Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

IP-Adresskonflikt

logichib / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss euch zusammen!

Bei meinem Computer kommt seit langem immer wieder mal die Meldung: 'Es wurde ein IP-Adresskonflikt ermittelt'.

Vom Router kann es ja nicht sein, da ich diesen IP-Adresskonflickt schon in Thailand hatte und nun auch in Spanien. Als Erklärung, ich habe mal eine Internetleitung mit dem Nachbarn geteilt (war anders nicht möglich). Erst als ich dort weg ging, kamen immer wieder diese Meldungen.

Habe dann das System-Ereignis-Protokoll geöffnet, was voll ist von 'Warnung' und 'Fehler'. Das älteste Datum da ist der 31.12.2001. Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll, für mich ist das nur Bahnhof.....

Habe WIN 7, falls ihr noch mehr Angaben braucht, bitte einfach fragen.

Könnte ihr mir da bitte weiterhelfen?

Schon mal Dank und Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 logichib „IP-Adresskonflikt“
Optionen
Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll, für mich ist das nur Bahnhof.....

Das hat was mit dem Netzwerk zutun. Die Fehlermeldung heist schlicht die IP Adresse ist 2 mal vorhanden.

Ändern kann man das nur, indem man Netzdaten vergibt. Sprich IP Adresse eintragen.

Beispiel

Der Router hat nach dem die Adresse 192.168.2.1

Der Erste PC dann die 192.168.2.2 und der nächste halt die 192.168.2.3

Also danach so einstellen. Als Gateway mus die IP Adressen von Router eingetragen werden. Das Subnetz sollte sich selber eintragen. Da muss dann das hier Stehen 255.255.255.0

Also einstellen und das Problem mit der Fehlermeldung ist vorbei.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
logichib apollo4 „Das hat was mit dem Netzwerk zutun. Die Fehlermeldung heist ...“
Optionen

Hi Apollo4

Wo muss ich das einstellen? Wie weiss ich, welche Adresse der Router hat? Habe ja einen anderen Router in Spanien als in Thailand, wo ich dasselbe Problem hatte.

Bin nur Anwender, kannst du mir das bitte genauer erklären?

Danke

logichib

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 logichib „Hi Apollo4 Wo muss ich das einstellen? Wie weiss ich, welche ...“
Optionen

Hallo,

Du musst als erst mal dich beim Router einlogen und da unter Lan Einstellung das Einstellen.

Das finden man auch das mit den DHCP .Das ist standartmässig eingeschaltet. Das auschalten und den Router die IP Adresse vergeben.

Der Router hat in der Regel schon eine. Die Müsste hinten drauf stehen. Also Router mal richtig ansehen.

Wenn das Erledigt ist am PC die Systemsteuerung öffnen und dann auf Netzwerk- und Freigabe center. Dann sieht man schon ob einen Verbindung zum Internet besteht.

Da auf das blau unterlegte Netzadapter anklicken so das sich dann ein weiteres Fenster öffnet. Dann auf Eigenschaften und das Protokoll TCP IP 4 auswählen. Nur da wird das eingestellt. 

http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/123-netzwerkkonfiguration-und-ordnerfreigabe-unter-windows-7.html

Runter scollen bis zu TCP/IP -Konfiguration. Da ist das noch einmal beschrieben wie man bei Win7 das einstellen muss.

 

 

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Das hat was mit dem Netzwerk zutun. Die Fehlermeldung heist ...“
Optionen
Also einstellen und das Problem mit der Fehlermeldung ist vorbei.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht!

Wenn Du lokal statische IP-Adressen vergibst, im Netz ist aber noch ein DHCP-Server tätig, der dynamische IP-Adressen verteilt, kann der Konflikt durchaus wieder auftauchen.

Also: Entweder dynamische Adressen (mit DHCP-Server) oder statische Adressen (ohne DHCP-Server). Mischformen sind auch denkbar, müssen aber wohl überlegt sein. Das würde ich einem Laien, der mit der Thematik gar keine Erfahrungen hat zuallerletzt empfehlen.

Ich würde grundsätzlich DHCP favorisieren. Alle angeschlossenen Rechner holen sich ihre IP-Adresse dynamisch dort ab. Wird der selbe Rechner in einem anderen Netz betrieben, holt er sich dort die (richtige) IP-Adresse von dortigen DHCP-Server. Das ist für Rechner, die gelegentlich ihre Netzzugehörigkeit wechseln am sinnvollsten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ganz so einfach ist es dann doch nicht! Wenn Du lokal statische ...“
Optionen

Dem schließe ich mich an und setze noch einen oben drauf. ;-)

Speziell Netzwerkdrucker sind ausgezeichnete Kandidaten für IP-Adresskonflikte. Haben sie eine feste, manuell vergebene IP-Adresse, kommt es dann zum Konflikt, wenn sie erst nach dem Hochfahren eines Rechners eingeschaltet werden.

Das kann sowohl bei DHCP-Rechnern wie auch bei manuell festgelegten Rechnern eintreten.

Der Teufel versteckt sich sehr gerne im Detail.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Ganz so einfach ist es dann doch nicht! Wenn Du lokal statische ...“
Optionen
Wenn Du lokal statische IP-Adressen vergibst, im Netz ist aber noch ein DHCP-Server tätig, der dynamische IP-Adressen verteilt, kann der Konflikt durchaus wieder auftauchen.

Deswegen DHCP abschalten.

Alles eine  Einstellungsache und keineswegs Teufelszeug.

Jede Mischform ist da unzulässig. Es gibt nur eins. DHCP einschalten und auf Automatisch zuweisen oder eben DHCP abschalten und Manuell Netzdaten vergeben.

Denn Gerade bei der Mischform kann es zu Problemen kommen.

Ich würde grundsätzlich DHCP favorisieren.

Ich nicht. Ich favorisiere DHCP aus und Netzdaten vergeben.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Deswegen DHCP abschalten. Alles eine Einstellungsache und ...“
Optionen
Ich favorisiere DHCP aus und Netzdaten vergeben.

Wenn aber der Rechner in unterschiedlichen LANs benutzt wird (für mobile Geräten ist das sozusagen essenziell), dann wäre es sehr mühsam (und in der Praxis oft genug unmöglich), diese "Netzdaten" immer wieder manuell zu vergeben.

Welchen Vorteil siehst Du in einer statisschen Vergabe der Adressen gegenüber einer dynamischen Vergabe?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Wenn aber der Rechner in unterschiedlichen LANs benutzt wird für ...“
Optionen
Welchen Vorteil siehst Du in einer statisschen Vergabe der Adressen gegenüber einer dynamischen Vergabe?

Na ganz einfach. Es gibt keine Konflickte. Einmal eingestellt und das war es.

Das geht aber eben nur wenn man auf das Mobile Zeug verzichtet. Oder man stellt es eben ein. Es ist dann Mühsam, keine Frage.

Wenn das dazu kommt dann ist mit fester Vergabe essig. Es kann da nur Dynamisch sein. Das trifft auch  bei unterschiedlichen Subnetzen zu.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Na ganz einfach. Es gibt keine Konflickte. Einmal eingestellt und ...“
Optionen
Es gibt keine Konflickte. Einmal eingestellt und das war es.

Das ist doch albern: Wenn einmal ein Konflikt eingestellt wurde, bleibt der natürlich auch bestehen.

Die Wahrscheinlichkeit, durch manuelle Vergabe der Adressen einen Konflikt zu provozieren ist doch auf alle Fälle höher als wenn man sich auf die automatische Vergabe per DHCP verlässt!

Das geht aber eben nur wenn man auf das Mobile Zeug verzichtet.

Aber genau das war doch der Ausgangspunkt dieses Threads: Der User hat das Gerät in verscheidenen LANs betrieben. Man kann es also mit einer mobilen Nutzung vergleichen.

Wenn das dazu kommt dann ist mit fester Vergabe essig.

Genau so meinte ich es auch.

Die dynamische Variante ist aber auch sehr hilfreich bei größeren Netzen: Wenn Du nur drei, vier, fünf Rechner betreibst und die bleiben immer im selben Netz, mag die statische Vergabe noch funktionieren. Aber wenn Du mal 200 oder mehr Rechner in einem Netz betreiben willst und Du willst die Adressen bei jedem Gerät lokal (manuell) festlegen, dann weißt Du, wie viel Vorteile ein DHCP-Server bringt! Erst recht, wenn es dann statt 200 plötzlich 300 Rechner sein sollen und Du von einem Class-C-Netz in ein Class-B-Netz wechseln musst!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Das ist doch albern: Wenn einmal ein Konflikt eingestellt wurde, ...“
Optionen
Wenn Du nur drei, vier, fünf Rechner betreibst und die bleiben immer im selben Netz, mag die statische Vergabe noch funktionieren

Aber genau da habe ich bei Dynamisch eben ein Problem gehabt. Mir ist das dann so oft passier wo ich dann das abstellen wollte.

DHCP abgeschalte und Netzdaten vergeben.

Denn 2 Rechner hatte ich schon immer. Nun sind es 1 PC und 4 Laptop. Dazu ein Netzwerkdrucker und Radperry PI  sowie ein HD PC der bald Geschichte ist.

Bei Dynamisch hatte ich so den Eindruck, man muss die Recher in einer Reinfolge einschalten. Hat nicht geholfen

Das ist doch albern: Wenn einmal ein Konflikt eingestellt wurde, bleibt der natürlich auch bestehen.

Nein ist es nicht. Man muss da eben hinterher sein.

Aber genau das war doch der Ausgangspunkt dieses Threads:

Das ist klar Das muss abgestimmt werden. Anderst kommt man da nicht aus dem Problem raus.

Die Wahrscheinlichkeit, durch manuelle Vergabe der Adressen einen Konflikt zu provozieren ist doch auf alle Fälle höher als wenn man sich auf die automatische Vergabe per DHCP verlässt!

Das muss man sich halt überlegen welches Gerät welche Adresse bekommt. Und nein es ist nicht höher Anfällig für Konflikte. Man muss dafür auch einen Nachweis erstellen. Sonst hat man ein Problem. Das habe ich aber nicht.

Bei mir hat jedes Gerät eine IP Adresse Wenn ich nicht weis welche noch frei ist muss ich halt in die Angelegte Übersicht nachsehen. Man kann da nicht so sorglos sein wie bei eingeschalteten DHCP.

Und gerade bei einer Anzahl von 200 Rechner ist es besser da Netzdaten zu vergeben. Dennn die Anfälligkeit für Konflikte ist da höher bei DHCP.

Ich weis das, weil ich mal damit beruflich zu tun hatte.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Aber genau da habe ich bei Dynamisch eben ein Problem gehabt. Mir ...“
Optionen
Und gerade bei einer Anzahl von 200 Rechner ist es besser da Netzdaten zu vergeben. Dennn die Anfälligkeit für Konflikte ist da höher bei DHCP.

Ich weiß nicht, woher diese Erfahrung kommt. Ich habe davon noch nie etwas gehört.

Geh aber mal davon aus, dass 99,9% aller IP-Adressen, die die Zugangsprovider Ihren Kunden zuteilen, dynamisch vergeben werden. Das sind Milliarden Adressen täglich. Das basiert alles auf DHCP. Wieso sollte DHCP bei großen Netzen anfälliger sein als bei kleinen Netzen?

(Korrekte Konfiguration des DHCP-Servers natürlich vorausgesetzt!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Ich weiß nicht, woher diese Erfahrung kommt. Ich habe davon noch ...“
Optionen
Korrekte Konfiguration des DHCP-Servers natürlich vorausgesetzt!

Genau das ist das Problem. Und da kannst Du mal davon ausgehen das machmal was nicht stimmt

Ich habe davon noch nie etwas gehört.

Dann wird es mal Zeit sich mit diesen Thema zu beschäftigen.

Geh aber mal davon aus, dass 99,9% aller IP-Adressen, die die Zugangsprovider Ihren Kunden zuteilen, dynamisch vergeben werden. Das sind Milliarden Adressen täglich. Das basiert alles auf DHCP.

Was Du hier so aufführst um das DHCP zu Verteigen ist schon beachtlich.
 Das trifft aber auf das Thema hier nicht zu.

Du kannst mich nicht umstimmen. Bei mir ist DHCP aus. Wer zu besuch kommt bekommt ne IP Adresse verpasst.

Aussdem hat der TS geschrieben "Habe mal" Also in der Vergangenheit Ich sehe da kein weiteres Subnetz.

Ich weiß nicht, woher diese Erfahrung kommt

Es muss reichen wenn ich beruflich damit zutun hatte. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Genau das ist das Problem. Und da kannst Du mal davon ausgehen ...“
Optionen
Du kannst mich nicht umstimmen. Bei mir ist DHCP aus.

Ich will Dich gar nicht umstimmen.

Aber geh' mal davon aus, dass Du zu den wenigen Ausnahmen zählst, die heute noch auf DHCP im eigenen LAN verzichten.

Aussdem hat der TS geschrieben "Habe mal" Also in der Vergangenheit Ich sehe da kein weiteres Subnetz.

Er hat die LANs gewechselt; wie oft, ist doch jetzt erstmal nebensächlich.

Es muss reichen wenn ich beruflich damit zutun hatte. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Musst Du auch nicht. Ich habe ebenfalls (seit ca. 20 Jahren) beruflich mit Netzwerken zu tun. Ich habe in der Anfangszeit (als man sowas wie eine Fritz!Box u.ä. im privaten Umfeld noch gar nicht zur Verfügung hatte) durchaus auch lokale Netze mit statischer IP-Zuweisung aufgebaut.

Die allgemeine Verfügbarkeit von preiswerten Routern und damit die Verfügbarkeit von einfach zu konfigurierenden DHCP-Servern empfinde ich jedoch grundsätzlich als sehr nützlich. Der Umgang mit lokalen Netzen und insbesondere mit mobilen Geräten in lokalen Netzen hat sich dadurch extrem vereinfacht. Wenn Du das anders siehst, dann will ich Dir Deinen Glauben nicht nehmen.

Meine alltägliche IT-Praxis würde sich ohne DHCP gar nicht mehr realisieren lassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Ich will Dich gar nicht umstimmen. Aber geh mal davon aus, dass ...“
Optionen
Die allgemeine Verfügbarkeit von preiswerten Routern und damit die Verfügbarkeit von einfach zu konfigurierenden DHCP-Servern empfinde ich jedoch grundsätzlich als sehr nützlich.

Das war gerade der Sinn das so zu machen.Da war noch nicht die Rede von Mobilen Geräten. wo es das DHCP schon gab.

Meine alltägliche IT-Praxis würde sich ohne DHCP gar nicht mehr realisieren lassen.

Das mag so sein und ich besteite das nicht.

Ich habe das anderst erlebt. Und nebenbei. Nickles PC Report da schreibt Mike auch was von Netzdaten vergeben.Was er eben nicht geschrieben hat, dass man das DHCP abschalten soll. Das läuft es eben auf die Mischform hinaus.

Das macht ja in Regel keinen Problem. Es wird erst dann Probleme geben wenn einer dazu kommt ohne IP Adresse.

Und noch ein Vorteil bei dieser Einrichtung. Wenn ich Windows installiere kann das BS nicht raus ins Internet weil ich eben erst noch eine IP Adresse vergeben muss.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Das war gerade der Sinn das so zu machen.Da war noch nicht die ...“
Optionen
Wenn ich Windows installiere kann das BS nicht raus ins Internet weil ich eben erst noch eine IP Adresse vergeben muss.

Wenn ich Windows installiere, habe ich noch gar kein LAN-Kabel angeschlossen. Da kann das BS auch erstmal nicht ins Internet.

Nickles PC Report da schreibt Mike auch was von Netzdaten vergeben.Was er eben nicht geschrieben hat, dass man das DHCP abschalten soll.

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das so irreführend beschrieben sein soll. Aber ich kann das jetzt auch nicht nachprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Wenn ich Windows installiere, habe ich noch gar kein LAN-Kabel ...“
Optionen
Wenn ich Windows installiere, habe ich noch gar kein LAN-Kabel angeschlossen. Da kann das BS auch erstmal nicht ins Internet.

Bä, wie umständlich, also wirklich.

aber lass mal Gut sein. Wir Kommen nicht zusammen.

Ich bin raus aus die T.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Bä, wie umständlich, also wirklich. aber lass mal Gut sein. Wir ...“
Optionen
Wir Kommen nicht zusammen.

Müssen wir auch nicht.

Es wäre aber schade, wenn bei den Mitlesenden, die noch nicht so sehr mit der Thematik vertraut sind, der Eindruck entstünde, dass es sinnvoll wäre, grundsätzlich auf DHCP zu verzichten. Nur darum geht es.

Dass ich Dich nicht vom Gegenteil überzeuge, war mir von Anfang an klar!

Gruß, mawe2

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Deswegen DHCP abschalten. Alles eine Einstellungsache und ...“
Optionen
Deswegen DHCP abschalten. […] Jede Mischform ist da unzulässig. Es gibt nur eins. DHCP einschalten und auf Automatisch zuweisen oder eben DHCP abschalten und Manuell Netzdaten vergeben. Denn Gerade bei der Mischform kann es zu Problemen kommen.

Eine Mischung von statisch und dynamisch konfigurierten Systemen ist überhaupt kein Problem!

Die Statisch konfigurierten Systeme dürfen lediglich keine IP-Adresse bekommen die innerhalb der DHCP-Range liegt.

An der technischen Basis liegt das zumindest nicht, wenn Du da Probleme hast…

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 apollo4 „Deswegen DHCP abschalten. Alles eine Einstellungsache und ...“
Optionen
Jede Mischform ist da unzulässig

Mit Verlaub, das ist Quatsch.

Gerade in Firmennetzwerken zahlt es sich aus, wenn man z.B. Druckern eine feste IP vergibt, die außerhalb des DHCP-Adresspools liegt.

Der große Rest der Firmenrechnern erhält vom Server, der gleichzeitig als DHCP-Server fungiert, ihre IPs.

Kommt ein neuer Arbeitsrechner hinzu, wird er einfach über DHCP ins Firmennetzwerk eingebunden.

Da erst auf eine lange Liste nachzusuchen, um zu schauen, welche IP noch nicht vergeben wurde, ist ziemlich sinnfrei.

Und wenn diese Liste nicht vollkommen aktuell gehalten wird, ist dem IP-Konflikt Tür und Angel geöffnet.

Selbst in einem kleinen Heimnetz ist die manuelle IP-Vergabe eher zweifelhaft, mindestens aber umständlich, wenn man ein Smartphone hat und auch woanders ins Netz will/muss.

Oder was soll ich mit meinem Notebook machen, welches ich oft zu Kunden mitnehmen muss, um ggf. dort die Internetverbindung zu testen, einzurichten usw.

Da jedes Mal die manuelle IP-Einrichtung aufzuheben und anschließend wieder neu einzurichten, sobald ich wieder zu Hause bin, ist verdammt sinnfrei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner logichib „IP-Adresskonflikt“
Optionen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich nehme der Router und eine fix eingetragene IP des PC steigen sich auf die Füße.

Vergibt dein Router die IP Adressen Automatisch?

Wenn Ja hast du eine fixe IP in deinen PC eingetragen?

Da wäre ein Ansatz das der Router immer wieder die IP die du fix hast vergibt.

Entweder du lässt dir die IP automatisch vergeben, oder du gibst deinem PC eine Adresse die vom Router nicht vergeben wird.

Im Routermenü findest du einen Eintrag mit DHCP oder ä. da kannst du nachsehen wie die Adressen von - bis vergeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
logichib Wiesner „Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nehme der Router und eine ...“
Optionen

Hallo Wiesner

Aber ich habe doch hier in Spanien einen anderen Router als ich ihn in Thailand hatte, das Problem ist gleich geblieben.

Die IP ist automatisch vergeben. Bitte wo finde ich das Routermenü...... und den Eintrag DHCP?

Danke

logichib

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner logichib „Hallo Wiesner Aber ich habe doch hier in Spanien einen anderen ...“
Optionen

mmm ... hast du eine Beschreibung der Geräte?

Da steht Stück für Stück das Menü beschrieben.

Eine andere Idee, hast du vielleicht einen Surfstick und die Lan Verbindung gleichzeitig in Gebrauch? Also zwei Internetzugänge gleichzeitig?

bei Antwort benachrichtigen
logichib Wiesner „mmm ... hast du eine Beschreibung der Geräte? Da steht Stück ...“
Optionen

Hi Wiesner

Welche Geräte? Nein keinen Surfstick, aber eine externe Festplatte WD Passport, die ist immer angeschlossen. Alle meine Daten habe ich auf der externen Festplatte, praktisch nichts auf dem Computer.

Danke, dass du dich gemeldet hast.

logichib

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 logichib „IP-Adresskonflikt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
logichib Alpha13 „IP-Adresse automatisch beziehen ist aktiviert? ...“
Optionen

Hi Alpha13

Genau so ist es bei mir eingestellt.

Danke und Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 logichib „IP-Adresskonflikt“
Optionen

Stimmen Datum und Uhrzeit des Rechners? Wenn ja, brauchts tatsächlich mehr Informationen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
logichib giana0212 „Stimmen Datum und Uhrzeit des Rechners? Wenn ja, brauchts ...“
Optionen

Ja stimmt alles.

Was für Informationen brauchst du?

Merci

logichib

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 logichib „Ja stimmt alles. Was für Informationen brauchst du? Merci logichib“
Optionen

Ist vielleicht im Browser ein Proxy eingetragen?

Hier für Firefox39: Einstellungen, Erweitert, Netzwerk

Da auf: Festlegen, wie sich der Firefox mit dem Internet verbindet:

Das ist die Voreinstellung. Du kannst auch "Kein Proxy" einstellen. Und noch mal probieren. Nur so eine Idee.

Es gibt auch Plugins, die solche Einstellungen vornehmen. Sollte es also nicht daran liegen, müssen wird als Nächstes in den AddOns suchen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
logichib giana0212 „Ist vielleicht im Browser ein Proxy eingetragen? Hier für ...“
Optionen

Nein, da steht nur Proxy-Einstellungen vom Server verwenden.

logichib

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 logichib „Nein, da steht nur Proxy-Einstellungen vom Server verwenden. logichib“
Optionen

Mal umstellen auf "Keinen Proxy verwenden" und testen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
logichib giana0212 „Mal umstellen auf Keinen Proxy verwenden und testen.“
Optionen

Also habe jetzt auf 'Keinen Proxy verwenden' umgestellt. Wie kann ich das nun testen? Die Meldung mit dem IP-Adresskonflikt kommt ja nicht regelmässig, einfach immer mal wieder.

Hier sieht es einfach sehr komisch aus.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 logichib „Also habe jetzt auf Keinen Proxy verwenden umgestellt. Wie kann ...“
Optionen

Lass das mal so eingestellt. Standardmäßig wird  kein Proxy verwendet.

 Wenn kein Proxy eingetragen ist und auch kein AddOn das verursacht, käme (für mich als Pessimist) noch eine Schadware in Frage, die die Internetzugriffe umzuleiten versucht (Man in the Middle). Oder ein Virenscanner.

Bin jetzt mal weg. Gibt hier genug fähige Helfer im Forum.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
logichib giana0212 „Lass das mal so eingestellt. Standardmäßig wird kein Proxy ...“
Optionen

Ok, danke!

logichib

bei Antwort benachrichtigen
logichib Nachtrag zu: „Nein, da steht nur Proxy-Einstellungen vom Server verwenden. logichib“
Optionen

Quatsch, das steht Proxy-Einstellungen vom System verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 logichib „Quatsch, das steht Proxy-Einstellungen vom System verwenden.“
Optionen

Ich weiss, was da steht, ich hatte Dich schon verstanden. Wenn anders eingestellt, den Firefox einmal beenden und neu starten. Nur zur Sicherheit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
logichib giana0212 „Ich weiss, was da steht, ich hatte Dich schon verstanden. Wenn ...“
Optionen

Hab ich gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „IP-Adresskonflikt“
Optionen

Nenne uns die genaue Bezeichjnung deines Routers.

Gebe des weiteren über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderrung den Befehl ein:

ipconfig /all

Beachte bitte, dass direkt nach "ipconfig" erst eine Leerstelle kommt!

Poste das Ergebnis nach dieser Anleitung (Variante 1):
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-xp/artikel/text-aus-cmd-fenster-kopieren-42953/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Nenne uns die genaue Bezeichjnung deines Routers. Gebe des ...“
Optionen

Hi Shrek3

Danke hab ich gemacht, das Menü ging in Windeseile auf und war schon wieder weg. Was kann ich tun, dass das bleibt?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne logichib „Hi Shrek3 Danke hab ich gemacht, das Menü ging in Windeseile auf ...“
Optionen

Erst mal bei Ausführen "cmd" eingeben. Und in dieser Box dann "ipconfig /all".

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Nenne uns die genaue Bezeichjnung deines Routers. Gebe des ...“
Optionen

Jetzt hab ich es, musste erst cmd eingeben......

C:\Users\Charlie>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Charlie-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-65-9D-38-40-43
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Contro
ller (NDIS 6.20)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 70-71-BC-7E-1F-D6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
   Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-65-9D-38-40-42
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.155(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 24. Juli 2015 08:47:18
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. Juli 2015 08:47:18
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{62A50453-3C7E-4501-97D6-0DE3CD738257}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{6070E8DF-87EC-4E01-BFD5-57EEC9B954BC}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #5
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #6
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{65BDE15F-FD03-451D-B9B2-9D79E48CF18C}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #7
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Charlie>

Danke dir für die tolle Anleitung.

Griessli

logichib

bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Nenne uns die genaue Bezeichjnung deines Routers. Gebe des ...“
Optionen

Also Shrek3

Ich vergass: Die genaue Bezeichnung meines Router ist Vodafone, Modell HG253sV2

URL HTTP://192.168.0.1

Reicht das als Angaben?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „Also Shrek3 Ich vergass: Die genaue Bezeichnung meines Router ist ...“
Optionen
Reicht das als Angaben?

Im Prinzip ja - ich finde aber nirgends deinen Vodafone-Router.
Kann es sein, dass du damit keine klassische DSL-Verbindung aufbaust (über eine Telefondose), sondern sich im Router eine SIM-Karte befindet, über die du per Mobilfunk die Verbindung zum Internet herstellst?

Ansonsten wundert mich etwas die hohe IP-Adresse deines WLAN-Adapters (192.168.0.155). Das sieht nämlich ghanz stark danach aus, als wenn schon recht viele Rechner, Smartphones usw. über diesen Router ins Netz gegangen wären.

Falls ja, vergibt ein Router ihnen eine IP-Adresse aus seinem DHCP-Adresspool.

Um das an einem Beispiel zu erläutern:
Bei einer Fritz"Box sind es IP-Adressen von 192.168.178.20 - 192.168.178.200. Also ein Adresspool für 180 Rechner.

Sind im Laufe der Zeit mehr als 180 Rechner mit der Fritz!Box verbunden gewesen, beginnt die IP-Verteilung von neuem. Dabei berücksichtigt ein Router aber Rechner, die gegenwärtig mit ihm verbunden sind.

Er vergibt also nicht automatisch die IP 192.168.178.20, wenn zeitgleich ein anderer Rechner unter genau dieser IP mit ihm verbunden ist. Sondern er vergibt die nächste freie IP, die er früher mal an einen anderen Rechner vergeben hatte.

Dennoch gibt der Router die Meldung heraus, dass ein (potenzieller) IP-Konflikt vorliegen könnte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Im Prinzip ja - ich finde aber nirgends deinen Vodafone-Router. ...“
Optionen

Hallo Shrek3

Danke, dass du wieder da bist. Ja du hast Recht. Es sind zwei Boxen, die ich da habe, eines ist nur Internet Glasfaser, von der geht das Internet-Kabel weiter zur zweiten Box. An der hängt auch via WiFi das Telefon und mein Computer. Und, das hätte ich fast vergessen, das Smartphone. Habe aber die Sim-Karte rausgenommen und benütze ein normales Mobile. Das Smartphone hat mich fast wahnsinnig gemacht, brauch ich nicht. Habe es nur noch wegen dem WhatsApp (NSA lässt grüssen), dass einige meiner Freunde haben.

Ob sich nun tatsächlich im Router eine Sim-Karte befindet, das weiss ich nicht, glaube es aber nicht. Weil es eben ein Kabel von der 'Internetbox' zum Router gibt.

Griessli

logichib

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „Hallo Shrek3 Danke, dass du wieder da bist. Ja du hast Recht. Es ...“
Optionen
Ob sich nun tatsächlich im Router eine Sim-Karte befindet, das weiss ich nicht, glaube es aber nicht. Weil es eben ein Kabel von der 'Internetbox' zum Router gibt.

Ein Router kann ja durchaus mit einer "Internetbox" verbunden sein. Wie aber ist diese verbunden? Mit einer Telefondose oder an einem TV-Kabelanschluss?

Unabhängig davon - gab es es in der Vergangenheit mehr als 50 unterschiedliche Geräte, die mit diesem Router verbunden waren?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Ein Router kann ja durchaus mit einer Internetbox verbunden sein. ...“
Optionen

Die Internetbox ist mit der Telefondose verbunden. TV-Kabel habe ich nicht mal im TV angeschlossen.

Wie viele Leute vor mir hier gewohnt haben, weiss ich nicht, sicher nicht 50. Vodafone hat diesen Anschluss neu gemacht für mich via Telefondose. Vorher war der Anbieter ONO, also ein anderer.

Danke Shrek3

logichib

bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Im Prinzip ja - ich finde aber nirgends deinen Vodafone-Router. ...“
Optionen

Oh ich vergass zu sagen, dass ich in Spanien lebe, Provinz Cádiz. Dort ist Vodafone üblich resp. sehr verbreitet.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal logichib „Oh ich vergass zu sagen, dass ich in Spanien lebe, Provinz Cádiz. ...“
Optionen

so, jetzt möchte ich mich  auch mal einklinken :)

Du meintest, du hast Glasfaser. Ist es ein FTTH Anschluss, also Glasfaser direkt bis ins Haus? Oder ein FTTC, also Glasfaser bis zum KVZ?

Bei diesen IP Konflikt: Kommt der nur beim Einschalten des PCs (grundsätzlich) oder auch mal zwischendurch? Geht deine Internetverbindung grundsätzlich?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
logichib Hewal „so, jetzt möchte ich mich auch mal einklinken : Du meintest, du ...“
Optionen

Hallo Hewal

Ob FTTH-Anschluss weiss ich nicht, aber Glasfaser geht direkt bis in meine Wohnung. Auf dem Router steht: Power - Fibre (Glasfaser) - Internet - WiFI - Phone und bei Line1 ist das Telefonkabel eingesteckt.

Nein, die Meldung kommt nicht beim Einschalten des PCs, sondern immer mal wieder zwischendurch, seit 4 Jahren, d.h. in Thailand hat es angefangen und nun kommt die Meldung auch hier in Spanien. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Router zu tun hat, denn ich habe ja hier in Spanien einen anderen Router als in Thailand.

Hier sind noch Listen, falls du die brauchst: um 12.56 h Windows Ereignis-Protokoll und um 14.05 Windows-IP-Konfiguration.

Vielen Dank und Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen
logichib Hewal „so, jetzt möchte ich mich auch mal einklinken : Du meintest, du ...“
Optionen

Ich vergass: Ja die Internetverbindung geht meist sehr gut, kann aber zwischendurch sehr langsam sein (nervig) und dann wieder schnell.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal logichib „Ich vergass: Ja die Internetverbindung geht meist sehr gut, kann ...“
Optionen

Das ist äußerst merkwürdig. Du nutzt also immer das gleiche Gerät an beiden Standorten?

Du könntest mal versuchen, deine IP manuell auf die 192.168.x.240 zu stellen. Wobei du das x durch die Zahl ersetzen musst, die dein Router hat.

Das wäre erstmal eine temporäre Lösung, aber wie das Problem zustande kommt, kann ich dir so nicht sagen.

Denkbar wäre, dass es ein Gerät im Netzwerk gibt, welches ab und zu sich einbucht und eine feste IP hat (Handy, Tablet oder ähnliches). Dann wäre es allerdings seltsam, warum das in Thailand auch passiert. Eine Erklärung wäre vielleicht, dass es ein Gerät von dir ist. Aber ich gehe davon aus, dass du deine Mobilen Geräte immer über WLAN betreibst?

Für den Moment kann ich dir nur mal raten aufzupassen, was sich genau in deinem Netzwerk verändert hat, wenn der Fehler auftritt. Ob du hier vielleicht ein Gerät angeschalten hast, welches du selten benutzt?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
logichib Hewal „Das ist äußerst merkwürdig. Du nutzt also immer das gleiche ...“
Optionen

Hi Hewal

Genau so ist es. Bitte sag mir nochmals wo ich die IP manuell umstellen kann, ich weiss es nicht mehr.

Ich hatte in Thailand nur meinen Computer und die externe WD Festplatte, das war alles. Kein Smartphone, kein Tablet, rein nichts.

Jetzt habe ich ausserdem ein Smartphone via WIFI und ein iPad auch via WIFI und mein FestnetzTelefon, das ist alles. Es ist und war auch sonst nie ein Gerät eingeschaltet, das Zugriff auf meinen Router gehabt hätte.

Es ist einzig diese Nachbarin, die einiges an meinem PC geändert hatte und an deren Netzwerkkabel ich mit dran hing.

Inzwischen wurde mein PC aber schon zweimal neu installiert in Thailand und trotzdem habe ich dieses Problem. Das ist doch eigenartig oder?

Danke dir und Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 logichib „Hi Hewal Genau so ist es. Bitte sag mir nochmals wo ich die IP ...“
Optionen

So gehts:

 - Netzwerkverbindungen (z.B. über Systemsteuerung)

- die betreffende Netzwerkverbindung mit rechter Maustaste anklicken - Eigenschaften auswählen

- hier bis Internetprotokoll Version 4, (ggf. auch .. Version 6 ?) nach ganz unten, anklicken und im Fenster den Button Eigenschaften anklicken

Schau nochmal durch, was für Vorschläge dazu oben bereits stehen :
        IP-Adresse und Subnetmaske eintragen

Alpha13 hat oben einen Link von 1und1 eingetragen, in dem es eine Beschreibung für I-Adresse automatisch beziehen gibt. Da natürlich auch IP-Adresse festlegen.

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_323936 „So gehts: - Netzwerkverbindungen z.B. über Systemsteuerung - die ...“
Optionen

Sorry, habe meine Putzfrau hier und war abgelenkt. Habe das Menü gefunden, aaaaber da muss man ja auch noch Subnetzmaske (was kommt da rein) und Stgandardgateaway angeben. Darunter steht: DNS Server-Adresse automatisch beziehen. Also nun 'bevorzugter' oder 'alternativer'?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 logichib „Sorry, habe meine Putzfrau hier und war abgelenkt. Habe das Menü ...“
Optionen

Imm allerersten Posting zur Anfrage hat apollo4 das beschrieben. Fang bitte noch mal ganz oben an zu lesen.
Subnetmask ist in der Regel 255.255.255 0
Standardgateway ist die Adresse des Routers, ebenso DNS-Server.

Das hängt vom Provider ab, welche IP-Adresse beim Router eingetragen ist. (Ich lasse mich gerne dazu belehren!)

Ansonsten musst Du doch auf die erfahrenen Profis warten, die das den ganzen Tag machen!

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Imm allerersten Posting zur Anfrage hat apollo4 das beschrieben. ...“
Optionen

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Und als DNS Server nimmt man 8.8.8.8.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Und als DNS Server ...“
Optionen
als DNS Server nimmt man 8.8.8.8

"nimmt ma" ist wohl allgemein nicht gültig - oder bitte kläre mich auf!

Ich kenne das bei der FritzBox als Router/Modem mit der Adresse der FB als DNS-Server - weil da die bevorzugten echten DNS-Server eingetragen sind.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_323936 „nimmt ma ist wohl allgemein nicht gültig - oder bitte kläre ...“
Optionen
oder bitte kläre mich auf!

8.8.8.8 oder auch 8.8.4.4 sind die DNS-Server von Google. Ansonsten werden i.d.R die DNS-Server des Providers verwendet, was aus mehreren Gründen nicht die Optimallösung ist.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Max Payne „8.8.8.8 oder auch 8.8.4.4 sind die DNS-Server von Google. ...“
Optionen
DNS-Server von Google

Danke für die Aufklärung zu google.

Die nehme ich garantiert nicht, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
Ich bin grad dabei, google so weit wie möglich keine Daten zu liefern.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „Sorry, habe meine Putzfrau hier und war abgelenkt. Habe das Menü ...“
Optionen

Soweit ich das sehe, hattest du die IP-Daten in diesem Posting schon genannt:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
   Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-65-9D-38-40-42
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.155(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 24. Juli 2015 08:47:18
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. Juli 2015 08:47:18
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Demzufolge beziehst du automatisch deine IP-Adresse vom Router.
Den Router (IP: 192.168.0.1) als Standardgateway und DNS-Server eintragen.

Als IPv4-Adresse müssen die ersten drei Zahlenblöcke 192.168.0. identisch zum Router sein, einzig der 4. Block muss vom Router abweichen - ich würde es mit 254  versuchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Soweit ich das sehe, hattest du die IP-Daten in diesem Posting ...“
Optionen

Danke, dass du wieder da  bist.

Habe ich das richtig gemacht so:

Und das blieb gleich?

Also ich mach jetzt mal einen Neustart.

Schon mal vielen Dank und Grüsse

logichib

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „Danke, dass du wieder da bist. Habe ich das richtig gemacht so: ...“
Optionen

Die Angaben sind soweit korrekt. Es sollte also klappen.

Neustart ist nicht nötig - die Änderungen greifen sofort.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Die Angaben sind soweit korrekt. Es sollte also klappen. Neustart ...“
Optionen

Hi Shrek3

Danke, dass du dich wieder gemeldet hast. Ich hoffe, das Problem ist jetzt wirklich gelöst. Auch danke für deine Geduld, mein Kopf funktioniert halt nicht mehr so wie früher.

Habe noch ein kleines Problem im Word, aber das schreibe ich in der entsprechenden Rubrik.

Viele Grüsse

logichib

bei Antwort benachrichtigen