Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 10 installieren aber anschließend Windows 7 weiternutzen

udo29 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde, ich nutze Windows 7 professionell und bin zufrieden. Jetzt wird mir immer wieder das kostenlose update auf Windows 10 angeboten mit dem Hinweis, dass die kostenlose Installation bald endet. Ich habe jetzt vor die Festplatte mit meinem gut laufendes Windows 7 mit dem Paragon-Festplattenmanager auf einer externen Festplatte zu sichern, dann auf Windows 10 updaten, dieses dann ebenfalls zu sichern und Windows 7 wieder herzustellen. Ist das eine gute Lösung um ggf. Windows 10 später zu nutzen? 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we udo29 „Windows 10 installieren aber anschließend Windows 7 weiternutzen“
Optionen

Wenn du das Upgrade auf Windows 10 machst, ist danach - zumindest offiziell von Seiten Microsofts - deine alte Windows 7 Lizenz ungültig!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Wenn du das Upgrade auf Windows 10 machst, ist danach - zumindest offiziell von Seiten Microsofts - deine alte Windows 7 ...“
Optionen
Wenn du das Upgrade auf Windows 10 machst, ist danach - zumindest offiziell von Seiten Microsofts - deine alte Windows 7 Lizenz ungültig!

Kann man das bei Microsoft irgendwo nachlesen?

Eigentlich wird doch sogar von Microsoft selbst das FallBack auf Windows 7 angeboten. Da kann es doch nicht sein, dass allein durch den Upgrade-Prozeß die Windows-7-Lizenz ungültig wird, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 udo29 „Windows 10 installieren aber anschließend Windows 7 weiternutzen“
Optionen

Hi, Udo29.

Ja, ist es. Das Win10 muß auf der Hardware einmal aktiviert gewesen sein, dann ist Win10 (entweder Home oder Pro, nur eine Version) immer wieder sofort aktiviert, egal ob man ein Image zurückspielt oder neu installiert (dazu wird kein Key benötigt) wird.

Nach dem Upgrade (Internet-Verbindung!) muß man nur kontrollieren, ob es tatsächlich aktiviert ist. Das erfährt man unter "Systemsteuerung-System" oder "Win-Pause".

Win7-Home wird zu Win10-Home, Win7-Pro zu Win10-Pro.

Die alte Lizenz ruht, solange das darauf aufbauende System genutzt wird, darf also nicht anderweitig genutzt oder gar verkauft werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 udo29 „Windows 10 installieren aber anschließend Windows 7 weiternutzen“
Optionen

Hi,

ja geht, lese mal was unter diesem Link dort steht. Alles genau angegeben.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2077788/so_gehts_windows_10_parallel_zu_windows_7_8_installieren/ und folge dem was dort steht.

Gruß

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 udo29 „Windows 10 installieren aber anschließend Windows 7 weiternutzen“
Optionen

Ja und, dann machste das halt. Microsoft kümmert das eh nicht.

Nimm das Upgrade, zu Windows 10, speichere die Aktivierung, und geh zurück zu Windows 7.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Aktivierung_sichern_wiederherstellen_Windows_10#Aktivierung_mit_dem_Advanced_Tokens_Manager_sichern

What happend.

Besser wäre es natürlich, wenn man das aktiviere Windows 10 auf eine extra Platte lässt, falls mal ein Hardware Wechsel ansteht (RAM, etc)

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
udo29 torsten40 „Ja und, dann machste das halt. Microsoft kümmert das eh nicht. Nimm das Upgrade, zu Windows 10, speichere die Aktivierung, ...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten. Habe Windows 7 auf externer Festplatte mit dem Paragon-Festplattenmanager gesichert und dann das update auf Windows 10 durchgeführt und ebenfalls extern gesichert. Windows 10 läuft bisher unproblematisch und ich werde es erstmal so lassen.

MfG udo 29 

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 udo29 „Windows 10 installieren aber anschließend Windows 7 weiternutzen“
Optionen

Hallo Udo29,

ich habe so das Gefühl, das wir beide dieselben Probleme haben. Ich komme sehr gut mit Windows 7 zurecht, kann alles damit machen wie zum Beispiel, Musik-Videos streamen  oder auch nur einfach so ansehen, Filme bzw. DVD's ansehen, habe Office 2003-2007 und Office 14 installiert und komme prima mit allem zurecht und allem anderen auch!

Und mir hat von Anfang an gestunken, das mir MS vorschreiben will bzw. es ja auch tut und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das so, wie diese Firma vorgeht, überhaupt ganz Legal ist?! wann ich was und was nicht zu installieren habe. Und wenn nicht, laden die Dir das Update einfach drauf und auf einmal installiert sich das Tool selber, wie ja schon seit längerem bekannt ist. Jetzt ist es ja bei Dir so, das Du Windows 10 auf ein Externes Laufwerk drauf installiert hast oder so etwas in der Art. Hätte ich ja auch so machen können, wollte und will ich aber nicht. Ich habe mir aber für alle Fälle, damals vom Computerclub mir die DVD von Win. 10 umsonst schicken lassen und mir alle Updates was Windows 10 anbelangt, vor allem das, welches nach Auskunft zu den wichtigsten gehört, vom November 2015, runter geladen und das alles auf meiner Externen Platte gespeichert. Es kann auch sein, ich weiß es jetzt nämlich gar nicht mehr so genau, auf meinem USB-Stick gespeichert.

Jetzt habe ich mir ein Update-Killer runter geladen und zwar von Computer-Bild. Ich habe Dir jetzt unten gerade die Adresse rein kopiert. Mit dem kannst Du alles verhindern. Und das kleine Tool hat so circa 780 KB und im Experten-Modus kannst Du das Teil auch so einstellen, das Du alles, wenn Du vielleicht einmal doch Bock auf Windows 10 hast, wieder rückgängig machen kannst. Das " berühmte Tool von MS" kann dann nicht mehr drauf geladen werden und das Fähnchen unten rechts auf der Taskleiste ist auch verschwunden. Update für Windows 7 (KB3035583) taucht dann bei Update-Verlauf als Erfolgreich installiert auf, aber wenn Du nach dem Update suchst egal wie, ob auf Automatik, oder manuell nach Datum, es ist nicht mehr da. Und wie schon gesagt, Du kannst das alles bei Update Verlauf dann einsehen. Wahrscheinlich, solltest Du das so machen, wird bei Dir im Update Verlauf angezeigt, Erfolgreich runter geladen und eine Zeile tiefer steht dann, Fehlgeschlagen. Und Du kannst Dir Deine Externe Platte vielleicht zunächst einmal für was für Dich eventuellem wichtigerem gebrauchen.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Windows-10-Zwangs-Update-Killer-13332215.html

Gruß

Stf.

PS: Ich habe das jetzt so ausführlich geschrieben, weil es ja vielleicht auch noch andere hier im Forum gibt, die auch das Problem haben und denen das Ganze auf den Keks geht! Das Tool auf alle Fälle habe ich jetzt ausreichend getestet, und es funktioniert.

PS II. In Zukunft muss ich besser aufpassen, was und wie viele Leute Dir schon geschrieben haben. Und Du hast Dich ja schon entschieden, aber es bleiben ja noch die Leute im Forum, die es vielleicht so machen wollen.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen