Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

win 7 64 bit sophos antivir wird nicht in Taskleiste angezeigt

goldhanderl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

win 7 64 bit sophos antivir wird nicht  mehr in  der TaskleisteTaskleiste angezeigt.

Wer hat einen Tipp???

Danke für die Mühe im Voraus

LG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken goldhanderl „win 7 64 bit sophos antivir wird nicht in Taskleiste angezeigt“
Optionen

Hallo goldhanderl,

in der Taskleiste befindet sich ein kleiner Pfeil, links neben der Uhr. Wenn du auf diesen klickst und danach auf "Anpassen...", kommt eine Auflistung von Programmen. Vielleicht befindet sich ja dort dein Antivirentool und du kannst dann entsprechend die Einstellung "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" auswählen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Knoeppken „Hallo goldhanderl, in der Taskleiste befindet sich ein ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Danke für Deine schnelle Hilfe.

Symbol und benachrichtigen anzeigen ist eingetragen.

Da ist guter Rat teuer.

Gibt es noch einen Tipp???

LG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken goldhanderl „Hallo Knoeppken, Danke für Deine schnelle Hilfe. Symbol und ...“
Optionen

Tja, wäre ja auch zu einfach gewesen. Zwinkernd

Da fällt mir nur noch ein, dass es im Tool selbst vielleicht eine Einstellung gibt, ob dieses in der Taskleiste angezeigt werden soll oder nicht. Bei einigen Programmen gibt es das. Da ich dein Tool aber jetzt nicht kenne, kann ich dir leider auch nicht sagen wo du da suchen kannst.

Oder du stellst, über den von mir vorher beschriebenen Weg, die Einstellung um auf "Symbol und Benachrichtigungen ausblenden" und wieder zurück, das funktionierte bei mir auch mal.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Knoeppken „Tja, wäre ja auch zu einfach gewesen. Da fällt mir nur ...“
Optionen

Okay mache ich. Werde alles probieren.

Auf alle Fälle noch herzlichen Dank für Deine immerwährende Hilf.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken goldhanderl „Okay mache ich. Werde alles probieren. Auf alle Fälle noch ...“
Optionen

Wenn du das Tool nicht unter Start → "Alle Programme" findest um es starten, dann wirst du es unter Start → Computer → C → "Programme" finden, dort im Ordner die entsprechende *.exe-Datei suchen und ausführen. Du kannst auch gleich davon eine Verknüpfung erstellen und diese erst einmal auf den Destop ziehen. So kannst du wenigstens das Tool starten und in den Einstellungen nachsehen.

Bei dir ist ja das "Startsymbol" in der Taskleiste verschwunden, das nur als Anmerkung, damit du das Programm überhaupt ausführen kannst.

Vielleicht hat aber noch ein Mitleser eine andere Idee.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Knoeppken „Wenn du das Tool nicht unter Start Alle Programme findest um ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Danke für Deine Antwort.

Habe jetzt denke ich die Kösung gefunden.

Sophos mit Revo deinstalliert. Dann noch alle übriggebliebenen Einträge in der Registry geköscht. Reste gesucht und entfernt.

Neu gebootet ( aber ohne Internet) Neu installiert.

Neu gebootet. Sophos war in der Taskleiste. Internet aktiviert. Upgedatet.

Neu gebootet. Sophos ist noch immer in der Taskleiste.

Hoffentlich bleibt das so?

Nochmals Danke!!!!!!!

LG aus Oberösterreich

 goldhanderl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken goldhanderl „Hallo Knoeppken, Danke für Deine Antwort. Habe jetzt denke ...“
Optionen

Prima!

Soweit wollte ich nicht gehen und dir eine Neuinstallation vorschlagen, aber du bist ja zum Glück selbst drauf gekommen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Knoeppken „Prima! Soweit wollte ich nicht gehen und dir eine ...“
Optionen

Oh ! Danke für die Blumen

Lächelnd Gruß goldhanderl

bei Antwort benachrichtigen
xafford goldhanderl „Hallo Knoeppken, Danke für Deine Antwort. Habe jetzt denke ...“
Optionen

Sophos ist manchmal ziemlich zickig und ich kann ein Lied davon singen. Ich betreue unter anderem einen Fachbereich an einer deutschen Uni und wir haben einen Rahmenvertrag mit Sophos, sodass wir auf allen Geräten den Virenscanner kostenlos (nicht ganz) installieren dürfen und einen eigenen Update-Server dafür betreiben können. Immer wieder einmal hakt es da aber gewaltig.

Gerade nach Updates kommt es vor, dass der Virenscanner nicht mehr startet oder dass die Updates nicht mehr laufen oder die Einstellungen nicht mehr geändert werden können. Bei den meisten Problemen hat bisher wirklich eine Deinstallation und eine Neuinstallation (nach einem vorherigen Neustart) geholfen. Insofern also willkommen im Club Lachend

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xafford „Sophos ist manchmal ziemlich zickig und ich kann ein Lied ...“
Optionen
Bei den meisten Problemen hat bisher wirklich eine Deinstallation und eine Neuinstallation (nach einem vorherigen Neustart) geholfen. Insofern also willkommen im Club

Danke, dann weiß ich ja für die Zukunft bescheid, wenn ich es mir merke. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Knoeppken „Danke, dann weiß ich ja für die Zukunft bescheid, wenn ...“
Optionen
wenn ich es mir merke

Da habe ich bei Dir wirklich keinerlei Zweifel :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl xafford „Sophos ist manchmal ziemlich zickig und ich kann ein Lied ...“
Optionen

Servus xafford,

Danke für deine Antwort.

Ich muß dir recht geben, das hatte ich auch schon, das alles grau hinterlegt war. Alleine die Deinstallation ist schon eine Wissenschaft.

Es bleiben immer wieder Reste der Installation, die unbedingt entfernt werden müssen.

Ganz wichtig erscheint mir das stetige herunterfahren und booten.

Bin froh, das es durch Zufall geklappt hat. Nur wie lange weis ich noch nicht!

LG goldhanderl Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
xafford goldhanderl „Servus xafford, Danke für deine Antwort. Ich muß dir recht ...“
Optionen
das hatte ich auch schon, das alles grau hinterlegt war

Für grau hinterlegte Optionen bei Sophos gibt es einen Workaround der sogar relativ einfach ist. Im Programmordner gibt es (ich glaube in einem Ordner namens config) mehre Konfigurationsdateien im Klartext und dort kann man eine Option umstellen die die Einstellungen wieder freischaltet. Details kann ich aber erst nächsten Dienstag nachsehen (selbst nutze ich kein Sophos).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen