Windows 7 4.536 Themen, 43.596 Beiträge

Win7 Update nicht zu installieren

hac004 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Nachbar ist am Win10-Upgrade interessiert und hat mich um Rat gefragt.  Beim Versuch die App zu finden, bzw. seinen Win7 zu aktualisieren habe ich festgestellt, dass sein letztes Update anno September 2013..(Stirnrunzelnd !!!) gemacht wurde. Alle Einstellungen sind auf  "automatisches Herunterladen und installieren" konfiguriert, aber es tut sich nichts. Wir haben nach Neustart  und "Updates suchen" ca. 4 Stunden ohne Ergebnis gewartet. Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Updates manuell zu installieren? Würde uns sehr helfen...

Danke, auch vom Nachbarn

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hac004 „Win7 Update nicht zu installieren“
Optionen

Hi!

Ich würde die Winfutere Updatepacks ausprobieren. Prüfe aber bitte mal zusätzlich, ob das SP1 für Win7 installiert ist. Für Win7 ohne SP1 wurde laut MS der Support im April 2013 eingestellt. Das könnte zeitlich halbwegs passen, falls da doch noch ein paar Updates nachkamen...

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Dann gibt es noch ein Fixit von MS, das typische Probleme vom Win-Update behebt.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/troubleshoot-problems-installing-updates#1TC=windows-7

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „Win7 Update nicht zu installieren“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hac004 „Win7 Update nicht zu installieren“
Optionen

Hört sich ja wild an..

Schau doch mal nach, ob überhaupt das SP1 installiert ist!

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_35042 „Hört sich ja wild an.. Schau doch mal nach, ob überhaupt das SP1 ...“
Optionen

@ lutty:

Habe vom Nachbarn tel. Bestätigung, dass SP1 installiert ist. PC wurde vor ca. 2 Jahren gekauft. Werde mir das Gerät mal Morgen ansehen und die Update-Konfigation mal neu setzen. Häkchen raus und wieder rein... Der Nachbar hat noch weniger Ahnung als ich. Melde mich dann wieder, bevor ich den nächsten Schritt mache.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „@ lutty: Habe vom Nachbarn tel. Bestätigung, dass SP1 installiert ...“
Optionen

Solltze der Rechner alles andere als "rund" laufen, wird vermutlich auch das Upgrade auf Windows 10 scheitern.

Im ungünstigsten Fall scheitert nicht nur der Versuch der Aktualisierung, sondern auch der Versuch, dieses wieder rückgängig zu machen.

Da wäre es besser, Windows 7 neu aufzusetzen, damit die Aktualisierung auf Win 10 auch erfolgreich durchläuft.

Um es philosophisch zu umschreiben:
Ein gesundes Kind (Windows 7) ist der Vater eines gesunden Erwachsenen (Windows 10). ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Solltze der Rechner alles andere als rund laufen, wird vermutlich ...“
Optionen

Windows 7 ist das Kind von Windows 10 ???

Da wäre es besser, Windows 7 neu aufzusetzen, damit die Aktualisierung auf Win 10 auch erfolgreich durchläuft.

Ich würde jetzt auf die Neu-Installation von Windows 7 komplett verzichten und dann, wenn Windows 10 verfügbar ist, dieses komplett neu installieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Windows 7 ist das Kind von Windows 10 ??? Ich würde jetzt auf die ...“
Optionen
Ich würde jetzt auf die Neu-Installation von Windows 7 komplett verzichten und dann, wenn Windows 10 verfügbar ist, dieses komplett neu installieren.

Der gegenwärtige Stand der Dinge ist aber nun mal so, dass erst mal ein Upgrade ablaufen muss, da sonst nicht der Win7/8-Lizenz-Key dabei "verbraten" wird.

Oder habe ich da eine Info verpasst?

Windows 7 ist das Kind von Windows 10 ???

Wird da der alles auf die Goldwaage legende Erbsenzähler wieder sichtbar?

Es war doch alles andere als schwer, zu verstehen, worauf ich mit dieser Analogie hinauswollte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Der gegenwärtige Stand der Dinge ist aber nun mal so, dass erst ...“
Optionen
Es war doch alles andere als schwer, zu verstehen, worauf ich mit dieser Analogie hinauswollte.

Also ganz ehrlich: Ich habe es nicht verstanden.

Ein Kind als Vater des Erwachsenen? Was soll das bedeuten?

Der gegenwärtige Stand der Dinge ist aber nun mal so

Momentan sind das alles noch "ungelegte Eier". Microsoft verstrickt sich in immer mehr Widersprüchlichkeiten, wie es nun genau mit einem (kostenlosen) Upgrade laufen wird.

Und wie es möglichst elegant laufen wird, werden wir frühestens sehen, wenn Windows 10 offiziell erscheint, wahrscheinlich auch erst ein paar Wochen später. Da Microsoft die wirklich wichtigen Details i.d.R. nicht von selbst rausrückt, muss man abwarten, bis ein paar findige Spezies das ausgetüftelt haben.

Ich erinnere nur an die leidige Thematik, wie man anfänglich bei Windows 8 eine ganz schlichte ISO-Datei für eine saubere Neuinstallation des OS herunterladen musste. Es gab lange Abhandlungen (z.B. in der Chip), die das beschrieben haben und es war haarsträubend umständlich. Aber irgendwann hatte man dann die ISO und dann konnte man damit Windows 8 installieren. Man musste noch irgendwie ganz trickreich mit den ProductKeys jonglieren und dann ging es irgendwie. Kundenfreundlich war das ganz sicher nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass Microsoft das jetzt besser hinbekommt. Die bisherigen Ankündigungen ("Reservierung" des Upgrades usw.) lassen vermuten, dass Microsoft es auch diesmal den Usern möglichst schwer machen wird, eine saubere Neuinstallation hinzubekommen.

Warten wir mal ab, bis die Liste der KMS-Keys erscheint. Dann weiß man mehr.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Also ganz ehrlich: Ich habe es nicht verstanden. Ein Kind als ...“
Optionen
Also ganz ehrlich: Ich habe es nicht verstanden. Ein Kind als Vater des Erwachsenen? Was soll das bedeuten?

Ein gesundes Kind wächst zu einem gesunden Erwachsenen heran.

Das (gesunde) "Kind" Windows 7 ist nun zum "Erwachsenen" Windows 10 heran gereift.

Hoffentlich hab ich jetzt shre3's Analogie richtig verstanden.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Ein gesundes Kind wächst zu einem gesunden Erwachsenen heran. ...“
Optionen
Hoffentlich hab ich jetzt shre3's Analogie richtig verstanden

Passt schon. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Also ganz ehrlich: Ich habe es nicht verstanden. Ein Kind als ...“
Optionen
Also ganz ehrlich: Ich habe es nicht verstanden. Ein Kind als Vater des Erwachsenen? Was soll das bedeuten?

Jeder aktuelle Erwachsene ist als Entwicklungs- und Reifeprozess aus dem früheren Kind hervorgegangen.

Jre mehr sich ein Kind (seelisch-geistig) gesund entwickeln konnte, desto besser die Chancen für den späteren Erwachsenen, ebenfalls gesund heranzureifen.

Wer war also zuerst da? Wer ist (sinnbildlich gesprochen) der Erzeuger (~Vater, Elter) des späteren Erwachsenen?

Übertrage das nun auf das Windows-Upgrade: Je sauberer Win7, desto besser für Win10.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Der gegenwärtige Stand der Dinge ist aber nun mal so, dass erst ...“
Optionen

@ Shrek3:

so sieht die Datenträgerverwaltung aus!

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „@ Shrek3: so sieht die Datenträgerverwaltung aus! hac004“
Optionen

Das ist nicht die Datenträgerverwaltung, sondern der Dateimanager von Windows (Windows Explorer).
Daraus geht nicht hervor, ob C und D lediglich Partitionen eines einzigen Datenträgers sind oder es sich dabei um zwei Datenträger handelt. Anhand der Summe der beiden Partitionen vermute ich allerdings, dass es sich bei C und D um eine einzige Festplatte handelt.

Die Datenträgerverwaltung erreichst du, wenn du in der linken Fensterhälfte einen Rechtsklick auf "Computer" machst und dann auf "Verwalten" -> Datenträgerverwaltung" gehst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hac004 „Win7 Update nicht zu installieren“
Optionen

Ist es denn überhaupt eine Original-Lizenz? Lizenz-Aufkleber vorhanden?
Wenn nein kannst du das Update auf Windows10 eh knicken.

Daten sichern, saubere Neuinstallation, updaten sobald Windows10 Ende Juli verfügbar ist. 
Würde ich hier machen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
presla hac004 „Win7 Update nicht zu installieren“
Optionen

Schau mal hier;Updates bis 10.6.2015 vorhanden:

http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

und sollte SP1 fehlen, dann dies:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
hac004 presla „Schau mal hier Updates bis 10.6.2015 vorhanden: ...“
Optionen

An alle Helfer !

Komme gerade vom Nachbarn und habe alle Massnahmen zunächst verschoben. Seine Datenstruktur ist katastrophal und er soll sich mal eine ext. Festplatte anschaffen, damit ein Image möglich ist. Vorher sind mir alle Versuche zu riskant, denn er benutzt den PC für wichtige Arbeiten. Wenn er die FP hat, werde ich den Status quo sichern und dann weitermachen...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „An alle Helfer ! Komme gerade vom Nachbarn und habe alle ...“
Optionen

Neuer Versuch!

Nachbar hat nun eine 1TB-ext.FP gekauft und wir haben das Systemabbild darauf  erstellt   Nun wollen wir versuchen, die fehlenden Updates  (http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html) zu installieren.  Dazu die nächste Frage:   Windows-System befindet sich auf "C" und die (2.) Partition "D" ist leer. Ich wollte vorschlagen, die "eigenen Daten", die sich z.Z. auf der (1.) ext F befinden nach D zu verschieben und bei dieser Gelegenheit überflüssigen Müll zu löschen.  Bestehen da Bedenken?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Neuer Versuch! Nachbar hat nun eine 1TB-ext.FP gekauft und wir ...“
Optionen
Ich wollte vorschlagen, die "eigenen Daten", die sich z.Z. auf der (1.) ext F befinden nach D zu verschieben

Habt ihr die Daten lediglich auf die externe Festplatte kopiert?

Oder ist die externe Festplatte der einzige Ort der persönlichen Dateien?

Bevor diese Frage nicht definitiv geklärt ist, kann keine konstruktive Antwort gegeben werden.

Mach zur Klärung dieser Frage bitte einen Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops, wähle dann "Anpassen" aus und klicke im sich nun öffnenden Fenster oben links auf "Desktopsymbole ändern".

Setzt im folgenden Dialogfenster den Haken bei der Option "Benutzerdateien" und schließe das mit OK ab.

Nun ist auf dem Desktop ein neuer Ordner zu sehen, der den Namen des Benutzers hat.
Öffne ihn - du siehst nun eine Sammlung sämtlicher persönlicher Ordner, namentlich:

  • Bilder
  • Dokumente
  • Musik
  • Videos
  • Suchvorgänge
  • Gespeicherte Spiele
  • Links
  • Desktop
  • Downloads
  • Favoriten
  • Kontakte
  • evtl. ist auch ein Ordner "Sky Drive" dabei.

Mache einen Rechtsklick auf jeden dieser Ordner, wähle "Eigenschaften" aus und gehe auf die Registerkarte "Pfad". In dieser Registerkarte ist der Dateipfad des jeweiligen Ordners zu sehen.

Wie lautet er?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Habt ihr die Daten lediglich auf die externe Festplatte kopiert? ...“
Optionen
Habt ihr die Daten lediglich auf die externe Festplatte kopiert?

Nein, er hat vor 2 Jahren den PC gekauft und nur seine alten  Daten (Briefe, Bilder, Banking...)  von XP auf einer alten ext. FP  angeschlossen. Windows hat nach m.M. aus unerfindlichen auf dieser FP alles Neue gespeichert und die Part.D ignoriert.                      Auf der neuesten ext. FP haben wir bisher nur das Systemabbild gelegt weil noch nie eins erstellt wurde.

Werden nun erstmal eine Pause machen...

Danke und Gruss hac004

 

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Nein, er hat vor 2 Jahren den PC gekauft und nur seine alten ...“
Optionen
Windows hat nach m.M. aus unerfindlichen auf dieser FP alles Neue gespeichert

Windows macht so etwas nicht von selbst.

Das ist nur unter kräftiger Mithilfe des Users möglich. Solange meine vorige Frage nach dem Speicherort der persönlichen Ordner unbeantwortet bleibt, kommen wir hier aber nicht weiter.

Es ist wichtig, diese Frage zu beantworten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Windows macht so etwas nicht von selbst. Das ist nur unter ...“
Optionen

Soweit mir bekannt ist, hat er nichts selbst gemacht, sondern sich darauf verlassen, dass es  alles "automatisch" funktioniert. Antwort dauert nun einige Zeit, denn er ist verreist...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „Soweit mir bekannt ist, hat er nichts selbst gemacht, sondern sich ...“
Optionen

Nach langer Zeit haben wir folgenden Stand erreicht. 1. Zwei ext. Festplatten zur Sicherung der eigenen Dateien (aktuell).         2. Das Laufwerk C mit Windows im Lieferzustand, wie auf Original DVD.

 Die beiden ext. FP will ich vom PC trennen und dann "C"  mit der Original-CD reparieren / neu installieren.  Alle eigenen Daten sind auf den beiden entfernten Platten aktuell gesichert und sollen nach der Aktion wieder angeschlossen werden. Was halten die Experten davon?                                                            

Gruss aus Berlin hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Nach langer Zeit haben wir folgenden Stand erreicht. 1. Zwei ext. ...“
Optionen
Die beiden ext. FP will ich vom PC trennen

Das sollte auf jeden Fall geschehen, wenn man Windows neu aufsetzen will.

dann "C"  mit der Original-CD reparieren / neu installieren

Neu installieren wäre hier das einzig Richtige - nicht aber reparieren.

Alle eigenen Daten sind auf den beiden entfernten Platten aktuell gesichert und sollen nach der Aktion wieder angeschlossen werden

Nicht nur das, sondern die Daten sollten in das neu aufgesetzte Windows an den richtigen Platz kopiert werden - also z.B. Bilder in den Ordner C:/Benutzer/Benutzername/Bilder -  Dokumente in den Ordner C:/Benutzer/Benutzername/Dokumente usw.

Bevor du mit der Neuinstallation beginnst, überprüfe bitte:

  • habt ihr den Lizenz-Key (befindet sich beim Notebook meist auf der Unterseite - beim Desktoprechner meist auf der Rückseite)?
  • habt ihr die Treiber für diesen Rechner (Chipsatz, Grafik, LAN, WLAN usw.)

Wenn Lizenz-Key und Treiber vorhanden sind, installiere Windows nach dieser bebilderten Anleitung:

https://wiki.hs-mittweida.de/index.php/Windows_7_%28Installation_und_Einrichten%29

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Das sollte auf jeden Fall geschehen, wenn man Windows neu ...“
Optionen

Guten Tag an alle Helfer,

da sämtliche Versuche gescheitert waren, hat der Nachbar den PC an den Händler zurück gebracht und dort den Fehler berichtigen lassen. Da auch dieser offenbar nicht in der Lage war Win7 zu reparieren, haben wir gleich Win10 installieren lassen. Nun funktioniert (fast) alles. Für sein Homebanking verwendet er Reiner SCT Kartenleser, aber leider lässt der sich in der alten Version aber nicht mehr installieren, da es keine zugehörigen Treiber gibt. Hat denn von euch jemand eine passende Idee?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hac004 „Guten Tag an alle Helfer, da sämtliche Versuche gescheitert ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Alpha13 „http://www.reiner-sct.com/support/download/treiber-und-software/c ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für den Tipp, hat bei mir geklappt und zumindest auf meinem Win10 funktioniert der Leser mit seiner Setup-DVD. Dann müsste es auf dem betreffenden PC auch laufen... Teste ich morgen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Alpha13 „http://www.reiner-sct.com/support/download/treiber-und-software/c ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

Die Freude war etwas zu verfrüht, denn die Tests  des Kartenleser habe ich auf meinem PC Win10 gemacht und da hat es geklappt.   In meiner Systemsteuerung  = Kartenleser 32-Bit und CyberJack 32-Bit) kann von beiden fehlerlos gestartet werden.     Im Gerät  vom  Nachbarn  ( ist fast identisch)    kommen  2 Fehlermeldungen:

1."Kann CJsetup.dll  nicht laden"
2."Microsoft PC/SC Resourcenverwaltung NT nicht gefunden"

Gibt es noch eine Lösung für den armen Kerl ? Langsam wird sein Geld knapp...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hac004 „Hallo Alpha13, Die Freude war etwas zu verfrüht, denn die Tests ...“
Optionen

http://www.win-8-forum.net/allgemeines-zu-windows-8/4862-wo-befindet-sich-die-infcache-1-datei.html

machen.

Mainboard?

Den neuesten Chipsatztreiber zu installieren ist da sonst ne Option.

Sonst wendet man sich an den Reiner-SCT Support oder macht einen W10 clean install:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

Das ist da natürlich auch noch ne Option:

http://www.pcgames.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Upgrade-rueckgaengig-Wiederherstellung-Windows-7-Win-8-1166394/

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Alpha13 „http://www.win-8-forum.net/allgemeines-zu-windows-8/4862-wo-befin ...“
Optionen

...win-8-forum...  läuft nicht bei meinem Win10

...die anderen beiden Möglichkeiten scheiden aus.

Nur der Reiner Support wäre eine Möglichkeit, aber da muss sich der Nachbar erst mal anmelden.

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen