Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Nochmals umrüsten von XP auf Win 7

Klaudie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist ja schon viel in dieser Angelegenheit geschrieben worden.
Als Resumee könnte man herauslesen, dass u.A. der einfachste Weg ist eine weitere Festplatte einzubauen und XP bestehen zu lassen.Da frage ich mich als ziemlich Ahnungsloser, wievilel Festplatten können den überhaupt eingebaut hwerden?
Für meine Fortos habe ich nämlich bereits eine zweite Festplatte, welche ich von dem vorherigen PC übernommen habe.
Wenn es möglich ist, mit welchen Problemen würde man dann konfrontiert?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Klaudie „Nochmals umrüsten von XP auf Win 7“
Optionen

Hi!

Pro SATA-Buchse kann eine Platte angeschlossen werden. Damit legt für die Meisten die Anzahl der SATA-Posrts auf dem Mainboard fest, vielviele Platten parallel betrieben werden können.

Durch Zusatzkarten könnte man die Anzahl aber weiter erhöhen. Aufpassen sollte man dann noch, dass das eingebaute Netzteil, die Last verträgt.

Eine Alternative zu einem parallel installierten XP ist noch, das vorhandene XP zu virtualisieren und dann als virtuelle Installation weiter zu nutzen. (Link zu c't Artikel)

Hier wird der Weg beschreiben, ein paralleles XP unter Ubuntu zu virtualisieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Windows_virtualisieren
Das ist aber ein Sonderfall, den ich hier nur nenne, weil ich ihn gerade entdeckt habe und mich interessiert. Cool

Ich hab das bei mir schon vor einigen Jahren durchgezogen, so dass XP meines alten Rechners virtualisiert und die Installation damit auf dem neuen Rechner nutzbar gemacht (und der ist auch schon wieder etwa 4 oder 5 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... Zwinkernd).
Für Zocker ist das allerdings nicht, da eine VM nicht die Leistung der Grafikkarte richtig "einbinden" kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Klaudie „Nochmals umrüsten von XP auf Win 7“
Optionen

Das hängt vom vorhanenen Mainboard und von den sonst noch anwesenden Laufwerken (also z.B. auch DVD-Brenner etc.) ab. Und natürlich ist auch die Frage wichtig, ob noch Platz im jeweiligen Gehäuse zur Verfügung steht.

I.d.R. kann Windows problemlos mehrere Festplatten verwalten. Die Platten werden im Explorer über ihre Laufwerksbuchstaben angesprochen.

In der Datenträgerverwaltung kann man die Zuordnung (Reihenfolge) auch ändern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Bedenke aber bitte auch, dass die Übernahme alter Platten aus einem jahrelang laufenden System u.U. das Risiko in sich birgt, dass der Verschleiß dieser Platten schon so weit vorangeschritten ist, dass ein Datenverlust zu befürchten wäre. Solche (ur-)alten Platten würde ich bei dieser Gelegenheit gleich durch neue ersetzen, die i.d.R. viel größer (als die alten) und sehr billig sind.

Mit CrystalDiskInfo kannst Du die SMART-Werte der alten Platte auslesen und dann entscheiden, ob sich eine weitere Nutzung noch lohnt.

http://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Klaudie „Nochmals umrüsten von XP auf Win 7“
Optionen

Möchte mich bei dieser Gelegenheit mit meinen Fragen einklinken:

Welche Konfiguration / Partition der Festplatten wäre denn ratsam, wenn man (zunächst) XP weiter nutzen will, bis man sicher ist, dass das neue Win7 / Win8 sicher funktioniert und keine alten, eigenen Daten verloren gegangen sind ?

 http://250kb.de/cSbbW7i

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo hac004 „Möchte mich bei dieser Gelegenheit mit meinen Fragen ...“
Optionen

Schon mal über den Betrieb mit Wechselplatten nachgedacht?

Damit arbeite ich immer, wenn ich neue BS etc. austeste. Um Daten ggf. auf was neues zu schaufeln, kann die sozusagen bisher genutzte Platte als reine Datenplatte angesprochen werden.

Gibt es Probs mit der neuen Geschichte, die halt raus oder umkonfigurieren ("umstecken") und einfach von alter Platte mit altem BS booten. Dann ist's mit einem Handgriff in Sekunden alles wieder, wie gewohnt.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Pumbo „Schon mal über den Betrieb mit Wechselplatten nachgedacht? ...“
Optionen

Gute Idee,

habe noch eine externe Sata-Platte 640 GB (bisher nur zur Datensicherung und Images..) Werde die mal freischaufeln und dann testen. Danke für den Tipp.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Klaudie „Nochmals umrüsten von XP auf Win 7“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Kabelschrat „Hallo Klaudie, ich löse das Problem mit Wechselrahmen! ...“
Optionen

MAche ich auch aber extern geht für den Zweck i.a. genauso gut. Man muss dazu halt wissen, mit dem BIOS ein wenig umzugehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Pumbo „MAche ich auch aber extern geht für den Zweck i.a. genauso ...“
Optionen

Also ma eben ne 3.4.5. Platte einbauen und dann das neue OS drauf braucht ein multibootlader.

Der ist in win7 praktisch drin. Da muss man bei der Installation aufpassen, auf welcher Platte die neue Systempartition soll. 

Die win-lader sind glaub auf max. 4 OS begrenzt. Im Normalfall reicht das ja.

Und backup vom alten System, sollte es noch benutzt werden, sollte auch klar sein.

bei Antwort benachrichtigen