Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows XP wechseln zu Windows 7

user_319394 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich in einfacher weise den Wechsel durchführen ???

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_319394 „Windows XP wechseln zu Windows 7“
Optionen

Hi!

Der Wechsel erfordert eine Neuinstallation. Also muss man die Daten vorher sichern, die sichernswert sind, danach Win7 installieren und dann alle benötigten Anwendungen (Office usw.) neu installieren. Danach wird man die Daten zurückspielen.

Falls sich die Frage auf Upgradepfade beziehen sollte, findet man hier weitere Info:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 user_319394 „Windows XP wechseln zu Windows 7“
Optionen

Ergänzend zu Andreas42 bitte unbedingt noch folgendes durchführen:

Auf den Herstellerseiten deines Rechners nachschauen, ob es überhaupt Treiber für Windows 7 gibt - das ist besonders bei alten Rechnern keinesfalls sicher.

Auch müsste ggf. RAM nachgerüstet werden - Windows 7 hat da höhere Anforderungen als Windows XP.

Solltest du mit diesen Fragen nicht zurechtkommen, nenne uns bitte die genaue Bezeichnung deines Rechners.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie shrek3 „Ergänzend zu Andreas42 bitte unbedingt noch folgendes ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich komme auf diese schon eine etwas ältere Angelegenheit zurück, weil ich mir jetzt erst überlege, auf  Win. 7 umzustellen.

Ich, ein schon etwas älteres Semester, müßte ein wenig an die Hand genommen werden, wenn ich das selbst bewerkstelligen wollte.

Die Daten meines PC:

Win. XP Prof. 32 Bit

Intel (R) Pentium(R) Dual CPU  E2200 @ 2,2GHz

Bios Am.Megatrends Vers 0516  1MB

Festplatte 298,9 GB davon 15% belegt

Window Speicher 5457 MB belegt 1332 MB

                                                  frei       4125 MB

Eine der beiden vorhandenen Festplatten ist überigens nur für Fotos vorgesehen.

Frage: Wo genau finde ich, ob ein Treiber für Win. 7 schon vorgesehen ist ?

             (Es scheint, dass dieser hier noch nicht instaliert ist.)

            Woher erhalte ich am besten das Programm (und evtl. den passenden Treiber?)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Klaudie „Hallo Shrek3, ich komme auf diese schon eine etwas ältere ...“
Optionen

Am RAM und dem Prozessor wird eine Installation von Windows 7 sicher nicht scheitern.
Unklar ist, ob der Mainboard-Hersteller Treiber für Windows 7 bereitstellt.

Falls es sich um einen Komplettrechner (wie z.B. von Aldi) handelt - wie lautet dessen genaue Bezeichnung?

Solltest du einen Rechner haben, der z.B. in einem Computerfachgeschäft zusammengestellt wurde, benötigen wir die genaue Bezeichnung des Mainboards.

Man kann die Rechnerdaten mittels eines Programms auslesen:

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Nach dem Download das Programm installieren und starten.
Es hat ein zweigeteiltes Fenster. Gehe in der linken Fensterhälfte auf "Computer -> Übersicht" und teile uns mit, was dann in der rechten Fensterhälfte unter "Motherboard Name" steht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie shrek3 „Am RAM und dem Prozessor wird eine Installation von Windows ...“
Optionen

Danke Shre3 für die schnelle Antwort.

Ich habe das gleich ausprobiert, aber Avira hat die Adresse als Virus eingestuft.

Kann ich das einfach ingnorieren?

Überigens habe ich den PC im Fachhandel erworben.

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie shrek3 „Am RAM und dem Prozessor wird eine Installation von Windows ...“
Optionen

Noch nachgereicht:

Das Mainbord heißt: ASUSTek Comp. Inc. P5KPL-AM

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Klaudie „Noch nachgereicht: Das Mainbord heißt: ASUSTek Comp. Inc. ...“
Optionen
Das Mainbord heißt: ASUSTek Comp. Inc. P5KPL-AM

Damit hat Windows 7 kein Problem. Das meiste dürfte schon von Haus aus unterstützt werden, falls nicht kannst Du hier alle Treiber herunterladen. (auf "Driver & Tools" klicken)

Interessanter sind da aber sowieso solche Dinge wie Drucker oder Scanner - da gibt es nicht wenige ältere Modelle die man unter Win7 nicht mehr eingerichtet bekommt.

Wichtig ist, das Du vor der Installation von Windows 7 alle Daten sicherst, die Du behalten möchtest - am Besten auf eine externe (USB) Festplatte. Optimal wäre es wenn Du ein komplettes Backup der ganzen Festplatte anlegst, solange Dein XP noch drauf ist - sofern Du eine Software hast mit der das geht.

Wenn es sich bei Deiner 2. Festplatte wirklich um eine separate Platte handelt, solltest Du die bei der Installation vom PC trennen und erst danach wieder anschließen, wenn alles fertig ist. Es kann aber auch sein, das Du nur eine Festplatte hast, die in 2 Laufwerke aufgeteilt ist - klär das unbedingt ab bevor Du loslegst. In Windows sieht das dann wie 2 Festplatten aus, dabei gibt es womöglich nur eine - und wenn die bei der Installation neu eingerichtet wird (solltest Du auch tun!) sind dann eventuell alle Deine Fotos weg.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie InvisibleBot „Damit hat Windows 7 kein Problem. Das meiste dürfte schon ...“
Optionen

Da sind ja eine Menge Aufgaben zu erledigen bei welchen u.U.auch was "in die Hose"   gehen kann.

Ich  werde ich mich erst nach unserem Urlaub damit beschäftigen und komme Anfang März auf die Angelegenheit zurück.

Als Drucker/Scanner habe ich übrigens den Canon MP600.

Die zweite Festplatte ist von meinem Vorgänger PC ausgebaut woden. Das müßte also in Ordnung gehen.

...sofern Du eine Software hast mit der das geht.

Kann man das irgendwie erkennen ob das geht?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Klaudie „Da sind ja eine Menge Aufgaben zu erledigen bei welchen ...“
Optionen
Kann man das irgendwie erkennen ob das geht?

"Von Haus aus" geht das nicht, man braucht eine spezielle Software die das kann. Und die die etwas taugen kosten Geld. 

Als Drucker/Scanner habe ich übrigens den Canon MP600.

Kein Problem, auch für den gibts Windows 7 - Treiber.

Da sind ja eine Menge Aufgaben zu erledigen bei welchen u.U.auch was "in die Hose"   gehen kann.

Naja, da du wirklich 2 Platten drin hast, ist der Aufwand überschaubar.

  • Alle wichtigen Daten auf externes Laufwerk sichern (evtl. mit Backup-Software, ist aber kein Muss wenn Du weißt was genau Du brauchst) und diese Platte vom PC trennen
  • PC runterfahren, Datenkabel auch von der 2. Festplatte (die mit den Fotos) abziehen
  • Mit der Windows 7 DVD starten und Windows installieren
  • Bei der Festplatteneinrichtung auf "Laufwerksoptionen (Erweitert)" klicken und alle vorhandenen Partitionen löschen, bis nur noch 1 Eintrag vorhanden ist der heißt "Nicht zugewiesener Speicherplatz", dann darauf klicken und Installation mit "Weiter" fortsetzen (Formatierung usw. erledigt Windows dann selbst)
  • Installation fertigstellen, Treiber und Updates installieren
  • PC runterfahren, 2. Festplatte wieder anschließen
  • externe Festplatte anschließen und Deine Daten zurücksichern und Einrichtung fertigstellen, also Programme installieren die Du brauchst usw.
  • Fertig!
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaudie „Da sind ja eine Menge Aufgaben zu erledigen bei welchen ...“
Optionen
"Von Haus aus" geht das nicht, man braucht eine spezielle Software die das kann. Und die die etwas taugen kosten Geld. 


Einspruch, Euer Ehren;-)

Vom jeweiligen Festplattenhersteller gibt es Acronis in einer geringfügig älteren Version kostenlos. Die sollte für ein Backup des bisherigen XP dicke genügen, Klaudie muss nur herausfinden, um welchen Hersteller es sich handelt:

WD

Seagate

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_189916 „Einspruch, Euer Ehren - Vom jeweiligen ...“
Optionen

Ich dachte diese Versionen funktionieren bloß herstellerintern? Betrifft das dann nicht auch die Platte auf der man die Sicherung speichern will?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 InvisibleBot „Ich dachte diese Versionen funktionieren bloß ...“
Optionen
Ich dachte diese Versionen funktionieren bloß herstellerintern? Betrifft das dann nicht auch die Platte auf der man die Sicherung speichern will?


Nach meinen bisherigen Erfahrungen muß nur eine Platte des Herstellers im System sein/ die Systemplatte sein. Ist das nicht der Fall, dann lässt sich gar nicht installieren und das musst Du, um ein Live-Medium zu erstellen. Bei meinen Eltern habe ich z.B. eingebaut eine Seagate und das Image wurde auf einer WD abgelegt.
Wie sich das verhält, wenn ein Image mit einer anderen Version zurückgespielt wird als der erstellenden,  oder die neue Platte die eines anderen Herstellers, habe ich noch nicht getestet.

OT. Selber besitze ich die Vollversion von Acronis, einfach weil bei einem Notfall nicht jedesmal vorher erst geknobelt werden kann, was gerade für eine Platte drin ist in der Kiste.
Bei dauerhaftem Anwenden von Backups wird man früher oder später sowieso auf die Kaufversion von Acronis kommen, weil es nach derzeitigem Stand schlicht das Beste ist, was als kommerzielles Produkt existiert, aber hier geht es ja um eine einmalige Aktion wegen des Systemwechsels.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 user_319394 „Windows XP wechseln zu Windows 7“
Optionen

Ergänzend dazu, sollte man von einer Partition 100MB Unpartitioniert sein, vor der Win 7 installation. Sonst killt Windows 7 D:/ und alle Daten sind futsch.

Der unpartitionierte 100MB sollte nicht von einem logischen Laufwerk kommen, sonder schon einer primären Partition, damit Win 7 die auch als primäre Partition anlegen kann.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 torsten40 „Ergänzend dazu, sollte man von einer Partition 100MB ...“
Optionen

naja

Und nicht ganz unwichtig ob 32 bit, oder 64 bit ????

Ich bin gerad dabei auch Rechner auf win-7 umzustellen. Da gibts aber jede Menge Ärger.

Grafikkarte, RAMs, teils keine Treiber, die meisten Programme laufen, oder sind neu, andere wie TV-Stick hab ich noch garnicht drauf, updates spinnen rum, etc.

Ein Lichtblick gabs auch. Mein Uralt-Laser-Lan-HP-Drucker, Epson-Fotodrucker, -Scanner wurden von win7 ohne weitere Treiber sofort erkannt und laufen absolut störungsfrei. 

Mit 4 GB RAM läuft das noch ziemlich zäh. Mehr kann ich leider in den einen board nicht rein tun.

Und es ist bestimmt nicht falsch sich ein image von XP zu ziehen, falls was schief läuft.

Bin gespannt wie´s bei dir läuft.

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_103956 „naja Und nicht ganz unwichtig ob 32 bit, oder 64 bit ???? ...“
Optionen
Ich bin gerad dabei auch Rechner auf win-7 umzustellen. Da gibts aber jede Menge Ärger. Grafikkarte, RAMs, teils keine Treiber, die meisten Programme laufen, oder sind neu, andere wie TV-Stick hab ich noch garnicht drauf, updates spinnen rum, etc.

Hab auch schon einige umgestellt (Xp -> 7 oder Vista -> 7) und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Auch für ziemlich antike Grafikkarten gab es bei meinen Versuchen immer Treiber - entweder schon bei der Installation oder beim ersten Aufruf von Windows Update.

Mit 4 GB RAM läuft das noch ziemlich zäh. Mehr kann ich leider in den einen board nicht rein tun.

Das liegt nicht am Speicher, meist sind die lahmen Uralt-Festplatten daran schuld. Mit einer schnellen Platte oder SSD läuft Windows 7 auch mit 4GB RAM und schwacher CPU ziemlich gut.

Und nicht ganz unwichtig ob 32 bit, oder 64 bit ????

Es wird zwar immer gesagt die 64bit-Version braucht mehr Speicher, aber ich konnte bisher keinen fühlbaren Unterschied feststellen wenn man daran arbeitet. Das Einzige was man sieht ist das die 64er mehr Platz auf der Festplatte beansprucht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
RW1 user_319394 „Windows XP wechseln zu Windows 7“
Optionen

Nun, ein anderer Weg wäre der, dass Du die ganze jetzige Sach so lässt wie sie ist und investierst  einfach in eine neue Festplatte.

Im 2. Schritt baust Du diese "Platte" ein und installiert W7 dort neu drauf. Vorher ziehst Du die beiden anderen Platten einfach ab.

Vorteile diese Methode;

1. Du brauchst kein Backup tam tam duchzuführen, weil die Nutzdaten alle erhalten bleiben.

2. Falls etwas schief läuft mit W7 (ich hatte schon mal gepostet dass ich auf einen Rechner partout kein W7 intsallieren konnte) hast Du deine alte Windows Version unbeschadet bootfähig auf dem Rechner. Du musst dann nur wieder die Platten anstecken.

Nach erfolgreicher Installation kannst Du die alten Platten wieder anstöpseln und in aller Ruhe alle Daten auf die neue Platte kopieren, die Du brauchst. Oder einfach so weiterarbeiten. Solange Du an den alten Platten nichts formatierst oder die alte Bootplatte überschreibst, kannst Du immer zu XP zurück.

Irgend wann kannst natürlich Du die alten Platten formatieren und beliebig weiter nutzen.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen