Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Vorsicht beim Update von Windows 7

Maybe / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe grade eine ziemlich interessante Beobachtung gemacht. Ich wollte grad die aktuellen Updates für Win7 installieren.

Angeboten wurde natürlich erst einmal in großer Darstellung das Upgrade auf Win10. Habe ich schon, will ich nicht auf diesem Gerät... danke!

Also habe ich neu nach Update suchen lassen und er hat auch 26 Update (inkl. Office 2007) gefunden.

Standardmäßig aktiviert war aber nur das Upgrade auf Win10, alle anderen waren deaktiviert. Auf dem identischen Notebook meiner Partnerin genauso.

Hätte ich also mal eben unbedacht auf "Herunterfahren" geklickt, wäre das Upgrade installiert worden und keinerlei Updates für Win7.

Ich habe also manuell alle wichtigen Updates für Win7 aktiviert und das Win10 Upgrade deaktiviert bzw. ausgeblendet.

Schaut also bitte mal genau nach, was an Updates installiert wird, oder ihr habt nachher evtl. ungewollt Win10!

Bin ich damit alleine auf diesen 2 Geräten?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

Danke Maybe,

das schaue ich mir morgen in Ruhe an. Gleich werde ich (wie immer) ein Image der Systempartition erstellen, dann kann kommen was will. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Danke Maybe, das schaue ich mir morgen in Ruhe an. Gleich werde ...“
Optionen

So, neben den üblichen Updates, die ich immer wieder ausblende (Silverlight + KB2952664) kamen Sicherheitsupdates fürs System und Office, alle angehakt und die ausgewählten wurden auch installiert. Nichts besonderes also. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

Hallo Maybe,

Bin ich damit alleine auf diesen 2 Geräten?

Nein, ist bei meinem Laptop auch. Nur das Upgrade war aktiviert.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi dirk1962 „Hallo Maybe, Nein, ist bei meinem Laptop auch. Nur das Upgrade war ...“
Optionen
Nur das Upgrade war aktiviert.

Was heißt aktiviert?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ralf-2008 Proldi „Was heißt aktiviert?“
Optionen

Das heißt, dass vor jedem update eine checkbox ist und durch ein häkchen aktiviert werden kann. Sieh in die systemsteuerung. Bei mir war heute unter15 updates nur win10 durch ein häkchen aktiviert. Beim herunterfahren des pc hätte windows automatisch also nur win10 installiert! Recht hinterlistig. Habe jetzt vorsorglich in der systemsteuerung die >einstellungen< geändert und auf manuelles updaten umgestellt. Danke insofern an Maybe für den wichtigen hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Ralf-2008 „Das heißt, dass vor jedem update eine checkbox ist und durch ein ...“
Optionen
Beim herunterfahren des pc hätte windows automatisch also nur win10 installiert! Recht hinterlistig. H

Finde ich auch !!

Ist bei mir so geschehen. Dachte, wenn ich den Haken aus der Checkbox beim Windows 10-Upgrade raushole, wars das und es werden nur die wichtigen Updates für Windows 7 und Office 2010 installiert. Aber Pustekuchen!

Habe jetzt vorsorglich in der systemsteuerung die >einstellungen< geändert und auf manuelles updaten umgestellt. Danke insofern an Maybe für den wichtigen hinweis.

Ja, hast du richtig gemacht. Hätte ich auch vorher machen sollen, aber wer denkt denn an sowas?

http://www.t-online.de/computer/software/id_75025090/windows-10-upgrade-microsoft-macht-mit-pop-ups-druck.html

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Proldi „Was heißt aktiviert?“
Optionen

markiert, ausgewählt...

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

hallo maybe,

danke für den tipp,

ich pass immer extrem auf was ich instaliere und was man wegklicken soll, besonders bei dem doofen gwx symbol was immer in die taskleiste kam, hab ich mit hilfe von nickles immer weggekriegt und kommt auch nicht mehr, bei w7 bleib ich auch sowieso noch sehr sehr lange, w10 will ich absolut nicht, mehr schnüffelei geht gar nicht mehr,

nochmals dankeschön für den tipp - werde immer wachsam sein,

grüße

oldie - fubbiquantz

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer fubbiquantz „hallo maybe, danke für den tipp, ich pass immer extrem auf was ...“
Optionen
bei w7 bleib ich auch sowieso noch sehr sehr lange, w10 will ich absolut nicht, mehr schnüffelei geht gar nicht mehr,

Besser ist das ! Werde auch vorerst bei Windows 7 bleiben!!

Windows 10 ist doch nur ein Servicepack von Windows 8.1

Mein Nachbar hat Windows 10 drauf und findet es toll. Aber Win 10 braucht länger zum booten als Win 7 !

Auch das öffnen eines 8 GB USB 2.0 Sticks am USB 2.0 Anschluss dauert länger als bei Win 7.

Da ist erstmal nur ein weißes Fenster und nach ca. 50 Sekunden geht der Stick erst auf, und das obwohl der nicht rappelvoll ist !!

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

maybe,

hab grad schon geantwortet, bei mir kommen die w10 haken nicht, ich habe nur reine w7 update, mit office und so, versteh ich da was nicht, soll ich jetzt warten bis eine antwort kommt oder soll ich updaten, auf w7, siehe bild,

lg fubbiquantz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fubbiquantz „maybe, hab grad schon geantwortet, bei mir kommen die w10 haken ...“
Optionen

Alles Sicherheitsupdates, die kannst du natürlich installieren, falls noch nicht geschehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

Hi, Maybe.

Ich bringe gerade ein Win7 auf den neuesten Stand(seit gestern Nacht), hier waren es gerade 16 Updates, die sich von alleine installiert haben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

Das Problem ist, dass du ein optionales Update installiert hast, das für die Bereitstellung von Windows 10 verantwortlich ist. Microsoft versteckt die Windows 10 Upgradebenachrichtigungen und alles, was damit einhergeht, hinter dem optionalen Update KB3035583. Wenn du dieses Update nicht installiert hast, gibt es kein Windows 10 Upgrade-Blabla.

Ich habe alle Updates auf manuell gestellt. Den Haken bei optionale Updates wie Sicherheitsupdates bereitstellen, habe ich deaktiviert. Das Update KB3035583 habe ich ausgeblendet. Ist das Update schon installiert, versuch es mal mit einer Deinstallation.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Maybe The Wasp „Das Problem ist, dass du ein optionales Update installiert hast, ...“
Optionen
Das Problem ist, dass du ein optionales Update installiert hast, das für die Bereitstellung von Windows 10 verantwortlich ist.

Das mag mit diesem Update zusammenhängen, allerdings ist das KB3035583 bei mir auf den 16.07.1015 datiert, also schon eine Weile her.

Ich habe es auch mit Absicht installiert, aber bis dato nicht reserviert.

Nun das hier:

Da hat doch Microsoft freundlicherweise gleich auch die Reservierung für mich übernommen und Win10 gleich mal runtergeladen. Schön, wenn man es dann mit dem Herunterfahren gleich mal upgraden kann und nachher Win10 hat, ob man nun will... oder eben nicht!

Denn Tatsache ist, mit dem Notebook habe ich in der letzten Zeit nicht gearbeitet. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass ich etwas verstellt habe. Es sei denn, ich bin ein "Schlaf-Updater". Das identische Gerät meiner Partnerin (beide Lenovo x121e) wird nur 1x wöchentlich Dienstags für einen Chat genutzt.

Interessant ist auch, dass das Upgrade von Win10 nach der Installation von KB3035583 mehrfach als fehlgeschlagen im Updateverlauf auftaucht.

Also, ich habe als Kind schon nicht alles gegessen, weil es auf dem Teller lag und man mich dazu zwingen wollte. Aber das hier grenzt ans "Füttern", oder gar "Zwangsernährung".

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Das mag mit diesem Update zusammenhängen, allerdings ist das ...“
Optionen

Hi, Maybe.

Der Download ist bei einem meiner Rechner auch von alleine gestartet. Ich hatte die Fahne in der Taskleiste das erste mal gesehen, da war der Download auch schon auf der Platte und ich konnte direkt upgraden.

Um das Upgrade zu installieren, ist aber trotzdem die Aktion des Nutzers erforderlich. Ist also alles nicht schlimm.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Hi, Maybe. Der Download ist bei einem meiner Rechner auch von ...“
Optionen
Um das Upgrade zu installieren, ist aber trotzdem die Aktion des Nutzers erforderlich.

Sicher? Inwiefern? Was passiert z.B. nach dem Herunterfahren, wenn man wie ich nur dieses Update aktiviert hat?

Ist also alles nicht schlimm.

Das ist sicherlich Einstellungssache und hängt auch von den Kenntnissen des Nutzers ab. Und ehrlich gesagt warte ich momentan auf Anrufe von Leuten, die sicherlich Windows 10 installiert haben, aber jetzt nicht damit klar kommen.

Wie gesagt, außer der Installation des Bereitstellungstools habe ich keinerlei Aktionen durchgeführt.

Ein optionales Update, wie von Wasp beschrieben, ist es afaik auch nur dann, wenn man manuell die Standardeinstellungen "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" deaktiviert.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2198

Ich finde dieses Vorgehensweise bei Update und Verbreitung von Win10 höchst unseriös.

Damit bin ich in meinem Umfeld aber nicht alleine. Windows 10 ist jetzt schon ein rotes Tuch in vielen Bereichen, privat und beruflich. Dabei liegt es traurigerweise nicht einmal nicht am Produkt selber.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Sicher? Inwiefern? Was passiert z.B. nach dem Herunterfahren, ...“
Optionen

Naja, ein bisschen doof ist das schon. Wenig elegant, etwas plump. Aber die eigentliche Installation muss man selber anstoßen, das passiert nicht von alleine. Schon aus Gründen der Produkthaftung würde sich MS das nicht erlauben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Naja, ein bisschen doof ist das schon. Wenig elegant, etwas plump. ...“
Optionen
Naja, ein bisschen doof ist das schon. Wenig elegant, etwas plump.

Nett gesagt!

Aber die eigentliche Installation muss man selber anstoßen, das passiert nicht von alleine.

Eigentlich müsste es so sein. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr!

Ich habe noch eine Win7-Lizenz übrig, die ich momentan in einer VM nutze. Ich würde es wirklich gerne austesten, doch dann sehe ich das hier:

Ja, unter VMWare wird der VMWare SVGA 3D-Adapter installiert. Interessant, das M$ hier ein Komtibilitätsproblem hat. Auch nicht wirklich durchdacht, bedenkt man Millionen von virtuellen Maschinen, die weltweit unter VMWare laufen.

Aber gut, das ist ein anderes Thema und dafür wird es bald eine Lösung geben!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp giana0212 „Naja, ein bisschen doof ist das schon. Wenig elegant, etwas plump. ...“
Optionen

Das ist weder plump, noch wenig elegant, das ist rücksichtsloser Vertrieb, wie man ihn in der Vergangenheit wiederholt schon beim Internet Explorer und beim Windows Mediaplayer kennenlernen konnte: Du sagst entweder Ja oder Ja.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Sicher? Inwiefern? Was passiert z.B. nach dem Herunterfahren, ...“
Optionen
Dabei liegt es traurigerweise nicht einmal nicht am Produkt selber.

Also doch...Zwinkernd

Übrigens will sich Windows 10 von selbst installieren, wenn man nicht beizeiten den "Stecker" zieht, habe ich selbst erlebt.

Da das Produkt den Stein des Anstoßes transportiert, ist es für mich sehr wohl inakzeptabel.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Also doch... Übrigens will sich Windows 10 von selbst ...“
Optionen
Übrigens will sich Windows 10 von selbst installieren, wenn man nicht beizeiten den "Stecker" zieht, habe ich selbst erlebt.

MS hat ja auch immer gesagt, das WIN 10 als Update (kostenlos) kommt.

Und wenn der Rechner auf automatische Updates eingestellt ist, ja dann ...........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „MS hat ja auch immer gesagt, das WIN 10 als Update kostenlos ...“
Optionen

Es ging noch perfider.
Die Meldung lautete: "Es sind 23 optionale Updates verfügbar."
Die habe ich akribisch angeguckt und abgesegnet, dabei aber offensichtlich das "wichtiges Update" übersehen.

Nun hätte mich das nicht besonders getroffen, ich habe ein Image von Montag.Cool

Also, Holzauge sei wachsam.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Es ging noch perfider. Die Meldung lautete: Es sind 23 optionale ...“
Optionen
Die habe ich akribisch angeguckt und abgesegnet, dabei aber offensichtlich das "wichtiges Update" übersehen.

Ja, wäre mir fast genau so gegangen. Denn das alles entscheidende WIN 10 Update stand in der Liste ganz unten, bei Dir vermutlich auch.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Proldi „MS hat ja auch immer gesagt, das WIN 10 als Update kostenlos ...“
Optionen

Moin,

kostenlos ist hier nicht der Punkt, denn schließlich habe ich die Win7-Lizenz bezahlt und somit das Recht, diese zu nutzen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Maybe „Moin, kostenlos ist hier nicht der Punkt, denn schließlich habe ...“
Optionen
kostenlos ist hier nicht der Punkt

Das kostenlos bezog sich auch lediglich auf das Update, die WIN 7 Lizenz war da erst mal außen vor.

Und ja, klingt etwas ironisch ......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Sicher? Inwiefern? Was passiert z.B. nach dem Herunterfahren, ...“
Optionen
Das ist sicherlich Einstellungssache und hängt auch von den Kenntnissen des Nutzers ab. Und ehrlich gesagt warte ich momentan auf Anrufe von Leuten, die sicherlich Windows 10 installiert haben, aber jetzt nicht damit klar kommen.

und da wird es viele geben. M$ hätte rhig noch ein halbes Jahr warten sollen und alle Fehler und Bugs die jetzt so da sind, ausmerzen müssen.

Der Nachbar hat das Upgade schon gemacht, mittels der ISO und gebrannten DVD.

Windows 10 war aktiviert. Aber gestern hatte er den sogenannten " Cleaninstall " gemacht und auch das klappte.

Mal ehrlich, M$ verschenkt Windows 10 ? nein, niemand hat was zu verschenken, schon garnicht M$. Die wollen uns nur besser überwachen können, unsere Daten haben, auf welchen Seiten wir wann gewesen sind !

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Das mag mit diesem Update zusammenhängen, allerdings ist das ...“
Optionen

Hallo,

das passierte ebenfalls auf dem Notebook meiner Frau - bei mir nicht weil ich:

  • die Updates KB3035583 und KB 2952664 wieder deinstalliert habe; man kann sie bei Bedarf ja jederzeit wieder installieren = Optionale Updates aktivieren.
  • Die Ordner GWX unter C:\Windows\SysWOW64 und Users\Xxx\AppData\Local enfernt habe.
  • In der Aufgabenplanung alle "GWX-Aufgaben" gelöscht habe.

Und Ruhe is ... Und man hat ja noch fast ein Jahr Zeit, wenn man Windows 10 wirklich möchte. Bis dahin wird sich der Hype wohl gelegt haben und es dann genügend Tipps zur sinnvollen Installation geben wird.

Ich bin wohl zu dumm um die ganze "Aufregung" über Windows 10 zu verstehen, als ob mit einem Schlag alle anderen Betriebssysteme obsolet sind oder nicht mehr fuktionieren.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_301121 „Hallo, das passierte ebenfalls auf dem Notebook meiner Frau - bei ...“
Optionen

Ich abe auf meinem W7 Rechner das "Ihr kostenloses W10 Upgrade ist da" ausgeführt. Ich konnte auswählen ob ich upgrade oder eine/n Stck/DVD machen will. Nachdem ich Stick DVD auf einem USB Stick installiert habe und auf meinem W8.1 Rechner ausgeführt habe, wird ein Key verlangt. Wenn man den nicht hat hilft nur Abbruch. Ich habe "Ihr kostenloses W10 Upgrade ist da" erneut ausgeführt. Die auf der Seite genannten 10sek dauern bei mir jetzt schon geschätzte 10h.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 fbe „Ich abe auf meinem W7 Rechner das Ihr kostenloses W10 Upgrade ist ...“
Optionen

Hallo,

leider verstehe ich Dein Posting nicht - besonders im Zusammenhang mit meinen Ausführungen. Diese bezogen sich darauf, wie man Windows 10 nicht installiert, und nicht darauf, wie man es (in dem Fall unter Windows 7) installiert.

Viel Freude mit Windows 10 und .. guten Erfolg.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Ich abe auf meinem W7 Rechner das Ihr kostenloses W10 Upgrade ist ...“
Optionen

Das hatte ich auch. Da passiert nichts mehr. Abbrechen und neu starten, eventuell mehrmals. Der Vorgang dauert höchstens ne halbe Minute.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer fbe „Ich abe auf meinem W7 Rechner das Ihr kostenloses W10 Upgrade ist ...“
Optionen

Hi fbe,

Ich abe auf meinem W7 Rechner das "Ihr kostenloses W10 Upgrade ist da" ausgeführt. Ich konnte auswählen ob ich upgrade oder eine/n Stck/DVD machen will.

Das ist bei mir nicht so.

Fakt ist:

Du musst zuerst das Upgrade machen, ob über Windows Update oder mit diesem Medi Creation Tool => Image runterladen=> Image auf DVD brennen!

Dann im Explorer der bebrannten DVD die setup.exe ausführen und das Upgrade startet.

Wenn du dann im Verlauf des Upgrades " Nichts Übernehmen " wählst, hast du ein fast sauberes, frisches Windows 10 ohne Altlasten von Windows 7.

Und erst dann ist Windows 10 aktiviert und an deine Hardware gebunden und so ein Key für deinen PC lagert auf den Servern von M$ und wird dann beim Cleaninstall mit deiner Hardware abgeglichen.

Daher sollte man auch beim Cleannstall bei der Eingabe des Keys auf weiter klicken!

Den Key brauchst du nur, wenn du dir Windows 10 kaufen würdest.

Nachdem ich Stick DVD auf einem USB Stick installiert habe und auf meinem W8.1 Rechner ausgeführt habe, wird ein Key verlangt. Wenn man den nicht hat hilft nur Abbruch.

Beim Upgrade wird kein Key verlangt und beim Cleaninstall an der Stelle, wo der Key verlangt wird, weiter klicken.

Es wird für Windows 10 ein neuer Key generiert, den man mit diversen Tools auslesen kann.

Der Nachbar hatte das heute gemacht. Es ist ein ganz ander Key als der von Windows 7!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Das mag mit diesem Update zusammenhängen, allerdings ist das ...“
Optionen

Hallo Maybe,

KB3035583 kam bei mir schon am 10.07.2015

http://250kb.de/uriYRTq

Ich habe es auch mit Absicht installiert, aber bis dato nicht reserviert. Nun das hier:

Doch reserviert hatte ich schon länger. Aber dann das hier:

http://250kb.de/kaouDiu

und Win10 gleich mal runtergeladen. Schön, wenn man es dann mit dem Herunterfahren gleich mal upgraden kann und nachher Win10 hat, ob man nun will... oder eben nicht!

Toll oder nicht?Brüllend

Fand ich auch nicht so toll, das nach dem PC-Neustart direkt mit dem Download von Windows 10 begonnen wurde. Vor allen nervt mich, das ich nur DSL 2000 habe und die MBits nur dröppelweise duche Leitung kommen !

Also, ich habe als Kind schon nicht alles gegessen, weil es auf dem Teller lag und man mich dazu zwingen wollte. Aber das hier grenzt ans "Füttern", oder gar "Zwangsernährung".

Friß Vogel oder stirb !!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo Maybe, KB3035583 kam bei mir schon am 10.07.2015 ...“
Optionen
Doch reserviert hatte ich schon länger. Aber dann das hier: http://250kb.de/kaouDiu

Unsinnig, da Widerspruch. Du forderst etwas bewusst an, und motzt daüber, dass es erfüllt wird.
Noch einmal: Du hast bewusst Updates installiert, die Win 10 anfordern und es auch noch reserviert. Was gibt es da noch zu diskutieren?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Unsinnig, da Widerspruch. Du forderst etwas bewusst an, und motzt ...“
Optionen
Du forderst etwas bewusst an, und motzt daüber, dass es erfüllt wird.

Aber nicht so!

Noch einmal: Du hast bewusst Updates installiert, die Win 10 anfordern und es auch noch reserviert. Was gibt es da noch zu diskutieren?

Ja sicher, aber ich dachte, es würde eine Meldung kommen " ihr Windows 10 steht zum download bereit !" oder so ähnlich. Und ich war fest im Glauben, das man den Zeitpunkt für den Download und die Installation selbst bestimmen kann! Ich hatte nämlich seit dem 11.8. keine Windows-Update-Benachrichtigung mehr in der Taskleiste bekommen und dann händisch nach Updates gesucht. Es waren 31 für Windows/Office und das 1 optionale, das Upgrade auf Windows 10 !

Aber da hatte ich den Haken vorher rausgeholt, so das nur 31 wichtige Updates installiert wurden.

Und nach dem Runterfahren und 2x Neustart fing der Download von Windows 10 schon im Hintergrund an!

Ist ja jetzt schon bei 91%. Hoffe, man kann die Installation auf später verschieben.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Aber nicht so! Ja sicher, aber ich dachte, es würde eine Meldung ...“
Optionen

Dass das Herunterladen unbewusst geschieht, ist natürlich Mist.

Die "Gängelung" fängt seitens Microsoft aber schon früher an, nämlich spätestens dann, wenn man das KB2952664 oder KB3035583 installiert hat. Denn diese werden als Updates angeboten, die für die Fehlerbehebung sein sollen. In der Beschreibung von Microsoft steht nichts davon, dass es Updates für die Vorbereitung zu Win 10 sind.

Das erfährt man erst, wenn man die Suchmaschine anwirft oder in einem Computerforum nachfragt. Blöd ist es überhaupt, dass man nun jedes Update erforschen muss, damit man letztendlich bei seinem Produktivsystem Win 7 bleibt, nicht jeder will ein anderes Betriebssystem. Meiner Meinung nach ist das alles Käse.

Eigentlich müsste man den ganzen Update-Käse deaktivieren und sich Updatepacks laden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „Dass das Herunterladen unbewusst geschieht, ist natürlich Mist. ...“
Optionen
den ganzen Update-Käse deaktivieren

Kann man, siehe oben.

jedes Update erforschen muss,

Leider ist das so, es betrifft aber (zumindest derzeit) nur die zwei erwähnten "Updates".

Wen ich aber lese, dass bei einigen Webseiten schon 20% der User mit Windows 10 unterwegs sind - und M$ ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, das nichts zu verschenken hat, stellt sich die Situation (für mich) wie folgt dar:

  • Windows wird in absehbarer Zeit zum Abo-Modell mutieren.
  • User der "veralteten" Windows 7 oder 8 Versionen werden noch stärker zum Upgrade gedrängt; diverse "PC-Magazine" leisten dabei ganze Arbeit.
  • Die versprochene Pflege / Unterstützung von Win7 und 8.1 bis 2020 bzw. 2023 wird nur noch halbherzig betrieben, denn das kostet Manpower, Zeit und Kapital.

Leider ist Linux bisher noch keine Alternative für jahrelange Windows-Nutzer; und es gab auch schon in der Vergangenheit gute Betriebssysteme, z.B. OS/2 von IBM, die sich am Markt nicht durchsetzen konnten.

Grüße, Michael

P.S. OS/2 Warp läuft bei mir noch hervorragend in einer Virtuellen Maschine.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_301121 „Kann man, siehe oben. Leider ist das so, es betrifft aber ...“
Optionen
Leider ist Linux bisher noch keine Alternative für jahrelange Windows-Nutzer

Für einige schon, ich bin nebenher mit Linux unterwegs. Für den Mailverkehr, oder bei Nickles die User zu nerven, reicht das dicke. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_301121 „Kann man, siehe oben. Leider ist das so, es betrifft aber ...“
Optionen

Also, für die normalen alltäglichen  Sachen reicht ein Linux sehr wohl. Und, falls nicht bemerkt, OS/2 ist auch von Microsoft programmiert worden, jedenfalls der größte Teil.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Kann man, siehe oben. Leider ist das so, es betrifft aber ...“
Optionen
Leider ist Linux bisher noch keine Alternative für jahrelange Windows-Nutzer; und es gab auch schon in der Vergangenheit gute Betriebssysteme, z.B. OS/2 von IBM, die sich am Markt nicht durchsetzen konnten.

Es gibt Zwischenlösungen. Ich nutze seit Jahren Linux parallel zu Windows in einer virtuellen Maschine. Für mich hat das mehr Vorteile als Nachteile. Die Hardware und Treiber von VBox und VMWare wird schon lange sehr gut unterstützt. Lediglich für Gasterweiterungen sind ein paar manuelle Eingriffe notwendig.

So läuft bei mir Windows auf dem Host (Hauptrechner) auf einem Monitor und auf dem zweiten Monitor Linux als Gast in einer virtuellen Maschine.

Surfen, Email, Shopping und Online-Banking mache ich fast ausschließlich in der virtuellen Maschine und brauche somit keine Angst vor Schädlingen zu haben. Wenn ich wirklich Windows brauche, ist es eben auch vorhanden. Und wenn doch mal was passieren sollte, kann ich mit einem Klick auf einen Sicherungspunkt zurückspringen.

Und ob ich nun den Firefox in Windows starte, oder die virtuelle Maschine, macht kaum einen Unterschied, Firefox ist Firefox.

Man muss sich also nicht entscheiden, ob man Windows oder Linux nutzen will. Die beiden arbeiten prima parallel zusammen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Es gibt Zwischenlösungen. Ich nutze seit Jahren Linux parallel ...“
Optionen

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Auch ich nutze seit einiger Zeit Linux in einer VM - allerdings erst mal zum Testen. Ich habe die Angewohnheit, dass ich ein Programm, ein Betriebssystem nicht nur nutzen, sondern auch verstehen und "beherrschen" will.

Da ich noch von CP/M Zeiten über MS-DOS zu Windows gekommen bin, liegt mir eben Windows mehr; ich beherrsche noch (fast) die komplette MS-DOS Syntax und nutze auch unter Windows noch sehr häufig die "Konsole" bzw. Powershell und schreibe mir viele Scripts und Batchdateien. Da ist Linux für mich noch Neuland.

Surfen, Email, Shopping und Online-Banking mache ich fast ausschließlich in der virtuellen Maschine

Dito, ebenfalls auf zwei Monitoren, nur ist eine eine Windows-VM (siehe Bild). Ich habe in den 1980er und 90er Jahren einige Anwendungsprogramme zur Steuerung komplexer Industrieanlagen geschrieben; alle unter MS-DOS, die auch heute noch problemlos unter DOS laufen, daher brauche ich auch noch die originalten (alten) Betriebssysteme.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Dass das Herunterladen unbewusst geschieht, ist natürlich Mist. ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Dass das Herunterladen unbewusst geschieht, ist natürlich Mist.

Da stimme ich dir voll zu.

Bei meinem 2. PC habe ich das optionale Update sofort ausgeblendet, damit mir da nicht auch noch im Hintergrund Windows 10 runtergeladen wird!

Zwar poppt sich nach dem Booten immer dieses Fenster auf:

http://250kb.de/qpJ6Zpd

Aber das klicke ich dann immer weg.

Selbst wenn ich wollte,könnte ich Windows 10 nicht installieren, denn meine 120 GB SSD von OCZ hat mittlerweile nur noch 18,2 GB frei.

Es kamen ja bei mir noch ca. 30 Updates für Windows 7 und Office 2010.

http://250kb.de/uuCPWxF

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo knoeppken, Da stimme ich dir voll zu. Bei meinem 2. PC habe ...“
Optionen

Hallo Ulli,

was hast du denn alles auf C installiert, außer Office und Win 7 natürlich, wenn man fragen darf? Falls es speicherfressende Spiele sind, wirst du dich wohl bald von eines dieser trennen müssen. Bilder, MP3s und Videos, kann man auch auf eine andere Festplatte packen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

etwa so?

http://250kb.de/M4k9NGe

http://250kb.de/RrTAY7j

Allerdings habe ich den Haken bei dem Windows 10-Upgrade rausgeholt.

Werde es mal zur Sicherheit noch ausblenden!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

Hallo Maybe,

Nun ist es passiert, was ich nicht wollte. Jetzt wird Windows 10 runtergeladen.

Hatte doch eigentlich bei diesem optionalen Update ( Upgrade auf Windows 10 ) den Haken aus der Checkbox genommen.

Es kamen gestern 31 Updates für Windows und Office und das opt. Update.

http://250kb.de/HmR64lp

http://250kb.de/QZHjT1D

http://250kb.de/Xywan6h

Dann diese 31 Updates runtergeladen und installiert.

Nun wollte ich das optionale Update ausblenden, aber das war schon zu spät!

http://250kb.de/dWDy8IG

2x PC-Neustart...und dann poppte sich dieses Fenster auf !

http://250kb.de/lKzRw1T

Nun mal auf diese " Get Windows 10-App " in der Taskleiste geklickt.

Anschliessend kam dieses Fenster mit dem Download im Hintergrund !

http://250kb.de/AmluhAD

Und wird Windows 10 runtergeladen. Aber so wollte ich das nicht. Kann ich den Download abbrechen?

http://250kb.de/mlOjURQ

http://250kb.de/cXuMDtu

http://250kb.de/7ZFHtrQ

http://250kb.de/4slXdZH

http://250kb.de/VlAOrBs

Ist mittlerweile schon bei 20 % oder erst.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo Maybe, Nun ist es passiert, was ich nicht wollte. Jetzt wird ...“
Optionen
Dann diese 31 Updates runtergeladen und installiert. Nun wollte ich das optionale Update ausblenden, aber das war schon zu spät!

Mit diesen 2 Sätzen ist doch alles schon gesagt, die ganzen nervenden (!) Bilderlinks hättest du dir sparen können. Das erste Bild reichte eigentlich, obwohl du da mal wieder ein Ratespiel eröffnest, weil kein Mitleser nun weiß, welches Update du davon wirklich angehakt hast. Im Grunde also auch witzlos.

Du hast scheinbar mit 2 Updates Win 10 bewusst angefordert, also herzlichen Glückwunsch zum neuen BS! Welche Updates das waren, hatten wir in mehreren Threads erwähnt, in denen du selbst auch beteiligt warst.

Das hat aber mit Maybes Thema nichts zu tun, sondern ist deine eigene Schusseligkeit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Mit diesen 2 Sätzen ist doch alles schon gesagt, die ganzen ...“
Optionen
Das erste Bild reichte eigentlich, obwohl du da mal wieder ein Ratespiel eröffnest, weil kein Mitleser nun weiß, welches Update du davon wirklich angehakt hast. Im Grunde also auch witzlos.

Gut, das ist im Bild nicht zu sehen, das hatte ich vorher gemacht.

31 Updates waren angehakt, nur das 1 optionale nicht!

Du hast scheinbar mit 2 Updates Win 10 bewusst angefordert, also herzlichen Glückwunsch zum neuen BS! Welche Updates das waren, hatten wir in mehreren Threads erwähnt, in denen du selbst auch beteiligt warst.

Ja sicher, ich hatte Windows 10 reserviert, aber ich wollte das noch nicht jetzt und mit den normalen Windows-Updates bekommen !

Das hat aber mit Maybes Thema nichts zu tun, sondern ist deine eigene Schusseligkeit.

Das sehe ich ganz anders.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „Mit diesen 2 Sätzen ist doch alles schon gesagt, die ganzen ...“
Optionen
die ganzen nervenden (!) Bilderlinks

danke, dass das mal erwähnt wird. Solche Beiträge werden von mir "überlesen", weil es einfach nur nervig ist, eine Klick-Orgie zu veranstalten. Ein, zwei oder drei Bilder im Text sind völlig OK und der Nickles-Editor ermöglichst ja auch das Einfügen von Bildern.

Manchmal bewundere ich die Geduld, mit der hier geantwortet wird. Auch die Uhrzeit, schlaft Ihr eigentlich nie ..?

Grüße, Michael

P.S. Wie oben ausgeführt, kann man das lästige "Upgrade" einfach entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
eisbear Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

intressant wäre wie man das wegbekommt  wollte eigentlich beim win 7  bleiben

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 eisbear „intressant wäre wie man das wegbekommt wollte eigentlich beim win ...“
Optionen

Hallo,

habe ich weiter oben schon ausgeführt, gilt für Win 7 x64 und dürfte bei x86 ähnlich sein.

  • die Updates KB3035583 und KB 2952664 wieder deinstallieren; man kann sie bei Bedarf ja jederzeit wieder installieren = Optionale Updates aktivieren, dann werden sie wieder installiert.
  • Die Ordner GWX unter C:\Windows\SysWOW64 und Users\Name\AppData\Local enfernen.
  • In der Aufgabenplanung alle "GWX-Aufgaben" löschen.

Grüße Michael

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_301121 „Hallo, habe ich weiter oben schon ausgeführt, gilt für Win 7 x64 ...“
Optionen

Hallo,

wenn ich mir die aktuellen Updates anzeigen lasse erscheint u.a. das KB 2952644.

Das KB 3035583 wird nicht angezeigt. Könnte es evtl. schon vorher, bei einem früheren Update installiert worden sein. Kann ich das schnell und einfach herausfinden ohne alle Updates in der Pbersicht einzeln zu überprüfen?

In Zukunft nur die Sicherheitsupdates installieren  oder ist das nicht die wahre Lösung?

LG

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Martina61 „Hallo, wenn ich mir die aktuellen Updates anzeigen lasse erscheint ...“
Optionen
Das KB 3035583 wird nicht angezeigt. Könnte es evtl. schon vorher, bei einem früheren Update installiert worden sein. Kann ich das schnell und einfach herausfinden ohne alle Updates in der Pbersicht einzeln zu überprüfen?

Das KB 3035583 ist um den Zeitraum des 18.07.2105 als Update verteilt worden, ist also ca. 4 Wochen her.

Man kann sich die installierten Updates anzeigen lassen und eben nach dem entsprechenden Datum suchen.

In Zukunft nur die Sicherheitsupdates installieren  oder ist das nicht die wahre Lösung?

Ich habe meine Win7-Updates jetzt auf manuell gestellt und warte in Zukunft ein paar Tage ab, was in den Medien (z.B. hier) dazu geschrieben wird.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „Das KB 3035583 ist um den Zeitraum des 18.07.2105 als Update ...“
Optionen
Vorsicht beim Update

Beinahe hätte ich W10 auf meinem W7 Rechner gehabt.

Ich wollte den Rechner herunterfahren und sehe das bekannte Zeichen im "Herunterfahren" Button. Ein Blick in Windows Update zeigt dass W10 aufgerufen werden soll. Ich habe den Haken rausgenommen und dann erst herunter gefahren.

Dieses "Unterschieben" ist schon ein starkes Stück von MS.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Beinahe hätte ich W10 auf meinem W7 Rechner gehabt. Ich wollte ...“
Optionen

Heute kam ein Update für den IE. Und mit dem Update war das W10 Upgrade wieder auf installieren gesetzt obwohl ich den Haken am 17.08. rausgenommen habe.

Ich werde jetzt das automatische Update abschalten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Das KB 3035583 ist um den Zeitraum des 18.07.2105 als Update ...“
Optionen
Das KB 3035583 ist um den Zeitraum des 18.07.2105 als Update verteilt worden, ist also ca. 4 Wochen her.

Bei mir wurde das erstmalig am 04.04.2015 installiert.

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Maybe „Vorsicht beim Update von Windows 7“
Optionen

Hallo Maybe,

das kenne ich, das haben 'se bei mir auch probiert. Ich habe das Problem auf meine weise gelöst, jedenfalls bis jetzt und per Zufall. Bin nämlich gerade am Updates runter laden für mein Office, habe nach Deinem Bericht aber gleich noch einmal nachgesehen, aber alles in Ordnung. Als das bei mir war, bin ich auf die Seite von Windows gegangen und da bin ich auf ein Fenster gestoßen das anbietet, sich das 10ner Update auf DVD zu brennen. Da musste ich nur meine Internet-Adresse hinterlassen und innerhalb von 1er Minute war das Update auf DVD gebrannt. Ich habe es dann runter gezogen und in meinen Installer-Ordner kopiert und da liegt es gut. Aber seit dem habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Das einzige und das geht mir auch nicht so ganz in den Kopf rein, wird unten an der Taskleiste immer noch angezeigt, das ich mir das 10ner Update runter laden könne. Na ja, anscheinend muss das einfach so sein, das Microsoft einem mit irgend etwas einfach nerven muss.

Gruß

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 StickyFinger1 „Hallo Maybe, das kenne ich, das haben se bei mir auch probiert. ...“
Optionen
Da musste ich nur meine Internet-Adresse hinterlassen

Was denn für eine "Internet-Adresse"??

und innerhalb von 1er Minute war das Update auf DVD gebrannt

Das Win-10-Upgrade ist mehrere Gigabyte groß. Wie soll das in einer Minute auf Deinen Rechner gelangen und auch noch auf einen Datenträger gebrannt werden?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 mawe2 „Was denn für eine Internet-Adresse ?? Das Win-10-Upgrade ist ...“
Optionen

Hallo  mawe2,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen wie groß das von Windows bei mir angebotene "Anfangs-Upgrade" ist und das sind bei mir nur 17,03 MB.

Ich habe das Teil auch am Anfang gleich mal ausprobiert, also nicht die Ganze Installer, sondern halt nur mal ausprobiert, und ich bekam das blaue Fenster zum Upgrade vor die Nase und dann das übliche um weiter runter zu laden. Da ich aber im Moment lieber bei Windows 7 bleiben will und ich ja ein Jahr Zeit habe, schaue ich mir das alles erst einmal genau an, was da so mit der Zeit alles ans Tageslicht kommt. Auf alle Fälle ist bei mir, ich nenne das jetzt einfach mal so, "Anfangs-Upgrade" nur 17,03 MB groß und zieht sich den Ganzen Rest, anders ist es ja auch dann gar nicht möglich, aus Windows runter. Aber dann ist mir natürlich auch klar, warum ich unten an der Taskleiste immer noch die weiße Fahne habe, das ich doch auch ja Windows 10 installieren soll.

Aber wie schon gesagt, seit dem hatte ich das Problem nicht mehr. Ich habe aber auch das Update-Verhalten geändert. Also nicht runter laden und dann gleich Installieren. Ich habe das seit dem so eingestellt, das die alles bei mir runter laden, aber das die nichts Installieren können. Das muss ich dann selber machen. Und da schaue ich mir alles genau an und installiere es, oder auch nicht. Aber seit dem hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Ach so ja, natürlich musste ich meine Internet-Adresse hinterlegen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, weil ich ein Paar Adressen habe und auf zwei von denen, lasse ich den Ganzen Mist, wenn man im Netz quasi gezwungen wird eine Adresse zu hinterlassen, auflaufen unter einem Alias-Namen. Und nur mal so am Rande, ich habe bei diesen Adressen pro Tag zwischen 150 bis 300 Spam-Mails. Und das kommt einfach daher, weil die untereinander die Adressen durchreichen und der User der vielleicht nur eine Adresse hat oder wie auch immer, hat dann jeden Tag seine liebe Mühe. Man muss eben halt auch als User versuchen, dem Ganzen Sche....... irgendwie Herr zu werden. Die machen ja auch was sie wollen und was geht, also musst'e als User versuchen so gut es eben geht, etwas dagegen zu halten.

Ich meine ich habe ja auch keine Ahnung, was die sich da so alles ausdenken. Aber das was die da machen, nannte man früher und jetzt auch noch, Beta-Version. Und das war grundsätzlich immer mit einem Risiko verbunden man wusste nämlich nie, was da für Fehler noch drinnen steckten! Man denke nur an Windows 95 und nach 3 Monaten musstest du, wegen der Ganzen Fehler die da drinnen waren, auf Windows 95 B  Updaten. Und das selbe war ja auch bei Windows 98 der Fall. Da wollten 'se noch einmal ein Geschäft machen und brachten dann nach einiger Zeit Windows SE heraus. Und das musstest du dann bezahlen, auf alle Fälle dann, wenn du die CD auch noch haben wolltest. Und mit Windows ME genau das gleiche. Da gab es nichts neues drauf. Und das was vielleicht ein bisschen neu war, konntest du schon 2 Monate früher aus dem Internet herunter laden. Und so zieht sich ein roter Faden durch die Microsoft Betriebssysteme und man wird dann sehr schnell sehr vorsichtig! Ich zumindest!

Natürlich ist das schon alles Ewig her, aber die Gier bleibt. Und ich bin mit meinem Windows 7 Pro zufrieden und sehe auch nicht ein, nur weil die da jetzt so 'ne Show drum machen, das ich denen in die Hände spielen sollte. Mich würde es auch gar nicht wundern, obwohl das schon an Verschwörung grenzen würde und ich von so etwas gar nichts halte, wenn sich nach einem Jahr oder zwei Jahren  irgend so ein Fehler im System melden würde. Denn nach einem Jahr musste ja blechen. Aber das kann ich mir denn doch nicht vorstellen. Heute zu Tage haben bestimmte Leute den Quellquote so schnell geknackt, das sich das kein Unternehmen wagen würde. Aber sicher, kann man sich heute auf gar nichts mehr sein! Ich könnte ja auch hingehen und mir Windows 10 auf meine 2te Festplatte installieren. Aber und das muss ich ganz ehrlich zugeben, bin ich auch zu faul dafür und habe auch keine Lust, mich eventuell wegen irgend so einem Quatsch herum zu ärgern.

Gruß

Stf. 

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Nachtrag zu: „Hallo Maybe, das kenne ich, das haben se bei mir auch probiert. ...“
Optionen

Hallo  mawe2,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen wie groß das von Windows bei mir angebotene "Anfangs-Upgrade" ist und das sind bei mir nur 17,03 MB.

Ich habe das Teil auch am Anfang gleich mal ausprobiert, also nicht die Ganze Installer, sondern halt nur mal ausprobiert, und ich bekam das blaue Fenster zum Upgrade vor die Nase und dann das übliche um weiter runter zu laden. Da ich aber im Moment lieber bei Windows 7 bleiben will und ich ja ein Jahr Zeit habe, schaue ich mir das alles erst einmal genau an, was da so mit der Zeit alles ans Tageslicht kommt. Auf alle Fälle ist bei mir, ich nenne das jetzt einfach mal so, "Anfangs-Upgrade" nur 17,03 MB groß und zieht sich den Ganzen Rest, anders ist es ja auch dann gar nicht möglich, aus Windows runter. Aber dann ist mir natürlich auch klar, warum ich unten an der Taskleiste immer noch die weiße Fahne habe, dass ich doch auch ja Windows 10 installieren soll.

Aber wie schon gesagt, seit dem hatte ich das Problem nicht mehr. Ich habe aber auch das Update-Verhalten geändert. Also nicht runter laden und dann gleich Installieren. Ich habe das seit dem so eingestellt, dass die alles bei mir runter laden, aber dass die nichts Installieren können. Das muss ich dann selber machen. Und da schaue ich mir alles genau an und installiere es, oder auch nicht. Aber seit dem hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Ach so ja, natürlich musste ich meine Internet-Adresse hinterlegen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, weil ich ein Paar Adressen habe und auf zwei von denen, lasse ich den Ganzen Mist, wenn man im Netz quasi gezwungen wird eine Adresse zu hinterlassen, auflaufen unter einem Alias-Namen. Und nur mal so am Rande, ich habe bei diesen Adressen pro Tag zwischen 150 bis 300 Spam-Mails. Und das kommt einfach daher, weil die untereinander die Adressen durchreichen und der User der vielleicht nur eine Adresse hat oder wie auch immer, hat dann jeden Tag seine liebe Mühe. Man muss eben halt auch als User versuchen, dem Ganzen Sche....... irgendwie Herr zu werden. Die machen ja auch was sie wollen und was geht, also musst'e als User versuchen so gut es eben geht, etwas dagegen zu halten.

Ich meine ich habe ja auch keine Ahnung, was die sich da so alles ausdenken. Aber das was die da machen, nannte man früher und jetzt auch noch, Beta-Version. Und das war grundsätzlich immer mit einem Risiko verbunden man wusste nämlich nie, was da für Fehler noch drinnen steckten! Man denke nur an Windows 95 und nach 3 Monaten musstest du, wegen der Ganzen Fehler die da drinnen waren, auf Windows 95 B  Updaten. Und dasselbe war ja auch bei Windows 98 der Fall. Da wollten 'se noch einmal ein Geschäft machen und brachten dann nach einiger Zeit Windows SE heraus. Und das musstest du dann bezahlen, auf alle Fälle dann, wenn du die CD auch noch haben wolltest. Und mit Windows ME genau das gleiche. Da gab es nichts Neues drauf. Und das was vielleicht ein bisschen neu war, konntest du schon 2 Monate früher aus dem Internet herunter laden. Und so zieht sich ein roter Faden durch die Microsoft Betriebssysteme und man wird dann sehr schnell sehr vorsichtig! Ich zumindest!

Natürlich ist das schon alles Ewig her, aber die Gier bleibt. Und ich bin mit meinem Windows 7 Pro zufrieden und sehe auch nicht ein, nur weil die da jetzt so 'ne Show drum machen, das ich denen in die Hände spielen sollte. Mich würde es auch gar nicht wundern, obwohl das schon an Verschwörung grenzen würde und ich von so etwas gar nichts halte, wenn sich nach einem Jahr oder zwei Jahren  irgend so ein Fehler im System melden würde. Denn nach einem Jahr musste ja blechen. Aber das kann ich mir denn doch nicht vorstellen. Heute zu Tage haben bestimmte Leute der Quellquote so schnell geknackt, dass sich das kein Unternehmen wagen würde. Aber sicher, kann man sich heute auf gar nichts mehr sein! Ich könnte ja auch hingehen und mir Windows 10 auf meine 2te Festplatte installieren. Aber und das muss ich ganz ehrlich zugeben, bin ich auch zu faul dafür und habe auch keine Lust, mich eventuell wegen irgend so einem Quatsch herum zu ärgern.

Gruß

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen