Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

BIOSTAR PC schaltet sich aus

gelöscht_323114 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC schaltet sich nach ca. 35 min aus. Mitten im kopieren - schlagartig!
Einschalten, weitermachen, keine Beschwerde von Windows von wegen konnte nich richtig heruntergefahren werden oder ähnliches Blah Blah........
Netzteil hab ich schon gewechselt geht an eine andewren Bord einwandfrei
Grafikkarte auch läuft mit anderem Bord ohne Fehler, Speicher Test findet keine Fehler.
Energie Einstellungen - HDD ausschalten: Nie, Monitor ausschalten nie.
Hat keine Wirkung, PC schaltet sich aus wann er will nach 30 -40 Minuten auch bei keiner Benutzung.
Wer weiß was?
Gruß Klara

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_323114 „BIOSTAR PC schaltet sich aus“
Optionen

Schaltet der sich aus oder wird er runtergefahren?

Ein Temperaturproblem kann es nach 30 Minuten nicht sein.

Entweder ist irgendetwas so programmiert, das diesen Vorgang ausführt oder du hast Schadware auf dem Rechner.

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_265507 „Schaltet der sich aus oder wird er runtergefahren? Ein ...“
Optionen
Ein Temperaturproblem kann es nach 30 Minuten nicht sein.

Das denke ich aber schon, durch den langsam entstehenden Hitzestau im Gehäuse. So könnte z.B. die Kühlung der Grafikkarte nicht mehr die Hitze abführen, evtl. bei einer Passivkühlung.

Aber ohne mehr über die Hardware zu wissen, ist das nur ein Ratespiel.

Den Rechner von Staub befreien und evtl. zusätzliche Lüfter einbauen, wäre da eine Idee.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323114 gelöscht_265507 „Schaltet der sich aus oder wird er runtergefahren? Ein ...“
Optionen

Der PC wird nicht runtergefahren er geht so aus als wenn mann den Stecker rauszieht.

Ich habe die neuste Version von G-Data auf dem PC lasse aber nochmal ganz durchsuchen.

Was mich wundewrt, auf dem PC sind 2 OS installiert (XP SP3 und WIN 7 64 BIT)

und bei beiden geht die Sch.....kiste einfach aus. Ereignisanzeige muß ich erst mal suchen.

Gruß Klara

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_323114 „Der PC wird nicht runtergefahren er geht so aus als wenn mann den ...“
Optionen
Der PC wird nicht runtergefahren er geht so aus als wenn mann den Stecker rauszieht.

Moin,

lass mal testweise das Gehäuse offen stehen, ob sich zumindest an der Zeit etwas ändert.

Installiere mal den Openhardwaremonitor und lade uns einen Screenshot zu den Temperaturen hoch.

Aber ehrlich gesagt, da das Mainboard schon einmal Ärger gemacht hat, tippe ich auf einen Hardware-Defekt.

Biostar ist auch nicht grade bekannt für hochwertige Mainboards, eher im Gegenteil.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_323114 „BIOSTAR PC schaltet sich aus“
Optionen

Zunächst - Um welches Board handelt es sich genau ? Seit wann tritt der Fehler auf ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323114 PTR „Zunächst - Um welches Board handelt es sich genau ? Seit wann ...“
Optionen

Hallo das Bord ist ein BIOSTAR NF61S Micro AM2 SE

Hab das Bord geschenkt bekommen mit dem Fehler das 2x gestartet werden mußte.Neueste Treiber sind installiert von Biostar Seite.

Das war nach Grafikkarten Wechsel weg. Trotzdem schaltet der PC aus wenn er will und nicht wenn ich will!

Wenn es nicht klappt ärger ich mich nicht lage herum, dann geht es den Weg alles irdischen!

Gruß Klara

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_323114 „Hallo das Bord ist ein BIOSTAR NF61S Micro AM2 SE Hab das Bord ...“
Optionen

Was Du noch tun könntest, wäre ein BIOS-Update. Letzte offizielle Version ist N61sma18

Wenn nicht schon bereits installiert, wäre dies eine letzte kostenfreie Möglichkeit.

Weiteren großen Zeit und Finanzaufwand würde ich aber nicht betreiben.

Das Board hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 gelöscht_323114 „BIOSTAR PC schaltet sich aus“
Optionen

Thema: Fehlersuche

Guten Abend,

PC schaltet sich aus wann er will nach 30 -40 Minuten auch bei keiner Benutzung.

=> Im "BIOS Modus" ?

=> Unter Windows ?

Zunächst grobe Eingrenzung:

=> BIOS aufrufen und einfach laufen lassen (ca. 1 Stunde wenn möglich)

=> Ausfall unter BIOS = Hardware (ausser oben geprüfte Komponenten)

=> Kein Ausfall = Fehler unter Windows

Weiterer Test:

=> Linux Live CD (weiter Fehler ?)

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen