixxxx. nur das doofe cortona nervt mich auch und kriegt man nicht runter. one drive nervt mich auch, komm ich auch nicht wirklich klar damt, brauch ich aber wenn ich mal einen crash habe und oder ein neues handy mir zulege und meine 'kontaktdaten' und 'one note' notizen aufs neue übertragen muß.

ich bin zwar kein richtiger fußball fan, aber heut abend deutschland gegen ukraine möcht ich schon gerne gucken - gehen evtl. zum ''rudelgucken'' schau ma ma

lg und dankeschön hartmut

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz „hi greif72, hallo hartmut, herzhaften dank für die sehr gute und hilfreiche antwort, auch wegen den sticks, die frage ...“
Optionen
werd dann mal in einigen tagen mich an w10 probieren

Du solltest Dir vorab über den einzigen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen Windows 10 und allen seinen Vorgängern bewusst sein:

Bei Windows 10 hast Du keinen Einfluss mehr auf die Annahme von Updates. Du weißt also nicht, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird und kannst das nicht beeinflussen.

Wer diesbezüglich noch einen Rest an Mitbestimmung wahren will, bleibt bis 2023 bei Windows 8.1.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „Du solltest Dir vorab über den einzigen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen Windows 10 und allen seinen ...“
Optionen

mawe2's Einwand ist natürlich richtig! Auch sonst gibt es noch einige Nachteile. So sind z.B. Cortana und solche Dienste nicht komplett zu entfernen, sondern können nur Stillgelegt werden und belasten somit unnötigerweise das System durch Speicherverbrauch und unnötiges Hochladen beim Start. Gibt bestimmt noch jede Menge anderer kleiner Nachteile, man muß nur danach suchen.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2 „Du solltest Dir vorab über den einzigen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen Windows 10 und allen seinen ...“
Optionen

hallo - mawe2 und greif72, denke es geht in ordnung wenn ich meine antwort nur einmal zusammen fasse,

das man auf die updates absolut keinen einfluß mehr hat ist schon doof, ob ich das zulasse weiß ich noch nicht, da w7 noch einige jahre aktuell bleibt und supportet wird könnte ich dabei bleiben, danach kommt w11 und dasgleiche spiel geht von vorne los, keine ahnung was ich mache, denke bleibe 7, schau ma ma.

über cortona ärgere ich mich auch schon mächtig, und das beim w10 alles ausgebremst wird ist auch mist, dann bin ich mindestens 2-5 tage mit dem einrichten beschäftigt, und es gibt den recht sinnvollen spruch,

never change a running system -

nochmals danke an euch - greif72 und hartmut

fubbiquantz - Cool -

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz „hallo - mawe2 und greif72, denke es geht in ordnung wenn ich meine antwort nur einmal zusammen fasse, das man auf die ...“
Optionen
danach kommt w11

Das weiß bisher noch niemand...

über cortona ärgere ich mich auch schon mächtig

Cortana kann man deaktivieren.

Und wenn man Windows 10 ohne Microsoft-Konto (also nur mit einem lokalen Konto) nutzt, kann Cortana auch gar nicht funktionieren.

und das beim w10 alles ausgebremst wird ist auch mist

Was meinst Du damit? Was wird alles ausgebremst?

never change a running system

Das stimmt schon grundsätzlich.

Wenn Du die betreffende Hardware deutlich über 2020 hinaus nutzen willst, lohnt es sich, jetzt zu upgraden. Wenn sowieso demnächst der Neukauf eines Rechners ansteht, lohnt es sich nicht, denn da ist dann Windows 10 sowieso dabei.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Das weiß bisher noch niemand... Cortana kann man deaktivieren. Und wenn man Windows 10 ohne Microsoft-Konto also nur mit ...“
Optionen
Wenn sowieso demnächst der Neukauf eines Rechners ansteht, lohnt es sich nicht, denn da ist dann Windows 10 sowieso dabei.

Woher willst du wissen, ob sich der Threadstarter einen Rechner mit vorinstalliertem BS kaufen wird oder würde?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Woher willst du wissen, ob sich der Threadstarter einen Rechner mit vorinstalliertem BS kaufen wird oder würde?“
Optionen
Woher willst du wissen, ob sich der Threadstarter einen Rechner mit vorinstalliertem BS kaufen wird oder würde?

Das weiß ich nicht.

Aber wenn er Windows 10 dann haben will, dann kauft er sich eben einen solchen.

Wenn nicht, dann eben ohne OS oder mit einem anderen als Windows.

Und realistisch betrachtet sind Neurechner ohne voristalliertes Windows auch heute noch die absolute Ausnahme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Das weiß ich nicht. Aber wenn er Windows 10 dann haben will, dann kauft er sich eben einen solchen. Wenn nicht, dann eben ...“
Optionen
Das weiß ich nicht.

Frage beantwortet!

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2 „Das weiß bisher noch niemand... Cortana kann man deaktivieren. Und wenn man Windows 10 ohne Microsoft-Konto also nur mit ...“
Optionen

hallo zusammen,

ich gestatte mir wieder gemeinsam zu antworten,

das ms konto stört mich weniger, benutze es nur wenn ich größeres von meinem smartphone sichern möchte.

cortona stört mich heftisch, beachte es einfach nicht, daher quatscht auch in sehr unregelmäßigen abständen eine tussi stimme kommt meinem handy, "Ich Habe Sie Nicht Verstanden" was soll der kack, denke ist auch von cortona, krieg ich nicht weg da es corona ist ?, mir wurscht - wird nicht beachtet.

mit ausbremsen meine ich u.a. die vielen dienste die immer im hintergrund gestartet werden, die hab ich mittlerweile von über 80 auf i.d.r unter 50 geschraubt, immer mit genauem aufschreiben was ich weggeklickt habe, da es möglich ist wenn man was bedeutendes weg hakt der pc nicht mehr richtig hochfährt oder es kommt ein bluescreen.

mein sony vaio ist 3 jahre alt und ich brauche erstmal keinen neuen. bin sehr zufrieden mit dem teil.

in diesem jhr steht noch die telekom umstellung auf IP um, aufregend genug, neue 7490 fritz.box, dazu die fritz fones, viel hardware weg, ntba, splitter, tiptel telefon box, etc.

dankeschön an alle

lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fbe fubbiquantz „hallo zusammen, ich gestatte mir wieder gemeinsam zu antworten, das ms konto stört mich weniger, benutze es nur wenn ich ...“
Optionen
läuft dann mein w7 noch wie gewohnt, werden alle meine einstellungen übernommen,

Hallo fubbi,

Ich habe letze Woche von W7 auf W10 umgestellt,  nachdem ich zunächst das schon testweise unmittelbar nach Erscheinen von W10 gemacht hatte. Damals hatte ich das Problem dass mein Ziffernblock auf der Tastatur unter W10 nicht mehr funktionierte. Anfragen hier und auch bei MS nach einer Lösung führten nicht zu einer Lösung des Problems. deshalb bin ich mit der Rollback Funktion wieder zu W7 zurück übrigens ohne Probleme.

Letzte Woche hab ich mich entschieden den nicht funktionierenden Tastenblock zu akzeptieren und von W7 nach W10 upzugraden.

Nach dem Upgrade ist mein Homenetzwerk verschwunden, werde ich wohl neu einrichten müssen. Und für das Ziffernblockproblem habe ich nach intensivem googeln folgende Lösung gefunden:

Unter W10 gibt es eine Einstellung "erleichterte Bedienung" dort gibt es den beim Upgrade aktivierten Punkt "Maus über den Ziffernblock steuern". Nachdem ich das deaktiviert habe funktioniert auch mein Ziffernblock wieder.

Bis jetzt habe ich weiter keine Probleme festgestellt, aber 1 Woche damit arbeiten ist ja nicht lange.

..hab ein lumia smartphone mit windows 8.1xxx]

Hab ich auch und schon lange auf W10 umgestellt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz fbe „Hallo fubbi, Ich habe letze Woche von W7 auf W10 umgestellt, nachdem ich zunächst das schon testweise unmittelbar nach ...“
Optionen

hi fbe,

das das mit der rollback funktioniert ist schon gut zu wissen,

ich habe bei meinem sony vaio keinen ziffernblock,

und wenn man in windows 7 oder auch 10 lange genug sucht denke ich mir so, findet man schon erstaunliche anpassmöglichkeiten, wie dein problem mit dem 10er block und der erleichterten bedienung. werde trotz allen tollen tipps bei 7 bleiben, [bis jetzt] bin einfach zu faul mir probleme einzuhandeln,

lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen