Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Autostart-Ordner in der Registry

BigNano / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum

ich möchte den Autostart-Ordner auf ein anderes LW legen, weiss aber nicht, wo in der Registry der entsprechende Eintrag (CLSID ?) zu finden ist!Danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BigNano „Autostart-Ordner in der Registry“
Optionen

Was soll das bringen?

In dem Ordner befinden sich ausschließlich Verknüpfungen und der Speicherbedarf ist da sowas von absolut gering!

http://boehrsi.de/?action=c-public_blog-post&id=1047&content=schnell_platz_schaffen_unter_windows_7

Macht man wenn der Speicherplatz auf C: ausgeht!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 BigNano „Autostart-Ordner in der Registry“
Optionen

Es gibt keinen entsprechenden Registry-Eintrag.

Bei Win7 befindet sich der Autostart-Ordner hier:

C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Das Verzeichnis AppData ist versteckt.

Du kannst Dir von dem Ordner eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Deine Programme liegen zb auf D:. Wenn ein Programm autostarten soll, erstellst Du eine Verknüpfung von der exe-Datei und legst diese Verknüpfung in den Ordner Startup.

Beim nächsten Booten werden die Programme mitgestartet. Ok?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „Es gibt keinen entsprechenden Registry-Eintrag. Bei Win7 befindet ...“
Optionen

So, ich habe das mal getestet. Funktioniert genau so, wie ich das beschrieben habe. Der Ordner Startup ist übrigens leer. Die Programme für den Autostart sind in der msconfig eingetragen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
BigNano giana0212 „Es gibt keinen entsprechenden Registry-Eintrag. Bei Win7 befindet ...“
Optionen

Sorry, ich weiss wo der Ordner ist. Und die Funktion kenne ich auch. Ich weiss auch, wie man den Ordner bestücken kann.

Was ich wissen möchte ist, wo er generiert wird - und nur das. Wie z.B. die Ordner  "Dokumente", "Download", "Favoriten" und "Papierkorb" usw., die ja auch in der Registry generiert werden und dort ihren Platz im Explorer zugewiesen bekommen.

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 BigNano „Sorry, ich weiss wo der Ordner ist. Und die Funktion kenne ich ...“
Optionen

Gut, reden wir mal Tacheles. Einen leeren Ordner auslagern, um Platz zu schaffen, ist nicht der Grund. Du kannst Programme, die auf anderen Partitionen liegen, per Verknüpfung da einpflegen. Kostet keinen Platz. Das willst Du auch nicht.

Dann habe ich einen Startordner auf einer anderen Partition angelegt und dessen Verknüpfung in den Autostart-Ordner geschoben. Das funktioniert nicht, auch nicht per Script.

Letzter Test: Einfach eine Verknüpfung des Autostart-Ordners auf eine andere Partition legen. Das funktioniert einwandfrei. Das wäre jetzt die Lösung für Dich. Ansonsten mußt Du erklären, was Du erreichen willst.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we BigNano „Autostart-Ordner in der Registry“
Optionen

Wie giana0212 ja schon mitgeteilt hat, befindet sich der Autostart-Ordner unter

C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Was vielleicht funktionieren könnte, wäre den dortigen Ordner 'Startup' löschen und durch einen Link namens 'Startup' (der dann eben auf einen Ordner auf einem anderen Laufwerk verweist) ersetzen. Ob das problemlos funktioniert, kann ich nicht sagen. Versuch macht kluch!

P.S. Welchen Sinn soll das haben, den Autostart-Ordner zu verschieben?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Wie giana0212 ja schon mitgeteilt hat, befindet sich der ...“
Optionen

Zumal da nichts drin ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „Zumal da nichts drin ist.“
Optionen
nichts drin

Bei dir vielleicht, aber das bedeutet ja nicht, daß der bei allen anderen auch leer ist.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Bei dir vielleicht, aber das bedeutet ja nicht, daß der bei ...“
Optionen

Was ist denn da bei Dir in dem Ordner?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „Was ist denn da bei Dir in dem Ordner?“
Optionen

Auch nix. Aber ich gestehe, es war schon mal was da drin.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Auch nix. Aber ich gestehe, es war schon mal was da drin.“
Optionen

In der Regel ist der Ordner leer. Der ist eben genau dafür da, selber Autostartverknüpfungen anzulegen. Installierte Programme machen das normalerweise anders. Wenn Du immer den Firefox brauchst, legst Du dessen Verknüpfung da rein.

Der vorgesehene Weg: Start, Alle Programme, rechte Maustaste auf Autostart, Öffnen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „In der Regel ist der Ordner leer. Der ist eben genau dafür da, ...“
Optionen

Hier noch ein paar Registry-Schlüssel:

computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

computer\HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

computer\HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

computer\HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

computer\HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-3062321509-1322981601-3682992199-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-3062321509-1322981601-3682992199-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Hier den Schlüssel "Startup" beachten. (entspricht "Autostart")

Zu beachten sei noch, das die Pfade für Funktionen für Windows und Programme wichtig sein können. (z.B. Kompatibilität mit älterer Software)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki BigNano „Autostart-Ordner in der Registry“
Optionen
ich möchte den Autostart-Ordner auf ein anderes LW legen

Nicht in der Registry. Sondern so:

Der Ordner ist bei mir übrigens 28kB klein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Nicht in der Registry. Sondern so: Der Ordner ist bei mir ...“
Optionen

Danke Dir vielmals. Jetzt möchte ich nur noch wissen, warum er das will.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
BigNano giana0212 „Danke Dir vielmals. Jetzt möchte ich nur noch wissen, warum er ...“
Optionen

Hallo Forum,
nachdem im Forum doch eine gewisse Irritation über meine Frage nach dem Autostart-Ordner geherrscht hat, möchte ich diese nun beenden.
Da ich mein Win7Pro64 neu aufsetzen muss, habe ich mich durch die Registry gewurschtelt und eine *.reg gebaut. Darin werden alle Einstellungen, die ich sonst einzeln von Hand machen würde, mit einem Rutsch ins Win eingebaut. Auch die meisten Ordner habe ich auf ein anderes LW an eine gemeinsame Stelle gelegt (z.B. CDBurning, Cookies, Downloads, Favorites, History, MediaPlayer, Musik, SendTo, die Anwenderprogramme usw.). So brauche ich nicht immer, wenn mal ein Prg. o.ä. gesucht wird, die endlose Kette des System-LW zu durchsuchen. Auch eine Änderung ist schneller gemacht. Es ist meiner Ansicht nach auch auf den LWs etwas "aufgeräumter" bzw. leichter zu finden. Ein weiterer Grund ist, mein System-LW ist eine SSD. Sie wird dadurch auch etwas weniger belastet wenn diese Ordner ausgelagert sind. Ihr könnt euch jetzt so eure Gedanken dazu machen. Aber so bin ich halt!

Aber jetzt zu einem ernsthaften Problem:
Im Zuge dieses Neu-Aufsetzen wollte ich mir auch eine neue USB-Maus gönnen. Ich habe jetzt die MS Natural Wireless Laser Mouse 6000 von 2006. Hat bei allen BS immer treue Dienste geleistet. Also neue Logitech Funk-Maus gekauft ohneTreiber-CD angestöpselt - wird nicht erkannt! Treiber-CD installiert: dito. Hä????? Die Nachbarschaft abgeklappert und ihr Mäuse "geklaut". Entweder wurden auch sie nicht erkannt, oder der Rechner blieb beim Starten (noch vor Win) hängen. Lediglich eine angeleinte Laptop-Maus (so ein kleines Ding) wurde erkannt. WAS IST DA LOS???? Eine Maus sollte doch mindestens in den Grundfunktionen erkannt werden und funktionieren!
Ein Hinweis noch: Mein Board (BIOS) kann mit der Maus bedient werden. Funzt auch - nur halt mit meiner alten Maus! Alle Anderen: siehe oben. Es scheint also ein Board-Problem zu sein!?

mfg BigNano
---
Mein System:
Board: ASUS M5A99X EVO R2.0
BIOS: AMI 2501-x64 04/03/2014 (ist aktuell)
Prozessor: AMD FX-8350 8core
Memory: 4x G.SKILL F3-1866C9Q-32GXM DDR3-1866 CL9-10-9-28 1.50v PC3-14900 8Gx4
Grafik: ASUS Geforce GTX 660
DVD-LW: ASUS BlueRay BW-16D1HT
Netzteil: BeQuit BQT L8-CM-630W
Betriebssystem: Windows 7 Professional x64

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 BigNano „Hallo Forum, nachdem im Forum doch eine gewisse Irritation über ...“
Optionen

Fragen über Fragen. Schließt Du die Maus an der gleichen Buchse an wie die Kabelmaus?

Hintere Buchsen ausprobiert?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
BigNano giana0212 „Fragen über Fragen. Schließt Du die Maus an der gleichen Buchse ...“
Optionen

Kurze Antwort: ja - ja.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BigNano „Hallo Forum, nachdem im Forum doch eine gewisse Irritation über ...“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen und danach im Bios die Defaults laden und speichern!

Außerdem sollte Legacy USB Support im Bios enabled sein.

Der AMD Chipsatztreiber 14.9 sollte da auch drauf sein:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
jueki BigNano „Hallo Forum, nachdem im Forum doch eine gewisse Irritation über ...“
Optionen
Auch die meisten Ordner habe ich auf ein anderes LW an eine gemeinsame Stelle gelegt

Ich habe hierzu eine erprobte Methode beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_Anwendungen_in_eine_logische_Partition.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
BigNano jueki „Ich habe hierzu eine erprobte Methode beschrieben: ...“
Optionen

@Alpha13
Deine BIOS-Tipps habe ich vollzogen. Ergebnis: Leider wie gehabt. Zum Treiber-Tipp sagt AMD folgendes:
AMD Catalyst Autodetect:
Wir konnten keinen Treiber für Ihr System finden. Möglicherweise wird ihr Betriebssystem nicht unterstützt.
Graphics Hardware: NVIDIA GeForce GTX 660
Processor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core-P
Operating System: (leeres Feld).
Zumal bei einem "geresetteten" BIOS kein Windows-Treiber relevant ist.

@jueki
Es gab mal eine TV-Werbung, in dem ein Comedian sagte: "Siehst Du, der versteht mich". Und genau wie Du möchte ich ein "übersichtliches" System haben. Dein Installations-Vorschlag gefällt mir sehr gut. So weit wollte ich ursprünglich allerdings nicht gehen. Werde es aber auf jeden Fall übernehmen. Danke dafür.

Ich habe schon jetzt auf meiner 1. FP (SSD) die Partitionen C:\System und D:\Programme eingerichtet. Auf der 2. FP habe ich dann E:\SysData. Hier sind die meisten Systemfiles angelegt, die ich über eine entsprechende *.reg-Datei sofort nach der Installation einrichte (über diese reg werden noch diverse andere Einstellung in einem Rutsch vorgenommen.
Ausserdem habe ich mit F:\Temp eine separate Partition für temporäre Dateien. Das wichtigste aber ist meine Dasi-Partition auf H:\Dasi. Hier sind nur gesicherte Dateien. Die Offizielle Datenpartition habe ich auf der 3. FP unter I:\DATEN.
Falls jetzt jemand irritiert sein sollte: Im System sind 4 FPs verbaut. Auch auf der 4. FP ist eine Dasi-Partition eingerichtet. Denn dass zwei Platten gleichzeitig sterben ist sehr unwahrscheinlich. Ich bin deshalb so vorsichtig, weil mir schon drei Mal FPs gestorben sind. Und BS und PRGs sind zu ersetzen, erstellte Daten selten!

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 BigNano „@Alpha13 Deine BIOS-Tipps habe ich vollzogen. Ergebnis: Leider wie ...“
Optionen

Was mich wirklich freut, ist, daß Du ein übersichtliches System haben willst.

Und dann folgt der Beitrag des Komikers.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BigNano „@Alpha13 Deine BIOS-Tipps habe ich vollzogen. Ergebnis: Leider wie ...“
Optionen

Habe Ich dir empfohlen den AMD Catalyst Autodetect: zu nehmen???

Und der Catalyst ist der Grafiktreiber für ne AMD Grafikkarte und nicht der AMD Chipsatztreiber fürs Mainboard!!!

Was daraus folgt sollte selbst dir klar sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

http://hothardware.com/articleimages/Item1714/990fx-diagram.png

http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/specifications/

Und für wen das böhmische Dörfer sind, der hat keinen blassen Schimmer von PC Hardware...

bei Antwort benachrichtigen
BigNano Alpha13 „Habe Ich dir empfohlen den AMD Catalyst Autodetect: zu nehmen??? ...“
Optionen

@Alpha13
Habe mittlerweile auch den AMD Chipsatztreiber 14.9 drauf. Gesamte BIOS-Prozedur noch einmal wiederholt. Allerdings hat sich das Problem nicht gelöst.

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
BigNano Nachtrag zu: „@Alpha13 Habe mittlerweile auch den AMD Chipsatztreiber 14.9 ...“
Optionen

@Alpha13
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vorher nicht die BIOS-Defaults geschaltet habe. Weil ich davon ausgegangen bin, dass, wenn die Batterie draußen und der Jumper gesetzt ist, muss doch alles clear sein!
Wie ich jetzt weiß, ist dem nicht so. Es musste strickt die Reihenfolge
        Defaults-Batterie-Jumper-Pause-Jumper-Batterie-Zurückstellen
eingehalten werden. Warum auch immer.
Kurz gesagt: Problem gelöst
Allerdings habe ich meine alte Maus nicht noch probiert.

Danke für die Hilfe - BigNano

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 BigNano „@Alpha13 Deine BIOS-Tipps habe ich vollzogen. Ergebnis: Leider wie ...“
Optionen

Wie gehst Du eigentlich vor, wenn ein finsterer Virus Dein System heimsucht und alle erreichbaren Daten verschlüsselt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
BigNano giana0212 „Wie gehst Du eigentlich vor, wenn ein finsterer Virus Dein System ...“
Optionen

Im Zusammenhang mit meinen Anfragen verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht!?

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 BigNano „Im Zusammenhang mit meinen Anfragen verstehe ich den Sinn Deiner ...“
Optionen

Ganz einfach, Du treibst hier einen Riesenaufwand mit mehreren Festplatten in einem Rechner und mehreren Datensicherungen auf diesen Festplatten. Sollte sicherheitstechnisch mal was passieren, war das alles für die Katz. Und Du hast immer noch nicht erzählt, warum Du einen (leeren) Autostartordner auslagern willst. Zumal dieser Ordner nicht wirklich existiert, sondern nur einer Liste von Programmen entspricht.

Und wie man das Teil am Besten auslagert, habe ich beantwortet, Du bist darauf aber gar nicht eingegangen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen