Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Schwerwiegende Warnung

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe (Windows 7 x64 Ultimate) in meiner Ereignisanzeige "Windows- Protokolle - System" des Öfteren Fehlermeldungen dieser Art:
"Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 70. Der interne Fehlerstatus lautet: 105."
Manchmal gleich 8, 9 oder 10 zum gleichen Zeitpunkt.
Eine irgendwie geartete Einschränkung konnte ich nicht feststellen - aber ich wäre nicht ich, wenn ich es dabei belassen würde.
Google liefert zwar einiges - dazu aber nichts Konkretes.
Ich habe nun geforscht und festgestellt, das diese Meldungen bei mir immer und nur auftreten, wenn ich den Internet Explorer starte.
Ich habe schon vor einiger Zeit, als ich bei manchen Mails seltsame Warnungen erhielt (nach einem Hinweis von hier) schon "Transport Layer Security" - TLS 1.0 deaktiviert - aber erst, nachdem ich auch noch TLS 1.1 und TLS 1.2 deaktivierte, also die Haken entfernte, blieben die Fehleranzeigen aus.
Ich kann mir da nicht so recht die Ursache vorstellen. Immerhin, soweit ich das verstehe, ist ja zumindest TLS 1.2 erforderlich, um Seiten darzustellen.

Habt Ihr dafür eventuell eine Erklärung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Schwerwiegende Warnung“
Optionen

Servus Jürgen,

schau mal bitte hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/5d6fdbd3-6cd1-4959-a732-34cd9e56f83b/windows-7-eventid36888?forum=w7itprogeneralde - das könnte laut den Kollegen dort mit MS Updates zusammenhängen, welche die Probleme verursachen - auch das Thema SSL-Encodierung und "abgelaufenen Zertifikaten" wird angeschnitten.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jürgen, schau mal bitte hier: ...“
Optionen

Danke, Bergi.
Ich hatte das auch schon gefunden und durchgeackert - wie auch das hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/ereignis-fehler-schannel-id-36888-538752357.html

Einen ursächlichen Zusammenhang konnte ich nicht erkennen.
Der "Fehler "ID 36888" zieht sich ja nun schon über 5 Jahre durch alle möglichen Foren.
Nur Vermutungen, nicht ein einziger handfester technischer Grund.
Nachdem ich nun 4 Tage die gesamte TLS- Geschichte deaktiviert habe, tauchte eben, 12:33:45 Uhr der Schannel- Fehler wieder 4x hintereinander auf.
Ich bootete in dieser Zeit nicht, startete keinen IE, rief keine Mails ab, garnichts - war im Keller und habe Bohrer angeschliffen.

Also erwies sich meine Behauptung oben

das diese Meldungen bei mir immer und nur auftreten, wenn ich den Internet Explorer starte

- mal wieder auch als Unsinn.
Und ich kann TLS 1.1 und 1.2 beruhigt wieder aktivieren.

"Schwerwiegender Fehler", hm. Vielleicht ist das selbst der Fehler?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jürgen, schau mal bitte hier: ...“
Optionen

Bergi2002,

- ich habe noch einmal eigentlich alles, was da berichtet wurde durchgeackert und erzielte keinen Erfolg, kein Ergebnis.
Heut nachmittag trat der Fehler wieder 2x zum gleichen Zeitpunkt auf - da hab ich davor gesesssen und in einem Buch (ein richtiges, auf Papier gerucktes) gelesen.
Ich denke mal -wie ich es schon fast vermutete- diese Anzeige zeigt keinen Fehler an.
Die Anzeige ist der Fehler!
Mistikak. Ich kann sowas nicht leiden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Bergi2002, - ich habe noch einmal eigentlich alles, was da ...“
Optionen

Servus Jürgen,

nicht verzagen / verzweifeln - manchmal muss man einfach akzeptieren, dass etwas funktioniert, auch wenn es Fehler aufweist Zwinkernd

Ich denke da gerne an den alten Golf II meines damaligen Nachbarn zurück - der hatte den beinahe komplett zerlegt (ist Kfz-Meister) und danach wieder mit seinem Sohn zusammengesetzt. Natürlich sind ein paar wenige Schrauben übrig geblieben (ich glaube, es waren 3 oder 4) und die Kiste ist noch ein paar Jahre ohne Mucken weitergelaufen.

In diesem Sinne - schönen Dienstag noch

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jürgen, nicht verzagen / verzweifeln - manchmal muss ...“
Optionen
Natürlich sind ein paar wenige Schrauben übrig geblieben (ich glaube, es waren 3 oder 4)

Das sind so Sachen, die mir den Schlaf rauben können, Tatsache.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Schwerwiegende Warnung“
Optionen

Nach fast einem Jahr pushe ich das Thema mal wieder hoch.
Das Problem  "Schannel- Fehler" existiert noch immer. Es regt mich (und ne Menge anderer) eben auf, wenn in der Ereignisanzeige Fehler auftauchen - obwohl diese Fehleranzeige wohl der Fehler  an sich ist.
Deshalb habe ich etwas geforscht und eine Möglichkeit gefunden, diese unsinnige Anzeige auszublenden.
In der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Securityproviders\Schannel
- den Wert Event Logging von 1 auf 0 verändern.

Funktioniert tadellos - die Ereignisanzeige bleibt sauber.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen