Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Lässt sich eine "nicht zugeordnete.." Partition wieder zuordnen ?

Alibaba / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht wisst Ihr noch was ?

In meinem PC steckt u. A. auch eine herkömmliche Festplatte (1 TB), die in 6 Partitionen unterteilt ist. Da auf einer chronisch Platzmangel herrschte, wollte ich von einer anderen Partition etliche GBs rüberschieben. Habe dazu Win7s Computerverwaltung aufgerufen, mittels "Volume verkleinern" einer Partition 100GBs abgezwackt. Dann markierte ich den neu aufgetauchten nicht zugeordneten Speicherplatz und startete "Volume erweitern". Dort habe ich irgendwie einen Fehler gemacht, denn die Partition, die den neugewonnenen Speicherplatz bekommen sollte, steht nun auch als "nichtzugeordneter Platz" da. Und damit habe ich allerlei Daten verloren, denn ich hab (natürlich) nicht dran gedacht, ein Backup zu machen.

Noch hab ich kaum was gemacht am PC bzw. auf dieser HD. Lässt sich das noch irgendwie umkehren ????? Was ich an Recovery-Progs habe, stösst sich an der "dynamischen" Disk, mit der sie nicht arbeiten können (sind Alles Free-Programme).

Hilfe...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Lässt sich eine "nicht zugeordnete.." Partition wieder zuordnen ?“
Optionen

Hi,

Hast wahrscheinlich zu viele Primärpartitionen bei MBR versucht zu erzeugen!

Schau mal hier nach:

http://www.borncity.com/blog/2012/06/29/vorsicht-partitionierungsfalle-bei-windows-8/

mfg Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Greif 72 „Hi, Hast wahrscheinlich zu viele Primärpartitionen bei MBR versucht zu erzeugen! Schau mal hier nach: ...“
Optionen

Hallo Greif72 !

Danke für die Info. Schätze aber, dass das hier nicht zutrifft. Zum Einen hab ich in meinem PC drei Platten. Nr. 1 ist eine SSD, auf der ausschliesslich das System liegt (C:\), hier nicht betroffen. Dann hängt dauerhaft eine ext. USB-Platte dran (Videos und Backups), LW L:\, ebenfalls nicht betroffen. Zwei DVD-LWs, J:\ und K:\. Und die hier betroffene herkömmliche HD, in Partitionen D:\ - I:\ aufgeteilt. Hier betroffen.

Von Letzterer ist LW E:\ nicht mehr zugeordnet. Auf 4 Primärpartitionen komme ich NUR, wenn ich die Systemplatte zähle, die "versteckte" Win-Partition, die ext. USB-Platte, sowie einen zufällig grad drinsteckenden USB-Stick plus einen ebenso zufällig im DVD-LW. liegenden Win-Reparaturdatenträger. Auf der betroffenen Platte ist keine Partition primär. Ausserdem bezieht sich der Tip, wenn ich ihn richtig verstehe, nicht auf eine dynamische Platte, sondern auf MBR. Und ich wollte nicht eine neue Partition erzeugen, sondern einer bestehenden Partition mehr Speicherplatz zuweisen. Um das zu erreichen, hatte ich den neu entstandenen nicht zugeordneten Bereich (der auch an gleicher Stelle stand, wie vorher LW. E:\) durch Mausklick aktiviert, und dann "Volume erweitern" genommen. Und danach war dann E:\ nicht erweitert, sondern nicht mehr zugeordnet. Für Vieles aus dem Tip reicht mein Verständnis nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich ohne USB-Platte, ohne USB-Stick und ohne einliegende DVD bei Weitem keine 4 Primären habe/hatte, auf der betroffenen Platte schon gar nicht.

Die beschriebene Anordnung der Platten in meinem PC (System-SSD und Andere) hab ich schon länger. Also auch keine Alt-Windows, die irgendwo rumspuken könnten. Ich schreibe jetzt noch was an Apollo4. Möglicherweise brauche ich doch ein prof. Tool...? Mit den in dem Tip angegebenen Easeus Partition Master & Co. habe ichs probiert, aber die jeweiligen Free-Versionen unterstützen dieses Feature nicht.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Hallo Greif72 ! Danke für die Info. Schätze aber, dass das hier nicht zutrifft. Zum Einen hab ich in meinem PC drei ...“
Optionen

So, wie du es beschreibst, kann dir keiner wirklich folgen.

Rufe besser die Datenträgerverwaltung auf und fertige einen Screenshot von der Aufteilung dieser Festplatte an.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „So, wie du es beschreibst, kann dir keiner wirklich folgen. Rufe besser die Datenträgerverwaltung auf und fertige einen ...“
Optionen
Compverw.
Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Compverw.“
Optionen

Ach, sorry, nutze selten Bilder. Rechts von Games D: ist der neu entstandene Teil, meine Ex-E:. Weiter rechts ist der mit "Volume verkleinern" abgezwackte Bereich, der ehemals zu G: gehörte. Aber der erste Bereich, rechts von Games D:, sollte hoffentlich wiederauferstehen.

Jetzt besser ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Ach, sorry, nutze selten Bilder. Rechts von Games D: ist der neu entstandene Teil, meine Ex-E:. Weiter rechts ist der mit ...“
Optionen

Also irgendwie war da schon dein ganzer Ansatz vermurkst. Den freien Bereich rechts von G: hättest du E: ohnehin nicht zuschlagen können. Man kann Partitionen nicht "stückeln", das muss immer ein zusammenhängender Bereich sein. Erst die eine Hälfte von E:, dann F: und G:, und dahinter dann noch der Rest von E: hätte sowieso nicht funktioniert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Also irgendwie war da schon dein ganzer Ansatz vermurkst. Den freien Bereich rechts von G: hättest du E: ohnehin nicht ...“
Optionen

Tja, zukünftig werde ich das ganz sicher nicht mehr versuchen. Aber wie siehts nun mit der Kardinalfrage aus ? Gibt's noch Chancen, die ehemalige Partition E: wiederherzustellen, oder Teile der Daten zu retten ?? Ich kenne diese "Wiederherstellungsgeschichte" bloss von "versehentlich gelöscht" und so her. Aber bei der Zuordnung geht's ja um andere Bereiche, die futsch sind (Adressierung). Irgendwie werde ich von Stunde zu Stunde immer pessimistischer....

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Tja, zukünftig werde ich das ganz sicher nicht mehr versuchen. Aber wie siehts nun mit der Kardinalfrage aus ? Gibt s noch ...“
Optionen

Das grundlegende Problem ist natürlich, daß die Partition E: komplett verschwunden ist. Gängige Datenrettungstools setzen natürlich voraus, daß zumindest die Partition (von der Daten gerettet werden sollen) noch da ist. Viel Optimismus kann ich da auch nicht verbreiten. Evtl. wäre das hier was:

http://www.pcwelt.de/tipps/Daten-retten-Dateien-auf-geloeschten-Partitionen-retten-1503886.html

Irgendwas garantieren kann ich da natürlich nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Das grundlegende Problem ist natürlich, daß die Partition E: komplett verschwunden ist. Gängige Datenrettungstools ...“
Optionen

Oha ! Aufgrund besagten Artikels habe ich diesen EaseUS Data Recovery Wizard free downgeloadet und installiert. Hat erstmal länger gescannt und dann tatsächlich die beiden nicht-zugeordneten Bereiche lokalisiert. Jetzt ist er grad am Rumrödeln mit meiner Ex-E-Partition und in der Anzeige erkenne ich schon jede Menge meiner Daten wieder. Ist aber erst bei 13%. Ich geb Bescheid. Drück mir die Daumen, dass er nicht bloss die Dateinamen verliest, sondern dass die dann auch wieder "da" sind.

Puh, schwitz  ;-) !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Oha ! Aufgrund besagten Artikels habe ich diesen EaseUS Data Recovery Wizard free downgeloadet und installiert. Hat erstmal ...“
Optionen
Drück mir die Daumen

Na klar doch! Wird schon schiefgehen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Hallo Greif72 ! Danke für die Info. Schätze aber, dass das hier nicht zutrifft. Zum Einen hab ich in meinem PC drei ...“
Optionen

Hi Alibaba,

Wie sieht denn der Datenträger deiner HD in der Computerverwaltung aus??!!

Hast Du da schon mal geguckt und wird der dort, wie bei Born beschrieben als "Dynamisch" angezeigt oder nicht (komische grüngelbliche Farbe)?? Theoretisch könntest Du da locker mehr als 4 primäre Volumes(Partitionen) draufhaben.   D: , E:  ,  F:  ,  G:  ,  H:  und  I: das wären dann z.B. schon 6, was garantiert Probleme (Dynamisch) nach sich ziehen würde. Die anderen Platten zählen hierbei nicht.

Gibt auch noch viele andere kostenlose Tools zur Recovery. Aber da weiß apollo4 bestimmt besser bescheid als ich. Das ist einer der Experten hier im Forum für solche Tipps.

Bitte vorsichtig sein beim Wiederherstellen Deiner Daten und gutes Gelingen!

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba, Wie sieht denn der Datenträger deiner HD in der Computerverwaltung aus??!! Hast Du da schon mal geguckt und ...“
Optionen

Ja, genauso ! Schau mal hier unter "Compverw", da habe ich für Shrek einen Screenshot gepostet. Diese HD ist dynamisch, aber es ist/war halt keine Primäre dabei.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Lässt sich eine "nicht zugeordnete.." Partition wieder zuordnen ?“
Optionen

Moin,

http://www.amazon.de/Stellar-Phoenix-Data-Recovery-Win/dp/B00CZBFSD6?ie=UTF8&keywords=stellar%20ph%C3%B6nix&qid=1460602868&ref_=sr_1_1&s=software&sr=1-1

Das kann die Daten wieder herstellen. Mache aber kein Experimente.

Die Suche kann bei der grossen Platte dauern.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „Moin, http://www.amazon.de/Stellar-Phoenix-Data-Recovery-Win/dp/B00CZBFSD6?ie UTF8 keywords stellar 20ph C3 B6nix qid ...“
Optionen

Hallo Apollo4 !

Da ich nur ein mickriges Einkommen habe, hoffe ich noch auf ne andere Chance. Ausserdem sind mir 54€ bzw. 80€ bei Download etwas happig für ein "Vielleicht".

Sag mal, durch Schreiben und/oder Löschen auf ner anderen Partition dieser Platte (z. B. H:) kann ich doch wohl in diesem Fall nichts überschreiben - oder ? Auf der verschwundenen E: waren nämlich u. A. auch die sog. Tools. D. h. VLC, Total Commander, PDF-Software bis hin zu Steam u. v. A. m. lagen dort die täglichen Nutzprogramme, so dass ich mir alle Nase lang irgendwas wieder einrichten muss. Aber es geht natürlich nicht nur um diese Tools.

Bin seit gestern natürlich am Rumsuche und u. A. auch auf Testdisk gestossen. Ohne genaueste Anleitung werde ich natürlich jetzt nicht irgendwo rumpfuschen - logisch. Deswegen hoffe ich noch auf irgendwelche Tips, bevor ich die Hoffnung endgültig aufgebe. Tja, Backups vom System habe ich zum Abwinken genug, aber hier... Verfluchter Mist !!! Da war auch der Bereich Eigene Bilder, eigene usw. drauf. Hoffe, ich finde die Bilder meiner verstorbenen Frau noch anderswo...?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Hallo Apollo4 ! Da ich nur ein mickriges Einkommen habe, hoffe ich noch auf ne andere Chance. Ausserdem sind mir 54€ bzw. ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

Du hast tatsächlich mindestens 6 primäre Volumes(Partitionen) auf Deiner HDD gehabt, jetzt kann man ja noch 5 sehen. Auch wird angezeigt, daß es sich jetzt um einen dynamischen Datenträger handelt. Dadurch wird jetzt natürlich der Einsatz von Rettungsutilities wahrscheinlich sehr schwierig werden. Habe selbst mit solchen Arbeiten bei dynamischen Datenträgern noch gar keine Erfahrung! Würde Dir auch raten nach erfolgreicher Rettung die HDD nur mit 3 primären Partitionen auszustatten und die restlichen Partitionen in der erweiterten 4.Partition anzulegen. Da kann man dann besser mit Fremdwerkzeugen arbeiten. Vielleicht hat ja schon irgendwer mal vorher mit diesem Problem zu tun gehabt. Ich würde mir in diesem Fall nur ein Tool kaufen -wenn überhaupt- das explizit die Rettung auch auf dynamischem Datenträger garantiert!

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Hallo Apollo4 ! Da ich nur ein mickriges Einkommen habe, hoffe ich noch auf ne andere Chance. Ausserdem sind mir 54€ bzw. ...“
Optionen
durch Schreiben und/oder Löschen auf ner anderen Partition dieser Platte (z. B. H:) kann ich doch wohl in diesem Fall nichts überschreiben - oder ?

Kann sein muss nicht.

Wenn das nicht mehr bestehende Laufwerk erneut beschrieben wird sind die Daten darunter weg. Diese werden überschrieben. Daher sind diese dann verloren.

Die 54€ als Box sind eine sinnvolle Investion. Denn man kann dann das Programm installieren und über die gesammte Platte ein Backup anlegen. Dann kann die Software das Laufwerk , was eben weg ist wieder herstellen samt der Dateien.

80€ kostet das Download. Da hat man nur die Software, bei der Box gibt es die DVD und ein kleines Handbuch.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Kann sein muss nicht. Wenn das nicht mehr bestehende Laufwerk erneut beschrieben wird sind die Daten darunter weg. Diese ...“
Optionen

hier noch eine kostenlos Möglichkeit von den Programm.

http://www.heise.de/download/stellar-phoenix-windows-data-recovery-1157590.html

Da auf Download drücken und diese Testversion runterladen , dann installieren. Damit eine Suche ausführen lassen und das dann abspeichern was gefunden wurde.

Rette geht dann nur über die Kaufversion.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „hier noch eine kostenlos Möglichkeit von den Programm. ...“
Optionen

Verstehe. Ich werde jedenfalls schön die Finger von dem "freien" Platz lassen bis das geregelt ist. Vielleicht hab ich sogar Glück ? Ne Kollegin von der Gymnastik sagte mir, sie habe noch "sowas". Hatte mal einen ähnlichen Zwischenfall und Software gekauft. Könnte ich haben. Hoffe mal, dass es für mich brauchbar ist. Ansonsten kaufe ich halt eine etwas ältere Vollversion von ner gängigen Firma.

Auch noch vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „Kann sein muss nicht. Wenn das nicht mehr bestehende Laufwerk erneut beschrieben wird sind die Daten darunter weg. Diese ...“
Optionen

Ok, das Programm hat gescannt, entdeckt, und dann wiederhergestellt - jedenfalls bis zur 1GB-Obergrenze der freien Version. Am Wichtigsten daran war mir, dass ich gesehen habe, dass meine Daten ganz offensichtlich noch zu retten sind. Denn darüber war ich mir noch nicht ganz im Klaren. Wenn ich jetzt 50€ oder so für ne Vollversion ausgebe, kann ich mir sicher sein, dass mir nicht hinterher ein Supporter der Firma erzählt: "Ach ja, nicht zugeordnet, na das ist doch klar, dass es nicht mehr geht !".

Jedenfalls fällt mir ein Stein vom Herzen. Natürlich werde ich den Platz auf der HD nicht neu einrichten. Sonst wären die Daten ja futsch. Der EaseUS Data Recovery Wizard kostet allerdings auch happige 70€. Von der Konkurrenz Paragon gibt's entsprechende Programme in Vollversion spürbar billiger (20-30€). Bei diesen Unterschieden suche ich erst nochmal ein wenig. Da mein Problem hier ja auch nichts total Neues ist, kann ich ja auch eine Version von 2012-2014 kaufen. Ich denke, da finde ich schon was, das ich mir erlauben kann. Bei Conrad verramschen sie z.B. grad die Paragon Festplatten Suite 15...

Vielen Dank Euch allen !!!!

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Ok, das Programm hat gescannt, entdeckt, und dann wiederhergestellt - jedenfalls bis zur 1GB-Obergrenze der freien Version. ...“
Optionen

Von so einen Partitionsprogram gibt es auch eine Kostenlose Version.

Da muss man die ISO. Datei auf eine CD brennen. Nach erfolgten Brennvorgang von der CD starten. Also nach neustart. Beim Booten wird von der CD gestartet und man bekommt da einen Auswahl der Sprache. Da muss man German 32 oder 64 Bit auswählen.

Die Dateien werden in den RAM komplett eingelesen.

Das ist nicht nur ein Patitionsprogramm sondern auch viel mehr. Nützliche Tool Samlung rund um das Thema Festplatten.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Die nachfolgende Version ist aber auch wieder kostenpflichtig.

Man sollte an einer Partition nie  mit Windows daran arbeiten. Besser ist das immer ausserhalb von Windows umzusetzen. Windows liest ja eh die Platte neu ein, wenn ein neues Laufwerk gefunden wurde.

Nur die sache mit den Laufwerksbuchstaben kann man mit Windows machen. Muss man aber nicht wenn es andere Möglichkeiten gibt. Das kann auch das Tool Parted-Magic.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Ok, das Programm hat gescannt, entdeckt, und dann wiederhergestellt - jedenfalls bis zur 1GB-Obergrenze der freien Version. ...“
Optionen

Hi Alibaba,

bin froh dass das bei Dir so gut geklappt hat bisher.

Arbeite selbst mit der kostenlosen Version von EaseUs Todo Backup Free, da mein vorher benutztes Freewaretool zum Imageing nicht auf GPT Platten zurückschreiben konnte. Bekomme laufend von EaseUs den Newsletter; der fast immer Angebote anbietet, wo man die Vollversionen dann für ca. den halben Preis erwerben kann. Habe erst vor 2 Tagen so ein Angebot bekommen, dieses aber dann leider sofort mangels Bedarf gelöscht.

Finde Deine Systembeschreibung in Deinen Postings hilfreich, auch gefällt mir so ein System, wie Du es hast. Arbeite selbst noch mit einem 9 Jahre alten Fujitsu-Siemens mit WinVista 32er, der aber noch in den Umzugskartons versteckt ist.

Weiterhin viel Erfolg

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba, bin froh dass das bei Dir so gut geklappt hat bisher. Arbeite selbst mit der kostenlosen Version von EaseUs ...“
Optionen

Naja, noch habe ich meine Dateien nicht zurück. Für mich besteht der Erfolg erstmal in der Gewissheit, dass sie nicht unrettbar verloren sind. Jetzt muss ich rausfinden, womit konkret ich sie wiederhole, wobei leider die Kosten eine Rolle spielen. In den letzten Tagen habe ich die halbe "Branche" als Free-Version probiert, wobei EaseUS Data Recovery Wizard die Daten auf den ersten Blick 100% korrekt gescannt hat. Wiederhergestellt hats dann nur 1GB wgn. Free-Beschränkung. Beim Deinstallieren der Free-Version kam dann noch eine Werbe-Webseite, in der das Programm in der Pro-Version für den halben Preis und "zeitlich befristet" angeboten wurde. Komme ich also mit meinen derzeit vorhandenen Optionen nicht ans Ziel, bin ich immerhin bei 42€ an Kosten. Die meisten Free-Programme konnten nicht mit ner dynamischen Platte (s.o. meine Ansicht der Datenträgerverwaltung) arbeiten.

Hatte heute viel um die Ohren (Anderes) und bin nicht gross weitergekommen. Einerseits bekam ich von ner Sport-Kollegin Paragon Festplatten Manager 15 Pro. Dann habe ich noch von Apollo4s Tip Parted Magic zum Ausprobieren. Und ganz neu hat mir jemand eine Anleitung von Testdisk verlinkt. Die Drei habe ich also noch kostenlos zum Test vor mir. Da brauche ich aber schon ruhige Stunden dafür, denn es ist ja eine heikle Angelegenheit. Werde ich morgen und übermorgen fit und ausgeschlafen in Angriff nehmen. Tja, und notfalls gehe ich halt den einfachen Weg und zahle die o.a. 42€.

Was hat Dir denn an meinem System so gut gefallen ? Die Hardware oder die Anordnung von System, Gebrauchs- und Archivdateien ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Naja, noch habe ich meine Dateien nicht zurück. Für mich besteht der Erfolg erstmal in der Gewissheit, dass sie nicht ...“
Optionen

Würde das genauso machen mit den Versuchen wie Du. Habe selbst auch schon gute Erfahrungen  mit Parted Magic gemacht. Benutze selbst aber momentan eher das  PC Welt Notfallsystem von Thorsten Eggeling, das mehr Funktionen beinhaltet und meines Erachtens etwas windowslastiger ist. Auch hatte ich keine Probleme auf meine Festplatten bzw. Partitionen zuzugreifen. Ich arbeite mit Win10 auf UEFI GPT. Da sich eine dynamische MBR-Disc anscheinend ähnlich wie eine GPT-Formatierung verhält, könntest Du Glück haben und das klappt.

Die Anordnung deines Systems finde ich grundsätzlich ok so und ist wahrscheinlich auf Deine Bedürfnisse gut abgestimmt. Jedoch würde ich anraten -nach geglückter Rettungsaktion- den Datenträger 1 in einen normalen MBR-formatierten zurück zu verwandeln und nicht den dynamischen Datenträger beizubehalten. Hierfür unbedingt mehrmals in Ruhe die Artikel von Born lesen. (Ich habe mir das auch mehrmals durchgelesen, um die Problematik genau zu verstehen.) Selbst so einem Fachmann wie "Windows-Papst" Born ist ja hier zunächst der Fehler unterlaufen GPT mit Dynamisch zu verwechseln! Wenn Du jetzt z.B. deinen Datenträger 1 in einen anderen PC einbaust, können auf die Daten nicht zugegriffen werden; bei korrekter MBR- Formatierung mit 3 Primären Partitionen und den restlichen Partitionen in der "erweiterten Partition" wäre das jedoch kein Problem. Das solltest jedoch Du selbst alleine am besten entscheiden, was für Dich da sinnvoll ist!

Da ich selber gute Erfahrungen mit Gigabyte- und Asus-Mainboards gemacht habe, bevorzuge ich die. Aber hier im Forum herrschen teilweise vollkommen konträre Meinungen dazu und meine eigene Vorliebe ist somit subjektiv. Deine  Auswahl  einer i5 CPU mit SSD halte ich für gut zukunftsorientiert, und denke dass mit Deiner Graka auch "normales" Gaming ohne Übertakten gewährtleistet ist. Daher gefällt mir das als System an dem ich persönlich noch wahrscheinlich lange Freude haben würde.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alibaba „Hallo Apollo4 ! Da ich nur ein mickriges Einkommen habe, hoffe ich noch auf ne andere Chance. Ausserdem sind mir 54€ bzw. ...“
Optionen
Bin seit gestern natürlich am Rumsuche und u. A. auch auf Testdisk gestossen. Ohne genaueste Anleitung werde ich natürlich jetzt nicht irgendwo rumpfuschen -

Da ich den Thread nicht penibel genau gelesen habe, weiß ich gerade nicht um den Status Quo deines Problems, aber mit Testdisk habe ich nach dieser Anleitung die Partitionstabelle einer externen Festplatte wieder hergestellt:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel#Auswahl_des_Partitionstabellen-Typs

Was ich beinahe überlesen hatte, war ein notwendiger Neustart des Rechners nach erfolgter Reparatur der Partitionstabelle.

Nachdem mir letztes Wochenende zuerst eine interne Backup-Platte mit Totalschaden verreckte, und sich zwei Tage später die Daten zweier identischer externer Platten in Luft auflösten, waren meine kompletten Datensicherungen mit einigen tausend Fotos, Systembackups, Musik, Dokuimenten, etc., etc., verschwunden. Um so größer die Freude, als es dann nach einigen Versuchen mit diversen Daten-Recovery-Programmen, endlich gelang, die Daten mit Testdisk auf einer Platte wieder komplett herzustellen. Und damit meine ich nicht ein Sammelsurium kryptisch umbenannter Dateien wie nach einer Recovery-Prozedur, sondern die komplette Dateistruktur, so wie sie vorher existierte!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_300542 „Da ich den Thread nicht penibel genau gelesen habe, weiß ich gerade nicht um den Status Quo deines Problems, aber mit ...“
Optionen

Hallo voenix !

Das ist ja heftig, was Dir in so kurzer Zeit passiert ist. Kann ja jetzt auch ganz gut Deine Empfindungen nachvollziehen. Zu dem reinen Datenverlust habe ich jetzt auch noch ein recht grosses Chaos. Auf der verschwundenen Partition war ja u. A. auch der Ordner "Tools" mit all den (installierten) Programmen, die man so tagtäglich braucht. Also hiess es erstmal, das Wichtigste (Total Commander, VLC, PDF-Prog.) neu zu installieren. Dazu Platz freischaufeln für die zu erwartenden geretteten Programme, usw.

Naja, bei der ganzen Googelei der letzten Tage stiess ich mehrmals auf das Programm Testdisk, und stets wurde es gelobt. Da Kommandozeile und meine DOS-Tage lang her sind, freue ich mich sehr über Deine Anleitung. Dabei weiss ich noch gar nicht, ob Testdisk für mein Problem der "Wiederherstellung einer nicht zugeordneten Partition" geeignet ist. Überhaupt gibt's zu dem Thema zwar viel, aber auch widersprüchliches an Programmen. Da gibt's Data-Recovery, Partition-Recovery, Backup&Recovery... Wie z.B. EaseUS Data Recovery Wizard, das zwar die verschwundenen Dateien beim Scannen fand, sie aber teilweise ziemlich durcheinander anzeigte. Teils noch in Struktur unter dem Verzeichnisnamen, teils als "gesammelte .doc oder .jpg oder so. Nicht gefunden hab ich bisher ein Programm, das einfach Laufwerk E: (so nannte sich die Partition) wiederherstellte, so wie es gewesen war. DAS wäre am Einfachsten für mich. Deinen obigen Worten nach ist das ja möglicherweise mit Testdisk machbar.

Allerdings will ich auch ehrlich zugeben, dass ich nicht wenig Angst habe, durch irgendwas, was ich nicht 100% verstehe, die Daten unrettbar zerstöre. Ne Kopie machen und dann Try&Error ist ja wohl nicht ...

Also drück mir die Daumen. Vorher sind ja noch Parted Magic und Paragon Festplatten Manager 15 Pro dran...

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alibaba „Lässt sich eine "nicht zugeordnete.." Partition wieder zuordnen ?“
Optionen

Mit Testdisk die Partitionstabelle reparieren/wiederherstellen, und danach eine Datenwiederherstellung durchführen. Zu Testdisk gibt es etliches tuts im Netz, als datenwiederherstellung empfehle ich R-Studio (kostet aber)

Alles andere -> Ade Daten

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba torsten40 „Mit Testdisk die Partitionstabelle reparieren/wiederherstellen, und danach eine Datenwiederherstellung durchführen. Zu ...“
Optionen

Hallo torsten40 !

Ist das jetzt eine Zwei-Programm-Lösung (Testdisk und R-Studio) ? Ich nahm an, dass Testdisk selbst dazu in der Lage ist. Und von R-Studio habe ich noch nie was gehört.

Alles andere -> Ade Daten

Das sehe ich mittlerweilen nicht mehr so. Mit EaseUS Data Recovery Wizard hat das Einscannen z. B. prima geklappt. Und die Wiederherstellung war völlig in Ordnung, wenn man mal davon absieht, dass es in der freien Version nur 1GB gab. Deshalb wäre das auch mein Favorit, wenn ich mit ner kostenlosen Version keinen Erfolg hätte.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alibaba „Hallo torsten40 ! Ist das jetzt eine Zwei-Programm-Lösung Testdisk und R-Studio ? Ich nahm an, dass Testdisk selbst dazu ...“
Optionen
wenn man mal davon absieht, dass es in der freien Version nur 1GB gab.

Also kostet EaseUS Data Recovery Wizard auch. Datenwiederherstellung heißt eigentlich, man will alles wieder herstellen, und nicht nur 1GB.

Mit R-Studio habe ich halt immer wieder nur positive Erfahrungen gemacht, und deswegen empfohlen. Muss halt jeder selber wissen, welches Tool er nimmt.

Mit Testdisk und R-Studio habe ich komplette gelösche Partitionen (inkl. der Dateistruktur) schon wiederherstellung können, und deswegen meine Empfehlung zu diesen beiden Programmen ausgesprochen.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba torsten40 „Also kostet EaseUS Data Recovery Wizard auch. Datenwiederherstellung heißt eigentlich, man will alles wieder herstellen, ...“
Optionen

Ja, EaseUS Data Recovery heisst dann mit Pro hintendran und kostet ca. 70€. Deinstalliert man die Testversion taucht eine Webseite auf und bietet es für kurze Zeit für 42,95 an. In der Kauf-Version kann man dann wohl Alles wiederherstellen.

Ich hatte noch 3 Optionen. Ein geschenktes Paragon Program (Festplatten Manager 15 pro), das mit dynamischen Partitionen gar nicht konnte, jedenfalls nicht wiederherstellen. Dann Parted Magic, als bootbare Version. Wenn ich die zig Beschreibungen und Anleitungen richtig gelesen habe, ist da TestDisk auch darauf enthalten. Na, jedenfalls hat das Linux-System nichtmal meine Maus laden können. Und die angegebenen Tasten TAB, F1, usw. haben auch nicht reagiert. TestDisk hab ich mir bis zuletzt aufgehoben, weil ich mich, ehrlich gesagt, nicht recht drangetraut habe. Mir spukt dauernd im Kopf rum, NOCH sind meine Daten zu retten, aber eine falsche Handlung, und sie sind endgültig weg. Dann kam ich gestern durch Zufall an ein älteres O&O DiskRecovery 7, sogar als Techniker-Version. Arbeitet ungefähr so wie das EaseUS-Programm mit Oberfläche und so. Damit funzte das auch ähnlich. Nur hats unendlich viel Zeit verbraten, weil ich Hunderte von GBs Platz schaufeln musste. 250GB freier Platz reichte nicht aus, um die Daten der 100GB-Partition wiederherzustellen. Irgendwann nachts war ich auch fertisch !!!

Heute und frisch sartete ich den PC als Erstes mal mit der Parted Magic-CD. Wie gesagt, das konnte mit meiner Hardware nichts anfangen. Also wieder zu Win7. Dort durfte ich dann feststellen, dass nicht nur diese eine Partition futsch ist, sondern mittlerweilen die gesamte zugehörige HD oder anders ausgedrückt statt 100GB sinds jetzt 931GB.

Noch hab ich Hoffnung, zumindest einen Teil Daten zu retten. Aber da ich ganz sicher viel freien Platz brauchen werde, und natürlich auch der betroffenen HD nicht mehr vertraue, habe ich mir vorhin als Erstes eine neue HD mit 3 TB bestellt. Bis die geliefert wird, behelfe ich mir erstmal so. Das System selbst geht ja, mit Internet und eMail und allem sonst. Und in 2-3 Tagen gehe ich mit ruhigem Kopf nochmal neu an den Schlamassel.

Kurz gesagt, ein Recovery-Programm in Vollversion, das der Aufgabe gewachsen ist, habe ich ja mittlerweilen. Neu dazu kam die Möglichkeit (Überlegung), dass evtl. die Platte selbst im Koma liegt. Wenn also die neue HD da ist, werde ich erstmal per Recovery-Programm an Daten retten, was zu retten geht. Und dann, erst dann, versuche ich, die ganze Platte oder die Partitionen einzeln zurückzusetzen, oder was immer. Wenns dann kracht, hab ich zumindest alles rettbare gesichert. So hab ichs mir vorgenommen.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher Alibaba „Lässt sich eine "nicht zugeordnete.." Partition wieder zuordnen ?“
Optionen

Hallo Alibaba,

ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen unterteilt. Betriebssystem und Programme auf C. Auf der anderen Partition habe ich mehrere Ordner angelegt. Wenn C großgenug angelegt wurde gibt es nur Probleme wenn die Platte voll ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alles sicher „Hallo Alibaba, ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen unterteilt. Betriebssystem und Programme auf C. Auf der anderen ...“
Optionen

Hallo,

hoffe, Ihr seid noch "Abonniert". Meine Situation hat sich jetzt total dramatisiert. Statt der einen Partition E: ist jetzt die ganze Platte D:, F:, G:, H:, I: nicht mehr zugeordnet. In der Datenträgerverwaltung von Win7 steht "Datenträger 1, Dynamisch, Fremd". Zuletzt getan wurde Folgendes:

Ich bekam noch eine etwas angestaubte Voll-Version von O&O DiscRecovery (7.1 glaube ich, Techniker-Edition von 2011)) in die Finger, die aber ihren Job recht gut verrichtete. Da nach erfolgreichem Scannen von gestern-noch Partition E: der zum Wiederherstellen angegebene freie Platz von gut 250GB (für ne 100GB-Part.) offensichtlich immer noch nicht genug war, habe ich gestern den ganzen Tag damit verbracht, auf der noch vorhandenen externen USB-Platte L: mit 2TB, eig. mein Video-Archiv) Platz freizuschaufeln. Sie ist nämlich leider proppevoll. Abgesehen von meiner System-SSD habe ich praktisch jedes irgendwo verfügbare GB vollgeschaufelt und ca. 450GB freien Platz geschaffen. Sollte reichen, hoffe ich (Wiederherstellungsplatz war irgendwo mit 356GB angegeben). Bis dahin lief Alles noch korrekt. Dann erstmal Schlafpause. 

Heute hab ich testweise mal Parted Magic gebootet. Ging leider völlig schief. Maus wurde nicht erkannt und weder TAB, noch F1, noch Ok und sämtliche F-Tasten reagierten.

Dann wieder Win7 gestartet und, nachdem Einiges plötzlich nicht mehr lief, musste ich feststellen, dass jetzt die ganze Platte nicht mehr zugeordnet ist. Nochmal kurz zur Erinnerung: Ich hab 3 Platten im PC. Nr. 1 ist ne 128GB SSD als LW:C: nur für System, Nr. 2 war in 6 Part. unterteilt und ist nun komplett nicht zugeordnet, und Nr. 3 ist eine externe 2TB-USB3-Platte, hauptsächlich von Videos und System-Backups belegt.

Ok, obwohl entsprechende Testprogramme mir noch vor Kurzem anzeigten, dass die Platte noch "gut" ist, muss ich natürlich berücksichtigen, dass sie evtl. "im Koma liegt". Deshalb und weil ich zur Datenrettung viel Platz brauche, will ich jetzt zuerst einmal eine neue HD kaufen. Schätze, eine 2TB-Platte in SATA3 sollte es sein. Um das hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen, starte ich für die Bitte um Kaufempfehlungen einen neuen Thread unter "Festplatten". Damit rette ich dann, was noch zu retten ist.

Vom Regen in die Traufe !!!

Vielen Dank Euch allen

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Hallo, hoffe, Ihr seid noch Abonniert . Meine Situation hat sich jetzt total dramatisiert. Statt der einen Partition E: ist ...“
Optionen
Datenträger 1, Dynamisch, Fremd

Vielleicht hast du ja Glück und der Datenträger muss nur neu importiert werden:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771775%28v=ws.10%29.aspx#BKMK_4

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Vielleicht hast du ja Glück und der Datenträger muss nur neu importiert werden: ...“
Optionen

Oha, herzlichen Dank ! Mir war noch gar nicht klar, mit was ich es da zu tun habe. Mag sein, vielleicht habe ich ja noch Hoffnung ? Ich werde auch versuchen, das dem Tip entsprechend rückzuimportieren.

Aber so oder so, bevor ich auch nur irgendwas an dem Datenträger mache, hole ich mir (schon aus Platzgründen) eine neue HD. Ich kann auch nicht aus meinen Schuhen raus, und so viel ich vorher auch von dieser Platte gehalten habe, jetzt ist mein Vertrauen weg. Ist auch das einzige Teil meines PCs, das noch unterhalb des SATA3/USB3-Standard liegt. Also eigentlich sowieso Zeit zum Anpassen...

Wenn Dir empfehlungstechnisch ne aktuelle Platte 2-3 TB einfällt, wäre ich interessiert. Hab mich lange nicht mehr damit befasst, was gerade gut oder nicht ist. Unter Festplatten im Forum habe ich einen entsprechenden Thread gestartet. Will die Bestellung heute abend noch klarmachen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Oha, herzlichen Dank ! Mir war noch gar nicht klar, mit was ich es da zu tun habe. Mag sein, vielleicht habe ich ja noch ...“
Optionen

Ich glaub, ich spinne. Beim heutigen Einschalten des PCs sind die Partitionen, abgesehen von der ursprünglichen Problempartition E:, wieder da. Scheint also, als ob die Platte "im Sterben" liegt" - oder ???

Da die gestern nacht bestellte neue Platte noch gar nicht da ist, traue ich mich gar nicht, den PC wieder auszumachen. Beim nächsten Start könnten die Partitionen ja wieder nicht erkannt werden. Auf alle Fälle werde ich jetzt Daten sichern auf Teufel komm raus. Auf jedes verfügbare Medium.

Sagt mal, Hotplugging bedeutet doch, dass man auch im laufenden Betrieb z.B. eine Platte anschliessen kann - oder ? Obwohl, am PC hängt ja noch so eine USB3/SATA-Wechselhülle. Da könnte ich sicherheitshalber auch die zwei älteren 500GB-SATA-HDs reinmontieren, die ich noch ungenutzt rumliegen habe. Und dann jeweils per USB3 anschliessen. Besser keine Experimente mehr !!!

Mann, Mann, Mann, das Ganze schafft mich. So viel Adrenalin in meinem Rentnerdasein !!!

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen