Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Ordner zuverlässig umbenennen

Lupus5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit Jahrzehnten beherrsche ich es, einen Ordner umzubenennen.Diesmal will es nicht klappen.,

In den Ordnereigenschaften wird der Ordnername immer wieder in kleinen Buchstaben angezeigt, obwohl im Explorer alles richtig ist.

Es ist nur ein Schönheitsfehler, stört mich aber.

Wie kann ich die Ordnereigenschaften dazu bringen, den Namen in der Schreibweise zu akzeptieren, die ich haben will?

Ist noch nie vorgekommen, deshalb stelle ich mich wieder mal blöd an.

Ein Extra-Tool dazu möchte ich eigentlich nicht installieren. Windows muss hier doch besiegt werden können.

Danke und Adventsgrüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Ordner zuverlässig umbenennen“
Optionen

Gib dem Verzeichnis mal zwischenzeitlich einen ganz anderen Namen (z.B. "_"). Wenn Du ein Umbenennen probierst bei dem sich nur die Groß-/Kleinschreibung ändert, dann funktioniert das u.U. nicht wie erwartet weil Windows nicht zwischen Groß und KIeinschreibung unterscheidet.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Gib dem Verzeichnis mal zwischenzeitlich einen ganz anderen ...“
Optionen

Hallo,

und vielen Dank - hat natürlich geklappt.

Ein Leerzeichen hat genügt. (aus "wavtrim" wurde  "Wave Trim")

Mich hat vor allem gestört, dass bei der Windows-Suche das Verzeichnis immer in der "falschen" Schreibweise angezeigt wurde. Bei meinen Recherchen landete ich dann immer bei der berüchtigten Meldung "Falsche Berechtigungen für Index-Suchdienst." Sowas stört mich. Aber auch dies ist nun behoben.

Eigentlich verwende ich die Windows-Suche nur sehr selten - bin längst beim viel besseren und schnelleren "Locate32" gelandet.Aber manchmal ist sie doch nützlich, weil sie die Verzeichnis-Größen anzeigt. Darauf kam es mir hier an.

Gruß

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Hallo, und vielen Dank - hat natürlich geklappt. Ein ...“
Optionen

Sehr schön. Dann markiere den Thread doch noch als Beantwortet ;-)

Ein Leerzeichen hat genügt. (aus "wavtrim" wurde  "Wave Trim")

Das könntest Du nun im Anschluss auch wieder entfernen wenn es Dich stört.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Sehr schön. Dann markiere den Thread doch noch als ...“
Optionen
Dann markiere den Thread doch noch als Beantwortet ;-)

Achja.Lachend

bei Antwort benachrichtigen