Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Meldung über wenig Arbeitsspeicher

ManChaGi / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die  Meldung, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe, und in der Tat meldet der Taskmanager mehr als 1.600.000 KB Arbeitsspeicherverwendung für den Firefox, obwohl ich früher öfter sogar mehr Tabs geöffnet hatte als jetzt. Zur sind es ca. 50 Tabs.

Hier die Meldung:

Mein System ist ein Win7 Home Premium 64 Bit mit 6 GB RAM.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass, wenn andere Familienmitglieder den PC unter ihrem Benutzernamen benutzen, sie mir von solchen Meldungen nie berichtet haben, also denke ich, dass das Problem aufgrund der vielen geöffneten Tabs auftritt.

Oder könnte ein RAM-Baustein defekt sein? Wie würde ich das erkennen? Das System in der Systemsteuerung erkennt nach wie vor die 6 GB RAM!

Vielen Dank für Eure Tipps oder Ideen!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ManChaGi „Meldung über wenig Arbeitsspeicher“
Optionen

Moin,

50 Tabs ist auch eine ganze Menge.

Du kannst Dir den Speicherverbrauch von Tabs und Add-Ons anzeigen lassen:

https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2013/07/24/firefox-speicherverbrauch-der-aktiven-erweiterungen-anzeigen/

Win7 bringt eine einfache Speicherdiagnose bereits mit:

http://support.microsoft.com/kb/2512132/DE

Ausführlicher geht es mit z.B. memtest86+:

http://www.memtest.org/

Bei Dir werden es aber wahrscheinlich wirklich einfach zu viele Tabs sein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi Maybe „Moin, 50 Tabs ist auch eine ganze Menge. Du kannst Dir den ...“
Optionen

Hallo Maybe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe deine Tipps ausprobiert, bzw. den Tipp mir about:memory und die Windowsspeicherdiagnose durchgeführt.

Die Speicherdiagnose meldet keine Fehler. Es wird also schon so sein, wie du vermutest, dass ich zu viele Tabs geöffnet habe. Ich werde wohl einige schliessen müssen und hoffe, dass das nervige Problem nicht mehr vorkommt.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ManChaGi „Meldung über wenig Arbeitsspeicher“
Optionen
Zur sind es ca. 50 Tabs.

Ich weiß, dass es Off-Topic ist aber es interessiert mich trotzdem: Wozu kann man 50 gleichzeitig geöffnete Tabs gebrauchen? Was sind das für Seiten, die alle gleichzeitig im Browser vorgehalten werden müssen?

Ich habe nämlich absolut keine Idee, bei welchem Anwendungsszenario man sowas braucht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi mawe2 „Ich weiß, dass es Off-Topic ist aber es interessiert mich ...“
Optionen

Hallo mawe2,

es ist ganz einfach, ich finde das einfacher und praktischer, als Lesezeichen zu setzen!!

Gruß,

Manchagi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ManChaGi „Hallo mawe2, es ist ganz einfach, ich finde das einfacher ...“
Optionen

Für einen Tab-Junkie wie du wäre evtl. ein Addon wie UnloadTab eine Empfehlung:

http://www.ghacks.net/2013/04/10/reduce-firefoxs-memory-usage-with-unloadtabs/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi mi~we „Für einen Tab-Junkie wie du wäre evtl. ein Addon wie ...“
Optionen

Hallo mi~we,

vielen Dank für den Tipp. Scheint interessant zu sein. Ich werde es mal ausprobieren  Lachend

Manchagi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ManChaGi „Hallo mi we, vielen Dank für den Tipp. Scheint interessant ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi mi~we „Bist du vielleicht auch ein Fenster-Junkie? ...“
Optionen

Hallo mi~we,

Bist du vielleicht auch ein Fenster-Junkie?

Nein, das nicht, ich hab immer nur ein Fenster geöffnet, ich hasse das, wenn mehrere Fenster geöffnet sind! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi Nachtrag zu: „Hallo mi we, vielen Dank für den Tipp. Scheint interessant ...“
Optionen

Hallo mi~we, und den anderen,

danke nochmals für Eure Hilfe und Anregungen,

nach 2 Wochen Grippe kann ich wieder an den PC.  Nachdem ich Unload Tab installiert habe, funktioniert alles prima. Die Meldung kommt nicht mehr.

Vielen Dank nochmals und alles Gute,

Manchagi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ManChaGi „Hallo mi we, und den anderen, danke nochmals für Eure Hilfe und ...“
Optionen
2 Wochen Grippe

Ach du Ärmster! Willkommen zurück unter den Lebenden.

Nachdem ich Unload Tab installiert habe, funktioniert alles prima. Die Meldung kommt nicht mehr.

Freut mich, daß meine Empfehlung was gebracht hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer ManChaGi „Hallo mawe2, es ist ganz einfach, ich finde das einfacher ...“
Optionen
es ist ganz einfach, ich finde das einfacher und praktischer, als Lesezeichen zu setzen!!

Ich nutze schon lange speed dial als Startseite im Firefox.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/speed-dial/?src=ss

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Ich weiß, dass es Off-Topic ist aber es interessiert mich ...“
Optionen

Um mal bei OT zu bleiben:

Wozu kann man 50 gleichzeitig geöffnete Tabs gebrauchen? Was sind das für Seiten, die alle gleichzeitig im Browser vorgehalten werden müssen?

Da gibt es noch ganz andere "Kaliber", guckst du: Zwinkernd

http://www.nickles.de/thread_cache/538248668.html#_pc

http://www.nickles.de/thread_cache/538938423.html#_pc

Auf 50 Tabs oder mehr komme ich, wenn ich von mehreren Seiten den RSS-Ticker abrufe, die Seiten werden dann aber nach dem Lesen direkt wieder geschlossen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ManChaGi „Meldung über wenig Arbeitsspeicher“
Optionen
meldet der Taskmanager mehr als 1.600.000 KB Arbeitsspeicherverwendung für den Firefox, obwohl ich früher öfter sogar mehr Tabs geöffnet hatte als jetzt.

Wenn du dir sicher bist, früher mehr Tabs ohne diese Fehlermeldung geöffnet zu haben, könnte es an neu hinzugekommenen oder untergejubelten Browser-Addons liegen.

Firefox - Extras -> Addons.
Dort jeweils unter "Erweiterungen" und Plugins nachschauen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi shrek3 „Wenn du dir sicher bist, früher mehr Tabs ohne diese ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für den Tipp. Ich habe auch nachgeschaut un ein paar Add-Ons deaktiviert, die ich nicht unbedingt brauche.

Vielen Dank und Gruß,

Manchagi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ManChaGi „Meldung über wenig Arbeitsspeicher“
Optionen
Mein System ist ein Win7 Home Premium 64 Bit mit 6 GB RAM.

So lange Mozilla es nicht schafft für Windows eine 64Bit Version von FF bereitzustellen bringt Dir das leider nix :-(Mit der win32-Version ist bei 2GB Ende.

Unter Linux (AMD64) hatte ich FF auch schon mal bei über 10GB Speicherbelegung. Weniger als 2GB habe ich eher selten.

Was sagt denn der Taskmanager bei Dir zur Gesamtauslastung? Sind da noch andere Prozesse aktiv, oder ggf. andere User zum selben Zeitpunkt angemeldet?

bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi Borlander „So lange Mozilla es nicht schafft für Windows eine 64Bit ...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für deine Nachricht, an diese 32-Bit-Grenze hatte ich nicht gedacht aber das macht Sinn. Früher hab ich jedoch keine Probleme gehabt, obwohl ich noch mehr Sachen aufhatte.

Während ich diesen Beitrag schrieb, ist mir wieder der Firefox abgestürzt!!

Gleiche Meldung, obwohl ich einige Addons in der Zwischenzeit deaktiviert hatte und einige Tabs geschlossen hatte. Immer noch 1,5 GB Speicher von Firefox belegt. Ausserdem habe ich nach der Gesamtleistung geschaut, wie von dir vorgeschlagen, und es waren 5,11 GB Arbeitsspeicher in Gebauch!!

Obwohl sonst nur Thunderbird, der Explorer und Skype geöffnet waren.

Jetzt aktuell ist wieder soviel Speicher in Gebrauch, obwohl ich wie gesagt gerade erst Firefox neu gestartet habe. Hier mein Taskmanager:

Verrückt, oder?!

bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi Nachtrag zu: „Hallo Borlander, danke für deine Nachricht, an diese ...“
Optionen

Bin außerdem zurzeit der einzige angemeldete Benutzer

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ManChaGi „Hallo Borlander, danke für deine Nachricht, an diese ...“
Optionen
Während ich diesen Beitrag schrieb, ist mir wieder der Firefox abgestürzt!!

Bei direktem Absturz dürfte es eher ein Problem mit einem Plugin (Flash läuft bei Dir ja auch gerade) geben, oder das Profil ist kaputt (was ich auch schon einige Male miterleben musste).

Ausserdem habe ich nach der Gesamtleistung geschaut, wie von dir vorgeschlagen, und es waren 5,11 GB Arbeitsspeicher in Gebauch!!

An welcher Stelle wir das ganze angezeigt? Wenn größere Mengen an Arbeitsspeicher als Systemcache verwendet werden ist das unproblematisch (da sofort verfübar) und sogar wünschenswert.

In Deinem Screenshot ergibt sich bei den Anwendungen gerade mal eine Summe in der Größenordnung 2GB. Systemdienste sind dort aber nicht mit aufgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi Borlander „Bei direktem Absturz dürfte es eher ein Problem mit einem ...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke nochmals für deine Antworten.

oder das Profil ist kaputt

Was meinst du damit? Welches Profil?

Flash läuft bei Dir ja auch gerade

Ja, und apropos Flash, es würde mich auch interessieren, warum dafür 2 Prozesse laufen, siehe oben mein Screenshot vom Taskmanager.

An welcher Stelle wir das ganze angezeigt?

Im Taskmanager, Reiter Leistung, dann Arbeitsspeicher

Systemdienste sind dort aber nicht mit aufgeführt.

Das heißt, Systemdienste könnten soviel Arbeitsspeicher benutzen?

Gruß

Manchagi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ManChaGi „Hallo Borlander, danke nochmals für deine Antworten. Was ...“
Optionen
Was meinst du damit? Welches Profil?

Das Profil von Firefox.

Ja, und apropos Flash, es würde mich auch interessieren, warum dafür 2 Prozesse laufen, siehe oben mein Screenshot vom Taskmanager.

Möglicherweise eine Leichte von Deinem zuvor abgestürzten Firefox.

Im Taskmanager, Reiter Leistung, dann Arbeitsspeicher

Sind da nicht mehrere Werte zu sehen?

Das heißt, Systemdienste könnten soviel Arbeitsspeicher benutzen?

Je nach Dienst ggf. auch deutlich mehr (z.B. DB-Server)…

bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi Borlander „Das Profil von Firefox. Möglicherweise eine Leichte von ...“
Optionen

Hallo Borlander,

wie kann man denn das Profil von Firefox reparieren?

Sind da nicht mehrere Werte zu sehen?

Nein, ich meine die Grafik links "Arbeitsspeicher", nicht die "CPU-Ausleistung" darüber.

Dienst ggf. auch deutlich mehr (z.B. DB-Server)…

Ok, aber im Reiter "Dienste" wird nicht angezeigt, wieviel ein Dienst an Arbeitsspeicher verwendet, wie kann man dann herausfinden, wieviel sie in Anspruch nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ManChaGi „Hallo Borlander, wie kann man denn das Profil von Firefox ...“
Optionen

Die FF-Abstürze können auch mit dem Protected Mode zusammenhängen.

Deaktiviere ihn mal testweise:

https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2014/12/21/firefox-35-adobe-flash-protected-mode-direkt-in-firefox-deaktivieren/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi shrek3 „Die FF-Abstürze können auch mit dem Protected Mode ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für den Tipp, ich hab gerade den Protected Mode deaktiviert

Gruß,

Manchagi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ManChaGi „Hallo Borlander, wie kann man denn das Profil von Firefox ...“
Optionen
wie kann man denn das Profil von Firefox reparieren?

Wenn überhaupt dann nur von Hand durch entfernen von einzelnen Dateien aus dem Profil. Eine allgemeingültige Anleitung dafür gibt es nicht. Das einfachste um das Profil  als Fehlerursache zu identifizieren ist das Erstellen eines frischen (zusätzlichen) Profils über den Profil-Manager. Dann kannst Du beim Starten auswählen und wenn es mit dem frischen Profil keinen Ärger gibt weißt Du woran Du bist.

Wenn ich mich recht entsinne wurde irgendwann auch mal eine Funktion eingeführt mit der man das Firefox-Profil zurücksetzen kann (unter erhalt vieler Einstellungen), da weiß ich nun aber spontan nicht Du die Funktion dazu findest.

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Wenn überhaupt dann nur von Hand durch entfernen von ...“
Optionen

Ich hoffe, dass ich dich nicht nerve, weil ich schon wieder reinquatsche. ;-)

Wenn ich mich recht entsinne wurde irgendwann auch mal eine Funktion eingeführt mit der man das Firefox-Profil zurücksetzen kann (unter erhalt vieler Einstellungen), da weiß ich nun aber spontan nicht Du die Funktion dazu findest.

@ManChaGi

Diese Funktion findest du im Firefox unter Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung.
Dort auf den Button "Firefox restaurieren" klicken.

Eine Erklärung und bebilderte Anleitung findest du hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen?redirectlocale=en-US&redirectslug=reset-firefox-easily-fix-most-problems

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Ich hoffe, dass ich dich nicht nerve, weil ich schon wieder ...“
Optionen
Ich hoffe, dass ich dich nicht nerve, weil ich schon wieder reinquatsche. ;-)

Keine Sorge. Ist mir durchaus recht wenn ich nicht selbst suchen muss ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Keine Sorge. Ist mir durchaus recht wenn ich nicht selbst ...“
Optionen

Faule Socke... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Das Profil von Firefox. Möglicherweise eine Leichte von ...“
Optionen
Möglicherweise eine Leichte von Deinem zuvor abgestürzten Firefox.

Das liegt am Protected Mode - der Flash Player wird in einer Sandbox ausgeführt.

http://www.golem.de/news/firefox-adobe-sperrt-den-flash-player-in-eine-sandbox-1202-89596.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen